Offene Küche - und offene Fragen

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche - und offene Fragen

OT

Ich wollte hier nur den Tipp geben, dass solche Körbe in der Höhe nicht einsehbar sind und dass man sich da schon eine Krims-Krams Ecke gönnen kann, die man ab und an ausmistet und sich da sehr gut organisieren kann. Es ist kein Muss, dass da oben eine Müllhalde draus wird. ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Meine Schränke sind 168cm hoch, also als Ablage eigentlich auch nicht ungeeignet ;-)aber eben auch nicht die ersten Schränke auf die man trifft ;-) sondern in der "hinteren Ecke" ;-)
 

Greta2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Hallo zusammen,
danke für die rege Diskussion ;-)

Mit der Quer-Spül-Insel ist das so eine Sache ... ich finde, es sieht wirklich gut aus ... aber irgendwie ist das nicht unser Ding. Ich mag die deutlich klarere Abtrennung, wenn die Insel andersrum steht. In Sachen Funktionalität ist dein Vorschlag, Kerstin, echt nicht zu toppen ... aber der Bauch will was anderes und zwar mit Blickrichtung Essen. Haltet mich nicht für beratungsresistent -büdde- :-[

An der halbhohen Spülmaschine hänge ich noch, alle, die es so haben, schwärmen davon. Vielleicht kann man da ja deckenhoch gehen mit einem Oberschrank drüber.

Wir haben bei der Hausplanung noch eine kleine Änderung vorgenommen, nämlich ein zusätzliches Fenster in der Küche.
Nun habe ich das auf die Schnelle mal angepasst, Kerstins Abkofferungsvorschlag geklaut und würde mich freuen, wenn Ihr da nochmal draufschaut. Spülmaschine hochgesetzt mit Oberschrank, über der Spüle sollen dann Lichtspots eingebaut werden.

DANKE und liebe Grüße Greta!
 

Anhänge

  • Greta_neu_Fenster1.jpg
    Greta_neu_Fenster1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Ich finde es einfach schade, insbesondere fürs Kochen mit mehreren. Aber sei bitte so gut und stelle auch eine Grundrissansicht der Alnoplanung ein ... möglichst den ganzen Raum. STRG+ALT+S im Planungsmodus oder Screenshot
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Ich kann deine Ansicht verstehen, habe am Anfang auch so gedacht, muss jetzt aber sagen das ich unheimlich froh bin eine "richtige" Insel zu haben um die man herum gehen kann, um die wir alle drum herum stehen wenn wir backen/kochen, wo man einfach mal den anderen Gang nehmen kann wenn der erste gerade einen Gang mit offenen Schubladen etc. "blockiert" überlegt es euch nochmal.

Das zweite Fenster würde ich dann entsprechend nur anpassen, bei der "längs"-Insel z.B. bodentief, DAS gibt das richtig Licht und die Optik von Weite.
Bei der anderen Insel würde ich auch eher zu einem "richtigen" fenster tendieren, ich finde das bringt wesentlich mehr als die schmalen Fenster, das ist aber nur eine optische Sache.
 

Greta2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Hallo Ihr Lieben,

ich grübel nochmal drüber, danke für eure Anmerkungen.
Manche Ideen müssen sich halt erstmal setzen.
@Kerstin: An die Grundrissplanung komme ich im Moment nicht ran, reiche ich nach.
Findest du längsgestellte Spülinsel immer noch die beste Lösung, nach Einplanung des zusätzlichen Fensters? Man würde ja jetzt mit dem Rücken dazu stehen. Oder Insel einfach drehen? (Abendsonnenfenster). HACH, ich bin ratlos!

@Litllequeen: Das zusätzliche Fenster wäre wegen Helligkeit nicht nötig, wir haben im offenen Wohn/Koch/Essbereich bodentiefe Fenster ohne Ende, es wirkt nur freundlicher, wenn man dort noch rausgucken kann. Die Fensterform ist dem Stil des Hauses angepasst.

Aber der Gedanke, zum Raum hin zu kochen, lässt mich doch nicht los. Wir leben jetzt schon 12 Jahre in einem Haus mit offener Küche und lieben den Blick ins Wohnzimmer/den Garten bei der Arbeit. Und im neuen Haus kann man bei meiner Ursprungsküchenplanung dann wirklich ewig weit schauen (Hanglage).

Ratlose Grüße Greta!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - und offene Fragen

Ich denke mal, dass die Regel alleine kochen sein wird und dann wird man ja eher am Kopf der Insel stehen.

Drehen ist halt insofern unpraktisch, weil dann die GSP "falsch" steht.

Wenn es Insel bleibt würde ich auch eher ein oder zwei schmale bodentiefe Fenster wählen. Z. B. einmal planoben zu Beginn der Insel und einmal planunten zum Ende der Insel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben