Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Im Forum sind wir nun auch auf diesen Thread gestoßen

Fertiggestellte Küche - Grifflose Küche in DHH

Bilder hierzu:
Grifflose Küche mit Glasfront-Schüller-Fertiggestellte Küchen

Wir hatten die Glasfronten auch bereits bei Schüller und beim großen roten Stuhl bei Alno gesehen nun als preisliche Alternative z.B. zur Schüller Gala Reihe (Lackfronten) gar nicht so auf dem Schirm. Optisch in matt sehen diese aber wirklich toll aus, wie ich finde.

Könnte das evtl. eine Alternative sein (Fand die Küche im Forumsbeitrag nun nicht extrem teuer mit diesen Materialien), oder sagt man aufgrund Beschädigungsgefahr im Haushalt mit Kinder eher davon ab zu raten? Evtl. bricht das Glas auch bei großen Hochschränken aufgrund Spannungen schnell? :rolleyes:

Auch die APL von Silestone wäre zu den Keramik APL evtl. eine Alternative.

Kann evtl. jemand was dazu sagen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Glasfronten sind was feines und zudem was pflegeleicht, zudem halten sie schon einiges aus. Persönlich aber würde ich sie mit Kindern nicht unbedingt empfehlen. Vor etwa 4 Jahren hatte ich eine montiert, dann, ich glaub 2-3 Tage später ist eine Front durch Bobbycar Unfall zersprungen. Sohnemann ist in so einem blöden Winkel dagegen gefahren, dass das Glas Schaden genommen hat. Wie gesagt, muss nicht, kann aber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Innenschubladen finde ich mehr als unpraktisch .. entweder braucht man gerade den Inhalt aus dem Auszug und dann ist die Schublade gerade eingehakt und muss erst gelöst werden oder umgekehrt. Echte Griffe finde ich immer noch am praktischsten, da kann man auch von einer dreckigen Hand einfach mal den kleinen Finger einhaken und die Schublade noch aufbekommen ;-).

Grifflosigkeit, die nicht durch Griffleiste in der Front realisiert wird, vermindert in aller Regell die Nutzbarkeit der Innenhöhe, also nachmessen vor Ort. Insbesondere wg. MUPL .
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Glasfronten sind was feines und zudem was pflegeleicht, zudem halten sie schon einiges aus. Persönlich aber würde ich sie mit Kindern nicht unbedingt empfehlen. Vor etwa 4 Jahren hatte ich eine montiert, dann, ich glaub 2-3 Tage später ist eine Front durch Bobbycar Unfall zersprungen. Sohnemann ist in so einem blöden Winkel dagegen gefahren, dass das Glas Schaden genommen hat. Wie gesagt, muss nicht, kann aber.

Danke für deinen Hinweis Siggi Beschädigungspotential liegt somit wie gedacht doch deutlich höher hm..


Innenschubladen finde ich mehr als unpraktisch .. entweder braucht man gerade den Inhalt aus dem Auszug und dann ist die Schublade gerade eingehakt und muss erst gelöst werden oder umgekehrt. Echte Griffe finde ich immer noch am praktischsten, da kann man auch von einer dreckigen Hand einfach mal den kleinen Finger einhaken und die Schublade noch aufbekommen ;-).

Grifflosigkeit, die nicht durch Griffleiste in der Front realisiert wird, vermindert in aller Regell die Nutzbarkeit der Innenhöhe, also nachmessen vor Ort. Insbesondere wg. MUPL .

Hey Kerstin, ja da hast du sicher Recht, das man dann für das was man braucht alles öffnen muss. Denke bei den grifflosen Varianten macht es dann gerade aber das aus, das man nicht so viele Linien in der Symmetrie hat. Bisher haben wir unterschiedliche Varianten gesehen, aber die Variante mit 3 Öffnungen war das übliche. Von außen wirkt es wie 3 Schubladen, aber ist es ein 1-1-2-2er Raster dann praktisch?

Hatte heute Morgen einen Thread gefunden in dem alle Modelle aufgezählt wurden inkl. Bilder, aber find es nun nicht mehr

Wie geschrieben, hatten wir zuerst einmal Aufsatzgriffe angedacht, aber bei der Insel finde ich die freie abgestufte umlaufende Kante einfach klasse. Fraglich ja auch, ob mit einer senkrechten grifflosen niesche ein Kühlschrank oder andere hochschränke nicht besser zu öffnen sind, als mit der Variante Aufsatzgriff? Hm..

Habe auch den Kommentar von
@Nice-nofret bezüglich der Innenauszüge gelesen, Zitat: “Die vielen Innenauszüge sind ein Kompromiss zugunsten der Optik - da muss man sich etwas dran gewöhnen und ich bin zur Zeit am Umräumen, so das ich die häufigen Dinge griffbereit in Direktauszügen haben.“

Konntest du dich mittlerweile daran gewöhnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zu grifflos ...
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
... das war vermutlich gesucht ;-)

Grifflos ist optisch um einiges klarer und ruhiger. Das es gewissen Einschränkungen gibt (siehe Kerstins Anmerkungen) muss man in Kauf nehmen, bei richtiger Planung kann man diese möglichst klein halten.

@Snow eine Lackfront wäre mit dem Bobbycar aber auch vollkommen defekt gewesen; dass die Glasfront dabei schon bricht ist ungewöhnlich und deutet auf eine Front mit Spannung hin.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das kann so durchaus wie von dir beschrieben sein Daniel. Man kann Kindern durchaus auch beibringen, das Bobbycar fahren auf den Garten zu beschränken.
Glasfronten sind doch schon was feines und gerade was die Pflege angeht ungeschlagen. Besagte Familie wollte trotz des Unfalls nicht mehr darauf verzichten und fairerweise muss gesagt werden, dass ich bis dato nichts mehr negatives gehört habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Grifflos gibt es in aller Regel nicht in 1-1-2-2 .. was ich aber vom Stauraum meist als die beste Möglichkeit halte. Allerdings käme für mich auch nie dieser glatte Lacklook in Frage, so dass ich mit damit nicht auseinandersetzen muss.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Zu grifflos ...
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
... das war vermutlich gesucht ;-)

Grifflos ist optisch um einiges klarer und ruhiger. Das es gewissen Einschränkungen gibt (siehe Kerstins Anmerkungen) muss man in Kauf nehmen, bei richtiger Planung kann man diese möglichst klein halten.

@Snow eine Lackfront wäre mit dem Bobbycar aber auch vollkommen defekt gewesen; dass die Glasfront dabei schon bricht ist ungewöhnlich und deutet auf eine Front mit Spannung hin.

jepp das war er. Meinst hätte den wieder gefunden.

Bezüglich der Glas Fronten hatte ich gelesen, dass das mit den Spannungen der Scheibe auf der Trägerplatte früher mal ein Problem war, aber mittlerweile nicht mehr!?

Das kann so durchaus wie von dir beschrieben sein. Man kann Kindern durchaus auch beibringen, das Bobbycar fahren auf den Garten zu beschränken.
Glasfronten sind doch schon was feines und gerade was die Pflege angeht ungeschlagen. Besagte Familie wollte trotz des Unfalls nicht mehr darauf verzichten und fairerweise muss gesagt werden, dass ich bis dato nichts mehr negatives gehört habe.

Das hört sich ja positiv aus der Praxis an

Grifflos gibt es in aller Regel nicht in 1-1-2-2 .. was ich aber vom Stauraum meist als die beste Möglichkeit halte. Allerdings käme für mich auch nie dieser glatte Lacklook in Frage, so dass ich mit damit nicht auseinandersetzen muss.

Wie meinst das Kerstin, glatte Lacklook? Auf grifflos bezogen oder auf die Fronten?
Ist wirklich schwierig, da mir wir geschrieben die “freistehende“ APL wirklich gut gefällt. Hm.. evtl. ist es auch kombinierbar mit Aufsatzgriffe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hast du dir mal den Link auf meine Küche angesehen? Das ist das, worauf ich persönlich stehe und ich wollte nie eine lackierte Front in glatt usw. Und grifflos habe ich auch nie erwogen, nur schon in fremden Küchen genutzt und immer als äußerst unpraktisch empfunden.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen Kerstin :-) okeee, nun hab ichs verstanden ^^

Hatte deine Küche ja schon einmal begutachtet aber hatte diese nicht mehr im Kopf bzw. damit in Verbindung gebracht. Die grifflose Variante, mit der durchgehenden Griffleiste, ist soweit mir bekannt ja auch noch eine teurere Variante als alles bisher angedachte. Meine Frau hat aber die gleichen Bedenken, welche von euch schon angemerkt wurden.

Ich persönlich finde aber, das man mit der Grifflosen Variante z.B. Kühlschrank oder auch Vorratsschrank besser aufbekommt als mit der Aufsatzvariante, oder? Dort müsste man, gäbe es sowas bei diesen Modellen eine mechanische Hilfe installieren, das es vielleicht leichter aufgeht. Hm..

@hausbau2015 , @Starlightsha , wie klappt das bei euch mit der aufgesetzten Griffvariante? Habt Ihr Probleme bei Küchl, Gefrierschrank oder anderen großen schweren Schränken.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also persönlich finde ich Kühlschränke mit Griff deutlich einfacher zu öffnen. Je nach Gruffmulde bricht man sich ja die Finger oder zumindest die Nägel. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Goldrush ... bitte nicht jeden Beitrag zitieren, es reicht völlig die Ansprache mit dem @ ..so wie ich es hier mache. Wir haben doch sonst alles doppelt und mehrfach in der Datenbank ;-)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
@Nörgli ja, das ging meiner Frau auch bei manchen Varianten so. Es gibt ja noch die gefräste grifflose Variante oder mit so Metallschinen aufgesetzt. Aber das war selbst für mich als Mann ein graus. Wenn dann käme nur die innenliegende Variante mit der Halbrundenschale in Frage. Glaube das nennt man Griffmulde oder? :-)

@KerstinB , sry.. in manchen Foren wird das so gewünscht. Aber halte mich gerne dran, da es mir persönlich auch lieber so ist. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Bei Starlightsha steht der Kühlschrank als Standgerät im Speis, daher ist es bei ihr kein Problem - ich hätte jetzt ein Plädoyer für Griffe geschrieben, aber im Grunde ist alles schon gesagt worden.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wir müssen es vermutlich nochmals live probieren und uns dann entscheiden. Wie Kerstin schon geschrieben hatte, ginge bei der reinen grifflosen Variante ja auch unser angedachtes 1-1-2-2 Raster verloren. Alternative wäre dann evtl. die Variante Aufsatzgriff und der Verzicht auf die abgestufte APL. Ist nun wieder Optik vs Handling

Müssen wir uns beim Planer vor Ort dann nochmals im Detail ansehen. ;-)

Meine letzte Überlegung bzw. Frage wäre denn, ob es nicht möglich ist, die Variante Aufsatzgriff mit einer abgesetzen Arbeitsplatte zu kombinieren. Eben nur im oberen Bereich, in den die APL aufliegt? Evtl. könnte man die Höhe mit dem Sockel dann ausgeleichen, so dass man keinen Stauraumverlust bei einem 78iger Korpus hätte und damit das Raster 1-1-2-2 dennoch ermöglicht?

IMG_4630.jpg kueche-aufgesetzte-griffe.jpg

Vorteil wäre bei matt Glas Fronten, dass die obere Kante auf welcher das Glas auf das Trägermaterial aufgesetzt ist, somit auch noch etwas geschützt wäre.

Im Rückschluss könnte das aber auch etwas blöd aussehen, da man dann von der Seite die Aufsatzgriffe sieth bzw. eine Kante hat. Hm.. Ich seh schon, beides geht wohl nicht. Entweder oder. :-)

Im Forum haben wir auch dieses Bild entdeckt. Dort sind dann nur die Hochschränke mit senkrechten Grifflosen Leisten angepasst und die Insel hat aufgesetzte. GSP auch aufgesetzt Hm..

IMG-6927-Custom-40-1366558852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ja, Muckelinas Küche ist sehr gelungen. Nach außen Grifflos, im Arbeitsbereich "griffig". Wobei ich mir mit solchen Griffen schon mal weh getan habe (mit den Nägel hängen geblieben und ich habe keine lange Fingernägel) und daher sowas nicht empfehlen kann.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
@Goldrush meine Aufsatzgriffe sind für mich sehr sehr gut zu greifen und erfüllen vor allem den Zweck, die Fronten vor Fingerabdrücken zu schützen. Ich durfte nämlich mal in einer grifflosen Küche probekochen und für mich und meine Chaosvariante der Küchenarbeit ist grifflos nur mit Putzfrau zu machen. Du willst nicht wissen, wie die Testküche ausgesehen hat:-[

Eins meiner Lieblingsfeatures meiner Küche für mich ist die Nebenküche/Laundry/Butler's Pantry, in die ich alle lauten Geräte (KS, GS, WaMa, Tr) gestellt habe und in der ich einfach alles Chaos hinter einer Schiebetür verschwinden lassen kann. Ecke für Dreck einplanen würde ich immer, immer wieder. Genau wie all die regulären, direkt zugänglichen Schubladen denn...

...für mich persönlich kommen auch Innenauszüge nicht in frage. Ich habe die, auch mit Mitnehmer, ausprobiert und mein Fazit war, dass ich wahrscheinlich nicht einmal ein ganzes Jahr extra Freude an der Optik haben würde bevor mich die Funktionalität ärgert.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hi Lia,

danke für deine Einschätzung und Infos hierzu. :top:;-)

Wir hatten das Thema hinsichtlich der Variante grifflos oder Aufsatzgriffe gestern Abend wieder. Letztendlich hast du Recht mit dem was du geschrieben hast und meine Frau war, nachdem ich angesprochen hatte, das es zu Innenauszügen kommen würde bei grifflos, auch nicht mehr begeistert davon.

Somit werde ich wohl auf die frei umlaufende abgesetze APL verzichten und wir werden in Richtung des 78iger Korpus, schmaler APL, Aufsatzgriffen und einem 1-1-2-2er Raster gehen.
Das einzige was ich noch nicht sicher bin, ob man diese Griffart bei einem Geschirrspüler oder Kühl-Gefrierkombi fokussieren sollte? Diese Klappen gehen ja doch sehr schwer auf.

Auf der Insel-Stirnseite dachten wir eh an das Tip-On System für Schränke und bei Schubladen muss man sehen.

Habe heute Morgen diese Küche von @Andrea 2408 gefunden.
Schöne neue Küche im neuen Haus-Häcker-Fertiggestellte Küchen
Etwas ähnlich wie bei unserem Grundriss der U-Form

Evtl. kann Sie nochmals Praxiserfahrung auch beim Küchlschrank öffnen kund tun :-)
Würden uns freuen Andrea, wenn du uns sagen könntest wie du mit dem Öffnen bzw. dem Handling der Aufsatzgriffe auch bei großen Schränken wie dem Kühlschrank zurecht kommst.

letzter Stand
BK gesamt neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben