Offene Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Warum nicht eine Arbeitsfläche / Insel an der Wand lang: 90cm tief und 180-240cm lang ... das sähe besser aus und wäre praktischer
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich finde das auch viel zu wenig Arbeitsplatz rund ums Kochfeld.

Nach wie vor ist diese Anordnung rund um Kochfeld mein Favorit.

171455-ef20306918275d5a9f601b93fb395f95.jpg


Da hat man Platz links und rechts vom Kochfeld, zwischen Kochfeld und Spüle ist ausreichend Platz und die Halbinsel ist komplett frei, um dort mal platzaufwändigere Sachen wie z.B. Plätzchen backen zu machen.

Alternativ könnte ich mich auch vorstellen die Kochfeldseite übertief zu machen und die Halbinsel weg zu lassen. An der Plan linken Seite werden die Unterschränke dann soweit durchgezogen wie jetzt der Standort von der Halbinsel ist.

Beides finde ich viel besser als die Kochinseln mit der Miniarbeitsfläche neben dem Kochfeld. Da muss man jedes mal, wenn man mehr Platz haben will zur Spülenseite rüberwechseln.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wenn man wie Vanessa vorschlägt, die Zeile 90cm (hier 88cm) tief macht , sieht das nicht komisch aus? hat jemand so eine tiefe Wandzeile? was macht man mit der nackten Wand? Im Planer kann man die Tiefe nicht so gut darstellen.

Anja31.JPG Anja32.JPG Anja33.JPG
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich würde das nicht ganz so tief machen.

Über das Kochfeld würde ich eine Kopffreihaube hängen und über die beiden rechten Unterschränke könnten noch Hängeschränge. Wenn man den Stauraum nicht braucht, könnte man die Hängeschränke auch weg lassen und z.B. ein paar Bilder oder eine Regal für Küchendeko anbringen.

Arbeitsplatzmäßig wäre mir das 1000 mal lieber als mit der Halbinseln.
 

anjae

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Unter dem Kochfeld werden 2 x 80 cm Schränke gesetzt. Das Kochfeld wird jetzt ein 80er Neff Flexinduktuonsfeld mit muldenlüfter mistral von homeier, was mittig eingebaut wird. Die obere Schublade entfällt (Blende).

Wir haben lange hin und her überlegt und mit unserer derzeitigen Situation verglichen und uns auch mit euren Argumenten auseinandergesetzt und denken, dass das für uns die beste Lösung ist. Das Kochfeld vors Fenster zu setzen war für uns keine Lösung, da wir da zu weit vom Wohnzimmer weg sind. Die Verlegung des Wassers in die Raummitte wäre auch mit größeren Umbauarbeiten verbunden gewesen. Irgendwann habe ich mich gefragt, ob ich mir in meiner jetzigen Küche jemals Gedanken über einen Schritt mehr oder weniger gemacht habe...Nein, das was mich am meisten stört ist fehlender Stauraum. Ich gebe zu, dass uns die Optik auch wichtig ist. Eine Küchenzeile mit Schränken 80 60 40 nebeneinander würde mir aus optischen Gründen nicht gefallen.
Am Block kann ich kochen, aber auch arbeiten. Unser Sohn kann dort auch quasi mit dem Rolli neben mir stehen. Und im Endeffekt wollten wir auch nicht zu weit raus Richtung Wohnzimmer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Arbeiten??? bei 160 cm und einem mittigen - 90 cm breitem -Kochfeld?

Na ja. Wo bekommst du denn da noch Schubladen? Denn in der Planung von Beitrag 18 war auf Spülenseite ja auch nur eine Schublade.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Was ist der Grund für eine Spanndecke? Ich kann damit nichts anfangen, das finde ich nicht einladend.

Ich habe eine Küche in Mattlack, allerdings nicht so lange. Wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich wahrscheinlich Schichtstoff wählen, das ist robust und sieht auch gut aus.

Weiß passt super zu Holz, mit weißen Wände und weißer APL könnte es auch passen, vorausgesetzt, die Weißtöne passen zueinander (das ist am schwierigsten) und man setzt Farbtupfer mit Accessoires.

Schau Dir die Küche von Userin Menorca an, sie hat weiße Schichtstoff-Fronten und dazu eine sehr schöne graue Silestone -APL. In Kombination mit Holz ergibt das ein elegantes, zurückhaltendes Gesamtbild.
 

anjae

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo,
Wir haben unsere Küche am Samstag nun endlich bestellt. Leider funktioniert mein Scanner nicht mehr, aber ich habe die Planungsfotos abfotografiert. Ich hoffe, es klappt...
Wir haben uns nun für eine Zeyko plaza in farina weiß matt entschieden. Arbeitsplatte Lechner Satin plus, ebenfalls in weiß. Kochfeld Abzug Mistral von Berbel homeier. Blanco - Spüle mit Armatur von kwc zur Vorfenstermontage. Die Einbau-Geräte (Kaffeemaschine, Backofen und Dampfbackofen) kommen von Neff , ebenfalls das Induktionsfeld und die Spülmaschine, Kühlschrank von Liebherr .
20160314_135135.jpg
20160314_135135.jpg

Damit es nicht zu weiß und steril wirkt, müssen wir dann halt mit Dekoration oder Wandfarben arbeiten.
@isabella: auf die Frage, warum eine Spanndecke, wollte ich eigentlich nicht antworten. Ich persönlich finde eine Spanndecke toll. Ist ja wohl Geschmackssache. Da wir Betondecke haben kommt es preislich auch nicht günstiger, eine Rigipsdecke einziehen zu lassen und die finde ich nicht schicker...
 

Anhänge

  • 20160314_135214.jpg
    20160314_135214.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20160314_135236.jpg
    20160314_135236.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20160314_135153.jpg
    20160314_135153.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Kann das sein, dass das Kochfeld die höhere Arbeitshöhe bekommt? Wie hoch wird es? 105 cm?

* MUPL * wolltest du wohl nicht? Und die Spüle eher so platzieren, dass sie nicht den übertiefen APL-Bereich vorm Fenster einnimmt, der damit ja eher wertlos wird? Und dafür gleich die Sonderarmatur sparen?
 

anjae

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo,
Ja, die Insel ist höher. Mit Arbeitsplatte 101 cm. Das Mülltrennsystem in im Auszug unter der Spüle.
Wir haben lange hin und her überlegt ob die Spüle in die Insel und das Kochfeld vors Fenster oder lieber andersrum soll. Das Kochfeld vorm Fenster erschien uns auch nicht ideal. Und wir hätten den Wasseranschlusses in die Mitte des Raumes verlegen lassen müssen, was mit höheren Mehrkosten als der Vorfenster-Wasserhahn verbunden gewesen wäre. So ist der Anschluss schon an der richtigen Stelle. Und ich fand die Spüle vorm Fenster auch ganz nett. Das Spülen ist nicht so langweilig, wenn man dabei noch sehen kann, was auf der Straße so los ist:kfb:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke für die prompte Rückmeldung, Anja!

Wow, 101cm Kochfeldhöhe bei euren Körpergrößen von 178 und 180cm. Gründlich ausprobiert?
 

anjae

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja. Wir mussten einen Kompromiss finden. Grundsätzlich hätte ich die Arbeitshöhe gerne noch höher gehabt. Aber genau wegen des Kochfeldes haben wir uns dann auf diese Höhe geeinigt. Meine derzeitige Arbeitshöhe ist schon etwas höher auf 90 cm, was mir persönlich immer noch viel zu niedrig ist.
Wir haben uns wirklich auch höhere Töpfe hingestellt und unterbaut um die Höhe von 102 cm (hab mich eben oben vertippt) zu simulieren und das ist o.k.
Solange ich noch in die Töpfe sehen kann:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und warum habt ihr dann nicht die Spülenzeile höher gemacht? Da ist wenigstens Platz zum Schnippeln.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
@anjae, danke für Deine Antwort, ich finde es gut, dass Du zu Deiner Überzeugung und zu Deinem Geschmack steht, so soll es auch sein und jetzt, dass ich mit einer Anmerkung Dich dazu gebracht habe, das nochmal zu reflektieren, hast Du die 100%-ige Sicherheit, das Du für Dich genau das Richtige ausgesucht hast. Besser geht's nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben