Küchenplanung Offene Küche

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Evelin: vielen Dank. Das gefällt uns schon sehr gut.
Also schlägst du vor Backofen plus Kompaktbackofen mit Mikrowelle? Warum? Hat der Kompaktbackofen Vorteile oder geht es darum zwei Geräte gleichzeitig nutzen zu können?
Gibt es eine clevere Möglichkeit Elektrogeräte verschwinden zu lassen, also Toaster oder ähnliches? Ich meine nicht in den Schrank stellen,das ist zu aufwendig.
Ist eine Arbeitsbeleuchtung von der Decke mit Spots sinnvoll oder sollte man tiefer hängende Lampen haben. Ich meine nicht wegen der Optik, sondern wegen ausreichender Beleuchtungsstärke zum Arbeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
15.278
Wohnort
Perth, Australien
Beleuchtung

es gibt tonnenweise beispiele, wie man das lösen kann, man muss halt Houzz, eventuell englische Seiten, und ähnliche platformen durchwühlen. Gemeinam haben sie eine bkofferung mit eingebauten Strahlern. Hier ein par beispiele. Die ersten beiden Bilder sind von forumsküchen

Landmadel Kochfeld.jpg Golfi90 Küche1.jpeg

beim 2. Bild sind es zuviele Leuchten, ist ja kein Büro.

vertikales greifraumprofil Michael Balerina 3cm.jpg fulham kitchen black and white stunning.jpg

houzz tolle Küche.jpg
Houzz Zabrowski küche schön.jpg

bei diesem Bild wollte ich die Beleuchtung (Occhio) über der Insel zeigen, schöne Beispiele gibt es aucch bei den fertigen, schwarzen Küchen im Forum.

toprak residence stone bench.jpg

hier eine Küche mit Schienensystem und Dachfenster. Sowas, Dachfenster wollt ihr nicht? sieht genial aus, kreiert unglaubliche Atmosphäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
15.278
Wohnort
Perth, Australien
anderes layout. Die Kochzeile ist übertief.

Die Heißgeräte im Plan sind ein Beispiel, was man machen kann, ähnlich dem einen Bild im Post davor, glaube eine Warendorf Küche, mit 3 Kompaktgeräten, eins könnte eine Einbaukaffeemaschine sein, wenn sowas gewünscht ist.

Es gibt mehrere Optionen bez Heißgeräte, ich weiß nicht, wie die Anordnung sein soll. Eine Kaffeemaschine kann auch hinter eine Lifttür auf Tablar eingebaut sein.

Zu Kompakt BO mit Mikro. Man kann halt zB Hähnchen im normlen BO zubereiten, im kleinen BO dann gleichzeitig Bratkartoffeln oder was auch immer.

Auch die Insellänge ist flexibel.

schmidd21.jpg schmidd22.jpg
 

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das Dachfenster ist echt ne geniale Idee, dürfte aber ziemlich teuer sein. Ausserdem haben wir das Dach erst vor 2 Jahren neu gemacht.
Bei uns haben die Küchenstudios gerade alle wieder zu gemacht - - > corona, daher verschieben sich die Termine.
Wir warten auf ein Angebot für Maurer- und Fliesenarbeiten.
Und ich habe angefangen mit dem Alno Planer zu spielen.
Wir verfolgen die Idee mit der großen Kücheninsel weiter.
Unsere Idee ist derzeit ne Echtholzplatte für die Insel und für die Platte mit Herd ne dunkle Dektonplatte.
Die Entscheidung mit der Dunstabzugshaube ist zunächst verschoben.
Wir hatten uns zunächst auf Grifflos fixiert, inzwischen sind wir uns nicht mehr sicher. Zum einen scheint man damit weniger flexibel zu sein, zum anderen bleibt immer das feststehende Stück Griffleiste an der Oberkante des Schranks. Also vielleicht doch eher eine dezent aufgesetzte Griffleiste.
Allerdings bräuchten wir auch mal ne konkrete Kalkulation von nem Studio, hilft ja nix wenn das Budget nachher überhaupt nicht reicht für die Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Moin,

Ich mal wieder ;-)
Diesmal geht's un das Thema APL Höhe.
Da wir beide ca 1,8m groß sind peilen wir für die Insel,als Hauptarbeitsfläche, 100cm Höhe an und für die Kochfläche 91cm. Das entspricht den Empfehlungen im Netz und auch bei den hier empfohlenen Messungen kommen wir auf ahnliche Werte.
Jetzt ist die Frage wie erreicht man diese Höhe. Wir wollen keinen extrem hohen Sockel , 10-15cm,wären gut denke ich. Würde bei der Insel mit Holz APL rechnerisch bedeuten 86cm Unterschrank Höhe. In der Kochecke mit Dekton ca 80cm.Ist das richtig? Was sind denn gängige Höhen für US? Ich meine ich hätte schon mal ne Aufstellung der Höhen von den einzelnen Herstellern hier gesehen? Finde ich aber nicht wieder :think:
Hat jemand n Link oder hab ich mir das nur eingebildet?

Danke
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben