Unbeendet Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Ja das stimmt schon, dass man weniger genutzte Sachen dort unterstellen kann, aber es wird sich nie jemand auf dieser Seite der Insel aufhalten. Wir möchten das für unsere Küche nicht.

Was ist eurer Meinung nach die "Mindestlänge" für eine Insel?
 

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Sollen wir es bei dem Rolloschrank belassen oder vielleicht noch 1-2 Hochschränke dazu nehmen? Oder offene Regale? Rein optisch?

Die Länge der Insel überdenken wir noch einmal und schauen uns das ganze auch Live im Küchenstudio an. :kfb:

Hier also die aktuelle Planung mit kompletter Inselrückseite
 

Anhänge

  • Insel-GR.png
    Insel-GR.png
    83 KB · Aufrufe: 191
  • Insel.png
    Insel.png
    321 KB · Aufrufe: 351
  • PLAN3.3.1.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN3.3.1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

ich weiß, dass ihr eigentlich eine Speisekammer möchtet. Aber ich würde die wirklich nochmal überdenken und eine Stauraumplanung machen.

Wieviel passt in die kleine Speisekammer und ginge das nicht doch alles in zwei drei zusätzliche Hochschränke?

Unsere Speisekammer wurde mit der Zeit immer unübersichtlicher und ich bin jetzt froh, die Dinge übersichtlich in Schubladen zu haben. Und wir haben jetzt deutlich mehr Platz. Einzig die Getränkekisten haben wir in den Keller ausgelagert und haben nur noch eine Getränkeschublade.
 

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Hallo zusammen


Also zwecks Speisekammer: wir haben noch keine Speisekammer betreten bzw gesehen die breiter als 1,30 war. Wir haben bei den Grundrissdebatten zum Haus oft darüber nachgedacht ob mit oder ob ohne Speisekammer und sind für uns zu dem Entschluss gekommen dass wir darauf nicht verzichten wollen. Es ist ja platztechnisch auch drin und die Küche dennoch groß genug.
Ich hoffe das nimmt uns jetzt hier keiner krumm dass wir darauf bestehen, aber wir haben das sehr lange und gut durchdacht.


Eine Stauraumplanung haben wir gestern Abend gemacht. Und haben nach dem aktuellen Plan noch einige Schränke übrig. (Voll werden sie natürlich alle irgendwann)


Haben jetzt allerdings nochmal ein paar Schränke geschoben und sind uns nicht sicher welches nun die bessere Variante ist. Wir stellen die neuen noch ein.


Zur Insellänge:
Wir haben jetzt ein Regal mit 30cm angebaut. Somit haben wir jetzt eine Arbeitsfläche (zw. Spüle und Kochfeld) von 1,20m


Wenn ihr den Rollladenschrank schlecht findet, wie würdet ihr die Sache lösen. Gewünscht ist, eine Abstellfläche (abseits der Insel) für die Kaffeemaschine und vielleicht noch das ein oder andere Frühstückszubehör. Wirklich wichtig ist aber eigentlich nur ein Platz für die Kaffeemaschine.


Pläne kommen gleich.
Danke schon mal.


Grüße milkie
 

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

So hier mal die beiden aktuellen Varianten.
Die Insel soll so werden wie bei Variante 2. Die Idee ist von der Küche im Anhang.
Mit den Hochschränken wissen wir noch nicht deshalb gibts die beiden Varianten.

Hat jemand vielleicht einen Alternativvorschlag für die Kaffeemaschine? Oder sollten wir an der Wand mit dem Rolloschrank mehr stellen?
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

VG
milkie
 

Anhänge

  • Var. 2GR.png
    Var. 2GR.png
    41 KB · Aufrufe: 204
  • Var. 2.png
    Var. 2.png
    195,7 KB · Aufrufe: 223
  • Var. 1GR.png
    Var. 1GR.png
    43,1 KB · Aufrufe: 188
  • Var. 1.png
    Var. 1.png
    198,8 KB · Aufrufe: 241
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 234

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Das Bild von dem Regal als Inselabschluß spricht für mich schon eindeutig dagegen ;-), die 30 cm würde ich eher einem Schrank IN der Insel zu Gute kommen lassen.
Der Abstand 120 cm ist ja auch nicht zwischen Spüle und Kochfeld, sondern zwischen Wasserstelle und Kochfeld (Korinthenkacker->ich :cool:), es sei denn ich habe überlesen, dass die Abtropfe entfällt...

Die Kaffeemaschine IM Schrank (ob Rollo oder was auch immer) ist wohl auch keine gute Idee, das Ding entwickelt ja auch Dampf, der sich zumindest am nächsten Regalboden nieder schlägt, das kann sehr unschön quellen.
 

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Hallo Angelika,

die Abtropffläche entfällt, deshalb 120cm.

Zum Regal:
Ok das Regal ist dann wohl Geschmacksache. Es ist schon bewusst gewählt, dass dieses Regal Ablagefläche ist. In unserem 5 Personen Haushalt liegt momentan alles auf dem Esstisch oder der Arbeitsfläche in der Küche und muss zum Kochen und Essen weggeräumt werden :stocksauer:

Es gibt aber immer Dinge die einfach rumliegen. Zumindest bei uns ;-)
Briefe, Zeitungen, Werbeprospekte, Kataloge, Kalender, Überweisungen, Zettel der Kinder usw... Im Moment noch zusätzlich sämtliche Haus- und Küchenplanungsunterlagen. :w00t:
Da wäre mir dann ein solches Regal doch 100x lieber als alles wieder auf sämtlichen Flächen gelagert zu haben. Und es wird definitiv rumliegen - was ja auch nicht schlimm ist, wenn es denn einen Platz hat und niemanden stört.


Zur Kaffeemaschine:
Die Kaffeemaschine kann auch offen stehen. Mir geht es nur um die Gestaltung des 'Kaffeemaschinen-Platzes'. Da freuen wir uns über jede Idee.

Gruß
milkie
 

crazy

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Tirol
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

etwas OT:

Milkie, you are not alone ;D;D: bei uns liegt auch IMMER was rum - Stapel das dann am Schreibtisch (im Essraum) und räum dann dass Zeugs irgendwann mal auf!! :-[

Lg Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Hallo,
ich habe mal ein wenig umgeplant, mit Abstellfäche im Hochschrank auf Komforthöhe, hier 129 cm, weil´s mit dem Alno sonst sch.. aussieht, Erläuterungen dazu So plant man Küchen - Literatur zur Küchenplanung - Küchen-Forum, hier besonders Band 2.
Da wäre dann auch Platz für die *Zettelwirtschaft* (das Problem ist mir bekannt und wurde mit Abschaffung von unnötigem APL-Platz beseitigt... fast jedenfalls...;-)).
milkie1-1.jpg

milkie1-2.jpg

milkie1-3.jpg
Zwischen Herd und Spüle zwar *nur* 85 cm (oder etwas mehr bei Alternative), aber noch Ablagemöglichkeit links der Spüle, damit man *schmutzig* und *sauber* nicht vermischt :-) oder zwei Leute Zugriff am Becken haben.
milkie1-4.jpg
 

Anhänge

  • milkie1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • milkie1.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 115

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Wow :2daumenhoch:! Danke Angelika
Die Idee ist super und die Lektüre auch wirklich sehr hilfreich :read:.
:danke:

Aktuelle Änderungen:
- Das Abschlussregal möchten wir behalten :-[.
- Ob die 3m Hochschrankwand zwischen die beiden Türen passt werden wir schnellstmöglich klären. HOFFENTLICH!
- Die Wandregale haben wir jetzt mal dazu gemacht, weil wir finden, dass das optisch passen würde, sind uns da aber noch nicht sicher.
- Spüle & Backofen haben wir getauscht. 1. weil ich Linkshänder bin und 2. weil man die Spüle öfter braucht (hab ich aus der Lektüre gelernt ;-)). Dann ist der Tresen auch beim Herd wie Tara vorgeschlagen hatte.

Was sagt ihr prinzipiell zu den Wandregalen?

Wir möchten ja gerne 2 Spülbecken. Was würdet ihr nehmen? Ein großes und ein kleines? Keramik oder Edelstahl oder...? Was passt denn besser in unsere Küche?


Griffe:
Uns gefällt die Kombi die Muckelina in Ihrer Küche hat. Hochschränke grifflos (bis auf GSP usw.) und die Insel mit aufgesetzten Griffen.

Fronten:
Die Fronten werden weiß. Ob Hochglanz oder Matt und welches Material steht noch nicht fest. Aktuell haben wir weiß Hochglanz Lack in unserer Küche, aber ich hatte auch mal eine tolle matte Front gesehen. Je nachdem was uns der :kfb: so anbieten kann. Das entscheiden wir dann vor Ort.

APL:
Das Eiche-Nb. Kaschmirgrau von Alno gefällt uns super. Ursprünglich dachten wir an Beton-Optik in einem ähnlichen Grauton. Also etwas in der Farbe wird es werden. Der Tresen und die Regale bilden den Kontrast in Eiche, passend zum Parkett und zum Esstisch.

Stauraumplanung :
Gar nicht so einfach alles zusammen zu tragen. Haben wir etwas Wichtiges vergessen?
Glücklicherweise gibt es noch freie Fächer :cool:



Schlaft schön :sleep:


Grüße, milkie
 

Anhänge

  • 2014-2-25GR.png
    2014-2-25GR.png
    54,6 KB · Aufrufe: 194
  • 2014-2-25.jpg
    2014-2-25.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 176
  • Stauraumplanung 2 Var.3.png
    Stauraumplanung 2 Var.3.png
    189,2 KB · Aufrufe: 201
  • Stauraumplanung 3 Var.3.png
    Stauraumplanung 3 Var.3.png
    253 KB · Aufrufe: 176
  • Stauraumplanung 1 Var.3.png
    Stauraumplanung 1 Var.3.png
    271,4 KB · Aufrufe: 5.584
  • Stauraumplanung 4 Var.3.png
    Stauraumplanung 4 Var.3.png
    294,6 KB · Aufrufe: 169

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

etwas OT:

Milkie, you are not alone ;D;D: bei uns liegt auch IMMER was rum - Stapel das dann am Schreibtisch (im Essraum) und räum dann dass Zeugs irgendwann mal auf!! :-[

Lg Sabine


Hi Sabine,
ja irgendwo liegen sie immer: Die Zettelberge :tounge:
Man nimmt sich zwar vor in der neuen Küche/im neuen Haus bleibt nix liegen, aber am Ende ist's dann eben doch wieder so. Deshalb lieber ein Lagerplätzchen bis man alles aufräumt :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Ehrlich, mit einem 5-Personenhaushalt wäre mir die Insel nicht praktisch genug. Mir wäre das viel zu wenig AP am Stück.

Ich würde in die HS-Öffnung das Kochfeld verbannen, denn es wird zu wenig genutzt, um wertvollen Platz auf der Insel dafür zu opfern. Ich stelle mir immer vor, wie es ist, wenn man Frühstück zubereitet, Brote für die Schule etc. Da steht dann einiges rum. Ich weiss nicht ob ihr backt, dafür wäre mir die Fläche auch zu klein. Wo stellst du deine Einkäufe ab? Alles auf den 1.20 m? Ihr kauft sicherlich mehr ein als ich mit meinem 2-Personenhaushalt.

Die Kaffeemaschine wäre schon praktisch in der Nähe der Spüle, dh, ich würde planrechts mit der Maschine anfangen, dann die Spüle und Richtung Esstisch eine grosse freie AP. Toaster eventuel in den Rolloschrank, den ich belassen würde.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Unsere Zettelberge haben jetzt ihr zu Hause in einer Schublade bekommen. Das klappt bis jetzt ganz gut und es sieht immer aufgeräumt aus.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Ich bekomme meine Essig- und Ölflaschen nicht in einen 2er Auszug. Es besteht aber die Möglichkeit, diese umzufüllen. Ich glaube Angelika hat das so.

Ich würde das Besteck unter dem Kochbesteck einsortieren und die Gewürze unter der AP. So kann bereits der Tisch gedeckt werden, während du noch an der AP etwas zubereitest.

Bei den HS würde ich die Backformen etc. mit der Tupperware tauschen, da du besser leichtest aus den Oberschränken nimmst.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Ja, ich fülle meine Kochflüssigkeiten alle immer um, schon weil es Öle gibt, die in so hohen Flaschen sind, dass die in keine Schublade passen. Und eine große Lade nur für ein paar Flaschen in 3-rastrig nehmen, habe ich auch nicht eingesehen.
Und meine Flaschen sind eckig, so dass kein Stauraum verloren geht;-) und so niedrig, dass noch ein kurzer Ausgießer drauf passt, muss noch mal bei Gelegenheit ein Bild machen und einstellen.

Die Regale sehen auf den Bildern gut aus, aber praktisch befinden sie sich in ungünstigen Höhen für diverse Körperteile ;-), die solltet ihr erst aufhängen, wenn ihr schon ein paar Tage dort wohnt und wisst, ob man dort nicht öfter vorbei geht, weil man so rum vielleicht Getränke aus der Kammer holt.
Statt Backofen meint ihr bestimmt Kochfeld, denn die BO´s sollen ja an die Wand:cool:

Becken würde ich min. eines so große haben wollen, dass Backbleche gut passen, das andere aber auch nicht so klein, dass nur die Spülbürste rein passt und Material das, was euch gefällt, alle haben ihre Vor- und Nachteile.
 

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Lieben Dank für eure Anregungen!

@Angelika: ein Bild vom Öl-Lager wäre toll :-)

@Mela: Die Tupper brauche ich viel häufiger als die Backformen deshalb hab ich's so rum einsortiert. Besteck & Gewürze tauschen ist vermerkt. Ich denke so was muss man dann im Alltag testen.

@Tara: darüber müssen wir nochmal nachdenken. Aber ich denke so oder so würde dann einiges auf der APL oder dem Esstisch landen, weil einfach einfacher ist ;-)

@Evelin: wir probieren's nochmal mit Rolloschrank aus.
Das Kochfeld soll schon auf die Insel ja. Momentan haben wir auch nicht mehr Platz um Einkäufe abzustellen. Das geht schon so. Wir laden eh einen Korb nach dem andern aus von daher passt das schon.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Hier haben wir das Thema noch mal erörtert und da gibt es auch ein Bild aus der neuen Schublade, aber mit den neuen Flaschen und einem Lieferanten dazu: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Den knappen APL-Platz könnte man natürlich durch eine angedockte Insel entschärfen und dann auch Rolloschrank und Regale so einplanen, dass sie weniger stören:cool:
 

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Hallo zusammen,

wir haben nun ein bißchen Abstand von unserer Küchenplanung genommen und den Grundriss für den Statiker und den anschließenden Bauantrag fertig gestellt. :2daumenhoch:

Wir sind jetzt letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass wir eine geschlossene Hochschrankwand möchten, da uns sonst einiges an Stauraum entgeht. Zusätzlich haben wir den Rolloschrank gestrichen und aus Hochschränken eine Art Sideboard zusammen gestellt für die Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Müslis etc.
Welche Sideboard Variante findet ihr am besten? Am passendsten?

Herd und Spüle könnten evtl. wieder getauscht werden. Wir haben die Anordnung aktuell so wie jetzt in der Planung. Irgendwie ist es schwer vorstellbar andersrum zu arbeiten. Aber wir werden das mal testen ;-)

Was denkt ihr? Können wir noch etwas verbessern?

Viele Grüße,
milkie
 

Anhänge

  • 2014-03-12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • 2014-03-12.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 113
  • 2014-03-12 3D 1.png
    2014-03-12 3D 1.png
    269,5 KB · Aufrufe: 175
  • 2014-03-12 GR.png
    2014-03-12 GR.png
    51,6 KB · Aufrufe: 157
  • Stauraumplanung 4 Var. 2 neu.png
    Stauraumplanung 4 Var. 2 neu.png
    144,2 KB · Aufrufe: 152
  • 2014-03-12 Stauraumplanung 4.png
    2014-03-12 Stauraumplanung 4.png
    117,6 KB · Aufrufe: 145
  • Stauraumplanung 4 Var. 2 neu..png
    Stauraumplanung 4 Var. 2 neu..png
    154,8 KB · Aufrufe: 156

milkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Und zur Stauraumplanung :
Was haltet Ihr davon?
Fehlt noch etwas? Oder sollte etwas verschoben werden?

Und danke Angelika für den Link zu deinen Ölflaschen :-) :top:
 

Anhänge

  • Stauraumplanung 2 Var. 2.png
    Stauraumplanung 2 Var. 2.png
    115,1 KB · Aufrufe: 825
  • Stauraumplanung 3 Var. 2.png
    Stauraumplanung 3 Var. 2.png
    180,1 KB · Aufrufe: 138
  • Stauraumplanung 1 Var. 2.png
    Stauraumplanung 1 Var. 2.png
    174,7 KB · Aufrufe: 245

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Speisekammer - Neubau

Hmmm ..

Wenig Durchgangsbreite planrechts der Insel.

Hier:
135426d1394657724-offene-kueche-mit-speisekammer-neubau-stauraumplanung-2-var.-2.png


würde ich rechten und linken breiten Unterschrank außer der 2. Schublade komplett tauschen.

Denn dann kommt man eher an Besteck, Teller etc. ran, wenn noch einer vorm Kochfeld steht, der braucht nur einen Hauch nach rechts.

--------------
Die Hochschränke ... Symmetrie halt .. 2x45er halte ich vom Platzangebot für das, was ihr unterbringen wollt, eher für ungünstig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben