Unbeendet Offene Küche mit Kücheninsel im Neubau

Reyemedlo

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,
unsere Küche ist eigentlich schon fertig geplant, aber natürlich bestehen noch Zweifel, ob das alles so "perfekt" ist oder ob wir noch etwas besser machen könnten... Daher wären wir für eure Kommentare sehr dankbar...

Wir haben uns für eine Nobilia Küche entschieden. Die Fronten in Fashion 171, Lack seidengrau matt. Grifflose Variante Line N und Arbeitsplatte in Slim Line Optik Grauschiefer Nachbildung. Nischenabdeckung aus satiniertem Glas.

In der Küchenzeile an der Wand werden Kühlschrank (ohne Gefrierfach), Apothekerschrank und hochgesetzter Backofen als Hochschränke verbaut, dann anschließend ein Unterschrank (2 Schubladen + großer Auszug), Geschirrspüler vollintegriert, Spülenunterschrank mit Mülltrennsystem und ein weiterer Unterschrank (2 Schubladen + großer Auszug). Darüber kommen 3 Hängeschränke mit Lifttüren je 80cm breit und 72cm hoch.

Die Kücheninsel ist 1,00m tief und 2,40m lang. Hier wird ein Kochfeld von Miele mit Wrasenabzug (Umluft) eingebaut. Schränke sind an der Vorderseite (zur Küchenzeile) geplant: 2x 60er (2 Schubladen + großer Auszug), 1x 90er (feste Blende mit 2 Steckdosen, 1 Schublade, 1 tiefer Auszug), 1x 30er (Mini-Apothekerschrank).

Auf der Rückseite der Kücheninsel zum Fenster hin, werden 4x 60 er Schränke mit 40er Tiefe und Klapptüren geplant.

Hinter der Küche haben wir noch einen Hauswirtschaftsraum, in dem ein Gefrierschrank stehen wird und auch noch eine kleine Standard Küchenzeile, so dass dort noch Küchenmaschine usw. stehen kann bzw. sich noch Platz für weitere Vorräte, Wasserkisten usw. findet.

Bodenbelag wird ein helles Eichenparkett sein.

Wir hoffen, dass die Informationen ausreichen, um noch Verbesserungsvorschläge zu erhalten bzw. um auch gerne zu hören, dass wir alles richtig gemacht haben.. :-)

Gerne würden wir auch Erfahrungswerte bezüglich der Fronten hören. Als Alternative wurde uns die Front "Touch" angeboten. Ist etwas preisgünstiger und fühlt sich auch gut an, ist aber Lacklaminat. Das hat uns abgeschreckt...

Die eingestellten Bilder zeigen teils noch eine alte Planung (mit Griffen). Aktuell ist die grifflose Variante und die Insel vermittelt vor der Küchenzeile und dem Fenster.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 182 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 250
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Eigentlich alles... Alltag, Menüs, Snacks, Backen usw...
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl alleine als auch gemeinsam und auch gemeinsam mit Kind.
Sowohl für die Familie als auch für Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küche_P1.JPG
    Küche_P1.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 539
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 488
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 447
  • 4.jpg
    4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 457
  • Grundriss_Küchenplanung.jpg
    Grundriss_Küchenplanung.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 448
  • Grundriss_detail_ohne Maß.jpg
    Grundriss_detail_ohne Maß.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 450
  • Frontansicht .pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 180
  • Küche_I-Plan Wand.JPG
    Küche_I-Plan Wand.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 423
  • Küche_I-Plan.JPG
    Küche_I-Plan.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 415
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Tolle Threaderöffnung, soweit ichs seh alles drin was unsere PlanerInnen so brauchen.
Ansichten usw bitte immer als Bild einstellen, nicht jeder hat die Zeit, erst mal PDF´s zu öffnen.

Ansonsten viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Das wird sicher eine schöne Küche, allerdings sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Erst mal optisch: Die Oberschränke sollten hoch gesetzt werden, damit sie in einer Linie mit den Hochschränken abschließen, oder entsprechend höhere Oberschränke geplant werden.

Nun praktisches: Der Kühlschrank ist sehr weit von der Spüle und vom Esstisch weg. Ein Apotheker ist je nach Ausführung eher unpraktisch, also z.B. sind meistens die Etagen recht weit auseinander und man hat gar nicht so viele hohe Sachen. Wenn etwas kaputt geht, z.B. Mehl oder Reis Packung da hat man Spaß im ganzen Schrank und das wo er auch recht umständlich zu putzen ist. Der GSP sitzt ziemlich ungünstig so mitten in der Zeile. Besser ist man plant ihn am Rand, dann kann man ihn auch mal offen stehen lassen, ohne drum rum tanzen zu müssen.

Und dann noch Empfehlungen:
MUPL - einfach das Beste.
Arbeitshöhe - die ist sehr individuell und es kann auch bei gleich großen Menschen unterschiedlich ausfallen, was als ideal betrachtet wird. Aber 89cm für euch scheinen mir doch zu wenig.
Die Arbeitshöhe sollte so sein, wie es für euch bzw. den Hauptnutzer am besten passt.
Und so kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die ihr bei den beiden Methoden bekommt sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen. Fällt die Höhe bei euch unterschiedlich aus, dann überlegen, wer mehr in der Küche arbeitet bzw. einen Kompromiss finden.
Die Arbeitshöhe setzt sich zusammen aus dem Sockel , dem Korpus und der Arbeitsplatte. Hier kann also alles verwirklicht werden. Es gibt keine Standarthöhen!

LG Anke
 

Reyemedlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo und herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und den Hinweis mit dem PDF. Anbei die Frontansicht nochmals als JPEG.
LG
 

Anhänge

  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 237

Reyemedlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Liebe Anke, vielen Dank für die Anregungen. Der MUPL ist ja wirklich toll, aber dann würde uns ja leider ein kompletter Schrank in der Zeile wegfallen. Da wir eh schon nicht sooo viel Stauraum haben, können wir dies glaub ich nicht realisieren. Und wie nutzt man dann den Raum unter der Spüle sinnvoll?

Die Arbeitshöhe werde ich gleich mal vermessen... :-)

Die Oberschränke werden 71 cm hoch und wir können noch bei der Montage entscheiden, ob wir diese an die obere oder untere Kante bündig ansetzen. Mir gefiel der Absatz bisher ganz gut, da es das ganze etwas auflockert... Es steht auch noch immer die Entscheidung im Raum, die Decke an der Seite etwas mehr abzuhängen, also das ganze "einzukoffern", aber ich habe Angst, dass es dann zu massiv wirkt...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Unter der Spüle kann, je nach Abfluss, alles Mögliche lagern: weiterer Müll (Papier, Plastik), Getränke, Geschirr (Siebe, Schüsseln) etc. - das ist ja kein Feuchtraum. Und dreckig wird ja meistens, weil Leute beim Müllwegwerfen nicht treffen. ;-)
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi Reyemedlo,

ich würde auf den großen Apotheker verzichten, dafür einen MUPL neben der Spüle einbauen, am Ende der Zeile statt einem Unterschrank einen Hochschrank für z.B. Vorräte einplanen.

Den Apotheker aus der Insel würde ich ebenfalls verbannen und einen breiteren Unterschrank nehmen und die Insel länger gestalten, so dass sie gleich mit der Wandzeile endet.

Für eine Optik in etwa wie hier (ich weiss, deine Nische wäre etwas kleiner):

1d9292ee9abf3ea76a5f337415b8f2cd.jpg
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Und ich würde auch aus praktischen Gründen die Spüle auf die Insel setzen und das Kochfeld an die Wand, aber das ist Geschmacksache.

;-)
 

Reyemedlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Lieben Dank für all die tollen Anregungen... Gerade die Anmerkungen zu den Apothekerschränken machen Sinn.. Die Auswahl ist bei uns auf Apotheker gefallen, da die Nischen und auch die Maße der Insel aufgrund des Rohbaus bereits festgelegt sind. Verlängern können wir die Insel nicht, da sonst zu wenig Platz zwischen Esstisch und Küche ist... Bei der Küchenplanung blieben dann daher immer diese 30cm Schrankbreite übrig und irgendwie war dann der Apothekerschrank da... Den kleinen in der Insel finde ich weiterhin gut, da dort Öl, Essig usw. verstaut werden soll, also große Flaschen... Der große Apotheker in der Nische ist wahrscheinlich tatsächlich nochmal zu überdenken...

Hat eigentlich jemand noch eine tolle Idee für schicke Steckdosen in der Blende unter dem Kochfeld? ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Reyemedlo Wenn ihr seidengraue Fronten und eine dunkelgraue APL bekommt, wären graue oder auch anthrazitfarbene Steckdosen wahrscheinlich schöner als weiße.
Je nach Umfeld (Wandfarbe, Küchenmaschine, Nischenrückwand, Handtücher...) käme auch eine Farbe in Frage, die in diesem Umfeld vorkommt, mutiges sonnengelb zB.

Hier kannst du dir Schalterprogramme nach Farben sortiert ansehen:
Schaltersuche nach Farbe
 

Reyemedlo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Unsere Küchenmontage steht kurz bevor und nun stellt sich eine erneute Frage:
Die Hängeschränke haben Klapptüren nach oben, benötigen also 20cm Luft nach oben. Daher sind diese in der Zeichnung bündig mit der unteren Kante Backofen eingezeichnet und es ergibt sich ein Abstand zwischen APL und Schrank von 52 cm. Dies erscheint mir jetzt aber irgendwie sehr wenig und ich habe Angst, die Klappe ins Gesicht zu bekommen beim öffnen...
Die Alternative wäre, die Schränke oben bündig anzusetzen, dann wäre der Abstand 76cm.
Der Trockenbau über den Schränken würde dann wegfallen, was ich nicht soooo schlimm finde, aber nun denke ich, dass dieser Abstand vielleicht dann wieder etwas zu hoch sein könnte.
Hilfe, ich bin unschlüssig... Welches ist die bessere Alternative?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben