Unbeendet Offene Küche mit überstehendem L

hennsa

Mitglied

Beiträge
6
Offene Küche mit überstehendem L

Hallo zusammen,

wir werden im Sommer in eine Neubau-DHH ziehen und bei der Küchenplanung sind wir noch auf der Suche nach ein paar frischen Inspirationen und Detaillösungen. Wir Kochen relativ viel und sind somit auf der Suche nach einer guten Lösung für komfortables Arbeiten und ausreichend Stauraum.

Der vorhandene Platz für die Küche ist mit 178 cm recht schmal. Des Weiteren gestaltet ein Vorsprung in der Ecke (Wasserleitungen) die Planung der Ecke etwas schwierig. Nach aktuellem Planungsstand haben wir uns dafür entschieden, dass es machbar ist die Küchenzeile max. 120cm überstehen zu lassen. Somit sollte noch ausreichend Platz zum Esstisch verbleiben.

Anbei findet Ihr unsere derzeitigen Stand aus dem IKEA Planer.

Nun zu den Fragen:
  • Küchenform: Hättet ihr noch Ideen welche andere Küchenform hier Sinn machen könnte?

  • Kochfeld: Aktuell steht das Kochfeld frei wie bei einer Kochinsel. Allerdings verbleibt dahinter nur 10-15cm Arbeitsplatte . Anschließend ist der Laufweg zur Treppe ins 2. OG. Sollte man sich hier Gedanken über einen Spritzschutz oder Ähnliches machen? Insbesondere mit 2 Kindern im Haushalt. Was gäbe es hier für schlichte Lösungen?

  • Dunstabzugshaube: Im Zusammenspiel mit dem Backofen dürfte eine Downdraft oder Tischabzugshaube schwierig zu integrieren sein. Eine "Standard" Inseldunstabzugshaube finde ich nicht so attraktiv. Sehr gefällt mit eine Lösung in der Art wie von Falmec (allerdings zu groß). Hättet ihr hierzu noch Anregungung?

Ich bin gespannt auf eure Ideen. Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Henning

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158-180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 230
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich für jedes Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche unter der Woche, am Wochenende auch mal aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10 TEUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 272
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 275
  • Küchenplannung1.jpg
    Küchenplannung1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 256
  • Küchenplannung2.jpg
    Küchenplannung2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 251
  • Küchenplannung3.jpg
    Küchenplannung3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 227
  • Küchenplannung4.jpg
    Küchenplannung4.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 234
  • Küchenplannung5.jpg
    Küchenplannung5.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 276

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

Wenn ihr im Sommer bereits einzieht, dann steht der Rohbau vermutlich schon, oder? Durch die ganzen bodentiefen Fenster ist die Option genommen, den einen Schenkel des L unter dem Fenster zu planen. Da wäre dann der Überhang nicht so im Weg.

Ansonsten wird hier gerne eine übertiefe Zeile beworben. Das könnte hier mehr Stauraum bringen und das Kochfeld hätte nach hinten etwas mehr Platz
 

Therese1

Mitglied

Beiträge
41
Ist das stiegenhaus offen? Falls ja würde ich den Herd versuchen dort wegzusetzen oder die Wand auf jeden Fall zu verlängern.
 

hennsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Richtig, die Fensterfront ist so wie eingezeichnet fix. Somit fällt eine Zeile an der Fensterfront flach.

Übertiefe Unterschränke find ich eine gute Idee, da die Zeilenlänge ja sehr eingeschränkt ist. Die obige Planung mit IKEA geht ja schon ein wenig in die Richtung.

Ist das stiegenhaus offen? Falls ja würde ich den Herd versuchen dort wegzusetzen oder die Wand auf jeden Fall zu verlängern.
Ja, das Treppenhaus ist offen. Aus diesem Grund bereitet mir die Position vom Herd auch noch Bauschmerzen. Eine Abtrennung erscheint mir auch notwenig. Eine gute alternative Position für den Herd ist mir leider noch nicht in den Sinn gekommen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Also manche Architekten möchte man ja schlagen für ihre Planung. ;-)

Ich würde einen schönen Kühlschrank (SidebySide oder Frenchdoor) an das Wandstück zwischen den Fenstern stellen. Ich habe mal einen sehr schön aussehendes Gerät in schwarzer (Glas?)Optik gesehen.

Die Spüle an das schmale Wandstück, rechts oben in die Ecke einen 50er Vorrats-HS mit Innenschubladen, totes Eck, dann die planuntere Seite so bauen, dass der Herd vor der Wand steht.
Es dürfte nach meinem Geschmack die Zeile etwas über die Wand gebaut werden, aber eben nicht mit dem KF.

Der Esstisch kann dann weiter nach unten rutschen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich bezweifle dass da ein Architekt am Werk war - eher der Zeichenknecht eines Generalunternehmers...
 

hennsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Also, mal die ganzen Mutmaßungen beiseite. Hier wurde vom Bauherrn der Versuch gestartet die Etage variable gestalten zu können. Grundsätzlich ist es als ein großer Raum gedacht mit die Küche dort wo im Grundriss das Kinderzimmer liegt. In der vorliegenden Variante kommt dann eben die Küche schlechter weg (als gedacht).

Auf jeden Fall Danke für die Anregungen. Ich habe mal auf die Schnelle zwei Varianten erstellt. Bei Pewu's Vorschlag mit freistehendem Kühlschrank sehe ich immer noch die Notwendigkeit einen Unterschrank überstehen zu lassen. Der Durchgang ist dann aber mit 80cm etwas knapp.

Die Wand bei der ursprünglichen Planung bis zum Herd zu verlängern, wirkt auf dem zweiten Blick gar nicht so schlimm wie gedacht.
 

Anhänge

  • Variante_Abtrennung1.jpg
    Variante_Abtrennung1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 153
  • Variante_Abtrennung2.jpg
    Variante_Abtrennung2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 155
  • Variante_Kühlschrank.jpg
    Variante_Kühlschrank.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 143

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
ok, der Raumtausch erklärt es. Ich habe mich ehrlich gesagt auch ziemlich gewundert. Aber sag mal: reicht euch denn der Stauraum und die Arbeitsfläche in der Küche? Ich empfinde beides als sehr wenig. Was sagt denn eure Stauraumplanung ?
 

hennsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vom Stauraum sind wir mit unserer aktuellen Küchen nicht verwöhnt. In der exemplarischen Planung kommen wir bei tieferen Unterschränken und der größeren Korpushöhe (mit IKEA ) auf ähnliche Werte.

Bei der Arbeitsfläche ist dies leider ein anderes Thema. Hier haben wir aktuell fast doppelt so viel wie in der obigen Planung. Bisher fehlen mir aber die Ideen bei dem Grundriss mehr rauszuholen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn wir nur bruchstückhafte Infos bekommen und eine unmögliche Küchenform in einem Neubau, dann kommt es halt zu Spekulationen :girldance:

Entweder ihr stellt die Küche vor die bodentiefen Fenster und den Esstisch nochmehr ins Treppenhaus (am besten mit einer Sitzbank um Platz zu sparen) oder ihr habt eine Miniküche. Diese Ecke gibt nunmal keine vollwertige Küche her :so-what:

Wenn ihr die Küche vor die Fenster stellt, dann sollte eine Rückwand dran welche leicht höher wie die Arbeitsfläche wird, so dass ihr einen Wisch- & Krümmelrand habt.

Evt. spendiert ihr uns mal den gesamten Hausplan und eure Bedürfnisse; kann ja sein, dass hier jmd eine zündende Idee hat, wie man das passend umorganisieren kann und die zweckentfremdete Küche wieder zurück bekommt. Oder jemd hat eine ganz neue Idee.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@hennsa, Mein Vorschlag mit dem KS zwischen den Fenstern ist vom Tisch? Der Durchgang ist mit 80 cm nicht komfortabel, aber es ist nur ein Durchgang, sprich man hält sich nicht ewig da auf.

Aber ich hatte noch eine Idee, ähnlich der von Nice-nofret. Ich finde nur und spekuliere, dass Ihr auch dieses Eckfenster planlinks mehr in den Fokus stellen wollt, deshalb die Essecke dort hin.

Also ich hatte für die fehlende Arbeitsfläche eine Insel vorgesehen:

hennsagrundriss.JPGhennsa2.JPG

Die Ecke der eigentlichen Küche habe ich jetzt nicht sorgfältig ausgearbeitet. Es fängt oben rechts an mit einem Hochschrank für GSP und oben drüber BO.
Unten am Rand der KS und die Spüle. Das sieht auf den Alno -Ansichten etwas gedrängt aus, das geht aber auch "in schön". Zwischen Spüle und dem BO-HS habe ich jetzt nur eine Arbeitsplatte gezeichnet, das kann man aber sicher noch mit einer Tür ausstatten, hinter der einzelne Müllbehälter stehen. Mir fällt da sonst nichts ein, Ihr müsst ja auch noch Zugang zum Wasser behalten.

Dann die Insel:
An der Fensterseite drei 60er US, der in der Mitte mit Kochfeld. Über dieser Insel sähe der angedachte Dunstabzug super aus. An der Rückseite zwei 90er US ebenfalls 60 cm tief. Links noch Arbeitsplatte verlängert (oder angesetzt) mit 50 cm, da könnten 3, auf jeden Fall 2 Personen, sitzen und die Aussicht genießen.


Der Esstisch würde dadurch ganz nach unten rücken. Entweder 90 ° gedreht oder zum Teil noch in den Wohnteil.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
es ist sehr schwierig, sich hier was auszudenken. Was ist denn räumlich überhaupt machbar, wie zB Strom, überall wo man will, aus dem Boden, aus der Wand, aus der Decke?

Kochfeld 60cm breit, Umlufthaube wie in Halbinsel?

hennsa1.jpg

geht sowas?
 

hennsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Erstmal noch vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Nach langer Pause kommt hier ein Update von mir.

Mittlerweile hat sich einiges getan (am Haus). Damit sind die Randbedingungen für die Küche, im Gegensatz zum Start der Diskussion, sehr konkret. Heißt, die Anschlüsse wie auf dem angehängten Foto und durch die Fliesen (ansonsten Parkett) ist die Länge der Halbinsel auf 130 cm festgelegt (Wunsch des Eigentümers).
Anschluesse.jpg

Auf der Basis hab ich jetzt die ursprüngliche Planung angepasst. Grundsätzlich entsteht damit eine ganz passable Arbeitsfläche und vom Stauraum bewegen wir uns in einem ähnlichen Bereich wie in unserer derzeitigen Küche. Fällt euch irgendetwas auf was als problematisch anzusehen ist?
Küchenplanung_neu1.jpgKüchenplanung_neu2.jpg


Auf Grund des schmalen Bereichs hinter dem Kochfeld, habe ich hier eine Glasabtrennung vorgesehen. Gibt es da Erfahrungswerte wie hoch die sein sollte?

Das Thema Dunstabzugshaube ist noch offen. Derzeit neige ich zu einer Deckenlösung oder eine "leichte" Konstruktion an Stahlseilen.

Ich wollte auch nochmal um euren Rat zur Planung der Ecke bitten. Für die Unterschränke ist eigentlich eine tote Ecke angedacht. Nun muß aber der Zugang zu den Anschlüssen in der Ecke über den Spülenschrank gewährleistet werden. Am sinnvollsten verlängert man den Spülenschrank vielleicht einfach in die Ecke hinein und macht einen entsprechenden Ausschnitt in die Seitenwand?
Ecke_Unterschrank.jpg


Bei den Wandschränken ist die Ecke bisher schlicht mit Passleisten aufgefüllt; aus optischen Gründen. Alternativ wäre die Überlegung die Lücke zwischen Hochschrank und Schacht mit einem Wandschrank/Regal geringer Tiefe aufzufüllen. Das würde etwas weniger Stückelei bedeuten und auf der Arbeitsplatte darunter mehr Spielraum erzeugen für Kaffeemaschine, Wasserkocher und Wassersprudler. Was meint ihr dazu?
Ecke_Wandschrank.png


Vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben