Fertig mit Bildern Offene Küche

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin: vielen Dank. Das gefällt uns schon sehr gut.
Also schlägst du vor Backofen plus Kompaktbackofen mit Mikrowelle? Warum? Hat der Kompaktbackofen Vorteile oder geht es darum zwei Geräte gleichzeitig nutzen zu können?
Gibt es eine clevere Möglichkeit Elektrogeräte verschwinden zu lassen, also Toaster oder ähnliches? Ich meine nicht in den Schrank stellen,das ist zu aufwendig.
Ist eine Arbeitsbeleuchtung von der Decke mit Spots sinnvoll oder sollte man tiefer hängende Lampen haben. Ich meine nicht wegen der Optik, sondern wegen ausreichender Beleuchtungsstärke zum Arbeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Beleuchtung

es gibt tonnenweise beispiele, wie man das lösen kann, man muss halt Houzz, eventuell englische Seiten, und ähnliche platformen durchwühlen. Gemeinam haben sie eine bkofferung mit eingebauten Strahlern. Hier ein par beispiele. Die ersten beiden Bilder sind von forumsküchen

Landmadel Kochfeld.jpg Golfi90 Küche1.jpeg

beim 2. Bild sind es zuviele Leuchten, ist ja kein Büro.

vertikales greifraumprofil Michael Balerina 3cm.jpg fulham kitchen black and white stunning.jpg

houzz tolle Küche.jpg
Houzz Zabrowski küche schön.jpg

bei diesem Bild wollte ich die Beleuchtung (Occhio) über der Insel zeigen, schöne Beispiele gibt es aucch bei den fertigen, schwarzen Küchen im Forum.

toprak residence stone bench.jpg

hier eine Küche mit Schienensystem und Dachfenster. Sowas, Dachfenster wollt ihr nicht? sieht genial aus, kreiert unglaubliche Atmosphäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
anderes layout. Die Kochzeile ist übertief.

Die Heißgeräte im Plan sind ein Beispiel, was man machen kann, ähnlich dem einen Bild im Post davor, glaube eine Warendorf Küche, mit 3 Kompaktgeräten, eins könnte eine Einbaukaffeemaschine sein, wenn sowas gewünscht ist.

Es gibt mehrere Optionen bez Heißgeräte, ich weiß nicht, wie die Anordnung sein soll. Eine Kaffeemaschine kann auch hinter eine Lifttür auf Tablar eingebaut sein.

Zu Kompakt BO mit Mikro. Man kann halt zB Hähnchen im normlen BO zubereiten, im kleinen BO dann gleichzeitig Bratkartoffeln oder was auch immer.

Auch die Insellänge ist flexibel.

schmidd21.jpg schmidd22.jpg
 

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das Dachfenster ist echt ne geniale Idee, dürfte aber ziemlich teuer sein. Ausserdem haben wir das Dach erst vor 2 Jahren neu gemacht.
Bei uns haben die Küchenstudios gerade alle wieder zu gemacht - - > corona, daher verschieben sich die Termine.
Wir warten auf ein Angebot für Maurer- und Fliesenarbeiten.
Und ich habe angefangen mit dem Alno Planer zu spielen.
Wir verfolgen die Idee mit der großen Kücheninsel weiter.
Unsere Idee ist derzeit ne Echtholzplatte für die Insel und für die Platte mit Herd ne dunkle Dektonplatte.
Die Entscheidung mit der Dunstabzugshaube ist zunächst verschoben.
Wir hatten uns zunächst auf Grifflos fixiert, inzwischen sind wir uns nicht mehr sicher. Zum einen scheint man damit weniger flexibel zu sein, zum anderen bleibt immer das feststehende Stück Griffleiste an der Oberkante des Schranks. Also vielleicht doch eher eine dezent aufgesetzte Griffleiste.
Allerdings bräuchten wir auch mal ne konkrete Kalkulation von nem Studio, hilft ja nix wenn das Budget nachher überhaupt nicht reicht für die Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Moin,

Ich mal wieder ;-)
Diesmal geht's un das Thema APL Höhe.
Da wir beide ca 1,8m groß sind peilen wir für die Insel,als Hauptarbeitsfläche, 100cm Höhe an und für die Kochfläche 91cm. Das entspricht den Empfehlungen im Netz und auch bei den hier empfohlenen Messungen kommen wir auf ahnliche Werte.
Jetzt ist die Frage wie erreicht man diese Höhe. Wir wollen keinen extrem hohen Sockel , 10-15cm,wären gut denke ich. Würde bei der Insel mit Holz APL rechnerisch bedeuten 86cm Unterschrank Höhe. In der Kochecke mit Dekton ca 80cm.Ist das richtig? Was sind denn gängige Höhen für US? Ich meine ich hätte schon mal ne Aufstellung der Höhen von den einzelnen Herstellern hier gesehen? Finde ich aber nicht wieder :think:
Hat jemand n Link oder hab ich mir das nur eingebildet?

Danke
 

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Moin,
Nach längerer Pause mal wieder n Update von mir. Hatten einige ungeplante Unterbrechungen in unserer Planung. Unter anderem Kreuzbandriss meiner Frau.

Inzwischen steht die Planung aber weitestgehend. Grundlage ist der Entwurf hier aus dem Forum,mit einigen Anpassungen.
- die Ecke Hsw und Kochseite wird jetzt als geschlossene Ecke umgesetzt
- die Kochseite ist übertief
- wir haben uns entschieden die Kücheninsel auf der linken Seite stufig auslaufen zu lassen. Dies soll das Ganze auflockern
- Muldenlüfter bleibt trotz Anmerkungen aus dem Forum wegen der Optik
- aus dem sbs Kühlschrank ist jetzt ein normaler Kühlschränk und ein separater Gefrierschrank geworden. Hat uns von der Aufteilung/Größe besser gefallen

Als nächstes wollen wir die Fliesen festlegen.
 

Anhänge

  • IMG_20210801_144818.jpg
    IMG_20210801_144818.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20210801_144801.jpg
    IMG_20210801_144801.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_20210801_144413.jpg
    IMG_20210801_144413.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 303

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte stelle Bilder ein, und nicht auf dem Kopf.

Die Maße auf der Kochseite sind abgeschnitten. Wo ist der Müll? wo ist die Hauptarbeitsfläche?
 

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Bilder sind angepasst.
Müll ist rechts neben der Spüle, gsp links neben der Spüle. Orientierung nach Plan Ausrichtung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Sorry für die späte Reaktion, @Schmiddi81 , Ferienzeit ...

Tatsächlich Muldenlüfter trotz wandständigem Kochfeld?

Ich sehe zwei verschiedene Arbeitsplattenmaterialien. Habe ich auch :2daumenhoch:. Daher nur die Frage: auf der Insel ist Holznachbildung/Schichtstoff , kein Echtholz, oder?

Die Sitzplätze sind nett, aber meinst du, sie werden wirklich als solche genutzt? Man schaut im Sitzen weg vom Geschehen in der Küche. Oder sind das quasi fixe Tritte für die kleinen, helfen wollenden Kinder?

Ich fand es früher übrigens kein Problem, für meine 5-köpfige Familie mit 1 Backofen mit integrierter Mikrowelle und einem 4er Kochfeld alle lecker satt zu bekommen, und nein, es gab keine Dosenravioli. ;-)
 

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hi,

Habe deine Antwort auch jetzt erst gesehen.

Auf der Insel ist Echtholz, wollten wir unbedingt haben. Im Kochbereich ist es eine Keramik Arbeitsplatte , da fandn wir es wichtig dass die Apl robuster ist.

Die Sitzplätze sind nicht als solche gedacht. Die Kids können sich drauf stellen oder zur Deko. Die Idee war hier die Insel ein wenig optisch aufzulockern.

Ja wir haben uns trotzdem für den Muldenlüfter entschieden, auch wenn einige davon abgeraten haben. So können ten wir die Wand anders nutzen bzw optisch gestalten. Ich muss dazu sagen, dass wir in unserer bisherigen Küche gar keine funktionierte Abzugshaube haben. Und irgendwie fehlt sie uns auch nicht. Haben bei Bedarf die Terrassentür geöffnet.

Gruß Dennis
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Habt ihr die Küche bereits bestellt?
Wenn nicht, würde ich die Kochfeldseite an Stelle der 2 x 60er und 2x 30er US mit 3x 90er US ausstatten. Mir ist aufgefallen, dass du nur die Rasterung 1-2-3 hast. Soviel Hohes hast du nicht unterzubringen und Innenschubladen nerven mit der Zeit. So würde ich zumindest die Wandseite mit 1-1-2-2 bestellen.
Was befindet sich im dem halbhohen Schrank rechts? Der stört für mich die Optik. Auch über die Absenkung an der Insel wirst du dich mit der Zeit meiner Meinung nach ärgern, denn was willst du dort dekorieren. Wenn du am Tisch sitzt ist die Deko zu niedrig.
Als zweites Heißgerät würde ich dir einen DGC empfehlen.
Insgesamt finde ich Evelins Planung praktikabler
 

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hi,
Erstmal danke fürs Feedback.

In den halbhohen Schrank rechts sollen Lebensmittel, das ist so ein Vorratsschrank mit Schüben.

Zur Rasterung/Aufteilung:Unter der Insel und an der Kochseite sind überall Schübe, Ausnahme Gsp und Spülenunterschrank.
An der Hochschrankwand sind keine Schübe. Die Aufteilung ist vermutlich durch die Bilder nicht klar geworden. Hsw von links nach rechts:
- Kühlschrank, gesamte Höhe
- Gefrierschrank +zwei Schränke
- backofen mit Mikrowelle, und schrank drüber und drunter
- Weinkühlschrank und Schrank drüber und drunter
- Kombaktbackofen mit Dampfgarer, Wärmeschublade und Schrank drüber und drunter
- Jalousieschrank

Somit gibt es eigtl keine Innenauszüge mit Ausnahme des Vorratsschrank.

Meine Frau wollte die 30er Schränke am Kochfeld für Essig, Öl usw.

Küche ist bereits bestellt, allerdings ist Aufbau/Lieferung erst für Februar geplant, somit wären kleinere Änderungen noch möglich.
 

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich grabe meinen Thread mal wieder aus. So langsam wird es ernst. Samstag verschwindet die alte Küche, dann beginnen die Umbauarbeiten.

Das Thema Licht beschäftigt uns noch. Ich würde gerne ein Schienensystem verbauen, vllt so wie im Bild rot markiert.
Über der Insel dann 3 hängelampen und für die andere Arbeitsfläche und Hochschrankwand Spots.
Lässt sich so eine vernünftige Arbeits und Grundbeleuchtung erzeugen? Ich tendiere zum Eutrac 3 Phasen System. Hier scheinen aber viele Spots auf gewerbliche Anwendungen ausgerichtet zu sein!?

Noch ne andere Frage unsere Apl und die Glaswand sind von Lechner. Jetzt gabe ich gelesenen, dass die Konkurs sind. Weiss jemand wie sich das auswirkt? Hatten auch überlegt, die Glaswand noch Led hinterleuchtet zu machen, da gibt es ein System von Lechner. Aber inwieweit das noch machbar ist wissen wir nicht.

Gruß Schmiddi
 

Anhänge

  • PlanungEutrac.pdf
    418,7 KB · Aufrufe: 81

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Moin,

Wollte mal wieder was von uns hören lassen. Unsere Umbaumaßnahmen sind in vollem gange.
Wir haben kurzer Hand noch den alten Estrich rausgerissen.
Wie man auf dem Foto sieht ist die Wand raus, Strom, Wasser und Fußbodenheizung liegt. Montag kommt der neue Estrich.
Dann ist leider warten angesagt, da der Estrich trocknen muss.
Somit bleibt uns die Baustelle noch ein wenig erhalten. Der Plan ist, dass die Küche ab 02.03. Aufgebaut wird.
Gruß Schmiddi
 

Anhänge

  • 6220608a87474b87bfe5e98ca7b74f38.jpg
    6220608a87474b87bfe5e98ca7b74f38.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 111

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo

Unsere Küche steht inzwischen, es fehlen allerdings noch diverse Elektrogeräte und ein Schrank.
Dafür hab ich aber mal wieder ne Frage. Ich habe zwei Fotos von der Keramik Apl angehängt. Ist die kurze offene Kante so richtig oder gehört da nicht eigtl auch eine vernünftige kante hin? Finde das so optisch nicht besonders glücklich.

Gruß Schmiddi
 

Anhänge

  • IMG_20220406_115505.jpg
    IMG_20220406_115505.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20220406_115454.jpg
    IMG_20220406_115454.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20220406_120632.jpg
    IMG_20220406_120632.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 221

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben