Offene Küche - nur wie?

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Offene Küche - nur wie?

Eine Gangbreite von 90 cm für einen Hauptdurchgang in dem sich auch mal zwei Personen begegnen können, ist zu schmal... minimum 120 cm..

bleiben noch 180 cm, von denen Du mindestens 60 auf der Küchenseite abziehst, da an der Querwand dann Möbel stehen. Somit kommt die Lippe nur noch 120 cm in den Raum... das ist nicht besonders viel... zudem wirst Du ein Problem bekommen, die Hochschränke sinnvoll zu platzieren, ohne das es "gedrenkt" aussieht...

mfg

Racer
 

Radiokopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Offene Küche - nur wie?

Hallo zusammen,

wir sind jetzt etwas wieter in der Planung und haben konkrete Angebote. Im Anhang ist ein Bild von der Planung, die uns ganz gut gefällt. Zwar ist der Durchgang dann wirklich nur 90 cm, das nehmen wir aber gerne in Kauf.

Was mir noch nicht so gefällt, ist der Rolladenschrank. Könnt Ihr Euch eine Alternative vorstellen?

Ich versuche noch mal mehr Bilder einzuscannen und die einzustellen.

Danke für Eure Ideen!

Carla
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 100

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Offene Küche - nur wie?

Hallo Carla,
also den 2 und 3. Vorschläge von Vanessa finde ich schon besser, eigentlich perfekt! Was nützt so eine Insel, wenn man sich immer daran vorbei mogeln muss, ich finde, dann sollte sie schon etwas großzügiges haben, und wenn ich überlege wie bepackt wir immer die Einkäufe in die Küche zerren, da gibt es bei einer Familie doch Kollisionen. Und auch der Abstand zum Waschbecken bei der ersten Planung. Kühlschrank, Spüle und Herd sollten schon nah beisammenliegen (Küchendreieck) aber das weißt du wahrscheinlich auch schon.

Bin gespannt was noch für Planungsvorschläge kommen und für welchen Hersteller ihr euch dann entscheidet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche - nur wie?

Hallo Carla,
da sind die Hochschränke ja wieder zwischen den beiden Arbeitsbereichen ...

Und ein 30er Apotheker :rolleyes: ;-)

Da hatte ich schon mal zu angemerkt:
Aus Benutzersicht ist es auch links vom Kochfeld nicht sehr angenehm, da dort gleich die HOchschränke sind.
und gefragt
Was versprichst du dir von der Abschottung mit der Halbinsel?
Zur Frage mit dem Jalousienschrank ... da gibt es die "Ulla"-Lösung ;-) :
19051d1261906590-kleiner-schlauch-mit-3-tueren-eine-kueche-mit-gadgets-hochschrank-ulla-drehtuer.jpg
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Offene Küche - nur wie?

Ups das wäre auch was für mich. Sieht ja alles danach aus, dass ich den Häcker Edelstahl Jalousieschrank absagen muss *heul
 

Radiokopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Offene Küche - nur wie?

Hi Kerstin,

ja, die Hochschränke sind wieder zwischen den Arbeitsbereichen. Die anderen Lösungen gefallen mir nicht so gut. Links vom Koch feld geht es erst 30cm um die Ecke.

Die Halbinsel soll die Küche vom Wohnbereich trennen.

Interessanterwiese haben zwei Küchenstudios dasso vorgeschlagen, ohne dass wir diese Lösung vorab genannt haben.

Den 30er Apotheker finde ich auch noch nicht ideal. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man gut an die Sachen kommt, allerdings ist er auch teuer. Alternative wäre ein normaler Hochschrank mit einer Tür und Auszügen. Ich frage mich nur, ob dass nicht unpraktisch ist, wenn man mal eben Zucker etc. braucht?

Die Ulla-Lösung finde ich gut! Nur würd eich mich wahrscheinlich immer ärgern, wenn ich mit der Tür alles von der AP "wische".

LG
Carla

Hallo Carla,
da sind die Hochschränke ja wieder zwischen den beiden Arbeitsbereichen ...

Und ein 30er Apotheker :rolleyes: ;-)

Da hatte ich schon mal zu angemerkt:
Aus Benutzersicht ist es auch links vom Kochfeld nicht sehr angenehm, da dort gleich die HOchschränke sind.
und gefragt
Was versprichst du dir von der Abschottung mit der Halbinsel?
Zur Frage mit dem Jalousienschrank ... da gibt es die "Ulla"-Lösung ;-) :
19051d1261906590-kleiner-schlauch-mit-3-tueren-eine-kueche-mit-gadgets-hochschrank-ulla-drehtuer.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche - nur wie?

Carla,
wenn da neben den Hochschränken erst noch 30 cm APL kommen... ist das dann ein Rondell?

Sorry, ich finde die Planung etwas unharmonisch. Und ... es ist wieder der freie-Fläche-Weg von fast 200 cm, wenn du etwas abgießen willst ..

Und was willst du denn abschotten?

Du hast auch relativ wenig Arbeitsfläche auf diese Weise. Wieviel ist es am Fenster? Länge 240 cm, davon die Spüle weg, dann steht da bestimmt noch Kaffeemaschine etc.

An der Insel ... 200 cm abzüglich dem Kochfeld. ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben