Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

teufeld

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden demnächst in eine neue Mietwohnung umziehen. Die Wohnung hat keine Küche, also steht eine Anschaffung an.
Der angehängte Plan ist frei aus dem Gedächtnis ungefähr das, was bei einem ersten Besuch im Küchenstudio als mögliche Anordnung herauskam. Ich habe (noch) nicht besonders auf Farben / Schrankarten geachtet, wäre da aber sehr dankbar für Tipps.

Küchenraum:
Es handelt sich um eine offene Küche, die sich in der hinteren rechten Ecke an das Wohn-/Esszimmer anschließt. Im angehängten Plan ist das Wohnzimmer nur angedeutet. Es ist tatsächlich ca. 4x7m groß.
Die Küche ist in Richtung der langen Küchenzeile 3,39m, die Seitenwand links davon 2,23m, die rechts 1,40m. Die Wand hinter der kurzen Zeile ist 1,30m und besitzt ein Fenster das bündig mit der Wand abschließt. Im Alnoplan habe ich das so halbwegs mit Stellwänden hingebastelt (von Oberkante Fenster bis Decke sind eigentlich noch ca. 15cm Wand). Die Küchennische ist bis zur Diagonale an der Öffnung zum Wohnraum gefließt (ca. teracotta-farbene Fliesen), der Wohnraum hat Parkett.
Kein Fliesenspiegel an der Wand.

Anschlüsse:
Wasser: genau in der Ecke, wo im Plan die Eckspüle angebracht ist. Laut Berater die einzig vernünftige Lösung in diesem Fall.
Herd: 55cm von der linken Wand entfernt
Abluft: linke Wand ganz hinten, runde Öffnung ca. 15cm


Das Problem aus unserer Sicht ist nun, dass in diesen Küchenraum Spülmaschine (würden wir aus der neuen Wohnung mitbringen), Herd und Kühlschrank integriert werden müssen. Das Ganze nach Möglichkeit halbwegs ergonomisch...

Der eine Vorschlag des Beraters hierzu ist der angehängte, der andere ein U mit der langen Küchenzeile als "Bogen" und einen frei stehenden Kühlschrank im Esszimmerbereich. Diese Lösung finden wir jedoch nicht besonders praktisch.

Habt ihr Tipps, wie ein solcher Raum am besten eingerichtet werden kann? Das Ganze sollte sich im eher niedrigen (aber qualitativ ordentlichen) Preissegment abspielen, ich weiß allerdings nicht, mit welchem Preis man so rechnen muss.

Vielen Dank!

Gruß,
Dirk

Edit: Fotos von der Küchenecke + Grundriss der Wohnung (leider ohne Maße, müsste ich noch zeichnen)
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 307
  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 277
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 273
  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 194
  • PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 194
  • grundriss_wohnung.png
    grundriss_wohnung.png
    81,4 KB · Aufrufe: 264
  • Ecke_links_abzug+herd.jpg
    Ecke_links_abzug+herd.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 223
  • ecke_rechts_wasser+lichtschalter.jpg
    ecke_rechts_wasser+lichtschalter.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 245
  • vom_wohnzimmer.jpg
    vom_wohnzimmer.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Hallo Dirk,

willkommen im Forum !

Hast Du mal einen Grundriss der Wohnung ( Küche ) oder kannst ein, zwei Bilder einstellen?( Digicam )

So gefällt mir das nicht, die Planung natürlich !!

Zum Budget: Für 6.000,--€ kriegt man schon eine schöne Küche.:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

;-) bei "anspruchsvolleren" Grundrissen lohnt es sich, wenn wir wissen, was für Kochtypen ihr seid.

Allein / zu Zweit? Kocht ihr richtig? Auch für Gäste, oder eher schnelle Küche, hauptsächlich aufgewärmt? Was muss alles untergebracht werden auf der AP (Toaster, Kaffemasch. Küchenmasch. Brotkasten, Wasserkocher....???)

und ein Grundriss von der ganzen Whg würde fürs Verständnis der Situation schon noch helfen :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Hallo Dirk,
sehr schönes Eröffnungspost ;-). Leider ist das Fenster da noch in der Ecke ... da wollte ich mal schnell die Hochschränke hinstellen ;D;D ... ich habe in die Alnodateien jetzt mal das Fenster gebastelt. Damit man so etwas "mitten" im Alnoraum machen kann, muss man im Planer unten links immer den Wandfang abschalten.

Den Eckschrank fürs Wasser halte ich nun aber für denkbar ungünstig, insbesondere, wenn gleich die Spüma daneben steht. Dann kommt man bei geöffneter Spüma nicht an Wasser oder Müll ran.

Deshalb mal eine andere Art Spüleneckschrank.

Die erste Variante ... Kühlschrank nach vorne geholt, ist dann aus Wohnzimmersicht gleich ein bisschen Sichtschutz. Bis zur Ecke noch ein kleines offenes Element für das Aufhängen der Handtücher, dann stören die optisch nicht.

Auf der Fensterseite würde ich überlegen, evtl. einen 120er Unterschrank zu nehmen.
 

Anhänge

  • kf_teufeld_20091019_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_teufeld_20091019_Variante1_Ansicht1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 534
  • kf_teufeld_20091019_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_teufeld_20091019_Variante1_Ansicht2.jpg
    269 KB · Aufrufe: 269
  • kf_teufeld_20091019_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_teufeld_20091019_Variante1_Ansicht3.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 236
  • kf_teufeld_20091019_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_teufeld_20091019_Variante1_Grundriss.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 230
  • kf_teufeld_20091019_Variante1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 199
  • kf_teufeld_20091019_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

... und dann noch eine zweite Variante mit hochgebautem Backofen und Möglichkeit eine Mikrowelle oben drüber zu stellen. Eckspülenschrank diesmal andersrum, auch hier wieder ein 15er Element für das Verstecken der Handtücher.

Kochfeld vorm Fenster unter Verzicht auf die DAH :-\:rolleyes: ... eigentlich total blöd. Aber, evtl. eine Möglichkeit, wenn Kochen bei euch eher klein geschrieben wird.
 

Anhänge

  • kf_teufeld_20091019_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_teufeld_20091019_Variante2_Grundriss.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 197
  • kf_teufeld_20091019_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_teufeld_20091019_Variante2_Ansicht3.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 269
  • kf_teufeld_20091019_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_teufeld_20091019_Variante2_Ansicht2.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 220
  • kf_teufeld_20091019_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_teufeld_20091019_Variante2_Ansicht1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 209
  • kf_teufeld_20091019_Variante2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 196
  • kf_teufeld_20091019_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 189

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Kerstin, ich glaube aus dem Raum kann man mehr rausholen !!! :rose:

Aber ohne Grundriss wird das schwierig.

Dirk, wo kommt dann der Tisch hin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

.. das war ja auch quick and dirty ;-) ... wobei ich denke, dass sich die Küche schon auf die Ecke beschränken soll. Aber, das wird uns das Teufelchen >:( ;-);-) schon mitteilen.
 

teufeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Tipps! Ich habe mal an meinen Ausgangspost einen Wohnungsgrundriss und einige Schnappschüsse angefügt zum besseren Verständnis.

Zum Kochverhalten: Meist gemeinsam, es wird eher selten nur etwas aufgewärmt. Gekocht wird allerdings hauptsächlich am Wochenende (+ ab und zu unter der Woche), aber dann mit Liebe. Der Kantine sei dank ;-)

Der Esstisch wird wohl ungefähr da hin kommen, wo er auch im Grundriss skizziert ist; etwas anderes fiel uns bei der Besichtigung nicht ein. Der Tisch ist 160x90cm.

Grundsätzlich muss sich die Küche nicht auf die Nische beschränken. Allerdings ist ja am Übergang zum Wohnzimmer diagonal von Ecke zu Ecke gefließt (sieht man auf einem der Fotos). Im Prinzip könnten wir uns aber auch eine Theke oder so etwas vorstellen. Auf dem Grundriss ist ja so etwas in der Art vorgeschlagen.

Gruß,
Dirk
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Hallo Dirk,

Danke für die Bilder. Das ist das Schöne daran, man sieht auch gleich den Fliesenverlauf.

Ein verlängern der Küche würde ich deshalb verwerfen und die Küche sollte sich auf den gefliesten Raum beschränken.

Nun wird Kerstins Dirty-Lösung doch schon wesentlich interessanter. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Hallo Dirk,
ihr verkleinert den Raum ja auch noch. Da sollten wir uns wirklich auf den Fliesenbereich beschränken.

Wenn man gerne auch zu zweit arbeitet und ca. 20 cm Größenunterschied hat, dann müßte man auch evtl. mal über 2 Arbeitshöhen nachdenken. Habt ihr mal für euch 2 die jeweils wirklich angenehme Arbeitshöhe ermittelt?

Habt ihr bereits einen Esstisch, und wenn ja, wie groß ist er? Wieviele Stühle stehen standardmäßig drumherum? Gibt es oft Gäste?
 

teufeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Hallo,

ja, die Sache mit dem schrägen Fliesenverlauf hat uns auch von der ursprünglichen Idee weggebracht, die Küche etwas in den Raum hineinragen zu lassen.
Den Raum selbst haben wir nicht verkleinert, es ist vielmehr so, dass es in dem Haus 3- und 4-Zimmerwohnungen gibt, ich aber nur einen "Universalgrundriss" habe; deshalb die Sache mit der gestrichelten Wand.

Wie ich bereits geschrieben habe: Wir haben einen ausziehbaren Esstisch 160x90cm, der mit 4 Stühlen (2 je Längsseite) aufgestellt werden soll.

So betrachtet, gefällt mir der erste Quick&Dirty-Ansatz gar nicht schlecht. Ein Problem könnte dabei der Lichtschalter sein, der dann genau hinter dem Hochschrank mit dem Kühlschrank wäre. Aber vielleicht ließe sich da ja eine Lösung finden.

Meine liebe Not hatte ich im ersten Entwurf des Küchenstudios mit der Eckspüle. Auf mich wirkt die irgendwie eher so Landhaus-mäßig, und das soll es ja nun nicht sein. Was denkt ihr?

Gruß,
Dirk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Hallo Dirk,
und vor allem ist sie unpraktisch in der Konstellation .. siehe weiter oben die Bemerkung zur Benutzung von Spüma/Spüle.

Lichtschalter verlegen sollte möglich sein. Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit des Funklichtschalters. Dann wird am bestehenden Schalter irgendwie das Innenleben geändert und man macht einen anderen Lichtschalter an frei wählbarer Stelle und muss keine Kabel verlegen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

ich bin jetzt mal gespannt über welche Ecke der erste eine (Halb)Insel versucht rauszuziehen....

Ich perönlich kann mich gerade nicht entscheiden. Und eine Garantie ist das eh für garnix, aber vielleicht möchte man es ja zumindest gesehen haben? Diagonal oder halbrund im 45°-Winkel zur Gegenüber ligenden Ecke der Küchenecke?

Letzteres wäre dann wohl eher eine Samy-Spezialität.

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

*grins* @ Neko

Klar ginge das, und ich würde... wenn überhaupt, die Fliesenlinie
zumindest mit dem Aussenteil der Halbinsel überschreiten, evtl sogar die Innenlinie auf die Bodenbelagstrennung stellen.
Aber ohne den ganzen Raum zu kennen, denk ich da mal nicht weiter.
*winke*
Samy
P.S.:
ich befürchte auch heftige Kollisionen mit dem Budget
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Habe ich schon mal erwähnt, dass Budgets eine ausgesprochen lästige Angelegenheit sind?

Aber wieso soll es anderen besser gehen als mir?

neko, ich darf das ausnahmsweise.
 

teufeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Guten Abend,

im ersten Post hatte ich ja mal grob skizziert, welcher Entwurf nach einem allerersten Küchenstudiobesuch herauskam. Heute haben wir diesen nun konkretisiert. Was herausgekommen ist, seht ihr im Anhang. Der Entwurf bezieht sich auf eine Impuls -Küche. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität dieser Küchen?

Im Vordergrund stand die Wiederverwendbarkeit der Schränke bei einem Umzug. Unter anderem deshalb ist die Eckspüle verschwunden.
Der Kühlschrank blieb erstmal hinten links. Da die Öffnung für den Abzug genau oberhalb des Kühlschranks zur Seite raus geht, müsste irgendwie ein Rohr von der Haube nach dort gezogen werden. Das damit verbundene "Brett" auf Höhe der Oberschrankkante finden wir allerdings etwas seltsam, so dass die Frage ist, ob nicht vielleicht ein eingebauter Abzug besser wäre? Dafür dann vielleicht oberhalb des Spülbeckens keine Wandschränke mehr? Oder doch so eine Nischenlösung mit Kühlschrank vorne, wie von Kerstin vorgeschlagen?

Gruß,
Dirk
 

Anhänge

  • alno_1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 204
  • alno_1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 193
  • ansicht.jpg
    ansicht.jpg
    25 KB · Aufrufe: 266
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 222

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Namd,

bei diesem Entwurf kannst du nicht gleichzeitig Spüma und Müll unter der Spüle offen haben, was arbeitstechnisch seeeehr oft nötig ist.
Da waren Kerstins Entwürfe geschickter angeordnet.

LG, Menorca
 

teufeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

bei diesem Entwurf kannst du nicht gleichzeitig Spüma und Müll unter der Spüle offen haben, was arbeitstechnisch seeeehr oft nötig ist.
Da waren Kerstins Entwürfe geschickter angeordnet.

Guter Punkt, danke! Ich frag mich halt, ob es bei Kerstins Variante 1 nicht etwas zu düster wird in der kleinen Nische hinter dem Kühlschrank... Und dann würde es kaum anders gehen *crazy*

-dirk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Hallo Dirk,
die eigentliche Nische direkt hinter dem Kühlschrank wird sicherlich etwas dunkler ... aber dazu gibt es Lampen. Und, diese Nische hat eben noch den Vorteil, sie kann Kaffeemaschine/Wasserkocher und ähnliches aufnehmen, was man dann nicht vom Wohnzimmer immer offen rumstehen sieht.

Den Gedanken zu Brett und DAH habe ich nicht verstanden bzw. kann nicht nachvollziehen, was das Küchenstudio da geplant haben soll.
 

teufeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Offene Küche mit problematischer Lage der Anschlüsse

Hallo,

Den Gedanken zu Brett und DAH habe ich nicht verstanden bzw. kann nicht nachvollziehen, was das Küchenstudio da geplant haben soll.

Mir fällt der Fachbegriff dazu nicht mehr ein - "Gesimsboden"? Es geht halt darum, dass auf den Oberschränken ja das Abluftrohr verlegt werden muss. Vom Kühlschrank kommend wäre dann aber zwischen Oberschrank und Esse eine "Lücke". Und um die zu überbrücken, müsse eben der ganze Zwischenraum über dem Herd auf Oberkante Oberschrank mit so einem "Gesimsboden" (?) abgedeckt werden, damit das Rohr nicht frei im Raum hängt.

Gruß,
Dirk
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben