Fertig ohne Bilder Offene Küche Wohn- Essbereich

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Vanessa, ich habe den Alnoplan schon angepaßt und auch eine lesbare Datei vorher schon gefunden. Alles oben im ersten Beitrag mit rangehängt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Pippilotte,
wäre es denn von der Technik her noch möglich, sich mal Gedanken zum Raumtausch zu machen? Also Wasseranschluß etc.?

Gibt es Wohnzimmermöbel, die untergebracht werden sollen? Sofa (Maße?) usw.?

Ich halte die Idee des Raumtausches ebenfalls für sehr praktikabel.
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Wir werden kein Wasseranschluß auf die andere Seite bekommen, die Rohre liegen ja irgendwie schon unter der Bodenplatte.
Und mit dem Gedanken kann ich mich nicht anfreunden, sorry.
Ihr habt immer soooooo tolle Ideen, da findet sich doch evt eine Lösung.
Das Ecksofa mit Recamiere ist ca.330 x 140 cm

LG pippilotte
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Pippilotte,

Dann fangen wir mal so an. Welche Kompromisse bist Du eher bereit, noch einzugehen?
Bitte liste sie mal hier auf. Dies hilft, meine ich, bei der Planungshilfe durch andere. Auch weil einiges, z.B. Raumtausch, nicht mehr moeglich ist. Nice stellte genau dieselbe Frage (in kuerzerer Form, ich weiss ;-))

Koenntest Du Dich dann mit einer anderen Kuechenform wie die L vom Architekt anfreuen, wenn keine richtig sinnvolle Loesung mit einer Insel gefunden werden kann?

Welche weitere Engpaesse seitens der Bautechnik gibt es noch?

Melas Plan mit Insel ist sehr schoen gestaltet. Aber ich befuerchte, die Insel u. Essgruppe wuerden zu sehr in den Wohnbereich einragen u. da fehlt der Platz?

Oder die Alternative:
Essgruppe wie Melas Plan, auch in den Bereich, hinstellen. Und dann die jetzige Loesung, vom Studio geplant mit der gewuenschten Kuecheninsel. Die Frage ist, wuerde es in dem Durchgangsbereich vom Platz reichen, den Esstisch hinzustellen, wo Mela ihn hin geplant hat? Wenn alles so klappen wuerde, dann brauchte man nur noch an den Details des Kuechenplans vom Studio zu feilen u. die Loesung ist gefunden, ohne viel geaendert werden muss u. der Inseltraum ist erfuellt.

Was meint Ihr?

Viel Erfolg bei der Umplanung!
H-C
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hallo,

ja also, zur Not könnte ich mich mit einer L Küche anfreunden. Aber schöner wäre natürlich mein Traum von der Insel !!! -Was sich Frau in Kopf setzt-:-)
Wäre es denn nicht möglich den Tisch an die Insel zu stellen. Evt auch kleineren Tisch?
Den Tisch dort zu plazieren wo Mela ihn hatte, das wird zu eng, weil das Sofa dort noch steht. Soll auch dort stehen wegen einer Dolby surround Anlage, die schon so geplant ist.
Oder wenn man das irgndwie U förmig macht. Ich hätte gerne so eine optische Abgrenzung zur Küche! Puh schwieriger Fall:rolleyes:

LG pippi lotte
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Vielleicht so?:cool:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 282

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hallo Magnolia,
das sieht richtig klasse aus. Wenn man dsa in der Art umsetzen könnte.

LG pippilotte
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hallo,

den Alnoplaner habe ich nicht und kann damit auch zugegebenermaßen nicht umgehen. :-[

Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. die hohen Schränke an deiner Wand verbleiben und senkrecht so etwas in der Art (Tisch + Insel) den Raum (WZ und Küche) quasi teilt. Parallel zur angedockten Insel Unterschränke bis zu dem bodentiefen Fenster (also unter dem normalen Fenster) (tiefenreduzierte ?) Schränke.

Schieben kann ich nicht, aber vielleicht kann mir jemand folgen ?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Pippilotte ich hätte auch gerne ein Auto mit Flügeltüren. Aber was nützt mir das wenn ich zwar in die Garage reinfahren kann, aber nicht aussteigen könnte weil ich die Türen nicht aufbekomme?
Auch Jon Bon Jovi würde ich nicht von der Bettkannte schubsen ,:kiss: aber ich hab trotzdem meinen Mann geheiratet und bin glücklich mit ihm.

Kannst du dir mit z.B. Pappkartons mal deine Vorstellungen in dem Raum nachbauen? Wenn man das mal in 3D durchwandert merkt man manchmal erst wie eng das ist. Auf dem Papier sieht das vielleicht noch ganz gut aus, aber in echt würde J.Lo mit ihrem Po schon stecken bleiben. ;-)

L-Küchen müssen nicht langweilig sein. Hier wurden schon ein paar gant tolle geplant.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hallo,

@ Sabine: Ich könnte mir da schon so eine Art F-Küche vorstellen mit angedockter Insel und Esstisch. Der Raum hat da doch ca. 5 m.

An der fensterlosen Wand die Hochschränke, in der die angedockte Insel praktisch reinläuft und hier ggf. einen Hochschrank ausgespart und dafür hochgezogen APL mit Regalen ?

An der Seite wo das bodentiefe Fenster und das normale Fenster ist weitere Unterschränke, die ggf. tiefengekürzt sind. Da wäre dann ja dann noch Arbeitsfläche 45 cm + reinlaufende APL ins Fenster (10 - 25 cm kommt auf die Fensterleibung an).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Das Problem sind 517 cm:

- 60 cm Schränke rechte Wand:
- 90 cm Abstand zur Insel
- ca. 140 cm reiner Kochinsel teil, besser 160 cm, da ja ein 90 cm Kochfeld geplant
- bleiben 127 bis 137 cm angedockter Tisch
- ca. 90 - 100 cm (wie weit geht der Terrassentürflügel in den Raum?) Durchgang zu der planlinken Terrassenwand.
------------------
517 cm Gesamtbreite

Und 127 cm Tisch, der ja dann auch nur ca. 100 cm tief ist, könnte etwas wenig sein.
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich glaube Magnolia meinte das keine Lücke zwischen der hinteren Wand und der Kochinsel sein soll, quasi die dort angedockt ist.
Ich bin mittlerweile für alles offen... zumal ich im Zeitdruck bin, weil die Kabel demnächst verlegt werden!
Bei einem L bin ich immer noch der Meinung, das es vom Platz nicht genug ist für die ganzen Schränke.
Leider kann ich das nur mit so einem Sweethome 3D Programm machen, ist nicht so wunderschön, aber das Alno bekomme ich nicht in Gang;-) leider !!!

Wenn ihr noch Vorschläge habt, bitte bitte bitte....

LG pippilotte
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Die Ideevon Magnolia, der Esstisch an der Kuecheninsel anzudocken, finde ich auch toll,wenn sie hier realisier bar ist. Daher habe ich einen Versuch gemacht mit Paint(habe auf dem neuen Rechner mit Windows 7 noch kein Alno ).

Auf derplanunteren Zeile koennte man auch noch in Ubertief machen, nachdem wegen derAndockerei man etwas Raum in der Hochschrankwand planrechts-oben verlierenmuss.

Habe Spuelinsel eingeplant und Kochfeld am Fenster, weil:
- Gaeste nicht vom Kochfett voll gespritzt werden sollen, wenn sie direkt ander Insel sitzen.
- Kochfeld am Fenster wie anhand der tollen Kueche von Nice-nofret Vorteilehat, z.B. Fenster gleich als Spritzrueckwand. Dafuer waere Deckenhaube drueberangebracht und zu ueberpruefen, ob es mit der Fensteroberkante noch machbar istwegen der benoetigten Abkopferung der Deckenhaube. Ansonsten kaeme Gutmann CapaUmlufthaube 18 cm hoch in Frage.
- Wenn Sofa als Raumteiler wie dargestellt genommen wird, dann koennte Kochfettauf das Sofa u. die Leute drauf gespritzt werden, wenn direkt dahinter auf derInsel staendig gekocht wird.

Ansonsten Kochfeld weiter planlinks schieben u. Wandhauber drueber.

Fuer mehr Stauraum koennte an der planunteren Wand, wo noch Wandflaechen sind,Haengerschraenke daran, wenn dies erwuenscht ist. Wenn kein Bedarf, dann nicht.

L-Kueche lt. Architekts ist auch nicht optimal, weil wie kann man Spuele u.Kochfeld direkt nebeneinander ohne Arbeitsflaeche dazwischen planen? Auch wieer den Esstisch in seinen Plan eingesetzt hat, sieht es fuer die Durchgaengeunbequem aus.

Wenn doch L-Form, dann Essgruppe mittig drin, umrahmt von den L-Schenkeln, danngibt es gute Bewegungsfreiheit sowohl in Kue-Essbereich als auch imDurchgangsbereich zum Wohnbereich.

Viel Erfolg bei der Umplanung!
H-C

 

Anhänge

  • PPL_Kueche.jpg
    PPL_Kueche.jpg
    20 KB · Aufrufe: 426

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich habe mal geschoben und probiert und fände es schöner wenn die Insel mehr zur Mitte angedockt wird. Problem, dort sind ja auch Herd und Spülmaschine!
Das geht irgendwie nicht. Und wenn die Kochinsel doch mittig stehen würde und man würde davor eine Bank stellen, die nimmt nicht so viel Platz ein und lässt sich schieben? Ich schicke ein gleich Foto!:-)

Lg pippilotte
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich denke Magnolias Idee funktioniert nicht. Habe aber nicht versucht, sie im Alno nachzubauen.

Ich habe noch einmal geschoben und stelle dir die Bilder mit Grundriss ein.
Ganz glücklich bin ich mit der Lösung nicht und auf die hochgesetzte SpüMa müsstest du verzichten.

Also einfach einmal eine Stellprobe ohne große Beschreibung.
 

Anhänge

  • pippilotte_Mela2_1.jpg
    pippilotte_Mela2_1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 119
  • pippilotte_Mela2_2.jpg
    pippilotte_Mela2_2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 140
  • pippilotte_Mela2_3.jpg
    pippilotte_Mela2_3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 124
  • pippilotte_Mela2_Draufsicht.jpg
    pippilotte_Mela2_Draufsicht.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 106
  • pippilotte_Mela2_Grundriss.JPG
    pippilotte_Mela2_Grundriss.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 319

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Das Foto ist nicht toll, ich weiss....:kfb:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 223

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Oder so?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 281

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hallo Mela,
Ja so schlecht ist es vielleicht gar nicht, ich muß noch mal ein bisschen probieren.
Hab ja nicht so einen tollen Planer, aber denke mit meinem sehe ich wenigstens das nötigste.
Aber die Spülmaschine kann doch auch in den hohen Schrank, neben Backofen, oder nicht?
LG pippilotte
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ja, das ist möglich! Hatte den freistehenden Kühli ganz vergessen beim weiteren Planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben