Fertig mit Bildern Offene Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich dachte, dass es bei solchen Griffleisten so gemacht wird

1649241690002.jpg Griffleiste naturbursche.JPG
ein Bild von der Küche von Naturbursche, sieht viel besser aus
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
So geht das gar nicht!
Habe aber auch keine Lösung im Ärmel …
@Profis, wie geht das? Vorher schon seitliche Kante dran, eigentlich, wenn schon mit Überstand geplant wird?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
richtig bestellen, d.h. die seitliche Kante mitbestellen.
Welcher Plattenhersteller?
 

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja der Überstand war geplant,uns war allerdings nicht klar, dass wir damit eine solche "Problem Ecke" generieren.
Herstellung und Montage lief über die bekannte Firma mit dem L am Anfang. Darf ich den Namen nennen?
 

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja Aufmaß und Montage ist durch lechner erfolgt.
Sehe ich das richtig, dass die einzige Möglichkeit wäre die komplette Platte zu tauschen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja.
So alles durch Lechner erfolgte ist das auch problemlos, weil deren Fehler. Schade um die APL ist es natürlich trotzdem.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo,
den Überstand habe ich auch. Finde das persönlich praktisch, weil die Griffleisten und Fronten durch die Arbeitsplatte geschützt sind (ich hatte den direkten Vergleich, da ich davor eine bündige Übergangslösung hatte).
Auch vom Lechner und so gelöst.
 

Anhänge

  • F559DB76-C298-44EF-8A96-F37C8A5BE185.jpeg
    F559DB76-C298-44EF-8A96-F37C8A5BE185.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 184

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
@Melanie 75, bei Dir ist aber keine offene Kante im überstehenden Stück neben den HS, oder? Es sieht alles schwarz aus, soweit man es aus dem Foto beurteilen kann. Mach mal einen Close-up der Ecke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich finde, dass die Kante bei Melanie sehr weit übersteht, 2cm? praktisch ja, Optik würde mir nicht gefallen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Guten Morgen, ein Morgencloseupfoto der Kante findet sich im Anhang. Isabella, du hast natürlich recht - meine Arbeitsplatte ist durchgehend Keramik, anders als bei @Schmiddi81. Ich würde das auf jeden Fall ändern lassen, es ist schade um deine schöne Arbeitsplatte. Die Keramik als Material kann ich nach ca einem Jahr Nutzung wirklich empfehlen- hitzebeständig (Heiße Bleche aus dem Ofen können bedenkenlos abgestellt werden), schnittfest, hygienisch und reinigungsfreundlich (es zieht nichts ein, alles kann ohne Probleme abgewischt werden). Ich denke, du wirst eine Freude damit haben.
Zur Optik beim Überstand. Evelin, ich hoffe, du hast mir jetzt keinen Floh ins Ohr gesetzt ;-)
Aber ich finde hier überwiegt die Praktikablität - Naturbursche selbst beschreibt das Problem ja auch (und es sind nicht nur ein paar Krümel, bei häufigem Gebrauch der Küche kann man wirklich täglich die Griffleisten abwischen).
Nachher wurde auch geschrieben, dass dünne Arbeitsplatten eigentlich eher zu grifflosen Küchen passen (und hier dann natürlich noch bündig) und ich denke, dass trifft es ganz gut. Von der Optik her würde der Ästhet vermutlich die Kombination grifflos, bündig, dünne Arbeitsplatte nehmen oder halt ein ganz anderes Design. Was ich damit sagen will, Griffleisten sind eigentlich schon ein Kompromiss für mehr Praktikablität und genauso der Überstand.

Kleine halboffene U-Küche für RMH - Fertig mit Bildern -
 

Anhänge

  • 9B7BCD61-19D1-4ADB-B551-E65B8DFCF227.jpeg
    9B7BCD61-19D1-4ADB-B551-E65B8DFCF227.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 124

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Am Dienstag ist der Küchenmonteur eh vor Ort wg den fehlenden Teilen, dann werden wir das Thema ansprechen. Mal schauen was die sagen.
Vielen Dank für das Fito und Feedback
 

Schmiddi81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Lechner möchte eine Kante ankleben. Was haltet ihr davon? Für mich hört sich das nach Fusch an, das kann doch hinterher nicht vernünftig aussehen oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ich hätte auch die Lösung mit „Kante Ankleben“ angestrebt, eine neue APL wird auch eine angeklebte Kante haben. Wenn‘s dann verpfuscht aussieht, kann man auf Tausch bestehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben