Offene Küche mit Theke in Reihenhaus Neubau

Matz0r

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben uns letzte Woche für den Kauf eines Neubau-REHs entschieden und natürlich steht dort auch bald die Küchenplanung an.

Die alte Küche bleibt - bis auf Kühlschränke - in der Mietwohnung, daher soll alles komplett neu werden.

Leider sind die Anschlüsse im Neubau schon alle verlegt, ein nochmaliges Umlegen wäre evtl. möglich aber sicherlich mit weiteren Kosten verbunden, daher würde ich damit erst einmal nicht planen (außer es ist aus Eurer Sicht dringend notwendig).

Nun zur Küche:
- Wir wollen eine offene Küche zum Wohnbereich hin, idealerweise mit Tresen bzw. verlängerter Arbeitsplatte .
- Der Backofen soll wenn möglich oben platziert werden. Allerdings ist die Herdanschlussdose an der linken Wand. Problem?!
- Induktion muss sein, gerne 80 oder 90cm.
- Der Kühlschrank kann integriert werden und sollte möglichst groß, jedoch ohne Gefrierfach sein. Alternativ haben wir noch einen freistehenden Kühl/Gefrierschrank der allerdings auch gerne in den Keller als "Vorratsschrank" kann.
- Wir haben darüberhinaus einen Weinkühlschrank. Dieser wird vmtl. in den Wohnbereich kommen, kann alternativ aber auch in die Küche.
- Ob grifflos oder mit Griffen haben wir noch nicht entschieden. Gibt es hier eine Pro/Kontra Liste oder ist dies tatsächlich nur eine Geschmacksfrage?
- Da wir in der neuen Wohnung keine Speisekammer neben der Küche haben würden wir gerne einen Vorratsschrank haben.

Ich habe bereits etwas mit dem Alnoplaner rumgespielt und auch drei mögliche Varianten erstellt.

Für Feedback / Anregungen / Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Matthias

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 158
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fenster Bodentief, ab ca. 100cm unten mit Milchglas (feststehend)
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 oder 90cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: n/a
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Gelegentlich zum Frühstück; gemeinsames Kochen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: gute Frage...
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Da wir beide Berufstätig sind beschränkt sich das Kochen vorerst auf Frühstück machen und Abends "Alltagsküche". Am Wochenende gerne auch mal gemeinsames Kochen, jedoch kein großes Menü.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit. Ab und an mit Gästen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ein hochgesetzter Herd wäre super. Aktuell stört der Unterbau-Dunstabzug, hier soll eine Kopffrei-Haube oder ggf. auch ein System analog zu Bora / Downair hin. Ein Problem ist die Höhe der Arbeitsplatte, dies wird sich jedoch auf Grund unserer Größenunterschiede wohl auch in Zukunft nicht wirklich lösen lassen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 744
  • GNW-01.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 274
  • GNW-01.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 267
  • GNW-02.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 273
  • GNW-02.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 272
  • GNW-03.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 262
  • GNW-03.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 274

Matz0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Anbei noch einige Screenshots der drei Planungen.
 

Anhänge

  • 01-1.PNG
    01-1.PNG
    317,9 KB · Aufrufe: 725
  • 02-2.PNG
    02-2.PNG
    409,8 KB · Aufrufe: 513
  • 02-1.PNG
    02-1.PNG
    443,3 KB · Aufrufe: 491
  • 01-2.PNG
    01-2.PNG
    376,4 KB · Aufrufe: 465
  • 03-1.PNG
    03-1.PNG
    579 KB · Aufrufe: 533
  • 03-2.PNG
    03-2.PNG
    405,9 KB · Aufrufe: 446

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und :welcome:

wenn du Pläne im ALNO erstellst, stelle jede Variante in einem eigenen post vor, damit man sich darauf beziehen kann. Pro Planung bitte
  • einen screenshot vom Grundriss
  • ein paar Ansichten sowie
  • kpl+pos Datei
einstellen.

Dein Hausgrundriss sieht schön aus, leider kann man die Roteintragungen nicht lesen. Das Ganze nochmal als pdf Datei schafft Abhilfe.

Der Wohnraum ist ja schön gross, aber die Küche ist in die winzige Ecke gequetscht. Welches Mobiliar (event. mit Massangaben) soll in den Wohnraum?

Wie gross ist der Esstisch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Haus steht schon? warum wurde der Küchenraum 2.92m breit gebaut? Zwischen den Zeilen sind ca 160-170cm Platz, etwas Platzverschwendung, 130cm tut's auch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bitte stelle den Plan nochmal als *.pdf ein, dann kann man ihn auch lesen.
 

Matz0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Evelin,

leider kann ich meinen Eingangs-Post nicht mehr editieren, daher die Bitte: In diesem Thread auf die Planung mit ...01 beziehen ;-)

Richtig, das Haus steht bereits, Wände sind eingezogen, Anschlüsse auch schon verlegt.
Warum 160-170cm? Gute Frage, kann ich leider auch nicht beantworten. Aber ich stimme Dir voll zu, das ist etwas Platzverschwendung.
Ich hätte auch gerne einen Küchenblock gehabt und hatte auch schon überlegt die Küche weiter nach unten in Richtung Balkon zu ziehen, allerdings liegen die Anschlüsse eben schon und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich dann mit dem Raum der eigentlich für die Küche geplant war machen würde.

Ich habe den Grundriss noch einmal als PDF angefügt.

Mobiliar:
Ecksofa (ca. 200x300)
TV-Unterschrank
Vitrine (ca. 90x120)
IKEA Poäng Sessel
Weinkühlschrank
Esstisch (ca. 150x100, kann jeweils um ca. 40cm auf beiden Seiten erweitert werden)
sechs Stühle am Esstisch

Mehr Mobiliar folgt sicherlich sobald wir eingezogen sind, aktuell wäre der Wohnraum damit wohl wenig ausgefüllt.

Viele Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    358 KB · Aufrufe: 330

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für den Plan. Die Frage nach dem Mobiliar deshalb, weil der Raum gross ist und eventuell ein Flugel reinkommt, hatten wir letztes Jahr öfters.

Herdanschlus ist kein Problem zu verlegen.

Kannst du die Wasserposition ausmessen, von-bis (wieviel cm von der Wand planoben)?

Die Fensterposition ist auch nicht vermasst.
 

Matz0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nein, so große Möbelstücke sind bei uns nicht geplant :-)

Aktuell komme ich leider nicht uns Haus und kann keine Maße nehmen. Ganz grob ist die Wasserposition ca. 120cm von planoben.
Die Wände sind beidseitig vom Fenster ca. 70cm.

Wenn es ganz genau sein muss bzgl. Wasser kann ich die Daten im Laufe der Woche noch nachliefern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich finde es ein klug geplantes und grosszügiges Reihenhaus - das ist bestimmt eine schöne Siedlung, in welche ihr da zieht :-)

Darf man davon ausgehen, dass ihr durchaus mit Familienvergrösserung plant? Bei den Grössenunterschied liegt es nahe mit einem * Gattenblock * zu planen - deshalb wäre es wichtig, dass jeder von euch mal seine ideale Arbeitshöhe für sich austestet.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Echt schöner Grundriss :2daumenhoch:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Terrasse bzw der Balkon nur über das Eck-Schiebe-Element zu erreichen ist? Weil das andere Fenster vor dem Lichthof ist ja sicher festverglast. Damit ist es ganz schön weit von Küche auf Terasse oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
da ich deine Pläne nicht öffnen kann, wäre es gut, wenn du einen screenshot der Alno Grundrisse einstellst.

Wie lang, inkl Theke darf die planlinke Zeile lang werden? Insgesamt nicht ganz einfach
 

Matz0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Richtig, auf die Terrasse geht es nur über das Eck-Schiebe-Element. Das Fenster vor dem Lichthof ist feststehend, zwar Bodentief verglast, jedoch nur als "normales" Fenster zu öffnen.

Ein Screenshot meines Alno -Grundrisses ist anbei.

Wegen der Länge bin ich auch schon am grübeln. Die Mauer planrechts hört bei 369cm auf. Ich denke nicht dass eine kleine Fortsetzung der Theke in den Wohbereich rein stören würde, daher würde ich ganz grob 400cm anpeilen.
 

Anhänge

  • Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    118,1 KB · Aufrufe: 299

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn ich das richtig erkenne, hast du von planoben

60er GSP
60er US mit Spüle
60er US
90er US
30er US
tote Ecke

60er US
30er US

du hast einen (1) einzigen breiten US in deiner Planung. Ich weiss nicht, ob dir bewusst ist, dass einen 30er US mit Innenauszug nur noch ca 22cm innen breit ist. Schmale Schränke sind sehr teuer.

Du hast 60er OS genommen. Wenn die Tür offnen steht, steht sie ca 40cm über die AP Tiefe in den Raum. Man haut sich schnell mal den Kopf an. Besser sind 80er oder 90er, bzw 40er oder 45er.

ich hab dir deine Planung etwas umgestellt. Von planoben beginnend

Blende
60er GSP
60er US 3-2 mit Spüle
40er US 3-2 mit MUPL oben
60er US 1-2-2
90er US 1-2-2 mit Kochfeld
totes Eck
100er US 1-2-2
Sichtseite

OS von planoben 45-90-90-90 (mit DAH)-45

Im toten Eck auf der Rückseite eine 60er US oder GetränkeKühler.

Matz31.JPG Matz32.JPG Matz33.JPG
 

Anhänge

  • Matz_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 251
  • Matz_Evelin_PLAN3.POS
    12 KB · Aufrufe: 249

Matz0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank schon einmal für den Vorschlag und die Hinweise.

Das war mir in der Tat nicht bewusst dass die schmalen Schränke sehr teuer sind. Hier macht deine Planung mehr Sinn.

Bei den OS tendieren wir zu 3er Raster mit Öffnung nach oben. Hier wäre dann vmtl. egal wie breit?!

Der 60ger US im Toten Eck ist super.

Du hast bei deiner Planung links neben dem Kochfeld keinen US mehr mit eingeplant. Reicht hier Deiner Erfahrung nach die Theke / APL als Arbeitsfläche aus oder wird das zu beengt?

DAH hätten wir gerne eine Berbel Ergoline - also Kopffrei, nicht in OS integriert. Die Frage ist dann: Was kommt links neben die DAH? Noch einmal OS oder lieber ein offenes Regal...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
besser wäre ein US links vom Kochfeld, aber, ich hatte gefragt, wie lang die Küchezeile werden darf, Antwort war ca 4m. Inkl Theke ist es etwas mehr.

Wenn's machbar ist, dann anstelle des 90er US mit Kochfeld ein 80er mit Kochfeld und links davon so breit, wie es dir angenehm ist, 40 oder 60?

Die Berbel ist gut. Rechts dann etwas Platz lassen, vielleicht 2 x 80 oder 2 x 90 hängen, nicht bis an die Wand. Auf der anderen Seite würd ich wohl keine OS hängen, im Eck kommt man schlecht hin.Ein Rgeal sieht wahrscheinlich besser aus. Ich mal's mal später, muss jetzt kochen.
 

Matz0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Puh, gute Frage. Hätten auch die Möglichkeit mit Abluft. Welche ist besser bzw. wie verhält sich das mit dem EcoSwitch? :rolleyes:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was du auch machen kannst, ist zB

GSP-Spüle-MUPL -80er US-100er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
Matz32.JPG

wegen dem Rausziehen der Auszüge, ist wahrscheinlich nach MUPL

60-80mit Kochfeld-40 oder 60 besser
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben