Unbeendet offene Küche

küchenstift

Mitglied

Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

Danke zunächst mal für dieses tolle Forum, nach langem Suchen bin ich endlich drauf gestossen :-)

Bin gerade bei der Planung meiner neuen Küche.
Es handelt sich hierbei um eine offene Wohnküche mit angebauter Bar, die durch ihre Tiefe auch zum richtigen Essen gedacht ist. Entsprechend bequeme Stühle kommen sobald es meine finazielle Situation wieder erlaubt. Es ist auch kein weiterer Essplatz geplant.

Der Küchenblock ist ca. 3m lang und 1,28m tief. (Sorry komm mit dem Alno -Planer noch nicht ganz so zurecht)

Die Rückfront mit den Schränken hab ich mir in weiss gedacht und den Block in Schwarz (vielleicht sogar Hochglanz) fürchte bei matten Oberflächen die Fingerabdrücke...

Spüle: wird eine Rieber cubic 600 im Block werden
Armatur: KWC Ono
Kochfeld: Miele KM 5677
Einbau Speisenwärmer ESW 5080-14
unter dem Dampfgarer DG 5080
damit es mit dem Ofen H5681 B
einen Block in der Rückwand ergibt

Dunstabzug Gutmann Campo (Deckengerät, Motor aussen) in abgehängter Decke

Beleuchtung irgendwelche Halogenspots ebenfalls in der Decke

Weinkühler KWT 4154 UG-1
Auszugstisch nach vorne seitlich an der Bar
Kühlschrank: Liebherr mit Biofresh + Gefrierfach (viell. Eiswürfelmaker)
Vollintegrierte hochgebaute Spüma

die Bar wird warscheinlich vom Schreiner nachträglich angebaut
Ebenso wie das Büro (integriert in den letzten beiden Schränken vor dem Fenster

bei der Arbeitsplatte scheiden sich die Geister :-\

So das war jetzt jede Menge Info und wer sich so tapfer bis hierher durchgequält hat in meinem Text, dem schon ein mal ein herzliches Danke und :goodjob:

Wäre echt toll wenn der eine oder andere Kommentar dazu kommen würde.

Schöne Grüße

Küchenstift
 

Anhänge

  • weiss1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 253
  • weiss1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 243

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene Küche

Hallo Küchenstift,
habe jetzt nicht viel Zeit, habe aber aus den Alno -Dateien mal 2 Ansichten gebastelt.

VG
Kerstin


------------------
Dateien zur Ansicht von Küchenstift:
 

Anhänge

  • kf_kuechenstift_20081126_EigenePlanung_Ansicht1.jpg
    kf_kuechenstift_20081126_EigenePlanung_Ansicht1.jpg
    153 KB · Aufrufe: 254
  • kf_kuechenstift_20081126_EigenePlanung_Grundriss.jpg
    kf_kuechenstift_20081126_EigenePlanung_Grundriss.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 225

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: offene Küche

Hi Kuechenstift,

da du um Kommentare bittest, kann ich mich nicht zurückhalten.

für meinen Geschmack viel zu wenig Arbeitsfläche.
Wo stellst du die öfter verwendeten Geräte wie Toster oder Kaffemaschine hin?
Auch die Spüle habe ich nicht entdecken können.

Gruß
Christian
 

küchenstift

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: offene Küche

Hallo Christian,

ja das kommt vielleicht auf den bildern nicht so toll rüber.
Habs nochmal mit meinem Programm hinten angehängt und beschriftet.

Toaster hab ich keinen,
Kaffee Maschine ist ein Argument

lg
 

Anhänge

  • AutoSave_block.jpg
    AutoSave_block.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 227

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: offene Küche

Hallo Kuechenstift,

vll. kriegst du in einen der vielen (6 oder 8;-)) Seitenschränke noch eine Einbaukaffeemaschine rein.

Trotdem fürchte ich, daß mir das viel zu wenig Arbeitsplatte wäre.
Der Platz zwischen Spüle und Herdplatte dürfte nicht mehr als 1,40 m betragen, wenn ich von 3m Insellänge, einer 80er Induktion und einer Spüle von 50 cm ausgehe - nicht allzu randnah eingebaut versteht sich.

Wenn es zu den seltenen Fällen kommt, bei denen ich mal koche, sieht es danach auf der APL wie auf einem Schlachtfeld aus.

Bei deiner Küche - mit Verlaub - müßte ich in den Hochbau gehen.

Warum nicht die Insel verlängern und den Barhocker vor Kopf nur bei Bedarf um die Ecke stellen? Kommst ja auch von der anderen Seite in die Küche, falls bei ner Party dort mal eng wird.


VG
Christian
 

küchenstift

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: offene Küche

Hallo Christian,

Danke für den Denkanstoss.

Also Abstand zwischen Kochfeld und Spüle beträgt 1,55m (ja macht jetzt nicht wirklich den großen Unterschied zu Deiner Schätzung ;-))

Den Block verlängern? hm ja könnte man, der Raum ist ja insgesamt 12 m lang. Muss mich aber erst mit dem Gedanken anfreunden, immer um den Block herum tanzen zu müssen.

Und erst noch checken, ob da nicht ein Konflikt mit der Schiebetür und der Abgehängten Decke entsteht.

ist ein ganz schöner "Johnny":w00t: 4,5 m lang
 

Anhänge

  • blocklang.jpg
    blocklang.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 229

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene Küche

Hallo Küchenstift,
wenn in den letzten beiden Hochschränken ein verstecktes Büro sein soll, kannst du dann mal kurz sagen, was jeweils in den anderen Hochschränken angedacht ist?

Wie willst du den Esstisch stellen? Vielleicht hast du auch mal eine Gesamtplanansicht des großen Raumes? :-[:-[

VG
Kerstin (die immer noch nicht viel Zeit hat ;-) )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene Küche

Ach ja, wenn kein Toaster ... wie steht es mit Küchenmaschine, Gewürzen, Schneidbrettern .... wo sind die jeweils angedacht?

VG
Kerstin
 

küchenstift

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: offene Küche

Hallo Kerstin,

also hier mal die so eine Art Draufsicht.

Schrankaufteilung:

1. Vorratsschrank
2. Vorratsschrank
3. Kühlschrank
4. Backofen und Spüma
5. Dampfgarer + Speisenwärmer sowie Innenauszüge
6. Hochschrank Oben Fachböden unten Innenauszüge

Küchenmasch? guter Einwand
Schneidbretter im Küchenblock ebenso wie Töpfe, Pfannen, Werkzeug...

Es gibt keinen Esstisch, nur die Bar mit 50 cm Tiefe und bequemen Hochstühlen hab da an COR Circo gedacht
 

Anhänge

  • ansicht.jpg
    ansicht.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 239

küchenstift

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: offene Küche

Hallo Cooki,

da hab ich mir noch nicht so Gedanken drüber gemacht. Werd mich da mal ein paar Stunden irgendwo hineinlümmeln müssen/dürfen und das "Popo-Meter" entscheiden lassen. Solange der Verkäufer nicht so da steht: :knuppel:

lg
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: offene Küche

Hi,

also wenn ich mir den langen "Schlauch" so ankucke, dann scheint mir wenig Platz auf der rechten Seite (da wo der Eingang ist) zu bleiben, wenn man die Barhocker sitzfähig in Position bringt.

Jetzt ragt auch die Insel durch die Verlängerung in den linken Eingangsbereich, wo die Schiebetür ist.

Anscheinend mußtest du dich entscheiden, entweder eine stylische Wohnküche mit Insel oder eine funktionale mit L- Oder U-Form hinzustellen.

Du hast dich offensichtlich für ersteres entschieden (ist da ein Händler draufgekommen???) und wirst dich vermutlich nicht mehr davon abbringen lassen.

Falls du aber noch offen für alles bist (sei ehrlich, macht sonst unnötig Arbeit), sach Bescheid.;D

VG
Christian
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: offene Küche

Hi küchenstift,

da ist mir noch was aufgefallen:

1. Vorratsschrank
2. Vorratsschrank
3. Kühlschrank
4. Backofen und Spüma
5. Dampfgarer + Speisenwärmer sowie Innenauszüge
6. Hochschrank Oben Fachböden unten Innenauszüge

Warum den Backofen und die GSA in einen Schrank?

Hat ja den Nachteil, daß die GSA nicht allzu hoch gebaut sein kann (und daß die Backofentür öfter mal vom Beschlag befreit werden müßte).

VG
Christian
 

küchenstift

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: offene Küche

Hallo Christian,

danke für so viel Imput.

Also, hand aufs Herz, hab mich schon etwas in die Form mit dem Block verliebt :kiss: und ich denke es wird wohl auch dabei bleiben. Die Idee stammt von einem Freund von mir, denn ich war noch garnicht im Studio.

Der Abstand zwischen Barhocker (wenn jemand drauf sitzt) beträgt rein rechnerisch im Plan 1,40 m find ich jetzt nicht zu eng.

Ganz genau bei der langen Version lauf ich morgens warscheinlich noch etwas schlaftrunken öfters volle Kanne gegen die Bar ;-)

Spüma, ist dann ca. 30 cm erhöht darauf dann der Ofen
folglich das Bedienfeld vom Ofen knapp über Augenhöhe. Da werd ich wohl übers Wochenende nochmal etwas grübeln ob das praktisch ist oder nicht.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: offene Küche

Ja, das mit dem "in sich gehen" und die Arbeitsabläufe mal in Gedanken durchspielen ist absolut wichtig.

Bei den vielen Hochschränken kann man ja auch die Geräte gut verteilen.

Bedienfeld des Backofens in Augenhöhe ist schon recht hoch.

Bei mir ist der Dampfgarer mit seinen Bedienelementen auf Augenhöhe.
Da kann ich zwar noch gut was rein oder rausholen, aber etwas wenden ist da schon echt schlecht.

Was den Zugewinn von der dringend benötigten Arbeitsfläche anbelangt, würde ich dann bei der Induktion mit so "Aufsetzgittern" wie man sie bei Ikea kriegt arbeiten und bei der Spüle mit "Aufsetzbrettchen" (keine Ahnung wie die Dinger in echt heissen). Da haben die Frankes oder Blancos ja jede Menge Beispiele in ihren Katalogen.

Sonst kann es passieren, daß man ein Backblech auf die APL stellt und die Arbeitsfäche ist schon "aus".

VG
Christian
 

küchenstift

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: offene Küche

Also bei der Spüle steht schon fest:

da hat mich einfach überzeugt, dass es Gastronorm ist und die Teile auch in den Dampfgarer passen etc. :2daumenhoch:

Kennt jemand vielleicht einen guten Auszug um eine Schneidemaschine irgendwie im Block zu integrieren? Miele hat sowas im Programm, sieht aber irgendwie komisch aus
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben