Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ja Kerstin, wobei ich persönlich dann die Position der Spülmaschine etwas ungünstig fände. Um ganz ehrlich zu sein, bleibt mein Favorit ein U. Das L mit Insel wirkt für mich wieder was zu arg offen, während ein U mir stimmiger scheint, geschlossener, aber doch auch offen..weiß gar nicht so recht wie ausdrücken....einfach so ein Gefühl.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Und mein Favorit wäre nach wie vor der Zweizeiler mit angedockter Halbinsel, weil es arbeitstechnisch sehr gut ist und dem Essbereich so schön viel Platz lässt. :-)
Aber da das dem TE nicht gefällt, bin ich aus der Diskussion schon längst raus, was absolut okay ist!
Ihr macht das prima mit dem Aufzeigen von Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Varianten, so dass der TE zum Schluss seine Wohlfühlküche bekommt. :2daumenhoch:
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Warum denn @isabella :-)

Zum Style der Küche, würde uns optisch das U wohl am besten gefallen. Da wir aber natürlich den praktischen Aspekt nicht außen vor lassen wollen, werden wir wohl auf das L + Insel tendieren. Die Insel dann vermutlich aber etwas breiter als in Siggis Entwurf (ca. 2.45m).

War nun gesundheitlich etwas angeschlagen, darum sry für die verspäteten Infos.

Fraglich z.B. noch ob ein 50iger oder doch 60iger MUPL .
 

Anhänge

  • 01f (1) gl.jpg
    01f (1) gl.jpg
    82 KB · Aufrufe: 263
  • 01f (2) gl.jpg
    01f (2) gl.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 272
  • 01f (3) gl.jpg
    01f (3) gl.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 277
  • 01f (4) gl.jpg
    01f (4) gl.jpg
    86 KB · Aufrufe: 266
  • 01f (5) gl.jpg
    01f (5) gl.jpg
    79 KB · Aufrufe: 271
  • 01f (6) gl.jpg
    01f (6) gl.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 269
  • 01f (7).jpg
    01f (7).jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 671
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Reden wir mal vom praktischen Aspekt:
01f-7-jpg.250080


An welcher Stelle würdest du hier typischerweise vorbereiten? Planunterhalb der Spüle und dann immer um die Ecke zum Kochfeld? Das nenne ich blaue-Flecken-Gefährdung und unpraktisch ;-)
Außerdem immer noch das Problem der Spüle in der APL mit Ausschnitten direkt vorm Fenster. Ich finde es immer total unsinnig, die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen und dann diese Tiefe nicht ausnutzen zu können ;-).

Nur nochmal so zum Vergleich ... der kurze Weg zwischen Vorbereitungsplatz und Kochfeld, der kurze Weg vom Kochfeld zum Esstisch, der großzügige Eingangsbereich.

goldrush_20170815_kb1_v12b_grundrissarbeiten-jpg.249404


... und die Option mit den 2 unterschiedlich hohen Arbeitsbereichen
goldrush_20170816_kb2_v12b_grundriss-jpg.249458


Und ja, beim L mit Querinsel ist etwas mehr Platz rund um den Tisch .. aber den braucht man auch, weil die Inselkommunikation stehender Inselbesucher von planunten stattfinden wird ;-).

Mein letzter Versuch ;-).
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

nachdem es doch etwas ruhiger war die letzten Tage und Wochen, andere Gewerke hatten etwas Vorrang, möchten wir euch aber auch bezüglich Küche einen neuen Stand mitteilen.
Nachdem wir am vergangenen Freitag in einem örtlichen Möbelhaus waren, haben wir uns dort analog zu einem anderen Möbehlhäus Angebot, eine Küche anbieten lassen.

Küche wurde anhand unserer ersten Vorgaben und einem Budget von ca. 15t€ gezeichnet, Geräte eingesetzt und ein erster Preis gemacht.
Nachdem der Preis bereits deutlich überschritten war, wurde auf ein Vergleichsangebot verwiesen, welches hinsichtlich Schübe und Auszüge / Rasteranpassung usw., deutlich mehr beinhaltete.

Fazit des Abends:
Der Mitbewerberpreis wurde letztendlich nach Verhandlung mit dem Standortleiter sogar etwas unterschritten.
Angedachtes Budget konnte wir nicht ganz halten und landeten nun bei ca. 16t€, weshalb auch am Abend noch unterzeichnet wurde. (natürlich inkl. Lieferung und Montage versteht sich)

  • Hinter der internen Marke, versteckt sich eine Schüller C2 Küche.
  • Fronten in UV-Lack und Satinmatt-Lack ausgewählt PG 3 und 4.
  • Schmale APL Schichtstoff (zwar nun kein Flächenbündiger Einbau von Spüle und Kochfeld möglich aber ein Kompromiss).
  • Geräte alles AEG außer das gewünschte Kochfeld von Miele KMDA7774. Backofen BPK742220M, Dampfbackofen BSK792220M und Kühlschrank SKE81826ZC.
  • Den Geschirrspüler GGT6OVIP konnte ich unter der Bezeichnung bis dato leider noch nicht im Netz finden. Vielleicht kann uns das einer Auflösen, welche die genaue Bezeichnung des Hersteller ist?
  • Spüle ist eine BLANCO Dalago 5 Silgranit.
  • Zusätzlich haben wir noch die Verrohrung und die Abluftklappe nach Aufmaß, in den Preis mit eingehandelt.

Nun haben wir noch etwas Zeit und können bis Anfang nächsten Jahres nochmals überlegen, ob wir evtl. Änderungen / Anpassungen vornehmen möchten.
So gesehen haben wir uns nun einen Faktor von 0,67 auf die Küche gesichert. Sollten wir einen Schrank ersetzen wollen, oder noch etwas hinzu nehmen, dann wird der Preis mit dem Verhandlungsfaktor berechnet.


Was wir noch Vorhaben zu ändern:
  • Spüle Blanco Dalago 5 auf 6 ändern (nächst größere Variante)
  • Ggf. Position Geschirrspüler (allerdings Symmetrie dann dahin)
  • US für Essig und Öle sind in der Insel aktuell nicht vorhanden. Dies ist im Moment unter dem MUPL re neben der Spüle angedacht.
  • APL Design muss noch überdacht werden. Sind wir uns aktuell wirklich unsicher. Aber da zählt einfach der persönliche Geschmack.
  • Inseltiefe ggf. auf 110 erhöhen.

Über evtl. Anpassungsideen / Einschätzung des Preises sind wir natürlich dankbar. ;-):top:

Zeichnungen und Ausstattung im Anhang ersichtlich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 140
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 163
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Goldrush ... es wäre sinnvoll ein oder zwei Planungsbilder und den Planungsgrundriss dieses Angebotes einzustellen oder ein Bild, was wenigstens näherungsweise den Planstand spiegelt. So kann sich doch keiner etwas vorstellen.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hier nun die Zeichnungsbilder der Küche:

@ Kerstin, du warst einfach zu schnell. Musste die Bilder ja noch hochladen :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 256
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 259
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 511
  • 4.jpg
    4.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 249
  • 5.jpg
    5.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 252
  • 6.jpg
    6.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 244
  • 7.jpg
    7.jpg
    79 KB · Aufrufe: 242
  • 8.jpg
    8.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 221
  • 9.jpg
    9.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 224

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Optik sieht für mich sehr erzwungen aus, GSP und MUPL wie Kerstin schrieb lieber zugunsten von Nutzwert verschieben
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Abend zusammen und sry das wir uns erst jetzt wieder melden. Aber aufgrund von privater und gesundheitlicher Abhängigkeiten kam alles etwas ins stocken.

Wir haben natürlich die Anmerkungen aufgenommen und nochmals lange darüber nachgedacht / überlegt, was die Position des GSP in der Schrankwand angeht.

Wenn man den MUPL tauschen wollen würde hätte man bei der Variante das der Schrank mit dem GSP nach ganz rechts außen versetzt wird aber auch des Öfteren eine Kollision, bzw. würde man sich bei geöffnetem MUPL und GSP im Weg stehen oder?

Ansonsten könnte man nun folgende Varianten betrachten.

6.0 - original
6.jpg

6.1 - GSP um eins nach rechts versetzt, somit Öfen zusammen.
6_1.jpg

6.2 - GSP und Vorrat getauscht, allerdings dann die MUPL Problematik.
6_2.jpg

Hinsichtlich der APL-Farbe müssen wir uns nochmals unterschiedliche Varianten ansehen. In einem Beispiel haben wir eine Glas APL gesehen welche sich natürlich am neutralsten auf den beiden Farben verhält.

Anders wäre es vielleicht möglich die gleiche Farbe der APL wie auf dem Korpus zu verwenden? Wäre aktuell die Farbe K190 Lavaschwarz Strukturlack.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Welche Kollision mit GSP und MUPL siehst du? Da ist doch noch ein 80er dazwischen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Glas-Arbeitsplatten , aber ich würde mir wegen der vielen Kratzer nie wieder einen Glastisch kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer Arbeitsplatte anders ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Unterschreibe bei Anke
3-jpg.255704


Die Klappe eines GSP ragt etwa 60 bis 65 cm in den Raum .. ab Vorderkante des Hochschrankes. Da kommen in der Zeile Blende und 80er Auszugsunterschrank.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

ja eure Hinweise leuchten nachtürlich ein. So gesehen wäre es ein kleiner Kompromiss um eben den Bereich im Fenster best möglich nutzen zu können. ;-)

Welche der obigen Varianten würdet Ihr denn rein praktisch (optisch eh hinten angestellt) bevorugen.

Anordnung Schrankwand:

Kühlschrank, Backofen, Vorrat, Dampfgarer, GSP
Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer, Vorrat, GSP

oder ganz anders?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde die zweite bevorzugen. Mit gefallen die Heißgeräte nebeneinander besser. Das ist aber Geschmacksache.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Rein von der Logik her würde ich Kühlschrank, Vorrat, BO, DGC, GSP wählen. Also: Bevorraten / Garen / Spülen jeweils en Bloc.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hihi, hatte ich auch drüber nachgedacht, aber aus einem anderen Grund, nämlich damit der GSP weniger auffällt - von den Linien her und dann gedacht, dass man Vorrat lieber näher zur Arbeitsplatte hat...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Der Gedanke mit der Ablagefläche für Vorräte habe ich auch gehabt. Irgendein Tod muss man sterben...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben