Unbeendet Offene Küche - zweizeilig oder auch nicht ...

Zweizeiler

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

am Jahresende werde ich in eine neue Wohnung einziehen, in der ich erstmals meine Küche selbst planen kann (Neubauwohnung). Es handelt sich dabei um eine unbefristete Miete mit späterer Kaufoption – wobei derzeit nicht fix ist, ob es eine Wohnung nur für die nächsten paar Jahre oder dann doch für längere Zeit.

Dementsprechend möchte ich große Investitionen in Einbaumöbel eher vermeiden. Eine solide Küche ohne teure Extras genügt, die Qualität sollte etwa Mittelklasse sein. Als Budgetobergrenze inkl. Geräte und Montage habe ich mir ca. 10000€ gesetzt, wobei bei es natürlich gerne weniger sein darf.

Ich habe nach langem Lesen im Forum bereits zwei mögliche Planungsvarianten in Eigenregie entworfen (der Gang in die Küchenstudios steht erst demnächst an). Ich bin aber selbst für vollkommen abweichende Vorschläge offen. Einzige Bedingung: Ich kann bzw. möchte keine Anschlüsse verlegen lassen, alle Ideen müssen sich also mit den bestehenden Anschlüssen realisieren lassen.

Pläne zum Raum sind angehängt inkl. Maßen laut Plan (eigene Abmessungen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich). Der Raum hat eine L-förmige Grundform und besteht aus den beiden Teilen Essküche und Wohnzimmer, die man aus dem jeweils anderen Raumteil nicht vollständig sehen kann. In der Ecke ist außerdem noch eine Loggia. Die Tür in die Küche öffnet sich von der Küche hinaus ins Vorzimmer. Alle Anschlüsse sind auf der den Fenstern gegenüberliegenden Seite.

Grundriss_Einrichtungsvorschlag.jpgGrundriss_Abmessungen.jpg

Auf der Fensterseite geht es auch zur Loggia, wo die Verglasung quasi von Boden bis zur Decke geht.

Foto_rechts_Fensterseite.jpgFoto_oben_Wandseite.jpg

Planungselemente (siehe auch Checkliste):


  • Kühlschrank/Gefrierschrank: als Einbauvariante gewünscht. Mein derzeitiger Kühlschrank ist 88 cm hoch und vollkommen ausreichend, es würde sogar ein Stück weniger reichen. Gefrierschrank ist 70 cm hoch und wird von mir stets bis zum letzten Eck ausgenutzt - daher würde ich eine 88 cm Variante bevorzugen.
  • Spüle: Ich möchte nur ein Spülbecken ohne Abtropfbereich (auf den Alno Plänen für mich leider nicht realisierbar, daher falsch), da ich diesen in meiner bestehenden Küche eher störend empfinde. Breite ca. 45 - 60 cm je nach Platz. In meiner derzeitigen Küche gibt es nur auf einer Seite eine Abstellfläche, was ich eher vermeiden möchte. Außerdem neige ich dazu, einiges an Geschirr rund um die Spüle stehen zu haben - daher ist ein ausreichender Abstand zum Kochfeld wichtig.
  • Geschirrspüler: Einbau-Geschirrspüler, soll 60 cm breit sein.
  • Backofen: Einbau-Backofen. Da ich ihn eher selten benutze, sind irgendwelche Hochbauten überflüssig.
  • Kochfeld: Induktions-Kochfeld.
  • Dunstabzug: Umlufthaube, versteckt oder offen ist egal.
  • Mikrowelle: Stand-Mikrowelle ist vorhanden - aus Kostengründen würde ich die gegenüber einer Einbaumikrowelle bevorzugen.
  • Hochschrank : Ein Hochschrank für Besen, Staubsauger, usw. ist nicht unbedingt notwendig - aber durchaus willkommen.
  • Mülltrennsystem: unter der Spüle gewünscht.
  • Vorräte: Bevorzugt in Unterschränken. Als Platzbedarf für Vorräte habe ich ca. 120cm x 3 Laden bei Unterschränken ausgerechnet.
  • Essplatz: Auf jeden Fall freistehend und nicht integriert. Soll auf 4 Personen ausgerichtet sein, bevorzugt Größe ca. 120x80 in bevorzugt in Nähe der Loggia längs im Raum stehen (auf den Alno Plänen ist er etwas zu groß eingezeichet, weil dort keine passende Größe zur Wahl stand).
  • Hängeschränke sollten ca. 70 cm statt dem üblichen Abstand über der Arbeitsplatte sein, weil das imo viel angenehmer wirkt. Über ergonomische Nachteile bin ich mir bewusst - ganz oben sollen aber ohnehin nur selten benutze Gegenstände hin. Dazwischen soll auf ca 55 cm Höher über der Arbeitsplatte ein offenes Regal, wo auch häufig benötigtes Geschirr abgestellt werden kann.
  • Vorhandene Küchengeräte:
    freistehend: Mikowelle
    derzeit verstaut: Pürierstab, Stand-Dampfgarer (selten genutzt), Milchschäumer, Handmixer, Eierkocher
  • Platz für Kochbücher offen wäre nett.

Planungsvarianten:


a.) Zweizeilige Küche:

Plan_Zweizeiler_3D.jpg

Vorteile:
  • Die Anordnung entspricht genau den vorgesehenen Anschlüssen, daher vermutlich insgesamt am leichtesten umzusetzen.
  • Wahrscheinlich auch preislich die günstigste Variante.
  • Ermöglicht schöne 80 cm breite Unterschränke:

Was mich nicht ganz glücklich macht:

  • Wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld - für Abeiten mit viel Platzbedarf müsste ich mich vom Kochfeld abwenden.
  • Arbeiten überwiegend zur Wand, von Tageslicht und Essbereich weg. Die zweite Küchenzeile wird eher wenig genutzt werden (zwischen Kochfeld und Spüle ist selbst für Schneidearbeiten, etc. günstiger solange der Platz ausreicht).
  • Für die Längswand in der derzeitigen Variante gibt es keine sinnvolle Verwendung, sie wirkt leer und außer einem Bild fällt mir nichts ein.

b.) U-Variante:

Plan_U_3D.png

Vorteile:


  • In den verschiedenen Ausstellungsküchen fand ich U-Küchen gefühlsmäßig "angenehmer" (mit verkürztem zweiten Schenken) viel angenehmer als von zweizeiligen Küchen.
  • Angenehmer Abstand zwischen Spüle und Kochplatte, mehr als genügend Stellplatz rund um die Kochplatte. Kochplatten-Platz nicht ganz von Tageslicht und Essbereich abgewendet.
  • Stellplatz wird vergrößert, freistehende Mikrowelle lässt sich einfach unterbringen.
  • Geringfügiger Gewinn an Stauraum, weil die Wandschränke etwas mehr Platz bieten (Wegfall von Einbaumikrowelle und Dunstabzug)

Was mich nicht ganz glücklich macht:

  • Machbarkeit ohne Anschlussänderungen?
  • Etwas teurer durch zusätzliche Möbelstücke.
  • Platzbedarf etwas höher (mindestens 2,7m statt 2,2m quer), dadurch wird es schwieriger, einen Tisch ebenfalls längs des Raumes zu stellen.
  • Gleich mehrere 30cm schmale Unterkästen, wenn der Herd symmetrisch in der Mitte sein soll.

Ich freue mich auf eure Anregungen!



Checkliste zur Küchenplanung von Zweizeiler

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 5 (Boden bis Decke)
Fensterhöhe (in cm) : 240
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 120x80 gewünscht, aber auch anders möglich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, gelegentlich Notebook-Arbeitsplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : warme Hauptspeisen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : fast ausschließlich alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Abstellfläche rund um Spüle; ausreichend Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : eventuell Nolte / weitere Auswahl: Dan, Nobilia , Alno
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : eventuell AEG / weitere Auswahl: Bosch , Siemens , Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Plan_Zweizeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Plan_Zweizeiler.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 150
  • Plan_U.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • Plan_U.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 155

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: Offene Küche - zweizeilig oder auch nicht ...

Hallo,

könntest du vielleicht eine Draufsicht von deinen Plänen, jede Variante in einem separaten posting, einfügen? Man kann dann schnell mal drüber fliegen. Ich mache das mit dem snipping tool.

Auch kann ich die Masse nicht richtig lesen. Es sind, glaube ich, 5m bis zur Balkontür, aber wie breit die Küche werden kann, kann ich nicht lesen.

LG
Evelin
 

Zweizeiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Offene Küche - zweizeilig oder auch nicht ...

Anbei erst mal der Grundriss der zweizeiligen Variante:

Plan_Zweizeiler_Grundriss.jpg

Beim U-Plan ist irgendetwas schief gegangen (fehlerhaft gespeichert?) - ich werde den noch mal neu hochladen und dann den Grundriss posten sobald ich Gelegenheit dazu habe.

Zu den Maßen: die linke Wand ist laut Plan 3,03 m. Die obere Wand ist 4,59 m. Die untere Wand hat von linker Wand bis zur Vorzimmertür 1,30 m. Danach kommt unten die 80 cm breite Vorzimmertür und ein 70 cm breites Wandstück.
Die Balkontür ist ca. 25 cm von der Wand weg und hat einen Öffnungsdurchmesser von rund 1 m (eventuell ein paar cm weniger). An der engsten Stelle von linker Wand bis zur voll geöffneten Balkontür stehen also 3,59 m zur Verfügung.

Auf dem Einrichtungsvorschlag sind die Unterschränke übrigens 60 cm tief, der Abstand zwischen den Küchenzeilen beträgt 1,00 m und der Tisch ist 120x80 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: Offene Küche - zweizeilig oder auch nicht ...

Zweizeiler,

kleiner Tip, wenn was nicht passt, zB, der Tisch, gibt es im Alno die F4 Taste. Klick auf das Teil, dass du verändern möchtest, dann F4 und voilà, du kannst alle Masse anpassen.

Als Arbeitshöhe hast du 90cm angeben. Bei deiner Grösse wäre eine etwas höhere Arbeitsfläche bestimmt angenehmen. Eine Küche mit 6er Raster wäre dann optimal.

Schade, dass der Wasseranschluss an der planlinken Wand ist. Aus diesem Grund würde ich ein U oder L vorziehen, damit du mehr Platz um die Spüle hast. Das tote, rechte Eck im U könnte ein US sein, den man von der Tischeseite öffen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: Offene Küche - zweizeilig oder auch nicht ...

so, ich stelle meine Variante zum U ein.

Planlinks unten beginnend

5cm Blende
60cm Kühli (habe deinen Schrank übernommen)
60cm Geschierspüler
50cm für Spüle (45cm breit)
60cm für Backofen
65cm tote Ecke

lange Wand
100cm 1-1-2-2 US mit 60er Kochfeld
65cm tote Ecke

Insel
80cm 1-1-2-2 US
60cm 1-1-2-2 US

in der toten Ecke hinter dem Tisch passt ein 60cm US

Die Oberschränke/Regale, wie du es vorgeschlagen hast. Die Micro würde ich hinter einer Fliptür verstecken.
 

Anhänge

  • Zweizeiler-PlanU-Evelin.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 156
  • Zweizeiler-Plan_U-Evelin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Zweizeiler-PlanU-Evelin1.JPG
    Zweizeiler-PlanU-Evelin1.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 183
  • Zweizeiler-PlanU-Evelin2.jpg
    Zweizeiler-PlanU-Evelin2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 172
  • Zweizeiler-PlanU-Evelin3.jpg
    Zweizeiler-PlanU-Evelin3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 170
  • Zweizeiler-PlanU-Evelin4.jpg
    Zweizeiler-PlanU-Evelin4.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 300

Zweizeiler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Offene Küche - zweizeilig oder auch nicht ...

@Evelin: Der verkehrte Unterschrank in der rechten toten Ecke ist eine super Idee - das werde ich jedenfalls schon mal übernehmen.

6er-Raster statt 5er-Raster ist sicher eine Überlegung wert. Ich bin bisher vom 5er-Raster ausgegangen, weil ich vor allem auf Nolte und Dan geschaut habe (da diese bei mir in Wien bei den meisten Händlern zu bekommen sind). Meine derzeitige vom Vermieter eingebaute Küche hat genau 90cm Arbeitshöhe und das empfand ich nie unangenehm. Ich denke aber, da muss ich einfach mal ein paar andere Höhen zum Vergleich ausprobieren.

An deiner Variante mit dem Backofen links getrennt vom Kochfeld gefällt mir, dass es dadurch mehr breite Schubladen gibt und v.a. dass der Platzbedarf an der Längswand etwas geringer ist als bei meiner Variante (siehe unten). Das Problem ist allerdings, dass die Spüle schon so weit mittig ist, dass sie schon vor der Arbeitshöhen-Steckdose ist (die ist ca. 165-170cm von links aus platziert). Ich werde aber mal darüber nachdenken, ob ein 45cm-Geschirrspüler nicht doch reicht, dann ginge es sich so aus.

Die Oberschränke würdest du gleich breit wie die jeweiligen Unterschränke machen oder nicht?

Anbei übrigens auch meine Variante im Uhrzeigersinn (hier noch mit 5er-Raster, ansonsten Schubladenschränke einheitlich 1-1-2-2):

Plan_U2_Grundriss.jpgPlan_U2_Ansicht1.jpgPlan_U2_Ansicht2.jpg

Planlinks, unten beginnend:

5cm Blende
60cm Kühlschrank
15cm Flaschenregal oder Handtuchschrank // 30cm Drehtür-Schrank
60cm Geschirrspüler
50cm Spülenschrank mit Müllsystem-Auszug
45cm Unterschrank 1-1-1-2 // 30cm Unterscrank 1-1-1-2
65cm tote Ecke

Lange Wand, links beginnend:

65cm tote Ecke
30cm Unterschrank 1-2-2
60cm Backofen/Kochfeld
30cm Drehtür-Schrank
65cm tote Ecke mit dem vorgeschlagenen verkehrten Unterschrank

Insel, oben beginnend:

65cm tote Ecke mit dem vorgeschlagenen verkehrten Unterschrank
60cm Unterschrank 1-2-2
60cm Unterschrank 1-2-2 // 80cm Unterschrank 1-2-2
30cm offenes Abschlussregal // ---​

Oberschränke nur auf der planlinken Wand, darunter ein Regal.​

Als Vorteil meiner Variante sehe ich, dass es Platz für einen 60er-Geschirrspüler bietet. Als Nachteil gegenüber deiner Variante sehe ich, dass es links der Spüle weniger Platz bietet, mehr kleinteilige Unterschränke hat und an der Längswand die 20 cm mehr Platz braucht. Einen Kompromiss werde ich also so oder so eingehen müssen.

Bereits eingearbeitet habe ich den verkehrten Unterschrank in der toten Ecke und mit einem 6er-Raster würde es ebenso funktionieren.
 

Anhänge

  • Plan_U2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • Plan_U.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 158

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: Offene Küche - zweizeilig oder auch nicht ...

ich sehe gerade, dass mein Grundrissplan der Falsche ist, sprich, er passt nicht zu den Bildern.

Genau, ich habe die Aufteilung so gewählt, damit du die grösstmöglichen Schränke bekommst. Du hast 3 x 30, 1 x 45 geplant. Was glaubst du, wieviel da reinpasst?

Male dir bitte mal die Stellfläche eines 30er Schrankes auf. Von den 30 cm bleiben dir nur ca 22-23cm Breite übrig (lass dir von DAN und Nolte die genauen Innenmasse von deinem KB sagen). Klebe dir mal diese Fläche mit Klebstreifen auf deine jetzige AP und versuche, diese Auszüge mit deinem Küchenkram zu füllen. Ganz abgesehen, kostet ein kleiner Schrank kaum weniger als ein grosser, dh, deine Küche wird wesentlich teurer, so wie du sie geplant hast.

Bei meiner Planung hast du nur 3 Unterschränke + der tote Eckeschrank/Spüle/BO/GSP, bei dir sind es doppelt soviele + .../Weinregal. Das ist auf jeden Fall teurer.
Bevor du dich für so eine Variante entscheidest, solltest du wirklich einen Stauraumplan machen und natürlich kleine Schränke im Studio anschauen.

Die Oberschränke kannst du in der Breite den US anpassen ist meiner Meinung nach irrelevant. Breite HS mit Lifttüren wären meine Wahl.

Gibt es keine Möglichkeit, deine Steckdose(n) zu versetzen? Wenn nicht, kannst du dir vorstellen, die Spüle neben dem Kühli, dann Spüma, dann BO? Dir bleibt dann nur auf einer Seite der Spüle Platz, aber dafür viel zusammenhängende AP, was auch seine Vorteile hat. Die Spüle in der Mitte hatte ich gewählt, weil du an beiden Seiten von der Spüle Platz wolltest.

Das ist das richtige Bild.
Zweizeiler-PlanU-Evelin1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - zweizeilig oder auch nicht ...

Ich bin ja bekennender 2-Zeilerfan, allerdings würde ich mich hier wohl gegen einen 2-Zeiler oder U entscheiden.
122602d1380453545-offene-kueche-zweizeilig-oder-auch-nicht-plan_u2_grundriss.jpg

- Mir wäre der Tischplatz mit den Plätzen nach planoben zu beengt, nicht erweiterungsfähig usw.
- Zugang zum Balkon zu beengt
- die Halbinsel mit 60 cm Tiefe tendiert zur Ablagefläche.
__________________________
Zu meiner Planung:
zweizeiler_20131003_kb1_Grundriss.jpg
- planlinks übertiefe Zeile mit 75 cm tiefer APL, da kann hinten auch mal etwas stehen und davor kann man trotzdem arbeiten
- Hängeschranknische nur ca. 61 cm. Dadurch, dass die APL tiefer ist, behindert das viel weniger und die Nischenhöhe finde ich sehr praktikabel. Habe ich selber so.
- Planoben Geräteblock
- Im Flur 1x100 und 1x90er Schränke möglichst bis unter die Decke. Und dann dort ca. 50 cm für Staubsauger etc. abzwicken. Dafür ist im Kochbereich ausreichend Platz um auch evtl. Klopapiervorräte und ähnliches mit unterzubringen.

Zeile:
- 5 cm Blende
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2
- 8 cm Blende
Evtl. ergibt das Aufmaß, dass man den 80er noch zu einem 90er Unterschrank machen kann.
Demonstration Übertiefe im Vergleich zu Normaltiefe:
-
- DAH als Lüfterbaustein oder Flachschirmhaube in ausreichender Höhe.
- Hängeschränke könnten auch noch höher als 65 cm werden (78 cm z. B.), wenn dies der Stauraumbedarf ergibt.

Hochschrankblock:
- 60er mit Auszug unten, damit 88er Kühlschrank etwas höher kommt, dadrüber Klappfach für Standmikrowelle und noch ein Fach für seltenes wie z. B. auch Keksdosen etc.
- 60er mit Platz für 88er TK unten, dadrüber Backofen und nochmal Stauraum
- 60er mit einem weiteren Klappfach für den kleinen Standdampfgarer, einem Auszug unten (wg. der Optik) und im Drehtürfach Innenauszüge für Vorräte, Tischdeko usw.
Um die Ecke dann Kochbücher-/Dekoregale

Der Tisch jetzt so, dass der Gang Balkon frei ist, die Sitzplätze rundum keine Beengung durch Wände haben. Zum Wohnbereich muss man da zwar einen leichten Bogen schlagen, ich finde das aber vertretbar.
Der Tisch kann auch ausziehbar sein, dann gedreht werden, so dass auch mal problemlos mehr als 4 Leute sitzen können.
 

Anhänge

  • zweizeiler_20131003_kb1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 153
  • zweizeiler_20131003_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht6.jpg
    zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht6.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 156
  • zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht5.jpg
    zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht5.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 155
  • zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht4.jpg
    zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht4.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 172
  • zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht3.jpg
    zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht3.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 182
  • zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht2.jpg
    zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht2.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 173
  • zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht1.jpg
    zweizeiler_20131003_kb1_Ansicht1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 138

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben