Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

ledexter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Das Sofa ist leider fest wie es ist. Die "kurze" Seite davon hat 180cm. Allerdings ohne Lehne, also flach. Wir haben das Sofa seit 3 Jahren, ich denke 5 Jahre wirds schon noch packen, wir lieben unsere Riesencouch.

Der Zugang zum Balkon wird ein großes Schiebefenster im Wohnraum.

Der Wohnraum hat ca.30 qm

Das L von Angelika find ich vom Prinzip her auch, super. Da so der Raum nicht so zugestellt wird, Taylor du meinst dieses L oder als "gedrehtes" L ?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Taylor meint Variante 3, weil da die Hochschränke eine saubere Trennung von Küche zu Wohnbereich bringen und man nicht lange überlegen muss, wie und ob man die Hängeschränke noch verkleidet.
Und ja, man hat planoben bei der Spülzeile ein paar cm Luft, weil der eine Schrank bei der toten Ecke 45, 50 oder 60 cm haben könnte und sozusagen Planungsspielraum bietet.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Ja, ich meinte das gedrehte L aus #18. Da sind auch die Arbeitsabläufe runder als im ersten L: man kommt von zwei Seiten an die Spüle, und es gibt von dort aus zwei schöne Arbeitsplätze, entweder mit einmal Umdrehen am Inselchen, oder gradeaus weiter auf der Fläche zwischen Spüle und Kochfeld. Da lässt sich gut zu zweit arbeiten, und man kommt sich trotz des knappen Raums nicht wirklich ins Gehege (beim ersten L ist man sich wegen der Spülenposition eigentlich immer irgendwie im Weg). Und zum Drüberstreuen fügt sich dieses L harmonisch in den Raum und schafft eine klare Grenze zur Sofaecke. Perfekte Planung, finde ich. :top:
 

ledexter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Hab jetzt nochmal den Block, nachdem ich auch langsam gefallen daran gefunden habe, mit 1qm in meinen Plan eingezeichnet. Meint ihr nicht, dass da der Platz für den Durchgang zwischen Tisch und Insel zu knapp wird? Wären geschätzt 40 cm. Unser Architekt hat uns bei einer Insel immer vor einem Nadelöhr gewarnt, welches zwischen in diesem Bereich der Wohnung entstehen kann.

schneideblock.png
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Ja, das ist ein Nadelöhr, deswegen den Block ja auch möglichst beweglich;-), allerdings kann der in meiner Planung (gerade in Variante 3) ja auch ganz entfallen oder man kauft sich später mal so einen Küchenwagen dazu, wenn man meint, da müsse doch was hin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Das Nadelöhr ist eben .. das hat mich auch gestört. Allerdings ist der Stauraum aus der Insel auch nicht zu verachten.

Ich habe jetzt das Sofa in alle möglichen Ecken geschoben .. das geht wirklich nur sinnvoll da, wo es schon geplant war.

Jetzt also Angelikas L mit einer angedockten Halbinsel.

- Kühlschrank
- Backofen/Mikrowelle
- 100er Auszugsunterschrank f. Kochfeld
- tote Ecke
- 60er GSP (auch wenn sie dort bei Normalmaßstäben nicht ideal steht)
- 30er Rest/Gelber Sack Müll unter der APL (es sei denn ihr müßt noch mehr trennen), 2. Auszug unten Stauraum, z. B. hohe Essig/Ölflaschen etc.
- 50er Spülenschrank, oberer tiefengekürzter Ausschrank (wg. Becken) für küchenübliche Putzmittel, Handtücher, unterer Auszug als Stauraum z. B. Cornflakes, große Flaschen etc.
- tote Ecke
- 100er Auszugsunterschrank in Übertiefe. Normaltiefe vom Korpus ist 56 cm, hier sind 66 cm Tiefe angenommen. Die 10 cm mehr Tiefe kommen voll dem Stauraum zugute.
- von der Rückseite noch ein 39 cm tiefer Unterschrank mit Drehtüren .. da könnte dann z. B. auch Garderobenkleinkram drin sein .. oder Gesellschaftsspiele, Tischdeko und Vasen.

In den Flur nach planoben könnte man dann evtl. solche Schuhschränke anschließen.

Rundum überall noch eine Reihe Hängeschränke draufgesetzt. Da solltet ihr aber auch mal eine Stauraumplanung machen. Über der Spüle habe ich mal 2 Glasschränke gesetzt für die schönen Gläser und Geschirrteile.

So können auch 2 Leute vorbereiten ... eben rechts und links der Spüle und man hat mit dieser Halbinsel auch einen kommunikativen Vorbereitungsplatz sogar direkt neben der Spüle.

Die Durchgänge zum Tisch und auch zum Flur sind nicht üppig, aber in jedem Fall ausreichend.
Allerdings sollte das TV-Rack dann nicht unbedingt breiter als ca. 130 cm sein :kiss:

DAH würde ich auf jeden Fall immer entweder einen Lüfterbaustein oder eine Flachschirmhaube wählen. Wg. der großen Person habe ich hier mal mit Lüfterbaustein, Unterkante ca. 178 cm, geplant.
 

Anhänge

  • ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 148
  • ledexter_20131013_kb1-alt.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 120
  • ledexter_20131013_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • ledexter_20131013_kb1-alt_Grundriss.jpg
    ledexter_20131013_kb1-alt_Grundriss.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 320
  • ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 157
  • ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 141
  • ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 129
  • ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 126
  • ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    ledexter_20131013_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 143

ledexter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber bei uns war viel los in den letzten Tagen. Was haltet ihr davon wenn ich den verschiebbaren Block 80x80 machen würde so dass man ihn als Element an die Küche quasi andocken kann ?

block2.png


block1.png
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

In der Variante ist der Abstand zwischen Kochen und Spülen wieder arg eng;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Und wenn du es so andockst, dann kommst du natürlich an den 80er an der Wand nicht ran.

Was hältst du denn von der Variante aus Beitrag 26?
 

ledexter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

@Kerstin

Beitrag 26 finde ich prinzipiell schon sehr gut, nur entsteht dann leider eine Enge mit dem Tisch und ich müsste ihn so weit ins Wohnzimmer schieben. Bei der verschiebbaren Insel könnte ich ja auch dort andocken eigentlich. Mir ist bewusst dass ich dann nicht an die Schränke kann wenn sie dort steht, aber deshalb kann man sie ja verschieben.

@Angelika

Ja, die enge zwischen Spüle und Herd ist natürlich nicht ideal, aber dafür hätte ich ne tolle große 1,20m Schneide und Abstellfläche neben den Herdplatten. Zwischen Spüle und Herd müsste man eh wenn dann nur mal kurz was ablegen (zB Geschirr oder Gemüse) oder mal kurz nen Topf hinstellen glaub ich. Oder was meinst du ?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Ich nutze die Fläche neben meinem Herd, die abgewandt von der Spüle ist so gut wie gar nicht beim Arbeiten, ist einfach zu *weit weg*, das ist nur Abstellfläche für den Wassersprudler und ein bisschen Deko:cool:, das hätte auch ruhig nur 40-60 breit sein müssen (mein Mann wollte aber den Herd nicht so weit in den Wohnbereich...)

Also mir gefällt nach wie vor meine Variante 3 am besten und allenfalls noch Kerstins Version mit der Halbinsel.
ledexter-3-1.jpg

Platz zwischen Kochfeld und Spüle (100 cm und die tote Ecke als Ablage!) und ein bisschen mehr weg vom Sofa mit dem Arbeitsbereich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Also .. der Durchgang ist hier aber dauerhaft in einer Größe, die sehr akzeptabel ist, da man ja nicht zwischen Hochschränken durchgeht, sondern neben Insel und Tisch. Gangbreite rund 90 cm. Und halt Vorteil ... es gibt wirklich 2 Vorbereitungsplätze rund um die Spüle, wenn man doch mal zu zweit arbeitet .. oder man kann sich entscheiden an der Halbinsel vorzubereiten und der Partner sitzt schon mal am Tisch und man tauscht den Tag aus:
123638d1381669081-offene-kueche-mit-oder-ohne-schneidetresen-ledexter_20131013_kb1-neu_grundriss.jpg


Und das ist auch das, was mich an der schiebbaren Insel stört. Gangbreiten nach oben, unten und zur Tischdecke nur ca. gut 70 cm. D.h. man wird die Insel immer ein bisschen schieben.
124537d1382624637-offene-kueche-mit-oder-ohne-schneidetresen-ledexter-3-1.jpg



Wie du aber auch siehst, halten sowohl Angelika als auch ich es für notwendig und einfach gemütlicher, wenn der Tisch soweit nach planunten gerückt ist, dass man im Normalfall beim Sitzen noch die Wand planrechts hat und nicht mitten im Gang sitzt.
 

ledexter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Wollte mal den Thread hier updaten, nachdem ich mit einem Innenarchitekten nochmal über die Küchenplanung gegangen bin, hab ich die Kochinsel bzw Halbinsel ganz rausgeschmissen. Das war glaube ich für den Raum ganz nützlich und auch die Küche ist besser definiert, denn sonst wären es zu viele halbgare Kopromisse gewesen. Hab euch auch mal ein paar Skizzen der vorläufigen Idee der Küche angehängt.

Es wird wohl eine Next125 werden, wie in diesem Thread weiter diskutiert. Ihr könnt mir hier und dort auch gerne noch Input geben :top:
Hilfe bei der finalen Küchenplanung. Next125, Warendorf, Lack, Geräte...?
 

Anhänge

  • L13_wohnzimmer_küche.jpg
    L13_wohnzimmer_küche.jpg
    34 KB · Aufrufe: 170
  • L13_wohnzimmer_couch.jpg
    L13_wohnzimmer_couch.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 133
  • L13_wohnzimmer_tv+kühlschrank.jpg
    L13_wohnzimmer_tv+kühlschrank.jpg
    42 KB · Aufrufe: 162
  • grundriss_sw.jpg
    grundriss_sw.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 152

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Optisch ist das natürlich ansprechend - allerdings bleib kaum Stauraum übrig; aber man muss halt Prioritäten setzen.
 

ledexter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Wobei ich glaube, dass letztendlich garnicht soviel verloren geht. Wir haben ja jetzt den einen Garderobenschrank zum Backofen noch umfunktioniert, da ist drüber und drunter noch Stauraum, dazu die Deckenhohen Oberschränke. Das Eck in der Zeile haben wir auch nicht mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Aber, das Sofa habt ihr ausgetauscht.

Ich gesteht, bei der Diskussion Next / Warendorf habe ich nicht an diese Planung hier gedacht. Habe allerdings auch nicht nachgesehen.

Na ja, Backofen in den Flur auslagern, reduziert natürlich den Stauraum dort ;-)

Und, die Trennwand ist auch entfallen - oder?
 

ledexter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche - mit oder ohne Schneidetresen

Ja genau, große Couch wurde dann doch ein Opfer des Wohnraums ;-) auch wenn die Planung luftiger ist, wäre es mit dem Riesenschiff noch eng geworden.

Wir haben die Tür von Gästetoilette zum Gästezimmer auch noch gestrichen, dafür ist jetzt noch Platz für den wandbündigen Kühlschrank. Klar, Backofen im Flur tötet auch einen 60er Hochschrank dort, aber was solls, muss halt mehr in den Keller. Kompromisse mussten wir machen, denke sie haben dem Raum gut getan.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben