Fertig mit Bildern Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Na super ... solche Zaubertricks kenn ich natürlich nicht ;-)
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Hier mal mit toter Ecke ... Backofen links oben, daneben ein 30er Schrank für Staubsauger & Co, neben Kühlschrank dann ein 30er Vorratsschrank (kein Apothekerauszug).

Leider ist das Maß links oben nur 104 - sonst könnte man einer 45er Schrank für Stausauger etc. setzen ..

Aber so ganz glücklich bin ich irgendwie noch nicht ..
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN4.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 120
  • Alno4.jpg
    Alno4.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 330
  • Alno grundriss 4.jpg
    Alno grundriss 4.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Geringfügige Modifikation ...


Wo würdet Ihr hier Steckdosen platzieren?
 

Anhänge

  • PLAN5.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 122
  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • Alno grundriss 5.jpg
    Alno grundriss 5.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 140
  • Alno5.jpg
    Alno5.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 163

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Hallo Katrin,

miss mal aus, ob Dein Staubsauger in einen 30-ger Schrank rein passt. Du hast in so einem Schrank innen nur etwa 26 cm nutzbare Breite.

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Katrin, diese Variante wird definitiv nicht gut .. wenn du deinen Staubsauger unterbringen willst, dann solltest du Susannes Kommentar beachten und vielleicht doch wieder entsprechend meiner Variante Backofen und dann eben einen 60er für Staubsauger, Wischer, Eimer usw. um die Ecke setzen.

Den 30er beim Kühlschrank würde ich ganz weglassen. Du produzierst dir an der Spülenseite lauter schmale Unterschränke, die GSP ist geöffnet vor den Topfschränken ... also lassen sich die Töpfe nicht gleich verstauen.

Was hat dich jetzt zu dieser Variante bewogen?
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Der Staubsauger passt .... :-)


Ich will das obere Eck nicht haben - denn das gefällt mir nicht neben dem Buffet und sollten wir die entfallene Wand mal wieder einbauen, muss an die Wand oben der Tisch wandern - und das geht nicht, wenn da die Küche um die Ecke geht ...

An der Spülenseite ist doch nur ein schmaler Unterschrank - ansonsten 60er ...


Wir waren heute bei Reddy und Plana - ich gebe nachher auch gleich mal die jetzige Planung ein ...

Reddy liegt momentan bei ca. 9.000 Euro, Plana bei 12.500.

Hinter dem Herd planen wir eine lange Glasplatte (zechne ich nachher dann auch mal ein).

Der Tausch Spülmaschine .. ist ein guter Tipp .. muss ich bei der Planung gleich mal testen .. ist dann evtl. nur davon abhängig, wo genau die Installationen liegen (da hab ich genaue Pläne angefordert) ....

Also .. ich mach mich jetzt mal an den Alno Küchenplaner ... bis nachher :-)


Außerdem haben wir Griffe ausgesucht, die man fast nicht sieht ... beinahe wie grifflos - wo kann ich das im Alno Küchenplaner einstellen ? Da find ich so Griffe nicht - würde also gerne grifflos einstellen ...
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Habs gefunden ... musste alles neu machen mit den grifflosen Schränken ;-)


So in etwa schaut sie nun aus ... wobei sie nicht grifflos ist - aber die Griffe sind nahezu unsichtbar (Nobilia Küche) - nämlich eine Griffleiste (leider auch auf dem Foto schlecht zu erkennen ...

Als Farbe schwanken wir noch zwischen magnolia und fango (ganz neu), wobei es vermutlich fango werden wird.

Die Arbeitsplatte st nicht von Nobilia .. aber diese hier kommt ihr recht nahe ...

Und hier ist die bisherige Planung....
 

Anhänge

  • Alno grundriss 6.jpg
    Alno grundriss 6.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 156
  • Alno6_2.jpg
    Alno6_2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 158
  • Alno6_1.jpg
    Alno6_1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 150
  • Alno6.jpg
    Alno6.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN6.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 124
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • fango.jpg
    fango.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 293
  • magnolia.jpg
    magnolia.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 285
  • APL.jpg
    APL.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 298
  • griffleiste.jpg
    griffleiste.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

;-)

Die beiden 30er Unterschränke in der langen Zeile würde ich zu einem 60er Auszugsunterschrank, der links vom Kochfeldunterschrank steht, zusammenfassen. Das dürfte noch aufgehen und hat den Vorteil, dass am Kochfeld auch mal 2 Leute stehen können, einer eher rechts, der andere eher links.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Das ist ne gute Idee .. werd ich gleich mal testen ...

Da hängt dann aber die Dunstabzugshaube direkt am Fenster - find ich optisch nicht so dolle ...
 

Anhänge

  • PLAN7.POS
    11 KB · Aufrufe: 122
  • PLAN7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Alno7.jpg
    Alno7.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 151

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

So .. nun nochmals etwas modifiziert, kein 60er Schrank wie von Kerstin vorgeschlagen, sondern ein 40er ... und rechts wegen der Symmetrie auch ein 40er.

Dafür in der Mitte dann 90 - 80 - 90 ....

Sieht nun schön symmetrisch aus, der Herd ist weitmöglichst nach rechts gerückt, ohne dass die Dunstabzugshaube am Fenster klebt ...


Als Spülbecken wollen wir das Franke Planar bzw Planar 8 mit passender Armatur (siehe Bilder).

Als Geräte werden bei Reddy alles Boschgeräte eingebaut .
 

Anhänge

  • PLAN6.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • planar8.jpg
    planar8.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 146
  • franke armatur.jpg
    franke armatur.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 147
  • Alno6_2.jpg
    Alno6_2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 169
  • Alno6_1.jpg
    Alno6_1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 164
  • Alno6.jpg
    Alno6.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 165
  • Alno grundriss 6.jpg
    Alno grundriss 6.jpg
    41 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Spülbecken sogenannte 0-Radius-Ecken ... die sind sehr schwer zu reinigen. Ein leichter Radius in den Ecken ist da besser. Kennt man doch ... Putzen mit runden Ecken :cool::cool::dance::dance:
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

aber es sieht gigantisch gut aus .. *seufzel

Da putz ich lieber etwas mehr ... :-)

Oder gibt es hierzu Alternativen ?


Haben auch mal geschaut - das Becken gibt es im Internet für 400-450 und die Armatur für 300-350 ....
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Oder gibt es hierzu Alternativen ?

Bei Blanco gibt es die Blancozerox mit 0-Grad-Radius. Die ist in den Ecken nicht so gut zu Putzen, sieht aber sehr gut aus und hat durch das X auf dem Boden der Spüle eine "Ablaufrinne".

Die Blancoclaron ist auch fast viereckig, hat aber noch minimalen Radius. Sieht auch sehr gut aus, ist leichter zu putzen, hat aber kein X, sondern ist plan, das Wasser bleibt erstmal "stehen". Wir haben die Blancoclaron.

Eine Übersicht findest Du hier:
BLANCO - Übersicht Unterbaubecken
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Hochglanz und 0-Radius würde ich NIE NIE NIE wählen - da ist mein Egoismus zu gross... das Becken musst Du ja nach jeder Benutzung putzen :rolleyes: .. ich habe gebürstet, seidenmatt oder leinenstruktur lieber sowie putzfreundliche Ecken ..

Bei der Oberfläche kommt es natürlich auch noch drauf an, wie kalkhaltig & mineralisch euer Leitungswasser ist...
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Das Blancoclaron hat der bei Plana angeboten (Becken für ca. 1000,- + Armatur für ca. 600 Euro) - hier liegen wir allerdings bei etwa der gleichen Küche mit Constructa Geräten und Gaggenau Spülmaschine bei 12.500 Euro.

Alleine die Griffe kosten dort einen Aufpreis von ca. 1000 Euro !!!!

----

Bei Reddy sind alles Boschgeräte, das Frankebecken + Armatur und alles Boschgeräten bei ca. 9.500 Euro !!

Wobei sie bei Reddy schönere Arbeitsplatten haben als bei Plana - da haben wir nicht wirklich eine passende APL gefunden....

----

Jetzt ist am Donnerstag noch ein kleines Küchenstudio dran - mal schauen, mit was für Herstellern und Geräten der arbeitet und bei welchem Preis wir da landen ....


Momentan ist unsere erste Wahl Reddy, da schönere APL und der bessere Preis - und auch die Boschgeräte sehen optisch besser aus als Constructa ... (hier habe ich allerdings noch keine Einzelauflistung der Kosten, die bekomme ich am Dienstag) ...


Mittlerweile haben wir uns entschieden die Küche komplett in Magnolia zu nehmen, da wir uns heute im Fliesenstudio für beige Fliesen (doch kein dunkler Boden) entschieden haben ... und die dunkle Arbeitsplatte von Reddy, die allerdings nicht wie die Küche von Nobilia , sondern von einem teureren Hersteller ist - aber gigantisch gut aussieht !!!
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

So .. ich war heute nochmal kurz mit Euren Tipps bei Reddy ...

Er plant jetzt das Bancoclaronbecken - danke an Ulla :-)

Außerdem nehmen wir nicht die Standardschränke mit 72 cm, sondern die Maxischränke mit 86 cm - weil wir aber trotzdem 1 Schublade und 2 Ausziehschränke haben wollen, geht keine Reddy Sprintküche in PG1 mehr, sondern wir müssen in PG2.
Da sieht auch die Fronten- und Kantenverarbeitung wesentlich wertiger aus als bei PG 1.

Und das isses mir wert - ich will ja keinen 20 cm Sockel und die Kantenverarbeitung sieht bei PG 1 auch echt unschän aus ... !!!!

Nehmen wir eben noch was vom Hochzeitsgeld dazu, das wir hoffentlich am Freitag bekommen *g

Er plant nun mit diesen Änderungen die Küche neu und morgen mittag 14 Uhr können wir es uns anschauen und erfahren auch den Preis - der wird dann wohl so bei 11.00 Euro liegen ...


Planung ist leider irgendwie im Alnoplaner nicht darstellbar - da es keine so Griffe gibt, wie wir wollen und bei der grifflosen Küche gibt es nicht die Unterteilung 1 Schublade, 2 Auszüge ...

Ich probier mal noch ein bißchen rum - ansonsten stell ich die Bilder vom Nobiliaplaner ein ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Nirtak ihr solltet aber auf das Frontmaterial achten. Ist PG2 z.B.Folie? Dann nimm das nicht. Folie löst sich mit der Zeit. Auch wenn (fast) jeder KFB was anderes behauptet.

LG
Sabine
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Danke für den Hinweis ... müssen wir fragen ... ich dachte, das ist auch Melaminbeschichtung ... nur die Verarbeitung etwas hochwertiger ...

Ist wohl die meistverkaufte Oberfläche PG2 - das Sprintprogramm in PG1 ist eine abgespeckte Version, bei der es eben nicht alle Schränke etc. gibt ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Lieber einmal mehr nachfragen, als hinterher eine böse Überraschung erleben. ;-)

LG
Sabine
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Da hast Du recht ...

Laut Internetseite ist es Nobilia Pia 605, Seite 2 hier

nobilia absolut Kche

Magnolia matt
beidseitig Melaminharz beschichtet, umlaufend mit polymerer Kante in Frontfarbe


Die PG1 Speed 206 wäre gewesen auf Seite 1

Magnolia matt
beidseitig Melaminharz beschichtet, umlaufend mit polymerer Stufenkante in Frontfarbe, matt/Glanzeffekt
Türinnenseite in weiß

Und diese Griffe haben wir ausgesucht - nobilia absolut Kche

Seite 11 Griff 840 - liegt auf der gesamten Länge auf der Oberkante der Front auf und macht eine fast grifflose Optik ... was mir wichtig war ....


So hier mal die Bilder aus dem Nobilia Planer und aus dem Alnoplaner (hier müsst ihr euch allerdings die Griffe wegdenken und bei Nobilia auch - lässt sich leider nicht einstellen)


Und das blanco Becken mit der Frankearmatur ...
 

Anhänge

  • blanco_becken.jpg
    blanco_becken.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 131
  • 101108_alno_frontlang.jpg
    101108_alno_frontlang.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 119
  • 101108_alno_frontkurz.jpg
    101108_alno_frontkurz.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 125
  • 101108_alno_perspektive.jpg
    101108_alno_perspektive.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 120
  • 101108_alno_grundriss.jpg
    101108_alno_grundriss.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 121
  • 101108_nobilia_frontlang.jpg
    101108_nobilia_frontlang.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 138
  • 101108_nobilia_frontkurz.jpg
    101108_nobilia_frontkurz.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 139
  • 101108_nobilia_perspektive.jpg
    101108_nobilia_perspektive.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 116
  • franke armatur.jpg
    franke armatur.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben