Offene Küche Neubau

Tukuf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Offene Küche Neubau

Da kommt man abends von der Arbeit nach Hause und schon ist die Küche fertig.
Die Idee finde ich auch wirklich gut, ich kann sicherlich auch ohne Apotheker leben ;-)
Selbst wenn die Türsituation so bleibt, könnte man ja oben rechts neben der Tür auch nur 2 60er Schränke platzieren.
Ich habe jetzt meine Grundversion nochmals variiert. Leider kann ich die Bilder aus dem Küchenplaner nicht speichern (immer grau), daher habe ich versucht Screenshots zu machen.
Als Anregung aus der Diskussion habe ich übernommen:
-Arbeitshöhe Kochen niedriger als spülen
- le mans raus
-100er Schrank anstelle von 2 60ern rechts
-Anstelle des Aufsatzes schwanke ich noch, ob ich auch einen Oberschrank nehme. Ich finde am Aufsatz aber günstig, dass Sachen, die sonst auf der Arbeitsplatte stehen (Toaster, Wasserkocher) aus dem Blickfeld verschwinden.

Dazu die Frage: ist ein 120er Unterschrank praktisch? Oder sind die Schubladen eventuell zu schwergängig?
tukuf
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 101
  • PLAN3.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 79
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche Neubau

also mir persönlich gefallen optisch die tiefergesetzten Kochzeilen nicht. Auf mich wirkt das gestückelt. Warum nicht auf gleicher Höhe?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Neubau

Warum diese Mauer hinter der Halbinsel? Die würde ich weglassen und gegen Mindertiefe Unterschränke tauschen, damit hat man dort einen wesentlich großzügigeren Charakter und zur Strafe noch zusätzlichen Stauraum z.B. für die Gläser.UND nutzt zudem DEN Vorteil einer Insel, das arbeiten von 3 Seiten. Und Sichtschutzt bietet so ein Mäuerchen auch nicht, außer man kniet oder krabbelt ;-)

Übrigens kommt man wunderbar ohne Oberschränke aus - habe ich auch. Meine Stilgläser sind im Wohnzimmer in der Vitrine, Frühstücksgeschirr in der Schublade, anderes Geschirr im Auszug, Becher in der Schublade, Gläser im Auszug.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Neubau

Wie wäre es so?

Hochschrankwand - wobei ich mir hier mit der Anordnung noch nícht ganz sicher bin, das kann aber gemacht werden wenn es grundsätzlich gefällt.

von rechts:

45cm mit Innenauszügen (könnte evtl auf 40 reduziert werden)
60cm mit BO und Mikro hinter Lifttür
60cm Kühli
60cm hochgebaute GSP darüber Stauraum für Gläser ;-)

Arbeitszeile:
Blende
30cm Drehtürenschrank für hochgestellte Backbleche, handtücher o.ä.
80cm Spülenschrank, oben Putzreling unten normaler Auszug
60cm Müll unter APL
Tote Ecke
90cm Auszühe 1-1-2-2
90cm Auszüge 1-2-3 (für Töpfe, Ölflaschen etc.) Kochfeld mittig darüber - lasst entsprechend die Decke direkt für die DAH vorbereiten!

Rückseite:
Blende
60cm mit Innenauszügen in normaler Tiefe oder Übertief (füllt von hinten die Tote Ecke)
90cm Drehtür in 40cm tiefe (wie Hängeschrank) für Gläser, Geschirr etc.
90cm Drehtür " " "
Wange
 

Anhänge

  • T1.JPG
    T1.JPG
    31 KB · Aufrufe: 84
  • T2.jpg
    T2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 93
  • T3.jpg
    T3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 91
  • T4.jpg
    T4.jpg
    33 KB · Aufrufe: 92
  • T5.jpg
    T5.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 96
  • T6.jpg
    T6.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_tukuf_LQ_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • kf_tukuf_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Neubau

Oder mit "richtiger" Insel.

Durchgänge rund umd ie Insel knapp 90cm (evtl kann die Wand hinter den Hochschränke ja etwas versetzt werden, so das es großzügiger wird? So um 10-20cm?

Hochschrankwand - eingekoffert

60cm Kühli
60cm BO+Mikro hinter Lifttür
50cm mit Innenauszügen

Spülenzeile:
5cm Blende
60cm GSP
60cm Spüle, oben Putzreling, untern Auszug
50cm Müll unter APL
90cm Auszug

Insel:

180x100cm

Kochseite:

90cm 1-1-2-2
90cm 1-2-3 für Töpfe etc.
Kochfeld mit 30cm Abstand zu einer Seite, das ermöglicht auf der anderen Seite noch genug Platz zum Teig ausrollen etc.

Rückseite:
90cm Drehtür in 40cm Tiefe
90cm Drehtür " " "
 

Anhänge

  • TU1.JPG
    TU1.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 93
  • TU2.jpg
    TU2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 88
  • TU3.jpg
    TU3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 84
  • TU4.jpg
    TU4.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 80
  • TU5.jpg
    TU5.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 86
  • TU6.jpg
    TU6.jpg
    33 KB · Aufrufe: 89
  • kf_tukuf_LQ_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 71
  • kf_tukuf_LQ_v2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 74

Tukuf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Offene Küche Neubau

Vieln Dank Little Queen,
das Argument gegen die Mauer war gut. Gedacht war sie schon als Sichtschutz, aber es stimmt natürlich, dass man ohne besser arbeiten kann.
Die "echte" Insel gefällt mir nicht so. Irgendwie sieht das nicht so wohnlich aus.
Habe noch ein bißchen variiert, ich bevorzuge nicht ganz so hohe Hochschränke und ich habe die Spülmaschine (hochgesetzt, prima!) neben die Spüle gepackt. Dafür habe ich einen breiten Vorratsschrank gewählt.
LG Tukuf
 

Anhänge

  • Screen 3 18.1..jpg
    Screen 3 18.1..jpg
    35 KB · Aufrufe: 78
  • Screen 2 18.1..jpg
    Screen 2 18.1..jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 79
  • Screen 1 18.1..jpg
    Screen 1 18.1..jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 90
  • version 18.1..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • version 18.1..POS
    9,2 KB · Aufrufe: 74
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    15 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche Neubau

Stell doch bitte immer auch einen Alnogrundriss dazu ein. STRG+ALT+S im Planungsmodus oder Screenshot.

Ich fürchte, dass du so kaum Arbeitsfläche hast.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Neubau

Das die Mauer weg ist :top:

Ich würde jetzt glaube ich die Rückseiten Schränke noch etwas tiefer (50cm tief) machen, dann kann auf der Inselrückseite gut auch nochmla eine zweite Person schnibbeln, dann dürfte die Arbeitsfläche ausreichen, 1 Person zwischen Herd und Spüle, die andere auf der Inselrückseite.

Beobachte dich am besten mal wieviel Arbeitsfläche die brauchst.

Zu den Highboards - ich persönlich mag die auch lieber, und bei uns sind sie bis jetzt auch noch keine Ablage ;-)
 

Tukuf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Offene Küche Neubau

Hallo,
habe alle Entwürfe gerade noch mal auf mich wirken lassen und mit meinem Mann diskutiert. Habe morgen einen Termin im Möbelhaus.
Habe mich jetzt auf den Entwurf von Nice-nofret eingeschossen, doch mit Mäuerchen!
Die Tür können wir wahrscheinlich nicht verkleinern, da in den HWR die Be- und Entlüftung kommt und ich nicht weiß, ob die sonst nicht reinpasst. Wäre aber noch klärenswert. Plane das jetzt vorsichtshalber mit 2 60er Elementen rechts vom HWR.
Viel tiefer können wir die Küche leider nicht machen, da hinter dem Esstisch noch ein Schrank stehen soll, deshalb passt es nicht mit der 2seitigen Kochzeile.
Mal gucken was das Budget hergibt, ich werde berichten.
tukuf
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Neubau

Schade mit der Mauer, wobei ich das Platzargument nicht ganz verstehe *zugeb* eine Mauer - wenn sie so mitten im Raum vernünftig aussehen soll - hat doch auch 20-25cm inkl Putz etc. oder? Ein Mindertieferschrank inkl APL Überstand hätte 40cm also nur 15- 20cm mehr, das würde 1. den Raum großzügiger wirken lassen, 2. mehr Stauraum bieten 3. mehr Arbeitsplatz der so gewünscht war und diese auch noch in Übertiefe und 4. für spätere umbauten der Küche (und irgendwann kommen ja auch mal andere Möbel) weniger Umbaukosten, denn dann müsste auch bei einer anderen Anordnung der Möbel kein neuer Boden verlegt werden. was bei nachträglcihem rausreißen der Mauer sicherlich der Fall wäre.

Und soo knapp bemessen ist der Essbereich doch nicht, oder irre ich da?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche Neubau

Ich bin auch für "die Mauer muss weg"........
Aber Geschmäcker sind verschieden.....
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche Neubau

Ich bin auch für *Mauer weg*, ganz einfach, weil ich mich selber seit knapp 13 Jahren über dieses Sch...ding ärger, auch wenn sie nun dafür sorgt, dass wir einen schönen, durchgängigen Fußboden bekommen, weil sie ENDLICH fällt:dance:.
CIMG3634.jpg
So ordentlich sieht das nur für dieses Foto aus, ansonsten steht da immer viel mehr rum und liegt auch auf der Mauer, jeder Zettel und jeder Kleinkram wird da abgelegt:stocksauer:, wenn ich da wirklich mal Buffet aufbaue, dann ist alles bekleckert und überhaupt... das Ding STÖRT.
Sie ist allerdings *nur* knapp 11 cm dick und steht zum Glück auf dem Estrich (Ytonleichtbau)
Von einer etwas tieferen APL hätten wir an der Stelle deutlich mehr gehabt, in unserem Falle die Spülzeile nicht so breit und dafür dann noch Schränke von der WZ-Seite->Stauraum und klasse Arbeitsfläche... so wie bei euch ;-). APL muss nicht so groß/viel wie möglich sein, sondern so gut wie möglich zu nutzen:nageln:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Neubau

Man kann die Insel bis auf 90cm an die Rückwand ranziehen, dann wäre für eine schön tiefe Insel genügend Raum - die Aufteilung muss dann aber nochmal ganz neu überdacht werden.
 

Tukuf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Offene Küche Neubau

Hallo,
da bin ich wieder. Man kommt ja ganz schön ins zweifeln bei den ganzen Vorschlägen. Ich hatte mich jetzt wieder für die Mauer entschieden, weil ich den Blick aus dem Wohnzimmer irgendwie aufgeräumter fand. Und ich hoffe sie ist tatsächlich nur so 12cm tief. Der Wohnzimmerschrank ist ganz schön wuchtig (ca. 190x50).
Eure Argumente dagegen sind aber auch gut:-\.
War heute im Möbelhaus und habe mir das als Häcker System Art planen lassen, Arbeitshöhe 96. Bei den E-Geräten eher die Sparversion von AEG , aber schönes Induktion Kochfeld. Dafür Granitplatte 3cm massiv. Preis ist sicherlich noch verhandelbar, ich hoffe wir landen noch bei 10.000.
Eine Frage unabhängig von der Mauer: Version mit dem kleinen Stück Arbeitsfläche ganz rechts oder neben Tür zum HWR ?
LG tukuf
 

Anhänge

  • Vollansicht 19.1. a.jpg
    Vollansicht 19.1. a.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 69
  • Vollansicht 19.1. b.jpg
    Vollansicht 19.1. b.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 79
  • Ansicht Wandseite 19.1.b.jpg
    Ansicht Wandseite 19.1.b.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 88
  • Hochschränke 19.1.b.jpg
    Hochschränke 19.1.b.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 78
  • Grundriss 19.1..jpg
    Grundriss 19.1..jpg
    52 KB · Aufrufe: 75
  • Ansicht Hochschränke 19.1..jpg
    Ansicht Hochschränke 19.1..jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 75
  • Ansicht Raum 19.1..jpg
    Ansicht Raum 19.1..jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 90
  • Ansicht Fenster 19.1..jpg
    Ansicht Fenster 19.1..jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 91
  • 19.1.b Häcker.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66
  • 19.1.b Häcker.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 78

Tukuf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Offene Küche Neubau

Hallo,
noch ein Argument gegen die Unterschränke zur WZ Seite: Wir haben kleine Kinder! Die lieben es Schränke auszuräumen! und da kommen sie ja besonders gut dran ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche Neubau

Glaube mir,.... das machen die nicht ewig!!!! :rose: Definitiv KEIN Argument :tounge:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Offene Küche Neubau

Ich hab da mal was von Kindersicherung gehört. Kleines Plastikteil, gibts sogar bei Ikea .
Und das Wort nein! soll auch schon geholfen haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Neubau

Ich bin für die Version mit den Unterschränken rechts neben der Speis-Türe:

  • es ist näher und besser eingebunden zur Spüle (Kaffeemaschine) und dem Rest der Küche
  • der Kühli ist näher beim Esstisch
  • Du erhälst eine uneinsehbare Nische in der Du prima Küchengeräte etc stehen lassen kannst
  • der Eingang in die Kammer ist komfortabler
  • die Ansicht aus dem Wohnzimmer wird ruhiger, da die Wand 60cm breiter wird (wenn man es so baut, wie von mir vorgeschlagen) das gibt eine schöne Wand für Bilder
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche Neubau

Ich bin auch für die Version mit den Unterschränken bei der Speisekammer ;-)

Und ich argumentiere auch gegen die Trennwand. Ich habe das für meine Küche auch lange überlegt und mich letztendlich für eine echte Halbinsel entschlossen.

Es sieht einfach großzügiger aus. So riesig tief ist ja dein Gesamtraum auch nicht, eigentlich sogar noch weniger als meiner (der hat 700 cm). Allerdings ist er bei mir Wohn- und Esszimmer. Und für meinen GSP-Hochschrank mußte die hohe Wand hin.

Hier Bilder, noch mit der falschen APL, die Keramikarbeitsplatte mit 90 cm Tiefe kommt erst nächste Woche:
-

-
full


Es war schon bisher sehr angenehm, weil man bequem vom Tisch etwas auf die Halbinsel rüberstellen konnte oder von dort etwas rübernehmen konnte. Denn mein Tisch steht auch ganz nah an der Wand.

Wenn du von Esszimmerseite keine Unterschränke möchtest, dann könntest du von Küchenseite übertiefe Unterschränke stellen und wie ich einfach das Mäuerchen setzen, die APL aber dann halt ein paar cm überstehen lassen. Meine Trockenbauwand ist an der Stelle 12,5 dick.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben