xpilot
Mitglied
Hallo Küchenexperten,
unsere Küchenplanung ist nach vielen Stunden eigener Planung schon recht weit fortgeschritten und auch schon recht stabil. Auf dieses Forum bin ich zwar bei der Suche nach Detaillösungen schon vor einiger Zeit gestoßen, aber auf die Idee, unseren Plan hier als ganzes vorzustellen und zu diskutieren, bin ich erst jetzt gekommen.
Unsere wesentlichen Anforderungen an die Küche haben bei unserer Planung alle schon umgesetzt. Die dabei entstandene Lösung ist vielleicht etwas unkonventionell und auch für andere interessant. Darum bin ich schon auf Eure Meinungen gespannt. Mir geht es darum, noch ein paar Tips zu sammeln oder Hinweise auf Probleme und grobe Schnitzer, die wir selbst nicht entdecken.
Die Bilder stammen aus Sketchup, mit dem ich das ganze Haus modelliert habe:
Ein paar Infos, die nicht aus den Bildern hervorgehen:
Der Essplatz kommt mit ausreichend Abstand vor die Spülinsel.
Die Spülmaschine ist klassisch unter dem Ablauf der Spüle.
Die Backofen und Mikrowelle werden in einer Trockenbauwand integriert. Ebenso die Edelstahl Kühl/Gefrierkombination.
Neben Backofen/Mikro ist ein Durchgang in die Speisekammer.
Die Unterschränke an der Rückwand sind 120cm breit und 73cm tief.
Die Unterschränke sollen nicht 4 sondern 3 Auszüge in der Aufteilung 13/26/39 cm bekommen
Arbeitshöhe 94cm
Front Lack neuweiß hochglanz
Sichtseiten Lack hochglanz
Griffe Alugriffleisten hochglanz poliert
Arbeitsplatte 60mm, dunkles Dekor (braun/schwarz)
Kante Edelstahldekor
Sockel 10cm Edelstahlschichtstoff
Unsere vorläufige Gerätewahl:
Spüle Franke MTX 261 Edelstahl Slimtop Becken rechts
Armatur Kludi Steel 300
Spülmaschine Siemens SX66M091EU
Kühlschrank Liebherr CBNes 3967
Kochfeld Siemens EH 975 SK 11 E 90 cm
Abzug AEG DD 8794 Wandhaube Edelstahl
Mikrowelle Siemens HF35M562
Backofen Siemens HB73AB550 + HZ 338356 Auszug 3fach Vollauszug 3 Versenkbare Steckdosen Evoline FlipTop 4-fach mit Gummilippe (Hersteller Schulte) (Einbauhöhe 93,5mm!)
Die Spülmaschine soll vorallem leise sein, da die Küche völlig offen ist. Gibt es dazu Empfehlungen?
Jetzt bin ich mal gespannt, jedes Feedback ist willkommen.
Gruß
Frank
unsere Küchenplanung ist nach vielen Stunden eigener Planung schon recht weit fortgeschritten und auch schon recht stabil. Auf dieses Forum bin ich zwar bei der Suche nach Detaillösungen schon vor einiger Zeit gestoßen, aber auf die Idee, unseren Plan hier als ganzes vorzustellen und zu diskutieren, bin ich erst jetzt gekommen.
Unsere wesentlichen Anforderungen an die Küche haben bei unserer Planung alle schon umgesetzt. Die dabei entstandene Lösung ist vielleicht etwas unkonventionell und auch für andere interessant. Darum bin ich schon auf Eure Meinungen gespannt. Mir geht es darum, noch ein paar Tips zu sammeln oder Hinweise auf Probleme und grobe Schnitzer, die wir selbst nicht entdecken.
Die Bilder stammen aus Sketchup, mit dem ich das ganze Haus modelliert habe:
Ein paar Infos, die nicht aus den Bildern hervorgehen:
Der Essplatz kommt mit ausreichend Abstand vor die Spülinsel.
Die Spülmaschine ist klassisch unter dem Ablauf der Spüle.
Die Backofen und Mikrowelle werden in einer Trockenbauwand integriert. Ebenso die Edelstahl Kühl/Gefrierkombination.
Neben Backofen/Mikro ist ein Durchgang in die Speisekammer.
Die Unterschränke an der Rückwand sind 120cm breit und 73cm tief.
Die Unterschränke sollen nicht 4 sondern 3 Auszüge in der Aufteilung 13/26/39 cm bekommen
Arbeitshöhe 94cm
Front Lack neuweiß hochglanz
Sichtseiten Lack hochglanz
Griffe Alugriffleisten hochglanz poliert
Arbeitsplatte 60mm, dunkles Dekor (braun/schwarz)
Kante Edelstahldekor
Sockel 10cm Edelstahlschichtstoff
Unsere vorläufige Gerätewahl:
Spüle Franke MTX 261 Edelstahl Slimtop Becken rechts
Armatur Kludi Steel 300
Spülmaschine Siemens SX66M091EU
Kühlschrank Liebherr CBNes 3967
Kochfeld Siemens EH 975 SK 11 E 90 cm
Abzug AEG DD 8794 Wandhaube Edelstahl
Mikrowelle Siemens HF35M562
Backofen Siemens HB73AB550 + HZ 338356 Auszug 3fach Vollauszug 3 Versenkbare Steckdosen Evoline FlipTop 4-fach mit Gummilippe (Hersteller Schulte) (Einbauhöhe 93,5mm!)
Die Spülmaschine soll vorallem leise sein, da die Küche völlig offen ist. Gibt es dazu Empfehlungen?
Jetzt bin ich mal gespannt, jedes Feedback ist willkommen.
Gruß
Frank