Unbeendet Offene Küche mit Tresen in DHH

MelanieF

Titel des Themas: Offene Küche mit Tresen in DHH

Liebes Planungs-Board,

wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft - der Rohbau (inkl. Fenster) ist bereits fertig, Innenwände können noch geändert werden. Da der Innenausbau zügig voranschreiten soll, müssen wir nun relativ zügig mit unserer Küchenplanung vorankommen.

Im Gegensatz zu angehängtem Grundriss des Erdgeschosses planen wir ohne Speisekammer, da wir einen Keller haben (die Treppe liegt direkt vor der Küchentür) und außerdem den im Plan eingezeichneten Tresen gerne soweit in Richtung Norden (oben) verschieben wollen, dass man durch die Tür mehr ins Ess-/Wohnzimmer als in die Küche eintritt. Sonst muss man mehr oder weniger durch die Küche ins Wohn-/Esszimmer.

Ein wenig problematisch ist nun, dass in der Speisekammer ein kleines Fenster vorgesehen war, welches sich jetzt in unserer Küche befindet (Brüstungshöhe nach Bodenbelag ca. bei 1,42) und daneben das normale Küchenfenster (Brüstungshöhe nach Bodenbelag ca. bei 1,12). Mein erster Gedanke war, unter das kleine Fenster eine hochgesetzte SpüMa zu machen, allerdings würde uns das die Arbeitsplatte sehr zerstückeln, so dass wir jetzt evtl. nur mit Hängeleisten oder so arbeiten wollen. Insgesamt finde ich das nicht dramatisch.

Anbei der Grundriss, separat von mir nochmal die Küchenmaße aufgezeichnet sowie eine erste Planung aus dem Küchenstudio (ich habe mich schonmal an einer Stauraumplanung versucht und denke von der Größe und Anzahl der Schränke ist es schon ganz ok).

Bisherige Planung:
An der Türseite (im Grundriss links) eine Seite mit Hochschränken:
Von links: Putzschrank, Hochschrank mit Backofen (evtl. Kombigerät mit Dampfgarer) und darüber eine Klappe für die Mikrowelle, ein offenes Regal (bisher 30 cm), ein Apothekerschrank (bisher ebenfalls 30cm), Hochschrank mit Kühlschrank (bisher noch zu groß geplant), dann nochmal ein Vorratsunterschrank mit innenliegenden Auszügen und somit toter Ecke (hier könnte ich mir auch einfach einen Drehtürenunterschrank (45 cm) vorstellen, der bis unter die Ecke reicht um hinten z.B. Dinge unterzubringen, die man nur sehr selten braucht und dafür den Apothekerschrank auf 40 oder 45 cm vergrößern.)
An der Stirnseite (im Grundriss oben): 3 Unterschränke mit Auszügen (45 cm, 90 cm, 45 cm), in der Mitte Induktionsfeld mit 80 cm Breite, darüber versteckte Dunstabzugshaube und links und rechts davon Hängeschränke
An der Fensterseite (im Grundriss rechts):
Von links: 4 Unterschränke mit 60 cm, zuerst mit Auszügen, dann Spüle (45 cm), dann SpüMa, dann Müll
Daneben der "Tresen" mit nochmal einem Auszugsschrank mit momentan 60 cm Breite und einem zur Tür gedrehten Regal. Hier könnte ich mir aber auch vorstellen, das Regal zugunsten eines 80 cm breiten Auszugsschranks wegzulassen und so Platz für 3 anstelle von 2 Stühlen / Hockern zu schaffen.

Hochgebaute SpüMa kann sein, muss aber nicht.

Insgesamt hätte ich gerne eine Küche, die ein paar kleine offene Regale / Elemente enthält, weiß aber noch nicht, ob das so praktisch ist. Bezüglich Farben und Materialien sind wir noch nicht festgelegt. Es geht aber entweder in Richtung weiß (glänzend) oder weiß matt in Kombi mit betongrau oder holz (z.B. die Hängeschränke und Regalelemente). Arbeitsplatte anthrazit oder beige - gerne aus Granit oder Quartzstein, so dass ein untergebautes Spülbecken und ein flächig eingebautes Kochfeld möglich sind. Und sehr gut gefallen uns Griffleiste.

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben. Ich freue mich auf Tipps oder auch ganz neue Ideen für die Anordnung.

Melanie

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,78 und 1,64
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 142 und 112
Fensterhöhe (in cm): 76 und 106
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: im angrenzenden Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gesellschaft beim Kochen; Frühstück der Kinder; schneller Kaffee

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu für die große Familie, ab und zu sehr gerne kochen mit Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alles; unter der Woche alleine, am Wochenende häufig zu Zweit mit oder ohne Kinder

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: NEFF wg. der einfahrbaren Backofentür; ansonsten keine Präferenzen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Das stört: Bisher Miniküche in Mietwohnung, viel zu wenig Platz, viel zu wenig Arbeitsfläche, laute Dunstabzugshaube.
Das soll die neue Küche haben: Ausreichend Arbeitsfläche, leise Küchengeräte, genug Stauraum, Tresen oder Sitzplätze an verlängerter Arbeitsplatte für geselliges Kochen

Preisvorstellung (Budget): 15-18.000 Euro (Schmerzgrenze: 20.000 Euro)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20190506_224637_resized.jpg
    20190506_224637_resized.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 278
  • 20190506_224648_resized.jpg
    20190506_224648_resized.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 287
  • 20190506_224655_resized.jpg
    20190506_224655_resized.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 295
  • Grundriss EG nordweisend.jpg
    Grundriss EG nordweisend.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 306
  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 296

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Melanie und herzlich willkommen.

Es ist schade, dass du nicht vor Baubeginn hier gemeldet hast, man hätte vielleicht einiges besser machen können.

Bitte stelle den Etagenpln als pdf ein, man kann kein einziges Maß lesen.

Die KFB Planung
  • Warum ist der linke, planuntere HS nicht so hoch wie die anderen?
  • Warum ist in der HS Zeile ein offenes Regal?
  • Warum rechts daneben ein 30er Apotheker, wenn man aus beidem einen 60cm breiten Vorratsschrank mit Auszügen hätte machen können?
  • Eine 50er Spüle ist praktischer, man bekommt ein Backblech und eine große Stielpfanne flach rein. Dazu eine Einhängesieb, zB von IKEA €4.
  • Die Reihenfolge Spüle-GSP-Müll wird in der Realität eher unpraktisch sein. Sinnvoll ist die Reihenfolge Kochfeld-Hauptarbeitsfläche mit MUPL darunter-Spüle-GSP. In deiner Küche würde man das Gemüse (zB) aus dem KS entnehmen und rechts von der Spüle ablegen, waschen und links von der Spüle schneiden und dann in den Topf.
  • der Kühlschrank ist zu weit in der Küche, jeder muss bis ans Ende laufen.
  • die Halbinsel kann max 155cm plus Deckseite lang werden. Für 3 Sitzplätze wäre das etwas knapp. Man rechnet 60x60cm pro Sitzplatz.
Ich vermute, dass die Fensterzeile 4 x 60er US lang sein soll, weil es sonst Probleme mit der Küchentür und Theke gibt. Aber das wird auch so ein Problem, weil die Halbinsel auf Türhöhe endet und der Durchgang zu eng wird. Wenn es noch möglich ist, plant eine Schiebetür ein.

Denn 4 x 60 plus 2 x totes Eck (je 65) plus 30cm Theke ergeb 400cm. Das Türblatt stehet bei 405cm auf.

Kannst du in diesem Plan die Maße A + B ergänzen?

mel1.JPG
 

MelanieF

Themenersteller:in
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Nachfragen.

Wir konnten uns hier nicht früher melden, da wir die DHH gerade erst kaufen und der Rohbau eben schon steht. Wir müssen jetzt also mit diesen Maßen klar kommen. ;-) Leider ist auch der Einbau einer Schiebetür nicht mehr möglich.

Anbei der Etagenplan als PDF und ich habe mich mal am ALNO -Küchenplaner versucht. Die KPL-Datei ist auch angehängt (darin bereits das Regal und der Apothekerschrank durch einen Vorratsschrank ausgetauscht.)

Die von dir noch gewünschten Maße sind: A: 5,185 B: 1,60

Zu deinen Fragen:
  • Der linke planuntere Schrank ist niedriger und in der HS Zeile befindet sich ein offenes Regal, weil ich es irgendwie zu massiv finde vier 60cm HS nebeneinander zu platzieren. Ich mag es ein bisschen aufgelockerter und mir gefallen Küchen, die zwar viele praktische geschlossene Schränke haben, aber diese eben mit offenen Regalen kombinieren. Aus praktischen Gesichtspunkten hast du vielleicht Recht und es wäre praktischer einen 60 cm Vorratsschrank einzuplanen und lieber mit anderen Gestaltungsmöglichkeiten zu arbeiten. Denken wir mal drüber nach.
  • Zur Spüle: Im Küchenstudio passte auch ins 45er Becken ein großes Backblech rein, aber ob 45 oder 50cm ist mir eigentlich egal, schaue ich mir nochmal an. Danke für den Hinweis.
  • MUPL war tatsächlich zuerst zwischen Kochfeld und Spüle geplant, aber ich dachte ich schneide vielleicht häufiger an der Halbinsel um dabei in den Raum schauen zu können, z.B. um die Kinder zu sehen. Deswegen die Überlegung den MUPL recht neben der Spüle - näher an der Halbinsel zu platzieren.
  • Ist der Kühlschrank in der Nähe des Kochfelds nicht wichtiger als am Eingang der Küche?
  • 2 Sitzplätze an der Halbinsel wären auch ok oder wir probieren es einfach mal aus mit 3 Hockern an 1,55?
Vielleicht gibt es ja noch Ideen die Küche ganz anders / besser anzuordnen?

Danke!
 

Anhänge

  • Erdgeschoss DHH4.pdf
    533,3 KB · Aufrufe: 179
  • PLANmar.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Melanie,

hier kurz meine Gedanken:
Ich persönlich finde deckenhohe Hochschränke (ggf. eingekoffert) nicht massiv, da sie einfach wie eine Wand wirken. Die unterschiedlichen Höhen der HS sind meiner Meinung nach extrem unruhig. Sollte Dir eine geschlossene, deckenhohe HS-Wand zu "clean" wirken, dann kann man ggf. ja wirklich ein schmales Holzregal einbauen. Ist natürlich immer mehr Putzaufwand.

Da sich das Eigenheim noch im Rohbau befindet, wäre es (wenn statisch möglich !!!!) eine Option, das kleine Fenster auszutauschen ? Bei Yton / Greisel-Steinen wäre das kein großer Aufwand.

Du schreibst zwar, dass Planänderungen nicht mehr möglich seien, aber mir kommt diese kleine Fenster sehr fremd im Raum vor.
 

MelanieF

Themenersteller:in
@Magnolia: Vielen Dank für deine Gedanken. Vielleicht wären eingekofferte Hochschränke wirklich eine gute Lösung für uns. Der höhere Putzaufwand bei Regalen ist auch ein gutes Argument. Anbei habe ich mal die Frontansicht aus der ALNO -Küchenplanung angehängt (ohne Regal nur mit hohen Schränken).

Das Fenster kann nicht ausgetauscht werden, aber wie gesagt, das sehe ich nicht so dramatisch. Ich werde wohl mit einer Rückwand mit Leisten arbeiten und darunter vielleicht Töpfchen mit Kräutern hängen o.ä.
 

Anhänge

  • Planmar_HS.pdf
    38,9 KB · Aufrufe: 166

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
es ist wirklich ein Unterschied, ob man die ganze Etage mit Maßen sieht. Man sieht dann viel besser, was geht und was geht nicht.

Hier mal ein ganz anderer Vorschlag.
  • die HS im Plan sind 175cm hoch oder einen Tick höher
  • die Fensterzeile hat übertiefe US (70cm), die AP ist sogar 75cm tief
  • das Kochfeld müsste mit Muldenlüftung sein
  • eine Sitzecke planoben links knapp 160x160 mit 80er Tisch
  • es gibt keinen Engpass wegen der Tür
  • die wichtigen Einheiten wie KS/Spüle/MUPL /GSP sind für alle sehr gut zu erreichen
  • man kann Geschirr von draußen gleich neben der Terrassentür abstellen
von planunten rechts beginnend

Deckseite
60er US
60er GSP 3-3
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
totes Eck
80er US, mindertief
Deckseite

Die HS Zeile von planunten

Deckseite
60er HS für Putzzeug
60er HS mit KS
60er HS mit BO+Mikro
60er HS für Vorräte
Deckseite

eine andere Reihenfolge ist auch möglich

mel41.JPGmel42.JPGmel43.JPGmel44.JPGmel45.JPG

ich plane mit der V15b, die es zum Runterladen im downloadbereich gibt. Meine Dateien können nicht mit der V7 oder V19 geöffnet werden.
 

Anhänge

  • mel-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • mel-evelin-PLAN4.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben