Fertig ohne Bilder Offene Küche unter Sichtdachstuhl

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
ok... sowas in die Richtung, sehr streng und geometrisch?

prod_10573_im01.jpg


oder sowas? Der Boden wäre ähnlich, wie in Deinem Plan:

cucine-moderne-impiallacciate-legno-laccate-65186-5963085.jpg


Im zweiten Beispiel sind die graue Elemente in Lärche, der Rest ist matt lackiert. Das Holz und die Kombi mit dem Mattlack machen das ganze sehr wohnlich und trotzdem bleibt der moderne Charakter erhalten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und Naturstein und Säurebeständigkeit sind 2 Dinge, die eher nicht so ganz zusammen passen ;-)

Wie wäre es mit Kunststein oder Keramik?
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
das zweite Bild in Isabellas Post trifft auf jeden fall die Richtung schon ganz gut!

Bei der Arbeitsplatte bin ich etwas ratlos. Holz wird schwierig weil ich in der Wohnung schon zu viel Holz habe. Außerdem hätte ich gerne die Spüle von unten angesetzt sowie das Induktionsfeld flächenbündig eingeklebt. Abtropfrinnen (im Stein gefräst) gefallen wir auch ganz gut und sind denke ich praktisch.

Grundsätzlich bin ich nicht auf Naturstein fixiert (im Gegenteil, die Farben sind da ja limitiert, speziell wenn man wie ich etwas einfarbig dunkles oder sehr helles möchte).

Mir wurde nur von Kunststein abgeraten (nicht mehr so temperaturbeständig?) und Keramik scheint nochmal teurer zu sein im Vergleich zum Stein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Gefräste Abtropfrillen finde ich ja eher unpraktisch. Putzen wird verkompliziert und der Teil der APL ist nicht mehr glatt.

Flächenbündig ...ja, d. h. es wird ein teureres APL-Material ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eingefräste Abtropfrillen sind sehr schick, aber auch hochpreisig. Und bei einem feuchteunempfindlichen Material (was Kunststein und Keramik sind) auch nicht unbedingt nötig.
Eine Unterbauspüle ermöglich, etwaiges Wasser leicht weg zu wischen - und bei richtiger Montage läuft das Wasser auch nirgendwohin.
Deswegen nennt man das auch "im Wasser" sein :cool:

Jeden Kunststein in einen Topf zu werfen ist Quatsch. Es gibt durchaus Materialien, die Temperaturen aushalten, die wärmer als 30°C liegen, einen Fritiertopf sollte man grundsätzlich nirgends ohne Untersetzer hinstellen.

PS: und das gilt für jedes Material.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
zu den Abtropfrillen: es gäbe ja auch die Möglichkeit eine Fläche ausfräsen zu lassen, habe ich neulich auch gesehen und wäre denke ich auch ganz praktisch. Erleichtert das Putzen und die ausgefräste Fläche ist ja auch glatt und kann vielseitiger genutzt werden.

Ich werde mich nochmal mehr über Kunststein informieren (ist es da auch möglich was ausfräsen zu lassen?)

Was macht man generell so derzeit in Sachen Arbeitsplatte ? Wird eine "normale" herkömmliche Küchenarbeitsplatte überhaupt noch genommen? (Spüle unterhalb eingeklebt und Induktionsfeld flächenbündig scheint mir schon sehr praktisch zu sein!)

Die Küche + Wohnzimmer wird bei mir ja praktisch ein Raum, deshalb habe ich auch vor den gleichen Boden flächig zu verlegen - Landhausdielen Eiche, vermutlich weiß wie auf dem Bild. Was würdet ihr mir für die Fläche direkt unter der Küche bzw. zwischen Küche und Insel empfehlen? Würdet ihr Holzboden riskieren obwohl die Küche bei mir auch richtig "bekocht" wird?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Warum soll so eine ausgefräste Fläche das Putzen erleichtern? Es ist immer noch dieselbe Oberfläche, aber, es entsteht ein Absatz, der immer dreckanfälliger ist, als eine normale durchgehende glatte Fläche ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Sofern man eine GSP besitzt, die nahezu alles "schluckt", hat man doch gar nicht mehr so viel zum Abtropfen.
Teure Messer - trockne ich gleich nach dem Waschen ab, Sache von Sekunden
Ausnahmsweise mal einen großen Topf, der nicht mehr reinpasst - entweder auch gleich abtrocknen oder auf einem anstelle der Abtropffläche hingelegten Handtuch trocknen lassen
gewaschenes Obst und Gemüse - da gibt es Körbe, die man in die Spüle einhängen kann, entweder vom Spülenhersteller oder sogar von Ikea : Bredskär oder Boholmen oder Domsjö

Deshalb: ganz auf die Abtropffläche verzichten!
Ich bin sehr froh um meine durchgehenden 100cm Arbeitsfläche!
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Da hast du eigentlich auch wieder recht :-)

Hat ja nicht nur beim Platz sondern auch beim Preis Vorteile, habe erst vor 2 Tagen ein Angebot für den Nero Assoluto bekommen bei dem pro gefräster Rille 60 Euro kalkuliert wurde - da machen 5 Rillen gleich mal 300 Euro aus.

Bin derzeit so weit dass ich plane eine Ikea Küche mit einer Nero Assoluto Z Platte zu kombinieren. Mal sehen wie sich die Planung weiter entwickelt - die Wohnung selbst verlangt derzeit auch meine gesamte Aufmerksamkeit und die Küche kommt erst in einigen Monaten. So lange habe ich noch Zeit mir Gedanken zu machen.

Beim Boden sieht derzeit alles nach Eiche Landhausdielen gebürstet weiß geölt aus.

Wisst ihr ob ich bei Ikea einen besseren Dunstabzug (d.h. wirklich koch-tauglich) im Oberschrank verstecken kann? Oder kann man die von Ikea empfehlen? (Bei allen anderen Elektrogeräten nehme ich Markengeräte also NICHT die von Ikea).

Grüße,
John
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo Zusammen,

meine Planung ist fast fertig. Es gibt noch einige Kleinigkeiten bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.

Mich würde interessieren was ihr zur Planung sagt und ob ihr noch Tips für mich habt.

Offene Themen (für mich):
Fronten: alle in Lack Hochglanz Weiß? Oder zweifarbig?
(ich habe einige Bilder angehängt von Fronten die ich mir vorstellen kann). Hätte nie gedacht dass die Auswahl der Fronten so schwierig ist:-)
Der Boden wird wie auf den Bilder zu sehen weiß geölte Eiche Landhausdiele. Ich finde das dazu Lack Weiß super passt! vielleicht sollte ich einfach die ganze Küche in Weiß Lack machen?

Rückwand: derzeit geplant ist Schichtstoff Weiß (Preisgrund da Lack recht teuer war). Soll ich da lieber in den sauren Apfel beißen und die Rückwand auch aus Lack machen?

Arbeitsplatte : derzeit Nero Assoluto geplant - passt der überhaupt zu den Fronten?

Insel: ich finde im Vergleich zur Küchenzeile die Insel irgendwie "plump" - überlege sogar die Insel ganz zu lassen wenn mir da nichts besseres einfällt. Dann könnte ich einen richtig großen Tisch (220cm x 100cm) stellen. Hätte eventuell auch was.

Grüße,
John

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
hier die Bilder....
 

Anhänge

  • Screenshot1.JPG
    Screenshot1.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot2.JPG
    Screenshot2.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot3.JPG
    Screenshot3.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 715
  • Screenshot1.JPG
    Screenshot1.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot2.JPG
    Screenshot2.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot3.JPG
    Screenshot3.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 853
  • Fronten.JPG
    Fronten.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Also, ich habe mal dein neues Thema an den vorhandenen Planungsthread gehängt ... die Checkliste hattest du ja auch nicht großartig ausgefüllt.

Also, in keinem Fall diese Kombination:
screenshot3-jpg.172438


Ich würde da eher zu weißen Unterschränken tendieren und evtl. das L, das jetzt weiß ist, in einer farbigen Front.

Die Insel würde ich auch nicht mixen ... komplett in Weiß und APL entweder auch komplett der Granit oder sogar in weiß.

Nischenrückwand Schichtstoff .. hmmm ... wie wäre von hinten weiß lackiertes Glas?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Oberschränke sollten ein Raster kleiner sein - so wirken sie zu wuchtig
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Na gut dass ich nochmal gefragt habe!

Was hältst du von einer ganz weißen Lösung? Findest du dann den schwarzen Stein als zu starken Kontrast dazu? Ich muss halt immer Fronten A / B + Stein berücksichtigen, und dann dazu noch meinen Boden :-)

Wie gesagt bin ich mir mit der Insel gar nicht mehr so sicher, so wie sie jetzt ist gefällt mir die Insel jedenfalls nicht. Lieber lasse ich die Insel im Zweifel weg.
Von der Arbeitsfläche her ist der Verlust verschmerzbar, das Argument für die Insel sind eher die Auszüge gewesen. In der Zeile habe ich halt wegen dem Raster nur die Innenauszüge die dann für Besteck herhalten müssten.

Raster Oberschränke: meinst du weniger Breit? Die Oberschränke sind wie die Unterschränke alle 60er. Das möchte ich schon gern so lassen weil die Linien sich dann so schön treffen.

DAH vor Nase:
meinst du wirklich? Der Abstand zwischen APLA und HS wird 55cm betragen. Die APLA ist 65cm tief. Bedeutet der Überstand wird ca. 27cm. Dachte das wird zusammen mit den 55cm Abstand angenehm zum Stehen?.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nein, die Höhe der Hängeschränke ist gemeint .. einfach Nischenhöhe größer wählen. Du bist doch auch groß. So ist Unterkante Hängeschrank doch bei ca. 150 bis 155 cm. Was wird es für eine DAH? Verlinke mal.

Ich bin überhaupt kein Schwarz/Weißfan ... daher halte ich mich da immer recht zurück.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich schliesse mich mal Kerstin an, sowohl was schwarz-weiss angeht, als auch mit dem Raster ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
schwarz-weiß und glanz passt auch nicht zum rustikalen Boden, aber das haben wir schon vor ein paar Monate durchgekaut...:rolleyes:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Alle Schränke in 60er Breite und in dem Raster nur Innenschubladen würde mir nicht in den Sinn kommen. Nach spätestens 3 Monaten wäre ich die Innenauszüge leid und auf meine breiten Unterschränke möchte ich auch nicht verzichten wollen.
Sorry, mein Augenmerk liegt da eher in der Funktion als in der (langweilig) symetrischen Aufteilung.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben