Fertig mit Bildern Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Nirtak

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 1,68 - noch keine Kinder

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> 95 cm erscheinen uns als angenehm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale, Küchenbrett etc

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==> Kaffeemaschine

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> NIX :-)

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Es gibt einen Einbauschrank und das 3. Zimmer, sowie ein neues Buffet meiner Uroma, das an die obere Wand gestellt wird und worin sich das Geschirr und Gläser befinden

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> nahezu täglich und ab und an auch aufwendig

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> ab und zu gemeinsam und auch ab und an für Gäste, daher soll es auch mal einen großen Esstisch geben, der dann in dem L der Küche steht....

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> momentan 1,40 X 90 - später dann mindestens 2,5 m lang

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> großes Ceranfeld und Backofen im Hochschrank

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> ist der Essplatz

------------------------


Wir waren am Samstag küchentechnisch unterwegs ... da die Käuferin unserer Wohnung die Värde Küche von IKEA (freistehend) übernehmen will ...

Somit haben wir uns für eine Einbauküche entschieden und haben angefangen Küchenstudios abzuklappern:

- reddy Küchen
- plana Küchenland

hier haben wir diesen Samstag erneut Termine, um die Ausarbeitung und den Kostenvoranschlag anzuschauen ....


Es folgen dann noch

- Marquardt Küchen
und ein kleines Küchenstudio, das uns von Freunden empfohlen wurde....

Anbei mal eine erste Planung....

Da unsere Küche in Ess-und Wohnzimmer integriert ist (gesamt ca. 50 m²), haben wir uns für eine offene Küche in L-Form entschieden ....
... irgendwann soll es dann mal einen richtig großen Esstisch geben ....

Im Küchen-Grundriss ist nur der Ausschnitt für Küche zu sehen - nicht der ganze Raum mit 50m².


Wichtig ist uns ein Backofen im Hochschrank, ein großer Kühlschrank, ein extrabreites Ceranfeld mit Edelstahldunstesse und alle Schränke als Ausziehschränke, da keine Möglichkeit für Oberschränke besteht wg. der großen Fensterflächen ....

Hat jemand Anregungen, Tipps .. was muss man beachten .. was ist nicht empfehlenswert und wie findet Ihr die Planung?

Die Farben sind nur als Beispiel gedacht .... wobei es hellere Fronten sein sollen und ein dunklerer Korpus und Sockel .


Ach ja ... im Gesamtgrundriss war die Küche noch etwas anders eingezeichnet, da jedoch der Wasseranschluss am Fenster unten ist, haben wir das L andersrum reingelegt ... :-)


Vielen Dank im voraus!
Katrin
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 431
  • küchengrundriss.jpg
    küchengrundriss.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 319
  • küche.jpg
    küche.jpg
    64 KB · Aufrufe: 693
  • Alno1.jpg
    Alno1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.224
  • PLAN1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 212
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Hallo Katrin
Willkommen im Forum :2daumenhoch: und Danke für die gute & ausführliche Vorstellung :clap:

Wie weit ist der Bau genau? Wann wollt ihr einziehen? Wie soll der Wohnteil möbliert werden? Bleibt alles offen, oder habt ihr vor mit Raumteilern zu arbeiten?

Ich halte weder von Plana , Marquardt noch Reddy viel: das sind Händler welche sich als Hersteller ausgeben... und immer so dubiose Versprechungen wie "Granit gratis" machen :stocksauer:.

Geht ruhig noch zu normalen Küchenstudios; wenn die Küche günstig sein soll, sind Wellmann, Beckermann , Ballerina , Nobilia gute Hersteller.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Die Wohnung ist im Rohbau, Estrich liegt bereits.

Einzug ist Februar/März 2011...

Es bleibt alles offen ... wie gesagt mal ein großer Esstisch im Küchenbereich und ein neues Buffet meiner Uroma ... und an die Wohnzimmerwand kommt antiker Schrank mit Fernseher und Regalen - davor mit großem Abstand Couch und Tischchen, in die rechte obere Ecke der Schreibtisch und ansonsten viel freie Fläche ... :-)


Was sind normale Küchenstudios ?


Reddy plant eine Nobilia Küche für uns .... wir haben als Budgetrahmen mal 10.000 Euro gesetzt .... wobei sowohl Plana als auch reddy sagten - da kommen sie hin (allerdings nicht mit Granitarbeitsfläche.. )
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Welches Material bzw. welche Fronten sind denn zu empfehlen und bei dem Budget machbar?

Und was würdet Ihr als Spritzschutz hinter dem Herd vorschlagen?

Und wie soll der Abschluss der Arbeitsplatte an den Wänden sein?
Etwas hochziehen wie einen Sockel oder APL direkt an die Wand fahren oder ......

Was gibt es für Anmerkungen/Tipps/Kritikpunkte bei der geplanten Küche ?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Welches Material bzw. welche Fronten sind denn zu empfehlen und bei dem Budget machbar?

Hallo Nirtak, willkommen auch von mir. Bei dem Budget würde ich Schichtstoff als Frontmaterial in Betracht ziehen. Lack ist eine Ecke teurer.

Ich gebe Vanessa recht, was die genannten Häuser angeht. Letztendlich hängt es aber auch immer vom Berater ab, überall gibt es solche und solche.... von den genannten Häusern hört man tendenziell leider häufig das, was Vanessa schrieb.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Das kommt auf die Geräte an.

Ermittle von deinen Wunschgeräten doch mal den mittleren Internetpreis plus Versand plus €50 für den Einbau; dann weisst Du was fürs Holz bleibt.

Bei Wellmann etc. liegen wohl auch Lackfronten drin.

Geh dochmal in unsere "Materialkunde " und informiere Dich über die Möglichkeiten.

Grob gesagt und verallgemeinert gillt:
Melamin ist meist PK 1 und ist recht robust
Schichtstoff ist meist ab PK 2, sehr robust und kann gut aussehen
Folie gibts in allen möglichen Preisgruppen, gefällt häufig gut, aber löst sich nach ende der Gewährleistung in Missfallen auf - nicht zu raten.
Acryl -PK4-5 (mag ich persönlich nicht, stehe damit aber alleine da) ist empfindlich auf falsches Putzen, zieht Staub an, hat einen tollen tiefenglanz, deshalb wollen es soviele Leute.
Lack ab PK3 - ist recht robust von hochwertig bis schlecht gemacht gibts alles
Glasfronten - PK9
Echtholzfronten - PK 5 - PKendlos
Polygloss... ist wohl weniger empfindlich wie Acryl, hab das Material aber noch nicht kapiert ..


Beim Spritzschutz hast Du die Varianten
Fliesen, APL-Material, Edelstahl, Streichen, Glas...
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Wunschgeräte .. *hmmm
Da hab ich mir noch nicht wirklich welche ausgekuckt ....

Bei Reddy gibt es Boschgeräte, bei Plana sprach er von Siemens und Gaggenau ....

Die Verkäufer haben eigentlich beide einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Wie gesagt wollen wir nun auch noch zu diesem kleinen Küchenstudio ....

Kann denn jemand im Kreis Sindelfingen/Stuttgart jemanden empfehlen?

Denn ich denke, auch bei Küchenstudios kommt es sehr stark auf den Berater an - das einzige, was ich nicht will, ist bei Möbel Hofmeister oder Möbel Lutz etc. eine Küche kaufen ....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Nirtak,
findest du denn deine Planung schon optimal?

Ein langes Stück APL ganz außen und dann Spüle Kochfeld mit dem großen Eckschrank in der Mitte (was willst du da unterbringen? Warum keine tote Ecke?)

Kannst du deinen Wohnraum mal noch etwas mehr vermaßen? Fensterbreiten und Abstände und die Seite oben mit den Türdurchlässen.

EDIT:
Auch bitte mal das Abluftloch genau einzeichnen ... und den Wasseranschluß .. wie weit ist der aus der Ecke raus?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Kann denn jemand im Kreis Sindelfingen/Stuttgart jemanden empfehlen?
....

öhm....;D
Also....:kfb:
Naja...:kiss:

Diese Küche...
Küchen-Forum - Alben von Schreinersam: Küchentraum in artic-weiss, Glas und Holz
steht nähe Ditzingen...;D
und diese Küche ....
Küchen-Forum - Alben von Schreinersam: Traum-Insel-Küche in Hochglanz weiss
in Stuttgart...:dance:
und die da....
Küchen-Forum - Alben von Schreinersam: (Alb-) Traumküche in Alu, Anthrazit und pearl Blue
in Sindelfingen

Der Rest verteilt sich über die Republik....
Halle, Hamburg, Köln, München

Also Ich...*hüstel*
also ich für meinen Teil
...
kann den Burschen echt empfehlen:kfb:

*winke*
S-Punkt
Der das alles natürlich NIE und NIMMER selbst getippt hat.
...
böses 2. Ich:dance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Samy, brauchst Du mal nen einfachen Job grad um die Ecke???;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

aber immer doch Vanessa,
zumal ich grade ein unplanmäsiges Auftragsloch zu stopfen habe... bzw, es war so geplant, aber der Grund dafür verschiebt sich mindestens 4 Monate:stocksauer:.

Leider kann ich keine Küche für 10 Kilo-Teuros *sfz*:-\

*winke*
Samy
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

optimal - das ist ja die Frage .....

an die Wand oben soll noch das neue Buffet meiner Oma mit 1,30m Breite

Aber der Herd muss ungefähr an die Stelle und die Spüle auch - genaue Maße hab ich leider nicht, wo die Anschlüsse exakt rauskommen - bin aber für jeden Vorschlag/Optimierung dankbar !

Und durch die Fenster ist man ja auch etwas eingeschränkt ....

In den Eckschrank (ohne Rondell) kommen so Dinge wie Waffeleisen, Wok, Friteuse etc. - was man selten braucht ...


@Schreinersam- die Küchen sind wunderschön, aber sorry, mehr als 10.000 sind einfach nicht drin .... :-(

Falls Du da Chancen sieht - meld Dich !!!!

Hier mal noch der im Küchenbereich vermasste Grundriss


Ich lad mir heute abend auch mal den ALNO -Planer runter und geb da alles nochmals ein ...
 

Anhänge

  • grundriss mit maßen.jpg
    grundriss mit maßen.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Hallo,
wie groß ist denn das Buffett? Hast du vielleicht mal ein Foto davon?

Kochfeld ist doch nur ein Elektroanschluß. Der kann vom Elektriker hinter Unterschränken mit Kabelkanal problemlos mal ein wenig verlegt werden.

Habt ihr schon Vorstellungen, wie der Rest des Raumes eingerichtet werden soll? Dann kann man sich da besser nach richten.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Das Buffet ist 1,30 breit und ca. 60 tief - unten mal ein Bild, wo es zum Teil drauf ist (aus der jetzigen Wohnung)...

Hier dann auch ein Grundriss, wobei hier die Küche noch andersrum geplant war (jetzt liegt ja das L unten) und mit den jetzigen Värde-Möbeln möbliert wurde. Dadurch, dass diese aber nun von der Käuferin unserer jetzigen Wohnung übernommen werden - gibt es für uns eine neue Küche.Der Schreibtisch (hier in der Mitte der oberen Wand) kommt jetzt nach rechts oben in die Ecke und das Buffet, das dort geplant war, kommt an die Küchenwand oben ....

Dann unser momentaner Tisch, der mal durch einen richtig großen ersetzt werden soll und die Couch mit Couchtischchen ... am der rechten Seitenwand ist dann eine neue Kommode mit Fernseher darauf, darüber Regale (auch hier ein Bild aus der jetzigen Wohnung)....


Es geht auch nicht um den Elektroanschluss, sondern wo wir mit der Abzugshaube nach außen müssen ... da müssen wir noch abklären, ob der schon existiert oder ob den wir noch verschieben können ....


Ich setz mich wie gesagt heute abend mal hin und lad den ALNO Planer .... kann man damit auch andere Möbel reinsetzen? Dann würde ich den ganzen Raum basteln .... :-)
 

Anhänge

  • grundriss mit möbeln_alt.jpg
    grundriss mit möbeln_alt.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 294
  • buffet.jpg
    buffet.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 337
  • sofa.jpg
    sofa.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 328

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Nee, andere Möbel hat der Alnoplaner nicht, aber mit der F4-Taste (Maße anpassen) bastel ich mir immer Tische und Stühle als realistische Platzhalter zusammen. --> Alnohilfe
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Hier mal schnell gebastelt der aktuelle Grundriss mit geplanter Möblierung - Küche habe ich jetzt mal nur als Zeilen eingezeichnet... die geplante Aufteilung sieht man ja im ersten Beitrag ...


Wie gesagt - bin für alle Vorschläge offen :-)
 

Anhänge

  • grundriss aktuell mit möbeln.jpg
    grundriss aktuell mit möbeln.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 250

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Habe die Planung jetzt mal in den Alno -Planer eingegeben - aber wo finde ich die Dateien zum Hochladen ???
 

Anhänge

  • Alno1.jpg
    Alno1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 445

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Ich hab's ... vielen lieben Dank ... and here they are:

Was ich nicht hinbekommen habe, sind die Wanddurchbrüche mit jeweils 1.22m - dafür hab ich eben normale Türen eingesetzt mit 1m ... da diese aber nicht unmittelbar bei der Küche zu sehen sind, ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen ....

Und es gibt kein quadratisches Becken wie von Franke , daher hab ich mal 2 runde eingesetzt ....

Kann mal jemand testen, ob die Dateien funktionieren ???
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 201
  • PLAN1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 209

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Sie funktionieren ... .wollte nämlich auch gerade anfangen, deinen Raum mal nachzubilden ;-)

Der Gesamtraum ist ca. 10 m breit .. oder?

Die linke Tür, die vom Flur kommt, würde ich andersherum als du es im Alnoplaner dargestellt hast, aufgehen lassen.

Die kleine Trennwand, die da jetzt noch ist, ist die überhaupt noch notwendig? Und wenn, wäre es nicht sinnvoller, sie weiter nach links hinter die linke Tür zu setzen?

Hier noch der Grundriss deiner Planung:
kf_nirtak_20101104_EigVar1_grundriss.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben