Offene Küche mit WZ

sentinel.dd

Mitglied

Beiträge
7
Hallo ihr Küchenfreaks,

wir planen bald ein Haus zu bauen und wollten gern mal unser Küchenplanung zur Diskussion stellen.
Erstmal vielen Dank an Alno zum tollen Planer.
Habe bis heute früh um 3:00 geplant.
Anbei ein paar Bilder und die Daten von Alno.
Wenn Fragen dann her damit..

Gruß Senti
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • PLAN2.POS
    20,1 KB · Aufrufe: 157
  • k1k.jpg
    k1k.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 162
  • k2k.jpg
    k2k.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 165
  • k3k.jpg
    k3k.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 162
  • k4k.jpg
    k4k.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 168

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche mit WZ

Hallo Senti und willkommen im Forum!

Was den Spezialisten hier helfen würde, wäre noch ein Grundriß mit Maßen und idealerweise auch mit der Sicht, wie es "außerhalb" der Küche in andere Räume hinein weitergeht.

Dann auch noch ein paar Informationen, ob Ihr viel oder wenig kocht, eher nur zu zweit oder oft mit vielen Gästen...

Viele Grüße, Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit WZ

Willkommen im Forum Senti ;-)

:grundriss: Bitte hänge doch noch den Alno -Grundriss an ;D; am besten gleich noch einen Grundriss von der Etage / Whg

und erzähl noch etwas über eure Kochgewohnheiten; was bei euch so Rumsteht, und was ihr sonst noch für Stauräume habt.

P.S: die Ulla war schneller
 

sentinel.dd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit WZ

So Alno -Grundriss ist nun mit dabei.
Meine Frau kocht täglich und ab und zu bei Feiern sehr exesive.
Weiteren Stauraum gibts im HWR da soll noch ein Kühlkombigerät rein und ein Regal für Getränke.
Sonst stehen nicht so viele Dinge rum - eher puristisch.
Eigentlich wie dargestellt + einen Wasserkocher der kommt wohl neben die Kaffeemaschine.
Anbei noch der Grundriss der Umgebung.
Die großen Fenster gehen zur Terasse.

Gruß Senti.
 

Anhänge

  • k_grundriss.pdf
    40 KB · Aufrufe: 156

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit WZ

Wie gross ist das Aquarium Senti; und könnte man es auch "freistehend" aufstellen? Hat die diagonale Anordnung der Sitzgruppe einen bestimmten Grund? Ist die so gross, wie es auf dem Plan ausschaut? Wieviel Leute wollt ihr max setzen können am Esstisch? Zu wievielt wird bei euch gekocht?

Die gemauerte Abtrennung auf der Seite zur Küche finde ich (gelinde gesagt) ungeschickt: einerseits wird der direkte Zugang zur Terrasse abgeblockt und andererseits entsteht ein relativ grosser "toter Raum" vor dem Aquarium...

Ich denke mal ihr wollt die Küche optisch etwas vom Wohnraum trennen ... selbst das funktioniert ja nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit WZ

Hallo Senti,
der Raum sieht ja recht voll aus. Noch ein paar Fragen .. an der 400cm Wand ist ein Kamin angedacht? Wie fest sind denn bisher Fensterpositionen, Tür-Positionen?
Wie soll bei der aktuellen Planung die Abluft geführt werden?
Gibt es schon einen Tisch und ist der wirklich nur 150x100 wie eingezeichnet?

Ich sehe gerade, Vanessa hat mir bezüglich Aquarium die Worte aus der Tastatur genommen ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Offene Küche mit WZ

Der Bereich zwischen Insel und Spüle ist reichlich eng. Jeder, der längere Zeit an der Spüle arbeitet, wird zum "Verkehrshindernis".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit WZ

Hallo Senti,
ich habe mir gerade die Dateien runtergeladen. Auf jeden Fall mal Respekt für das Ausreizen des Alnoplaners :2daumenhoch:.

Die Sofas und den Sessel hast du nur mit einer Tiefe von 70 cm eingezeichnet. Das halte ich für einen unrealistischen Wert. Selbst mein recht puristisches Sofa hat eine Tiefe von ca. 90 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit WZ

... ja, da kann ich Martin nur zustimmen, es sind nur ca. 65 cm. Auch der Durchgang Sofa (das ich für nicht tief genug halte) und Mauer ist nur ca. 60 bis 65 cm.

Die beiden Tresenplätze, warum sind dir die wichtig?

Und sorry, wir wollen dich hier nicht zerpflücken, sondern dir helfen und dazu gehören dann die Fragen, die wir uns hier stellen. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit WZ

;D da hat Martin natürlich absolut recht: Spüle am Durchgang ist wie Baustelle zur Ferienreisezeit auf der A1

Nein natürlich nicht zerpflücken: den Alno -Planer hat Senti super im Griff, *grins* *hut ab*
 

sentinel.dd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit WZ

So so ihr wollt mich nicht zerpflücken... hm
Also ich als Mann komme ohne Visa eh nicht in die Küche.
Normalerweise kocht meine Frau alleine für mich und unser Kind.
Das mit der Spüle ist nicht optimal das ist richtig nur wenn wir das mit dem Herd tauschen - wo steht man öfter am Herd oder am Spülbecken? Egal.

Zum AQ leider kommen wir auf keine Idee das Teil freistehend zu stellen. Muss mal ein Foto suchen - zur Zeit steht es freistehend.

Zum Tresen - da gibts keinen Verhandlungsspielraum basta.

Ja das Sofa ist etwas lütt - muss ich mal noch anpassen.
Mist das Haus ist einfach zu klein.

Abluft geht direkt über den Dachraum nach draussen - ist ein Bungalow.

Die Mauer wollten wir als optische Abtrennung machen.
Die habe ich schon 1000 mal hin und wieder weggemacht. Weiss auch nicht. Soll ja auch noch eine Platte wie Boden (Granit Blue Perl) drauf.

So nun will ich Alternativen sehen.

Gruß Senti.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit WZ

Hallo Senti,
beim Basta fehlt der Smiley ;-) ... und uns würde es helfen, es zu verstehen, wenn du einfach deine Gründe erläuterst ... Basta ist immer ein schlechter Grund ;-)

Und dann wäre da noch diese Frage:
Wie fest sind denn bisher Fensterpositionen, Tür-Positionen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit WZ

Hallo ihr Küchenfreaks,

wir planen bald ein Haus zu bauen und wollten gern mal unser Küchenplanung zur Diskussion stellen.
...
Wenn Fragen dann her damit..

Gruß Senti

und dann BASTA beim Thresen :rolleyes: (nomen est omen) :-X


Frau steht deutlich mehr an der Spüle/Müll als am Herd, sobald man sich in der Küche mal kritisch beobachtet ist das klar. Ausser natürlich ihr würdet noch der mittelneuerlichen Breiküche anhängen, welche man ununterbrochen rühren muss ???

Bitte beantworte doch noch die Fragen, welche wir Dir gestellt haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit WZ

Hallo Senti,
gibt es das Sofa schon? Und kann es nur so herum (Verhältnis langer/kurzer Schenkel) gestellt werden?
Fernseher ... was ist das für einer? Der Abstand jetzt erscheint mir sehr gering.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Offene Küche mit WZ

Die Spüle gegenüber der Inselseite mit so geringem Abstand bleibt eine ergonomische Katastrophe, basta ;-).

Und wenn Frau alleine an der Spüle steht, ist der Weg zum Kneugetränk versperrt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit WZ

Hallo Sentinel,
im Anschluß mal 2 Vorschläge. Ich favorisiere dabei die Variante 2.

Bei beiden Versionen untergebracht bzw. geändert :
- hochgebauter Backofen
- hochgebaute Spüma
- Klappfach für eine evtl. Mikrowelle über der Spüma
- Tresen, allerdings sind die Stühle gestrichen, der Tresen aber ordentliche Thekenhöhe, so dass man gut dranstehen kann.
- Tür verschoben und auf 120 cm Breite reduziert
- Kaminofen auf Fensterseite verschoben
- Sofa-/Sesseltiefe auf 90 cm, Sesselbreite auf 90 cm gesetzt

Probleme:
- das Sofa und die Fernsehposition sind schon schwierig. Ich bn dabei davon ausgegangen, dass sich das Sofa nicht andersrum montieren läßt

Wie man sehen kann, kostet die Platzierung des Sofas im Raum auf jeden Fall Platz.

Hier in Variante 1 wäre mir Sofa, Fernseher, Sessel doch alles sehr nah beieinander.
Tisch nur nach drehen für 6 nutzbar.

Dafür alle Terrassentüren (sind es alles Türen?) nutzbar.

Man darf nicht vergessen, der Raum hat nur ca. 37 qm.
 

Anhänge

  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante1_Grundriss.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 284
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante1_Ansicht4.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante1_Ansicht3.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 124
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante1_Ansicht2.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 135
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante1_Ansicht1.jpg
    225 KB · Aufrufe: 127
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante1.POS
    20,1 KB · Aufrufe: 140
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit WZ

... und jetzt die von mir eher favorisierte Variante 2.

Das Sofa verdeckt jetzt eines der bodentiefen Fenster .. Vorteil aber, ein schöner Naturlicht-Leseplatz am Tag.

Der Sessel kommt voll zur Geltung und ist nicht nur in die Ecke gequetscht.

Die Durchgangsbereiche sind auch hier nicht üppig, man sollte aber alle Sitz oder Steh (Tresen) -Positionen gut erreichen.
 

Anhänge

  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante2_Ansicht4.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 138
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante2_Ansicht3.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 129
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante2_Ansicht2.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 124
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante2_Ansicht1.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 133
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante2.POS
    20,3 KB · Aufrufe: 132
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_sentinel-dd_20091227_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_sentinel-dd_20091227_Variante2_Grundriss.jpg
    97 KB · Aufrufe: 317

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit WZ

WOW auf die Idee wär ich nie gekommen, den Schwedenofen soo darzustellen ;D Klasse Kerstin *gg*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit WZ

Sentinel hatte die auch, ich habe sie schon bei der Planung von Questions verwendet.

Für Gesamt-Innenraumplanung braucht man beim Alnoplaner halt etwas Phantasie. Es hilft aber immer ungemein, wenn man sich den ganzen Raum in etwa vorstellen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben