Fertig ohne Bilder Offene Küche unter Sichtdachstuhl

KerstinB

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AW: Offene Küche unter Sichtdachstuhl

:kiss:

Nee, auch bei Alno kannst du das so nicht direkt ordern.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

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Grundriss mit dem Architekten abstimmen. Die 24 cm Wand der Hochschranknische habe ich ca. 140 cm breit gemacht. Du siehst im Grundriss, dass die Küchenhochschränke auch ca. 5 cm von der Trennwand zum Flur entfernt sind.

Dann habe ich mit den hohen Korpussen geplant ... ich schätze bei euch 95 cm Arbeitshöhe , die Hochschränke wären dann mit Sockel ca. 234 cm hoch. Nach oben kann man dann mit 4 bis 5 cm Blende aus dem Küchenprogramm verkleiden und hat dann über die gesamt Hochschranknische 185 x 1-2 cm Spalt bis zur Decke. Und das eben auf der anderen Seite genauso. Die Wand dazwischen entweder mit ein bis zwei größeren Ausschnitten, was wohl besser ist, dann kann sie ordentlich an der Decke befestigt sein. Auf jeden Fall ergibt sich damit ausreichend Zirkulationsplatz.

Idealerweise sollte man wg. der Sockelproblematik die Hochschranknische nach vorne hin auch im Sockelbereich verkleiden. Daher die Hochschränke von Küchenseite korpusbündig eingeschoben. Die Fronten stehen dann leicht vor. Klären muss man das wg. der Elektrogeräte, nachdem der Kühlschrank aber eh schon über einem Auszug geplant ist, sollten da keine Lüftungszuführungen notwendig sein. Und, auch hier kann man diese Verkleidung ca. 1 cm kürzer machen, als sie nötig wäre, da man durch die vorstehenden Fronten diesen Spalt nur wahrnimmt, wenn man sich flach auf den Boden legt.

Beispiel für das Vorstehen der Fronten von meinem Nachbar:

Sehr gut sieht man das auch noch bei Muckelinas Küche:
IMG-6925-Custom-53-1366558838.jpg



Dann mit dem Architekten die Balken- und Stützpfostenlage abstimmen.

Den Trockenbau für die Unterschränke der Insel abstimmen. Wie gesagt, ich würde da die 100er Nische und die übertiefe 90er Nische vorsehen. Und auf jeden Fall in die Trockenbauwand nach planunten am 100er Schrank 2 Steckdosen und dann planrechts an der Wand vom 90er Unterschrank und planoben rechts an der 45 cm Wand, und da dann von innen, so dass man diese Steckdosen vom Essplatz nicht sieht.

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Die Hängeschränke habe ich jetzt generell mit 61 cm Abstand zur APL aufgehängt. Unterkante wäre dann bei ca. 156 cm. Simuliere das mal, wenn da dann das Kochfeld drunter ist. Man könnte es sicherlich so machen, wie du gesagt hast, Korpus so wie von mir für die DAH eingeplant (Damit Abstand der DAH vom Kochfeld bei ca. 74 cm) und vorne eine Verkleidung in Höhe der Hängeschranktüren rechts und links.

Dazu ist dann die Position des Abluftloches mit dem Architekten zu besprechen.
Ja, man könnte auch ein Zuluftloch gleich integrieren. Der User Andrej (sein Thread) hat das bei sich im Sockelbereich der Kochzeile gemacht.

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Und, wenn alles so ausführbar ist, dann kannst du mal ein paar Küchenstudios abklappern. Hersteller könnten sein Alno, Schüller , Häcker , Bauformat , Ballerina ... so als übliche Verdächtige.
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Noch zum Spülenschrank:
Für MUPL würde ich einen 40er Unterschrank mit Rasterung 2-2-2 empfehlen. Darin dann Ninka eins2vier Behälter. 2x12l für Bio/Restmüll. Im Spülenschrank dann im hohen Auszug Gelber Sack Müll etc.
Das ist dann wirklich ein Auszug mit 2 großen Behältern. Und unterhalb der Spüle ist dann noch ein Brett, wo küchenübliche Putzmittel sein können. Wenn du nur noch einen Müllbehälter dort brauchst, dann kann man daneben auch noch eine Stange oder so für Handtücher anbringen. Sieh dir mal Herdas Thread der Ideen an.

EDIT:
Für Kosten bin ich der falsche Partner ... meine Küche habe ich in 3 Etappen 2006/2010/2012 gekauft und da habe ich einfach keine Aussagekraft. Aber ich denke, mit 15000 Euro sollte etwas machbar sein.

EDIT2:
Auch mal mit dem Architekten klären, ob es möglich ist, die 375 cm lange APL im Stück in die Wohnung zu bringen. Das wäre nämlich gut.
 

JohnOSX

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die Sache mit dem MUPL und Spülschrank verstehe ich noch nicht ganz.

Im 40er Schrank links neben der Spüle kommt der MUPL unter. Du schreibst 2/2/2 Raster. Von Außen sieht es so aus als wären es 3 Auszüge / "3 Etagen".

Auf der obersten Etage kommen dann die 2 12Liter Ninka Behälter (22cm hoch). Aber was kommt in die beiden Etagen darunter?

Ich glaube da verstehe ich was noch nicht ganz richtig.

Der Spülschrank hat eine große Klappe, oder ist das ein großer Auszug?
 

KerstinB

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Der Mupl hat drei 2rasterige Auszüge = 6 Raster insgesamt. Und im obersten die 2x12 MUPL-Behälter. Untendrunter ist Stauraum.

Der Spülenschrank hat einen Auszug.

Lies nochmal .. Wort für Wort ;-)

Und wg. der Raster
6 Raster - was heißt das?
 

JohnOSX

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AW: Offene Küche unter Sichtdachstuhl

habs verstanden ;-)

Ich möchte gerne versuchen bei der Insel ohne Trockenbau auszukommen.
Grund dafür ist in erster Linie dass ich so etwas flexibler bin - am liebsten wäre es mir wenn ich den Boden flächig verlegen kann und nur eine Bodensteckdose vorsehe. Anschließend wird die Insel aufgestellt und verkabelt. So besteht später immer noch die Möglichkeit die Insel wieder zu entfernen (oder was auch immer mir später einfallen könnte).

Meinst du das lässt sich genauso schön realisieren?

2. Frage:
Ich frage mich ob es Sinn macht mal zu probieren ob man die Küche mit Ikea als "Metod" schön hinbekommt. (Raster ist natürlich auch anders).
Was haltet ihr generell von Ikea, ist die Preis-Leistung gut wenn man den Preis mit dem endverhandelten Preis von z.b. einer Alnosign vergleicht?

Hat hier zufällig jemand ein Gefühl was die geplante Küche in etwa als Alnosign kosten würde (ohne E-Geräte aber mit dunkler rauer Steinplatte).

EDIT:
habe ich eigentlich irgendwo extreme Preistreiber in der Planung?
(Ich hoffe es sieht nicht so schlecht aus, ich habe zumindest keine Eckschränke, keine Apotheker, keine Klappmechanismen).

Grüße,
John
 

KerstinB

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AW: Offene Küche unter Sichtdachstuhl

Ich habe das mit dem Trockenbau ja gemacht, damit man 2 Sitzplätze über Eck erhält, die beide Richtung Fenster gucken können. Der eine davon kann gedreht auch am Esstisch genutzt werden. Dafür müssen halt die Schränke etwas seltsam zueinander stehen und würden dann Korpusseiten, Rückseiten etc. sichtbar lassen. Und, echte Preistreiber sind eben Sichtseiten, bodentiefe Wangen und ähnliches. Und Steckdosen lassen sich halt auch wesentlich günstiger in eine Trockenbauwand setzen.

Das mit den Preisen wird keiner so auf die Schnelle überschlagen können, und selbst wenn, hat es keine Aussagekraft, denn
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.


Am besten du läßt dir mal ein oder zwei Angebote machen.

Zu Ikea -Metod .. mit der Version kann man zumindest besser in den Höhenlinien aufteilen als mit Faktum bisher. Allerdings Selbstaufbau .. auch Möbel zusammenschrauben, hochgebaute GSP ist eine Bastellösung, die man sicherlich hinbekommt, man muss sich da aber auch intensiv mit beschäftigen. Ist halt eine Frage, welchen Einsatz du bringen möchtest. Und dann mußt du da halt auch mal rechnen.
 

JohnOSX

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AW: Offene Küche unter Sichtdachstuhl

Hi Kerstin,

ich finde deine Lösung mit Trockenbau sehr schön, habe nur etwas Bedenken dass die Insel damit absolut unverrückbar ist. Die Trockenbauwände sind auch recht anfällig was Stöße angeht - könnte mit der Zeit unschön aussehen.

Deshalb meine Überlegung mehr oder weniger die Gleiche Lösung (Sitzplatz auf beiden Seiten) ohne Trockenbau zu machen.
Dafür eventuell statt Trockenbau aufgedoppeltes Holz einsetzen.

Eventuell hat hier jemand noch eine Idee, sonst überleg ich mir das doch nochmal mit dem Trockenbau (mit den Nachteilen wie oben genannt).
 

KerstinB

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AW: Offene Küche unter Sichtdachstuhl

Trockenbau, der korrekt ausgeführt ist, fällt doch nicht in sich zusammen ... meine ganze Küchentrennwand ist aus Trockenbau. Die Gipskartonplatten durchstößt man auch nicht mal eben so.


Wobei wir wie folgt verfahren sind:

Die lange Trennwand an der Halbinsel ist auf den Grundboden aufgesetzt und quasi richtig Baubestandteil.

Die Trockenbauten rund um Kühlschrank und die ausziehbaren Bretter haben wir erst auf den Estrich aufgesetzt. Dazu haben wir im geplanten Bereich dieser Wände großzügig die Fußbodenheizungsschleifen drumherum gelegt und diese Lücken samt Maßstab dazu auch fotografisch dokumentiert. Jetzt ist zwar um die Wände herum gefliest, aber man könnte die Wände eben problemlos auch wieder entfernen und muss sich dann halt für den Boden etwas einfallen lassen.

Wie du siehst, ist mein Trockenbau tapeziert mit hochwertigen farbigen Vliestapeten, unten sind ganz normal Fliesensockelleisten angebracht.

Was auch immer du da mit Holz machen willst, du würdest es auch am Boden befestigen müssen usw. Und es würde vermutlich teurer werden.
 

JohnOSX

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Hi Zusammen!

ich bin etwas vorangekommen mit meiner Küchenplanung . Zwischenzeitlich habe ich den Wohnungskauf fix gemacht sowie auch schon erste Termine im Küchenstudio gehabt. Im großen und ganzen schwebt mir immer noch das Konzept wie hier schon erläutert vor. Ich lade mal eine aktuelle Skizze hoch.

Ich wende mich allerdings dennoch wieder mit eine Fragen an euch:

Korpushöhen (bzw. Kombination Unterschränke + Hängeschrank mit Hochschrank )
Es gibt einige Variationsmöglichkeiten, allerdings wäre mir wichtig dass die Oberkante bei Hängeschrank und Hochschrank gleich ist. Ebenso möchte ich die Arbeitshöhe so hoch ie möglich haben aber gleichzeitig wiederum den (unschönen) Sockel nicht so groß machen. Bei Alno gibt es ja sowohl bei Hängeschränken als auch bei Hochschränken zwei verschiedene Korpusgrößen. Siehe Skizze - wie würdet ihr hier kombinieren?

Da die Küchenzeile unter die Kante der Galerie gestellt wird ist die maßgebende Raumhöhe hier 2,35 Meter.

Farben/Fronten:
Ich plane als Boden Landhausdielen Eiche weiß geölt zu verwenden. Gleichzeitig hatte ich die Idee die Küche zweifarbig zu gestalten. Die Hängeschränke sind bei mir ja in der Vorderkante mit den Hochschränken rechts bündig. Die Unterschränke sind in der Vorderkante mit dem Hochschrank links bündig. Ebenso hätte ich überlegt die entsprechenden Fronten in zwei Farben zu wählen.

Etwas unsicher bin ich allerdings welche Farben ich kombinieren kann damit diese auch zum Boden und zur Arbeitsplatte (Nero Assoluto) passen.
(Beispiel: Strukturlack Weiß oben und rechts, schwarzes Echtholzfurnier unten und links).

Bin für alle Tips dankbar!

Grüße,
John
 

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isabella

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Ich unterhalte mich immer gerne über Farben und Farbkombinationen, aber zu diesem Fall finde ich nicht die richtige Worte... ich würde von schwarzem Holz direkt neben dem pechschwarzem Stein abraten, weil das Holz diesen Schwarzton nie erreichen wird (vielleicht mit Klavierlack?) und somit daneben bräunlich oder gräulich aussehen wird (stell Dir ein schwarzes Baumwoll-T-Shirt neben einer schwarzen Samthose vor). Insgesamt wäre mir die Kombi zu sehr "80er Jahre" und der weißlichen rustikalen Boden dazu passt m.E. auch nicht (weder farblich noch von der Stilrichtung her, und das sage ich, obwohl ich Stilbrüche liebe). Mir ist es bei dem Konzept nicht klar, was für ein Effekt erreicht und zu welche Stilrichtung tendiert werden soll: Vielleicht schreibst Du was dazu?
 

JohnOSX

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Hi Isabella,

genau deshalb frag ich :-)

Ich habe eigentlich selbst auch ein ganz gutes Gefühl für Einrichtung und Farbkombinationen, allerdings bin ich bei der Küche nicht richtig schlüssig.

Im Anhang ist ein Bild vom Boden mit dem ich plane (noch nicht 100% fix).
Ich tendiere zu einem weiß geölten Boden (Eiche Landhausdiele, möglichst lang und breit). Anfangs hatte ich eher einen dunklen Boden im Visier, allerdings hatte ich das Gefühl dass dadurch die Kombinationsmöglichkeiten sehr eingeschränkt werden.
(Übrigens sind bzlg. Boden auch jegliche Empfehlungen willkommen!)

Die ganze Wohnung wird modern, geradlinig, schlicht - aber ich möchte keine "kalte" Wohnung. Deshalb passt mir die Schwarz-Weiß Optik selbst nicht so richtig.

Ich hatte nur das Gefühl man müsste das Schwarz der Arbeitsplatte in den Schränken irgendwie "aufnehmen" - eventuell liege ich da aber falsch und es wäre wie du schreibst gerade der falsche Weg.

Auch bin ich nicht sicher ob ich überhaupt nochmal Holz in der Küche nehmen kann weil eben der Boden schon Holz ist.
 

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JohnOSX

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Die Auswahl der Elektrogeräte wollte ich euch auch mal zeigen....
(habt ihr irgendwo abweichende Empfehlungen?)


Küchengeräte Auswahl Hersteller Typ
Spülmaschine Siemens SX66M058EU
Dampfgarer Siemens HB26D555
Induktion Neff TT4542X
Backofen Siemens HB36GB560
Kühlschrank Liebherr IKBP2350
Gefrierschrank Liebherr IGN1654
Dunstabzug Flachlüfter Miele DA3560
 

isabella

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ich weiß schon, wie weiß geölte Landhausdielen aussehen... sind sehr schön, aber echt problematisch zu kombinieren, wenn es nicht landhäusig aussehen soll. Ok, Du willst modern aber nicht steril, kann ich nachvollziehen. Warum meinst Du, dass ein weißlich/beiges Boden einfach zu kombinieren sei? Wie sind Türen und Fenstern? Sind Holzmöbel da oder geplant? Muss mir das ganze Thread nochmal durchlesen, hab aber heute keine Zeit...:pc:
 

KerstinB

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Also schwarzes Holz würde ich da wohl eher nicht kombinieren. Nun bin ich aber auch kein Fan von schwarz ;-). Ich würde auf jeden Fall ab sofort immer eine Diele mit im Küchenladen haben und die Farben ausprobieren.

Zur Planung:
skizze_plan-jpg.162494


Sind mir ja zu viele 60er ;-) ... aber, das soll wohl so sein. Ich würde da aber auf jeden Fall die GSP mit dem Unterschrank ganz rechts tauschen. Dann hat man an der Hauptarbeitsfläche auch den Schrank, wo Küchenhelfer/Messer etc. wohl sein werden. Und, die GSP steht nicht so mitten drin. Man kann sie in eine Richtung nutzen, auflassen, wenn man groß kocht usw.

Die Rechnung mit den 49 cm Abstand funktioniert wohl nicht.

Ich gehe davon aus, dass du für die Hochschränke die hohen Korpusse von 221 cm wählen wirst. Zusammen mit einem 13er Sockel kommst du dann auf 234 cm Gesamthöhe, die dann gerade noch unter die Galerie passen.

Damit ergibt sich für die Unterschränke:
13 cm Sockel
78 cm Korpus
2 cm APL
--------------
=93 cm Arbeitshöhe
-------------------
Bleiben 141 cm für Nische und Hängeschränke.
Bei 78 cm hohen Hängeschränken wird die Nische dann 63 cm hoch, die Hängeschränke werden dann eine Unterkante von 156 cm haben. Tiefer sollten die Hängeschränke auch nicht, weil das sonst mit der DAH SEHR lästig wird. Auch ein KVA etc. läßt sich sonst schlecht bedienen.
-------------
Möchtest du Aussagen zu den Geräten, so verlinke sie doch bitte zur Herstellerseite.
 

Nice-nofret

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.. der GSP sollte rechts der Spüle eingeplant werden, zwischen Kochfeld und Spüle ist das Teil eine Stolperfalle.
 

JohnOSX

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Vielen Dank für eure Hinweise!

Die Spülmaschine hatte ich anfangs rechts neben der Spüle platziert, allerdings wurde mir erklärt dass ich da dann mit den Wangen der Unterschränke probleme bekomme? Soweit ich weis hat die Spülmaschine ja normalerweise keinen eigenen Schrank sondern wird zwischen zwei Schränke eingeschoben. D.h. wenn sie am Rand steht habe ich dort erstmal auch keine Wange.
Vielleicht habe ich in dem Moment zu schnell aufgegeben und die Spülmaschine in die Mitte umgesetzt...noch ist es ja nicht zu spät das nochmal zu ändern.

Ich habe mal Kerstins Kombination (hoher Korpus + kleinere Hängeschränke) gezeichnet. Grundsätzlich stehe ich vor folgendem Problem:
Ich hätte gerne die Arbeitshöhe auf mind. 95cm hoch. Der Stein soll allerdings nicht zu dick werden (2-3cm). Gleichzeitig meine ich es wäre unschön den Sockel sehr groß zu wählen. Und dann soll ja der Sockel der Unterschränke identisch mit dem Sockel der Hochschränke sein (?). Bei den Hochschränken kann ich aber den Sockel maximal 13cm hoch wählen (13cm Sockel + 221cm Korpus = 234cm / Stellhöhe Raum ist 235cm).

Direkt gegenüber dem Induktionsfeld möchte ich nach wie vor die Kücheninsel mit entweder 3*60er oder 2*80er / 1 Meter breit machen. (D.h. hier wäre dann Platz für Besteck etc. in der obersten Schublade vorgesehen).

Zur Farbe: habt ihr schonmal irgendwo eine Kombination aus Matt-Weiß sowie Lack-Glanz-Weiß gesehen? Ich bin wieder von den sehr dunklen Oberflächen weg, möchte aber nach wie vor die Wirkung der Küche (vorderer Teil vs. zurückgesetzter Teil) durch zwei unterschiedliche Farben/Oberflächen hervorheben.
Der Dielenboden wird Eiche - ob geweißt, gekalkt oder natur/leicht geräuchert ist noch nicht entschieden.
 

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JohnOSX

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Hier auch nochmal die Übersicht die ich für mich gemacht habe.

Sorry dass ich mich etwas länger nicht gemeldet habe. Hatte zwischenzeitlich unglaublich viele weitere Themen im Zusammenhang mit der Wohnung (Rohbau/Bad etc.)
 

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isabella

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Tja, wenn man nur wüsste, was mit "vorderer Teil vs. zurückgesetzter Teil" gemeint ist... und wie sind denn die Fenstern + Türen (farblich)? Ich kann Deine Vorstellung nicht visualisieren, es fehlen Infos und der rustikale Boden und die zwei Farben/Oberflächen passen irgendwie nicht zum geradlinig. Spontan visualisiere ich nur Landhausküchen ... :rolleyes:
Hast Du mal irgendwelche Bilder von Küchen, die Dir gefallen würden, gesehen und könntest Du sie hier verlinken? Vielleicht wäre alles glänzend mit, z.B., den Hochschränke in Lichtgrau auch glänzend, was? Wie soll die APL sein? Nicht mehr schwarz, nehme ich an? Weiterhin Granit?

Zu den Korpushöhen: Es sind nicht immer 78 cm beim 6er Raster, es hängt vom Hersteller ab. Meine Leicht-Küche, z.B., hat 80 cm Korpushöhe.
 

JohnOSX

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Hi Isabella,

ich habe in Beitrag 4 ein Bild einer Küche eingefügt die (ganz grob!) in die Richtung geht. Da erkennst du auch was ich mit "zurückgesetzter Teil" meine.
Fenster und Türen sind ganz schlicht matt-weiß.

Der Boden wird aus breiten (26cm) Landhausdielen gelegt. Das macht die Sache aber nicht automatisch gleich Rustikal bzw. Landhausküchen -Stil.

Bei der Arbeitsplatte favorisiere ich weiterhin Nero Assoluto Stein (Schwarz).
Ich werde mir auch hellere Steinplatten ansehen, allerdings ist mir wichtig dass der Stein möglichst robust und säurebeständig ist, sowie gleichmäßig gefärbt (d.h. nicht gemustert) und eine matte/gelederte Oberfläche hat.

Die 78cm der Oberschränke kommen bei mir weil ich derzeit mit dem Alno Programm plane.

Grüße
John
 

KerstinB

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Also, Matt und Glänzend im selben Farbton würde ich nicht zusammenwählen. Ich denke, das sieht eher wie fehlerhaft aus.

Wenn es dabei bleibt, dass der Backofenhochschrank nach links kommt, würde ich wie bei dir angedeutet die Unterschränke und Backofenschrank in einem etwas dunklerem Farbton wählen.

Wobei mir ja immer noch der Gedanke, vorne 3 Hochschränke und dann die Hängeschränke eben frontbündig bis hinten durch, am besten gefällt:
johnosx-2_20140510_kb1-neuvsv150_ansicht1-jpg.139550


Ich stelle mir bei diesem Anblick immer noch den Hochschrank ganz hinten vor. Ich finde, das nimmt irgendwie die Wirkung der Frontbündigkeit der vorderen Hochschränke mit den Hängeschränken.

Und dann könnte man die GSP wieder hochgebaut dort einbringen und evtl. in der Unterschrankzeile einen TK-Schrank mit unterbringen, da ja jetzt auch ein DG dazukommen soll. TK hatte ich ja unter dem Backofen vorgesehen.

Wenn du Insel und Tisch in Flucht stehen haben möchtest, dann wirst du schon mind. 120 cm Zeilenabstand wählen müssen, damit die Stühle auch genutzt werden können und man sich trotzdem vor der Zeile noch ein wenig bewegen kann.

Deshalb hatte ich die Insel quer gewählt und andere Fluchtlinien gesucht.
johnosx-2_20140510_kb1-neuvsv150_grundriss-jpg.139555


johnosx-2_20140510_kb1-neuvsv150_ansicht5-jpg.139554
 

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