Fertig mit Bildern Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Mal ein paar Anmerkungen:

- 3x15er Unterschränkchen ... raus, es sind Preistreiber.
- Eckrondell in der großen Küche ... ist wirklich nicht notwendig. Das was du dort unterbringen willst, wäre meiner Meinung nach in einem 60er Hochschrank mit Innenauszügen unten (Vorräte) und Regalbrettern oben besser aufgehoben.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Der Raum ist 5m x 10,14m

Und die beiden Türen oben sind keine Türen, sondern Wanddurchbrüche.

Die Wandscheibe muss stehenbleiben, da dort die Anschlüsse und Verteiler Fußbodenheizung drin sind ... wir haben nur den Rest der Wand rausgemacht, weil wir das 4. Zimmer nicht brauchen und lieber ein großes Wohn-/Esszimmer mit Küche machen wollten ...

Hier auch nochmal der momentan aktuelle Grundriss mit angedachter Möblierung


Die Regale find ich schön zur Auflockerung und um Akzente zu setzen ....

Wo willst Du denn noch einen Hochschrank unterbringen ?
 

Anhänge

  • Grafenau aktuell mit Maßen für Küche.jpg
    Grafenau aktuell mit Maßen für Küche.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Lass mich doch erstmal ein Raumgefühl entwickeln ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Könnt ihr eigentlich an dem Wasseranschluß gar nichts mehr ändern? Warum ist der bloß an die Fensterseite unten gewandert?
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Der war von Anfang an dort unten geplant - dort ist auch das Fenster mit der höheren Brüstungshöhe und dem feststehenden Teil wg dem Wasserhahn ...

Wenn wir die Spüle vors andere Fenster packen, bekommen wir das nicht auf zum Putzen :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Du hast ja jetzt nur einen Schrank für einen 102 cm hohen Kühlschrank eingeplant, schreibst aber oben TK bis 40l .. wie stellst du dir das vor? Soll noch ein extra TK-Schrank irgendwo anders hin?

Und nur ein Backofen? Mikrowelle, Dampfgarer etc. kommt nicht in Frage?
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Hatte den falschen Schrank ausgesucht ... TK ist nur ein kleines Fach nötig, mehr wäre schön - aber zur Not haben wir einen Gefrierschrank im Keller.

Nee, weder Dampfgarer noch Mikrowelle ... benutz ich beides nicht ...
aber neben der Spüle ist ne Spülmaschine geplant :-)

Hab mal das Eckrondell und die kleinen Schränke raus ...
 

Anhänge

  • Alno2.jpg
    Alno2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 142
  • Alno grundriss 2.jpg
    Alno grundriss 2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 130
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • PLAN2.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 118

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

So ... jetzt hab ich noch was entdeckt, was die ganze zum Wohnzimmerhin freundlicher gestaltet ... ein Regal ... und ich kann endlich meine ganzen Kochbücher unterbringen :-)


Variante 3 ... bisher die stimmigste .. wie ich finde ... :kiss:
 

Anhänge

  • Alno grundriss 3.jpg
    Alno grundriss 3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 116
  • Alno3.jpg
    Alno3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 142
  • PLAN3.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 110
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Da treibst du den Teufel mit dem Beelzebub aus :cool: ... sprich Eckrondell mit einem weiteren Eckschrank ... warum? Hast du mal Tote Ecken gute Ecken gelesen? Du brauchst einfach keinen Eck-Unterschrank ;-)

Meine Variante:

Zunächst würde ich mal den Kühlschrank nach vorne zum Spülenbereich holen. Da kommt man auch vom WZ aus mal gut ran, von der Terrasse .. und man hat alles direkt an der Spüle.

Dann die GSP, so versperrt sie im geöffneten Zustand keinen Unterschrank und alles läßt sich flott verräumen.

Dann den Spülenunterschrank, doch ein 15er Element für einen ausziehbaren Handtuchhalter. Danach ein 60er Element, da könnte man den normalen Müll alles direkt unter der APL haben, so wie bei Biggi:
full


Dann die tote Ecke ;-)

Danach geht es weiter mit einem 45er Unterschrank für Gewürze, Öle, typische Kochvorräte. Dann das Kochfeld auf einem 100er Unterschrank ... einfach, um so viel wie möglich Platz zwischen Spüle und Kochfeld zu bekommen.

Dann noch 2 weitere 90er Auszugsunterschränke, was mir gerade einfällt, das könnte auch 80 - 100 wg. Symmetrie sein. Zum Abschluß wieder ein 45er.

Dann noch eine tote Ecke ;-), über der dann die "Ulla-Lösung":
18227d1260121548-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00822.jpg

12881d1248202606-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00552.jpg

Hier können idealerweise ein paar von den nicht so häufig benutzten Geräten untergebracht werden. Wenn man dann noch dafür sorgt, dass dort im Schrank unten ein paar Steckdosen sind, muss man z. B. das Waffeleisen etc. nur vorziehen und kann es dann direkt gebrauchen.

Dann den Hochschrank mit dem Backofen. Ob der weitere Hochschrank dort noch gebraucht wird, hängt sicherlich vom Stauraumplan und letztendlich auch vom Budget ab.

Da keine Hängeschränke verwendet sind, braucht man eine Lichtlösung, deshalb der Umbau, der rundum führt und die Beleuchtung aufnimmt und auch evtl. ein Stück Abluftkanal, damit dieser verdeckt zum tatsächlichen Auslass geführt werden kann.

Dein Buffett habe ich mal symbolisch eingebaut, genauso Sofa und einen großen Tisch.

Gerade erst habe ich gelesen, dass die Durchgänge 122 cm sind (waren ja nicht vermaßt!! ;-) ), aber das müßte noch aufgehen.
 

Anhänge

  • kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht6.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht5.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 130
  • kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht4.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht3.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 129
  • kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht2.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 124
  • kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_nirtak_20101104_Var1_Ansicht1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 124
  • kf_nirtak_20101104_Var1.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 110
  • kf_nirtak_20101104_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_nirtak_20101104_Var1_Grundriss.jpg
    kf_nirtak_20101104_Var1_Grundriss.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 124

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Das sieht schon nicht schlecht aus ... wobei das mit Sicherheit noch teurer wird, da noch mehr Schränke - ob da die 10.000 Euro reichen?

Ich bin kein Freund von toten Ecken ... und ich denke, so Winkel, wo man Sachen reinstecken kann, die man selten bis nie braucht - sind nicht ganz verkehrt ... mir tut es weh, Fläche zu verschenken ... :-(

Oben nochmal ums Eck zu bauen, da bin ich mir nicht sicher ... muss ich mir zuhause in 3D dann nochmals anschauen ...


Mit dem Umbau fürs Licht tu ich mich schwer ... wir hatten uns da eher ein Lichtsystem mit Spots auf einer Schiene o.ä. vorgestellt ....
Aber auch das muss ich mir in 3D mal genauer anschauen ... :-)

Vielen lieben Dank erstmal für Deine Mühe ... wird bestimmt etwas Diskussionsstoff und Anregung zum weiteren Ausprobieren geben ... :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Du gewinnst keinen Platz mit diesen Eckschränken ;-)

Hier mal eines der Bilder aus dem Tote Ecken gute Ecken -Thread.




Auch bei einem Rondell darfst du ja nicht vergessen ...es sind immer nur 2 Ebenen, während Auszugsunterschränke je nach Rastern bis zu 6 Ebenen haben können.


Die Verkleidung war ja nur mal ein Ideenansatz wg. der Beleuchtung und halt auch wg. der Position des Abluftloches. Und bringt halt auch noch den Vorteil, dass das Putzen auf den Hochschränken entfällt. (ein Schienensystem ist deutlich aufwändiger in der Putzpflege ;-) )
Man kann auch mal prüfen, wie weit man da noch Regale für die Kochbücher integrieren kann.
Ich habe dies erneute um die Ecke gehen auch deshalb gewählt, weil mir das Stück rechts vom Kochfeld so unendlich lang erschien und der Backofenschrank sonst direkt an der Wand gelandet wäre. Denn den Kühlschrank halte ich vorne an der Spüle aus mehreren Gründen (wie oben gesagt) für praktischer.

Nochmal zum Abluftloch ... ich denke, es muss Ziel sein, die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld so groß wie möglich werden zu lassen, denn dies wird deine Hauptarbeitsecke werden. Deshalb war eben mein Versuch, das Kochfeld rechts so nah wie möglich ans Fenster ranzubringen.

Zu dem weiteren Hochschrank ... man könnte ihn weglassen. Aber du solltest halt wirklich eine Stauraumplanung für jede in Frage kommende Planung machen. Und, mach sie ruhig öffentlich, dann fällt dem einen oder anderen vielleicht noch etwas ein, was vergessen wurde oder demjenigen ungünstig erscheint. Wie das geht, steht u. a. in --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Und Preise ... da sollte man sich dann erstmal Angebote einholen. Es sind eigentlich alles Standardschränke, selbst der "Ulla-Schrank" in der Ecke müßte sich mit einem Standardkorpus aus dem Hochschrankbereich realisieren lassen.

Geräte:
- Backofen zwischen 300 und 800 (je nachdem, ob Pyrolyse gewünscht)
- Kochfeld zwischen 500 und 1000 (Induktion )
- Kühlschrank 122er mit kl. TK-Fach um die ca. 700
- GSP um die ca. 600
- DAH um die ca. 1000
----------------------------
rund 4100 Euro für Geräte

knapp 6000 Euro für Schränke könnte insgesamt knapp werden, aber, das habe ich auch schon zur ersten Planung oben geschrieben und man soll ja nicht von vornherein gleich selber alles intern abspecken. Und, vielleicht kommt man seiner Wunschaufteilung so trotzdem näher ;-)

Ich würde Hersteller wie Beckermann , Schüller , Häcker , Bauformat in Erwägung ziehen. Alle können auch 6rasterig anbieten.
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Ich hab die Diskussionen tote Ecke und Co gelesen .. ich will ja weder Rondell noch LeMans - sondern einfach nen Schrank wo ich große selten gebrauchte Dinge reinpacke ... aber ich schau mir das nochmal in Ruhe an ....


Wir wollen nächste Woche auch mal ins Küchenstudio Schumacher nach Magstadt, der wurde uns von unserem Bankberater empfohlen ...

Da kann ich dann auch mal nach den Herstellern fragen, denn die sagen mir gar nix ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Nirtak auch bei den Eckschränken hast du nur 1 Einlegeboden, also nur 2 Ebenen.

Ich persönlich finde es trotzdem nervig wenn ich ein Teil nur selten brauch und ich muß deswegen erst den halben Schrank ausräumen. Außerdem steht das was in der besser zugänglichen Seite des Schrankes steht ja auch hintereinander. Also mußt du da auch räumen bevor du an das hintere kommst. ;-)

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Hallo Nirtak, aus meiner Sicht macht so ein Eck-Unterschrank nur Sinn, wenn man ihn als Spülen-Unterschrank nimmt und unter der Spüle den Abfall hat. Dann hat man im hinteren Eck Sachen, die man nur 1 oder 2 Mal im Jahr braucht.

Hatte ich in meiner neuen Küche so.

Was alle anderen Nutzungsmöglichkeiten angeht, da hat Biene recht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Ich kann Bodybiene auch nur beipflichten! Ich habe so einen Eckschrank in meiner Küche, das Rondell hatte ich schon nach 1 Monat rausgebaut, nun stehen die großen Töpfe ganz hinten in der Ecke, weil man die ja nicht täglich braucht. Aber, wenn ich da rann muss, geht das geräume los...:stocksauer:...es ist total nervig und seit dem ich eine steife Schulter habe, ist diese Ecke für mich fast unerreichbar...>:( Nie wieder!!!!!! Ich bin so froh, dass es in meiner neuen Küche keine Ecke geben wird! :girlblum:

Überlege dir das wirklich gut, ob du so eine Ecke brauchst!

Viele Grüße
Conny
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Ich sehe schon - alles Verfechter der toten Ecke :-)

Mich persönlich stört das allerdings nicht - denn in der jetzigen Küche hab ich z.B. gar keine Auszüge und nen Riesen Eckschrank der IKEA Värde Küche ...

Natürlich soll die neue Küche einige Verbesserungen bringen - aber mit beschränktem Budget müssen wir eben auch schauen, was umsetzbar ist...

UND - ich muss es noch mit meinem Herrn und Meister - und ab nächsten Freitag Göttergatte durchdiskutieren .... und der hat auch seinen eigenen Kopf *g


Gibt es Alternativplanungen zu der wirklich schicken von Kerstin?

Ich werde mich glaub am WE auch nochmals an den Planer setzen ... morgen haben wir nun erstmal den Termin bei Reddy und Plana - um deren Planungen und Kostenvoranschläge anzuschauen ....

Und nächste Woche wollen wir dann mal in zwei kleine Küchenstudios ... von denen ich allerdings nicht weiß, welche Hersteller die verbauen.....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

Nirtak, vor 19 Jahren habe ich mir über solche Dinge wie tote Ecken auch keinen Kopf gemacht und man glaubt man bleibt ewig fitt und beweglich...;-) Leider sieht die Realität anders aus...

Liebe Grüße
Conny,

...die, wenn sie nicht so hartneckig wäre, jetzt noch lange keine neue Küche bekommen hätte! :girlblum:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

früher dachte ich: "ich bin doch nicht blöd" und verbaue leeren Raum in meiner Küche.. Heute weiss ich wie blöd ich war, all die Ecklösungen zu wählen. Ich bekomme den Inhalt aus meinem 60cm "Magic-Corner" in einen 90cm breiten Auszug - und komme ausserdem noch besser an die Sachen ran.

Wenn ich die Front anders aufgeteilt hätte und auf die Echschränke verzichtet, hätte ich eine Küche mit MEHR und besser erreich barem Stauraum für WENIGER Geld ... tja, manchmal ist "geiz geil" :rolleyes:
 

Nirtak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wohnort
Weil der Stadt
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

@Kerstin

Hab mir mal Deine Planung reingeladen ... komme aber in der 3D-Ansicht nicht in einen anderen Winkel .. kann das Ganze immer nur von oben betrachten .. HILFE !!!


EDIT - habs hinbekommen ... aber was für Schränke hast Du genommen .. wenn ich 6er Raster nehm, sind die höher und 5er Raster ist zu niedrig ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche (Neubauwohnung) in 50 m² Wohn/Esszimmer und Küche

:cool::cool: ... Ich habe mit F4 die Z-Position auf -5 gesetzt ... ergibt dann Arbeitshöhe von 94 cm und verkürzt quasi den 17cm-Standardsockel der hohen Arbeitshöhe auf 12 cm
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben