Offene Küche - und offene Fragen

Greta2012

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,
als stille Mitleserin "kenne" ich dieses Forum schon eine Weile und bin überrascht, wie freundlich man hier Unterstützung bekommt. Durchs Lesen habe ich -so hoffe ich doch- schon ein bisschen was gelernt und bei der ersten Planung auch berücksichtigt.

Nun würde ich eure Hilfe gern mal direkt in Anspruch nehmen und traue mich aus der Leseecke heraus.
Wir planen unser neues Haus mit offenem Koch/Wohn/Essbereich. So ist unsere momentane Situation auch schon und es passt perfekt zu uns. Bei uns wird viel gekocht, wöchentlich gebacken und meist zu zweit in der Küche gewerkelt. Bisher haben wir eine Küche in U-Form, bei der man sich aber Koch-Spül-technisch gern mal ins Gehege kommt, daher ist dieser Entwurf bewusst anders.

Ich weiß, dass Kochinseln hier die Geister scheiden. Uns wäre auch "nur" eine Arbeitsinsel recht, aber ich habe nach langem Grübeln den Eindruck, bei unserem Grundriss könnte eine Koch-Halbinsel Sinn machen.

Bei der Planung bin ich mal von einem 6er Raster ausgegangen in der Hoffnung, dass der Anbieter unserer Wahl (noch nichts entschieden) dies auch hat.

Geschmacklich tendieren wir zu einer weißen modernen Hochglanzküche mit "harmonischer" Optik, aber im Vordergrund steht, dass man gut drin wurschteln kann und man nicht jeden Fingerabdruck sieht. Eine Küche zum leben und nicht nur zum Anschauen - das ist wichtig.

Auch zu Marken und Oberflächen bin ich für Tipps dankbar, am Ende gibt wohl eher das Budget die Entscheidung vor. Bei der Auswahl der E-Geräte sind wir auch noch am Anfang, ganz wichtig ist uns eine gute Esse (Umluft).

Das Küchenfenster ist übrigens auf 1,40m Höhe, aber das wollte der Alno -Planer nicht so hinnehmen :-)

Noch etwas optisch komisch finde ich die hochgesetzte Spülmaschine, aber mir fiel keine bessere Lösung ein.
Der Aufsatzschrank in der Ecke soll Toaster, Brottopf und sonstigen Kram schlucken und ist liegt uns daher ein wenig am Herzen.

Wenn noch was an Infos fehlt, lasst es mich wissen. Ich bin für jeden Tipp oder gar grundlegende Änderungsvorschläge offen.

Schon jetzt vielen Dank für euren Input, ich freue mich auf den Austausch.

Liebe Grüße Greta!


Checkliste zur Küchenplanung von Greta2012

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,77m, 1,76m + plus Teenie
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 140
Fensterhöhe (in cm) : 70
Raumhöhe in cm: : ca. 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nicht vorhanden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, manchmal Menü mit Gästen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist gemeinsam, auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Überecknähe von Spüle und Kochen stört
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Alno1neu.jpg
    Alno1neu.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 260
  • Alno2neu.jpg
    Alno2neu.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 262
  • Grundrissmitbemaßterkueche.pdf
    24,4 KB · Aufrufe: 234
  • PLAN1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 193
  • kf_greta2012_20120626_Originalgrundriss.jpg
    kf_greta2012_20120626_Originalgrundriss.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Hallo Greta,
man merkt, dass du hier schon viele Küchentipps gelesen hast.

Zu einer Alnoplanung gehören allerdings eine POS und eine KPL-Datei. Du hast nur die POS-Datei hochgeladen. Außerdem wäre eine Grundrissansicht als Bild (STRG+ALT+S im Planungsmodus oder Screenshot) hilfreich. --> Alnohilfe Kapitel 3

Es wäre auch ganz gut, wenn du zumindest den Esszimmerteil deines Originalgrundrisses noch vermaßen könntest. Es bewährt sich nämlich, das im Alnoplaner mit anzulegen, da man dann Durchgänge etc. besser beurteilen kann.

Wäre auch gut, wenn du in den Originalgrundriss mal einzeichnest, wie ein Kaminofen dort am Kaminschacht stehen soll.
 

Greta2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Hallo Kerstin,
herzlichen Dank für die Hinweise. Bin nicht die Fitteste am Rechner, hoffe, nun die notwendigen Ergänzungen zusammen zu haben. PUH!

Freue mich auf Anregungen und Kritik.

LG Greta
 

Anhänge

  • greta2012.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 214
  • greta2012.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 216
  • greta2012_grundr_bemaßt.pdf
    25,9 KB · Aufrufe: 227
  • Grundrissansicht_greta2012.JPG
    Grundrissansicht_greta2012.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 200
  • Schranktypen_greta2012.pdf
    12,7 KB · Aufrufe: 332

Greta2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Hallo,
ich schubse nochmal hoch ...:-[
Auch ein "alles super" oder ein "zurück auf Anfang" könnte helfen :rolleyes:.
Liebe Grüße Greta
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Hi Greta, wenn sich keiner meldet, dann ist das ein gutes Zeichen, denn dann gibt es nichts oder nur wenig zu bemängeln.
Wie Kerstin schon sagte, du hast hier schon super zugehört und gelesen...sogar den Müll unter der Arbeitsplatte finde ich wieder:top:

Erst dachte ich, was soll die Insel so beengt an der Wand, aber dann habe ich gesehen, dass es ein offener Raum ist...

ich sehe nur eine Klitzekleinigkeit und die ist vielleicht gar nichts....brauchst du einen 90er Spülenunterschrank? Den würde ich kleiner machen als 60er zugunsten der anderen Unterschränke.
Aber vielleicht hat das auch einen Grund, den ich nicht kenne...

man könnte sich jetzt noch überlegen, Rolladenschrank, Ullaschrank , oder Lifttür und Drehtür obendrüber....

ansonsten Hut ab....und ich freue mich auf die Bilder der fertiggestellten Küche, wo wir mal nix zu tun hatten.....:2daumenhoch:

aber ich bin auch nicht der Spezi...vielleicht findet sich ja doch noch was;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche - und offene Fragen

und Kerstin hat auch wieder recht, leg nochmal den Esszimmerbereich mit an, nicht dass da noch was wegen Durchgängen etc. übersehen wird...
 

Greta2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Hi Tara,
danke schön!
Beim Spülenunterschrank habe ich wohl einen Denkfehler gemacht, dachte, er muss so groß sein wie die Spüle :-[. Aber irgendwie bekomme ich es jetzt nicht anders gelöst, ohne zu kleine Unterschränke einzuplanen.

Der Rolladenschrank war unsere erste Wahl, weil ich dann auf der Arbeitsplatte keinen Raum einplanen muss für die Türöffnung, sondern dort ein bisschen was abstellen kann, was nicht gleich im Blickfeld ist. Eine Chaosecke muss sein :-)

Der Esszimmerteil ist im neuen Grundriss mit vermaßt, reicht das? Da ist reichlich Platz für Sitzen und durchlaufen. Habe versucht, im Alno -Planer auch den Essbereich mit anzulegen, aber das sieht dann komplett anders aus als die Realität sein soll, da ich die passenden Fenster- und Tischmaße im Planer nicht habe.

Was mich noch umtreibt, ist der Spülmaschinenschrank, den ich etwas unharmonisch finde. Aber ich sehe keinen anderen "Hochplatz", Ihr vielleicht?

Danke und liebe Grüße Greta
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Es ist schon besser, den Raum größer anzulegen, da man dann auf einen Blick besser sehen kann, ob die Insel harmonisch in den Raum passt, wo der Esstisch mit welchen Abstand steht, wie sind die Laufwege und und und...

ich weiß nicht, ob du einen Denkfehler gemacht hast. Wenn du eine so große Spüle gewählt hast, ist der Unterschrank sicherlich richtig.
Aber normalerweise sind die Spülen kleiner.
Wieso dann kleinere Schränke? Du kannst den Schrank daneben größer machen...

Ich hab deinen Plan mal ein wenig angepasst, denn du hast nicht an die Wangen gedacht, die nötig sind, damit du auch die Auszüge an den Wänden aufbekommst und die Eckblende eingefügt.
Dadurch hast du planoben 5cm weniger Platz, aber ich hab die Schränke einfach mal so angepasst. Neben der hochgestellten Spülmaschine, kommt ein 40er Müllschrank,müsste reichen, 6oer Spüle(oder hast du doch eine große?) dann der 60er (sieht harmonischer aus) und dann ein 90er.

aufgefallen ist mir noch, dass du an der Spülenzeile die Auszüge ganz anders gewählt hast. Hat das einen Grund?
bzw. hast du soviele hohe Sachen die eine 3rastrige Schublade brauchen?
 

Anhänge

  • greta1_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 197
  • greta1_Tara.POS
    6 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 197
  • 1.jpg
    1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 239

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Mich stört die halbhohe GSP da auch. Außerdem ist der Raum so schön breit, dass man auch mal eine richtige Insel versuchen kann ;-)

Kochen jetzt an der Fensterzeile mit Decken-DAH, deren Verkleidung gleich in die Abdeckung der Hochschränke übergeht. Kann man sehr schön an Tinis Küche sehen.
full

GSP braucht dann halt eine eigenen Wasseranschluß an der Fensterseite, der zweite Wasseranschluß dann beim 100er Spülenschrank, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

Daneben dann der 50er Müll unter der APL, unten evtl. gelber Sack etc. danach noch ein 50er mit den wichtigsten Küchenhelfern etc.

So können jetzt wirklich mindestens 2 Personen schön um Insel mit Wasser stehen, gemeinsam schnippeln und sich sogar ab und an in die Augen sehen :cool:
 

Anhänge

  • kf_greta2012_20120628_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 202
  • kf_greta2012_20120628_kb_var1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 208
  • kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 365
  • kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 203
  • kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht3.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 206
  • kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht4.jpg
    105 KB · Aufrufe: 207
  • kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht5.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 201
  • kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_greta2012_20120628_kb_var1_Ansicht6.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 195
  • kf_greta2012_20120628_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_greta2012_20120628_kb_var1_Grundriss.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 201

Greta2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Liebe Tara,
liebe Kerstin,
Ihr seid klasse. Danke für Eure Ideen, Unterstützung und Zeit.

In deinen Entwurf, Kerstin, tauche ich am Wochenende mal richtig ein, das ist ja ein komplett neuer Ansatz, aber spannend.

Liebe Grüße Greta!
 

Greta2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Hallo zusammen,
Habe nun mal ein bisschen über dem Entwurf von dir, Kerstin, geschlafen. Er ist sehr schön. Aber ich hab irgendwie mit der Ausrichtung der Spülinsel ein Problem, ist so quer zum Raum. Die Ursprungsversion hatte den Vorteil, dass die Küche etwas mehr optisch abgetrennt wirkte.
Frage zum Thema Deckenabzugshaube: Ist die auch bei Umluft leistungsstark so weit weg vom Topf? Und leise? Ich male mir gerade aus, wie ich ständig das fettige Küchenfenster putzen muss :(

Sollten wir bei unserer Version bleiben, würden wir wohl aus optischen Gründen doch den Geschirrspüler runtersetzen, sieht so einfach bisschen komisch aus. Oder darüber noch Bücherregale ( haben viele Kochbücher)???

Danke und lieben Gruß Greta
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Kerstins Fensterzeile gefällt mir persönlich sehr gut. Die Kochbücher kannst dort gut versteckeln.
Die Insel kannst hin pflanzen, wie es Du willst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Also, eine hochgebaute GSP ist ein Genuss, wenn man den Platz dafür hat ;-) ... ich gebe meine jedenfalls nicht mehr her.

Überlege mal die Arbeitsabläufe, insbesondere auch unter diesem Aspekt:

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist gemeinsam, auch mit Gästen

Ich fände sie klasse mit der Insel, jeder kann rundum und überall ran. Und, du wirst sehen, auch andere Gäste werden sich am Rand der Insel einfinden.

Und, wenn man mal alleine kocht, dann steht man zwischen Kochfeld und Insel, muss sich nur umdrehen, denn auch von der Seite kommt man ja bequem ans Wasser.

Decken-DAH ... gute sind leider auch nicht für ein Appel und ein Ei zu haben. Das sind aber auch gute Wand- oder Insel-DAHs nicht.

Ich hatte noch nie eine DAH und habe jetzt seit einem guten halben Jahr eine Novy Highline.
-
Sie ist leistungsstark und dadurch läßt man sie in aller Regel nur auf Stufe 1, mal Stufe 2 und ganz, ganz selten auf Stufe 3 laufen. Auf Stufe 1 hört man sie quasi gar nicht, Stufe 3, ok, man hört sie, aber in solchen Situationen sind die Anbratgeräusche meist noch lauter.

Ich habe mich zu dieser DAH entschlossen, weil ich hier schon davon gelesen hatte und sie selber 2mal bei Kochevents[/URL] in einem Küchenstudio erlebt habe. Natürlich hat das schöne Essen mit der DAH zu tun :cool::cool: (damals hieß das Teil noch pureline).

Seitdem ich die DAH habe, muss ich die Sachen, die so rund ums Kochfeld stehen nur noch wg. Staub abwischen. Früher in meiner neuen Küche hieß Kochen auch die Sachen rundum abwischen, weil überall ein leichter Fettfilm lag. Und, wenn ich mir alle 3 Wochen so die Innereien meiner DAH beim Entnehmen der Fettfilter zum Spülen ansehe, dann freue ich mich so richtig, dass ich mir das Teil gegönnt habe.

Beispiele für realisierte Deckenhauben

__________________________Zum Bücherregal für Kochbücher und evtl. anderes ... Warum nicht zwischen den bodentiefen Fenster/Terrassentüren planunten. In Tischnähe, ganz gemütlich das Buch entnehmen, schmökern, zusammenstellen, was man machen möchte, Einkaufsliste schreiben usw.

Ihr habt beneidenswert viel Platz für Kochen und Essen. Nirgendwo das Problem, dass die Abstände unter 100 cm sinken könnten. Das kann so ein toller Raum werden.
 

Anhänge

  • kf_greta2012_20120628_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_greta2012_20120628_kb_var1a_Grundriss.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 202
  • kf_greta2012_20120628_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_greta2012_20120628_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Ergänzung:
Es stinkt vielleicht ein wenig vor Eigenlob :kiss::kiss:, aber ich finde die Fensterzeile auch einfach klasse und praktisch, insbesondere mit der hochgebauten GSP:
84265d1340919232-offene-kueche-und-offene-fragen-kf_greta2012_20120628_kb_var1_ansicht1.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Ich finde das auch schön! :2daumenhoch:

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Ich auch :cool:, diese halbhohe Lösung gefällt mir persönlich meistens so gar nicht, weil solche Ecken zumindest bei uns zu reinen Ablagen *verkommen* und bei meiner Schwester sehe ich das auch, die hat den Backofen hoch gebaut und dann keinen Schrank mehr drüber, da oben herrscht immer das Post- und Zeitungschaos;-)

Und warum eine offene Küche *künstlich* wieder abtrennen? Eine offene Küche ist eine offene Küche ist eine offene Küche;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Greta, wenn Du die Spüle nicht seitlich, quer, haben möchtest, bau sie vor Kopf.
Greta Spüle.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche - und offene Fragen

@ LQ: gegen Post und Zeitungschaos helfen 2 Körbe.
In denen sind die aktuellen "Angebotsblättchen", die natürlich wöchentlich entsorgt werden. Das andere ist für aktuellen "Krims-Krams"
 

Anhänge

  • Küche_100%-5.jpg
    Küche_100%-5.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 214

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Wir haben unsere Insel auch längs zum Raum, ich finde nicht das es stört ;-) auch wenn wir spülen und kochen getauscht haben, aber das tut ja dem optischen Eindruck der Insel keinen Abbruch ;-)

Das mit dem Chaos auf den halbhohen Schränken kann ICH nicht bestätigen, und dabei neige ich gerne dazu, wir haben einen kleinen Korb für offene Briefe etc die noch bearbeitet werden müssen auf der APL und, die Zeitungen kommen nach dem Lesen gleich in die Altpapierschublade, aufhebenswerte unter die Essbank. Da ist eher Chaos auf der Insel ;-) weil die so schön in reichweite vom Mittelpunkt=esstisch steht ;-)

 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche - und offene Fragen

@Magnolia,
deine Ordnung ist eh´ bewundernswert und in Küchen, die ich so im Laufe meines Lebens schon besucht habe eher selten;-), von meiner eigenen zu schweigen, wobei die jetzt in *neu* schon dem Ideal näher kommt.

@Littelqueen,
dein Schrank ist schon wieder *fast* zu hoch um ihn als Ablage zu *missbrauchen*

und wer einen Rolloschrank kauft, um darin das Chaos zu verstecken (so wie ich ja auch!), der sollte sich keine neuen Möglichkeiten schaffen, wenn es sich vermeiden lässt:cool: zumal die Lösung von Kerstin da locker hilft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben