Fertig ohne Bilder Offene Küche mit spitzem Winkel

Das_Linchen

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Offene Küche mit spitzem Winkel

Hallo zusammen,
wir planen momentan unsere offene Küche in einem Neubau. Hierbei haben wir das Problem, dass Wasseranschlüsse etc. bereits fest vorgegeben sind. Gleichzeitig hat die Küche einen spitzen Winkel, mit dem wir nicht so recht unzugehen wissen. Im Studio wurde uns dazu geraten eine Zeile an der langen Wand zu Stellen und gleichzeitig die linke Wand mit Hochschränken auszustatten. Leider gefällt uns die Option nur bedingt, denn:
  • Mein Mann kocht sehr viel und wir haben sehr viele Geräte und Utensilien, die untergebracht werden müssen bzw. aufgestellt werden müssen (2 Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Toaster, Smoothie-Maker, Entsafter ...)
  • Wir befürchten, dass eine Zeile nicht ausreichend Arbeitsfläche bietet
  • Wir wollen einen Side-by-side oder French Door, ich finden leider, dass diese bei einem Umbau mit schränke sehr wuchtig und nicht wirklich schön wirken
Entsprechend liebäugeln wir mit einer L-Lösüung. Da wir Stauraum brauchen, würden wir einen rechten Winkel mit Eckschrank planen und die Ecke durch eine übertiefe Arbeitsplatte ausgleichen. Insgesamt würden wir ca. 70 cm Tiefe bevorzugen.
Wir planen Oberschränke (normale Türen lediglich an der langen Wand. An der kurzen Wand würden wir ein Regal einbauen

Leider kann ich momentan den Alno Planer nicht starten (geht bei Mac anscheinend nicht). Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr bereits erste Hinweise oder Ideen hättet.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht relevant
Fensterhöhe (in cm): nicht relevant
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180cm (ausziehbar auf 280com)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird oft gekocht, auch mal aufwändiger (Menü) am Wochenende. Unter der Woche wird eher weniger aufwändig gekocht, jedoch werden kleiner Sachen auch unter der Woche gekocht, Die Küche wird of genutzt
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Entweder alleine oder zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte gefällt und gut, aber vor allem wegen der Ferro Blaustahl Front, sonst keine Präferenzen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Abzugshaube von Berbel um Geruch zu vermeiden
Preisvorstellung (Budget): 12000
----------------------------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundriss als JPG aus PDF erzeugt:

1545811609469.png

Elektroplan
1545811699324.png


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Auszug Elektroplanung_klein.pdf
    269,1 KB · Aufrufe: 201
  • Grundriss_Aussschnitt_1.pdf
    138,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das_Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So, ich nochmal mit den restlichen Details.

Ich habe die Planungsvorschläge von Ikea sowie die Grundrisse als Bild (Wasseranschlüsse und Strom sind bereits fest und können nicht geändert werden) hinzugefügt, wobei wir und für die L-Küche entscheiden würden, da wir sonst den Raum ungünstig zustellen würden und der Herd nicht so einfach verlegt werden kann. Der spitze Winkel kann bei der Ikea Planung angeblich nicht dargestellt werden. Wir würden aber aufgrund des Stauraums versuchen diesen rechtwinklig auszubauen, sodass wir mit einer übertiefen Arbeitsplatte arbeiten würden.

Den Plan kann ich momentan nicht über Alno anfertigen, da es mit einem Mac nur sehr umständlich geht. Ich hoffe auf euer Verständnis.

Stil:
Wie ihr seht haben wir und überlegt die Schränke unten in Blaustahl ausführen zu lassen und oben in weiß. (Bild der Serie von Nolte Ferro Blaustahl habe ich angehangen) Noch eine Besonderheit ist der Hochschrank mit EInbauherd und Lifttür: Hier muss mit 2 Farben gearbeitet werden, damit sich die Farbgebung (unten dunkel, oben weiß) sich wiederfindet.

Elektrogeräteplanung:
Kochfeld ist momentan mit 80 cm geplant und 5 Kochstellen. Dunstabzugshaube dann entsprechend 90 cm. Ich finde die Idee eines hochgesetzten GS sehr schön, leider haben wir, so wie die Planung momentan aussieht, keinen Platz.

Spüle:
Spüle soll auf jeden Fall sowohl einen Abtropfbereich als auch ein Restebecken haben. Hierbei soll der Abtropfbereich links in der Ecke liegen um auch hier keine Arbeitsfläche zu verschwänden.

Schränke:
Einen Apothekerschrank haben wir nicht geplant, da der doch immer recht teuer ist. Noch eine Idee war mal ein Jalousie-Schrank, den wir leider aus design-technischen Gründen wieder gestrichen haben. Nichtsdestotrotz finde ich die Idee an sich charmant, da man unschöne Sachen hinter der Jalousie "verstecken" kann. Wir haben leider super viele Ölflaschen etc., die ich nicht wirklich ansehnlich finde, mein Mann kann hiermit aber nicht sparsamer umgehen...Was für Lösungen fallen euch hier ein?

Bei den Unterschränken sind wir total offen, sie sollen als Auszug gearbeitet sein (außer der Eckschrank), ansonsten habe ich schon gelesen, dass breite Schränke ggf. günstiger sind als viele schmale. Tipps und Anmerkungen jederzeit gerne. Auch könnten wir uns gut vorstellen an der kurzen Seite noch einen weiteren Schrank einzubauen. Wie ihr beim Installationsplan sehr, sollte der Kühlschrank in etwa bis max. zu den Dosen für TV und Telefon (TK) gehen, diese also möglichst nicht verstellen.

Spitzer Winkel:
In der linken Ecke würden wir den spitzen Winkel oben so nutzen, dass wir ein kleines Regal einbauen würden. Gern würden wir den Platz in der Ecke unten nutzen, entweder durch einen Nierenschrank, oder durch einfachen Ausbau mit Regalböden. Der Platz soll einfach nicht verloren gehen. Zur Not würden wir dort Sachen abstellen, die man nur 1x im Jahr braucht, z.B. den großen Bräter etc.

Sonstige Details:
Ich hatte noch die Idee an der kurzen Wand ein durchgehendes Regal (nur ein Brett) durchzuziehen bis zum Kühlschrank und dort Deko-Elemente zu platzieren. Was meint ihr zu der Idee? Ich denke das könnte sehr stimmig aussehen.

Ich habe jetzt bestimmt noch ganz viel vergessen, beantworte aber all eure Fragen jederzeit gern.

Ich freue mich über eure Tipps.
Danke. Viele Grüße
Lina
 

Anhänge

  • nolte-ferro-image01-blaustahl-soft-lack-arcticweiss.jpg
    nolte-ferro-image01-blaustahl-soft-lack-arcticweiss.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 558
  • Ferro-Blaustahl-Feel-Arcticweiss.jpg
    Ferro-Blaustahl-Feel-Arcticweiss.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_5647-2.PNG
    IMG_5647-2.PNG
    232,9 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_5648.PNG
    IMG_5648.PNG
    202,6 KB · Aufrufe: 439
  • Planung 1_seite.png
    Planung 1_seite.png
    483,2 KB · Aufrufe: 322
  • Planung1_oben.png
    Planung1_oben.png
    537,7 KB · Aufrufe: 332
  • Planung2_Seite.png
    Planung2_Seite.png
    310,3 KB · Aufrufe: 358
  • Planung 2 Oben.png
    Planung 2 Oben.png
    749 KB · Aufrufe: 352
  • Grudriss_planung.png
    Grudriss_planung.png
    114,5 KB · Aufrufe: 308

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

mit den Bildern 3 und 4 kann man nichts anfangen, es ist nichts drauf erkennen. Bitte stelle den Etagendgrundriss aus #1 auch als Bild ein (so, dass man was drauf erkennt).

Wo ist Wasser? von Wand planlinks bis warm außen bis kalt außen massen. Wenn der Neubau schon steht, würden ein paar Fotos helfen. Ohne Wasserposition können wir keine Vorschläge machen.

Du hast mehrere Varianten in einem Post gezeigt. Bitte stelle jede Variante in einem separaten post vor, damit man sich darauf beziehen kann. Im Moment verstehe ich nicht, welche Variante es werden soll, U, L oder L mit Insel?

Im IKEA Grundriss hast du ab Zeilenende ein Wandvorsprung dargestellt. Im Etagengrundriss geht aber die Wand planoben gerade rüber. Die Zeile wird hier nur mit einer Wand begrenzt. Was stimmt?

In Planung 1 sehe ich den SBS nicht. Soll der ans Zeilenende planlinks an die Wand? der wäre dann aber weit weg vom Geschehen in de Küche.

Ich habe gerade gelesen, dass der Tisch max 280cm lang wird. Da passt aber dann kein U als Küchenform denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das_Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,


vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe sogleich versucht deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten und die Sachen so anzupassen, dass es verständlich wird.

Vielelicht nochmal zur Erklärung:

Planung 1: erstellt von IKEA und nicht alles so, wie es tatsächlich sein soll - nur eine Idee, die uns aber nicht so gut gefällt

Planung 2: So stellen wir uns das in etwa vor.

Anmerkung:
mit den Bildern 3 und 4 kann man nichts anfangen, es ist nichts drauf erkennen. Bitte stelle den Etagendgrundriss aus #1 auch als Bild ein (so, dass man was drauf erkennt).

Wo ist Wasser? von Wand planlinks bis warm außen bis kalt außen massen. Wenn der Neubau schon steht, würden ein paar Fotos helfen. Ohne Wasserposition können wir keine Vorschläge machen.

Antwort:
Habe ich hier in diesem Beitrag angehangen, hoffe es ist jetzt besser zu erkennen. Auch das Wasser habe ich mal rot umrandet. Leider habe ich nur diesen Plan. Die Wohnung ist noch im Bau, sodass ich ich hier keine besseren Angaben machen kann. Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Anmerkung:
Du hast mehrere Varianten in einem Post gezeigt. Bitte stelle jede Variante in einem separaten post vor, damit man sich darauf beziehen kann. Im Moment verstehe ich nicht, welche Variante es werden soll, U, L oder L mit Insel?

Antwort:
Momentan tendieren wir zu einer L-Form (Planung 2). Der andere Vorschlag diente nur zur Ergänzung möglicher, bereits angedachter Planung durch den Ikea-Planer. Hat uns der Mensch bei IKEA erstellt, sind wir aber nicht begeistert von.

Anmerkung:
Im IKEA Grundriss hast du ab Zeilenende ein Wandvorsprung dargestellt. Im Etagengrundriss geht aber die Wand planoben gerade rüber. Die Zeile wird hier nur mit einer Wand begrenzt. Was stimmt?

Antwort:
Richtig. Der Grundriss stellt den Raum so dar, wie er tatsächlich aussehen soll, angeblich kann man das beim IKEA Planer nicht so darstellen, auch die schräge Wand (spitzer Winkel) ist nicht abgebildet. Ich denke, damit kann man aber zunächst mal was anfangen. Sollte das nach wie vor zu irritierend sein, so kann ich mich nochmal dransetzen und versuchen den IKEA-Plan anzupassen.

Anmerkung:
In Planung 1 sehe ich den SBS nicht. Soll der ans Zeilenende planlinks an die Wand? der wäre dann aber weit weg vom Geschehen in de Küche.

Antwort:

Auch wieder Richtig. Der Ikea Planer hat das einfach überhört gehabt. Der Kühlschrank ist in dieser Planung integriert. Aber für uns relevant ist die Planung 2 (L-Form).

Anmerkung:
Ich habe gerade gelesen, dass der Tisch max 280cm lang wird. Da passt aber dann kein U als Küchenform denke ich

Antwort:
So sehe ich das auch. Zur Konkretidierung: Wir stellen uns einen 1,80m Tisch vor, der sich bei Bedarf auf 2,80 erweitern lässt. Aber 2,80 sollten trotzdem platz finden.


So, ich hoffe, dass meine Antworten euch weiter helfen. Bei weiteren Fragen, immer gern einfach melden. Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • Auszug Elektroplanung_klein.jpg
    Auszug Elektroplanung_klein.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 192
  • Grundriss_Aussschnitt_1.jpg
    Grundriss_Aussschnitt_1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 191

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sind das Steckdosen (2) hinter der Spüle?

Wenn der Tisch normal 180cm groß ist, kann man auch eine kleine Insel stellen.

Mir gefällt bei der 2 nicht, dass ich vom Wozi auf den SBS/French Door starre. Deshalb ein anderer Vorschlag. Bedenke, der ALNO Planer kann nur 9x9m darstellen, dh planrechs fehlt noch +1m.

Die Insel
Im Plan 140x120cm groß dargestellt. Gut sieht auch 120x120cm auch, oder 140x100cm.

Der GSP ist links neben dem HS mit BO.

Der Tisch ist 280cm lang, wenn nicht ausgezogen wäre noch 1m Platz zur Insel.

linchen21.JPG linchen22.JPG linchen22.JPG
 

Das_Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wow! Coole Ideen. Vielen Dank. Wäre nie auf die Idee mit der Insel so gekommen. Gefällt mir gut.

Leider bin ich mir bei der Platzierung des Herdes unsicher. Ich habe nochmal die Elektroplanung nun inkl. Legende angehangen und den Herdanschluss in Orange markiert. Kann der einfach so auf die kurze Seite verlegt werden?

Ich bin leider kein Fan von Umbauten des SBS. Da durch den benötigten Abstand das in meinen Augen irgendwie unstimmig wirkt. Ist nur meine Meinung, aber vielleicht gibt es noch Idee, wie man den SBS in der Küche platzieren kann, ohne dass ein Umbau benötigt wird.


Anmerkung:
sind das Steckdosen (2) hinter der Spüle?

Antwort:
Ja, 2A, Bel und GS sind Steckdosen: Schukosteckdose 2 fach + Steckdose Beleuchtung + Steckdose GS

Vielen Dank für die Hilfe.
LG Lina
 

Anhänge

  • Auszug Elektroplanung_klein2.jpg
    Auszug Elektroplanung_klein2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 232
  • Elektroplan Legende.jpg
    Elektroplan Legende.jpg
    57 KB · Aufrufe: 225

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn der SBS an der planlinken Wand steht, öffnet dieser eigentlich in die falsche Richtung. Ohne Insel könnte man nichts daneben ablegen, weil die Tür im Weg ist.

Ein Solo KS/TK, der breiter als 60cm ist, wäre ein bessere Option, eg Siemens /Miele hat 70/75cm breite KS. Alternativ ein Solo KS und ein kleinere Einbau TK?

linchen52.JPG linchen53.JPG
 

Das_Linchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Liebe Evelin,
danke für deine Mühe und die gute Aufbereitung. Ich stimme dir total zu, dass der Kühlschrank wohl nicht so schön anzusehen ist, wenn er von Wohnzimmer her eingesehen werden kann. Deshalb habe ich schon überlegt, ob man nicht an der langen Wand eine Zeile macht und dann an der kurzen Wand eine Block aus Schränken und eingebautem Kühlschrank. Nun ist aber mein Mann total dagegen den Kühlschrank einzubauen, also bleibt der SBS. Ich konnte ihn immerhin zu einem French Door überreden (finde ich einfach praktischer, wen man das Gemüse in Griffhöhe hat und sich nur für die Tiefkühlsachen bücken muss). Zudem soll der Kühlschrank in schwarz gekauft werden, dann passt er besser zu den in stahl angelegten Unterschränken.

Da Thema Insel habe wir nochmal ausführlich besprochen und irgendwie scheint uns diese nicht so recht reinzupassen bzw. der übrige Platz scheint und für den Tisch nicht ausreichend... alles gar nicht so einfach.

Was ist aber auf jeden Fall berücksichtigen werde ist deine Planung mit der Schräge. Wir werden den Winkel nicht ausgleichen, sodenr einfach die Schräke replizieren, so wie du es auf deinen Plänen gemacht hast. Sieht einfach harmonischer aus.

Falls du oder jemand anderes aus dem Forum hier noch Tipps hat, freue ich mich jederzeit über eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Lina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Das_Linchen ... Evelins Vorschlag, auch mit Umbauung vom SbS ist hier :2daumenhoch: .. auch wg. der Ecke.

Der Spülenschrank muss dann ein Spüleneckschrank mit Tür werden. Die Tür wird dann nicht vollständig geöffnet werden können. Kann man aber vernachlässigen, wenn man da wirklich nur die Spülenanschlüsse hat. Alternativ eine breitere Blende bzw. ein 15 cm breite offenes Teil nach der Ecke für die Handtücher und dann erst einen Spülenschrank.

Wg. Kühlschrank .. sieh dir mal mein Stand-Alone-Album an.

Ich würde übrigens auch die Insel stellen, allerdings mit einer Trockenbauwand Richtung Essbereich, über die dann die APL noch etwas rüberragt. Dann kann man den Tisch immer dort andocken lassen. Den Platz solltet ihr auf jeden Fall haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wie in einem anderen Thread gelesen:
Ohje, das habe ich ganz vergessen. Ja, die Küche ist fertig...wie kann ich den Status umstellen?
Liebe Grüße
;-)
Daher bekommt der Thread die entsprechende Kennzeichnung.
Sobald wir auch Bilder sehen :kiss:, wird die Kennzeichnung angepasst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben