Offene Küche mit kompliziertem Grundriss

Dakine91

Mitglied

Beiträge
5
Guten Abend.
Wir haben eine Bestandsimmobilie gekauft, die wir nun renovieren, damit sie unseren Vorstellungen vollkommen entspricht. (Grundriss hänge ich an)
Wir haben die Wand vom ehemaligen Esszimmer, bis auf einem Sturz, entfernen können. (Sturz: beide Seiten jeweils 35cm breit und 15cm tief)

Tja, nun geht es natürlich an die Küchenplanung .
Wir waren heute zum ersten Mal in einem Küchenstudio und haben gemeinsam versucht unsere Küche zu planen.
Küchenplaner1.jpg Küchenplaner2.jpg

Nun ergeben sich da natürlich ein paar Schwierigkeiten. Zunächst der Sturz, da habe ich überlegt, ob es möglich wäre, die Kochinsel dort bündig anzuschließen und die 35cm Sturz praktisch zu integrieren?!
Hinterm Sturz sind noch ca. 5cm Platz und dann beginnt die Balkontür :stocksauer:
Durch den Umbau hätten wir links von der Küche einen kleinen Raum über, den wir dann als "Speisekammer" nutzen wollen würden. Am liebsten hätten wir es, wenn wir durch eine "versteckte Tür" die Speis betreten könnten. Die Tür zur Speis wird ausgehebelt. Noch könnten wir auch die Tür praktisch verbreiten, z.B. um 10-20cm nach links oder rechts.
Anschlüsse sind bisher auch nicht fix, werden aber wahrscheinlich aus dem Raum hinter der Speis kommen, da dort bisher die Küche war, deshalb wäre es wohl vorteilhaft wenn die Spüle+Spülmaschine ziemlich weit links stehen würden, damit die Anschlüsse nicht quer durch die Küche gelegt werden müssten.

Die Brüstungshöhe des Fensters ist natürlich auch suuuuper toll :( aber da müssten wir wahrscheinlich die Arbeitsplatte bündig mit dem Fensterbrett machen. Wenn die Höhe nicht so ergonomisch ist (vermutlich 89cm), ist es nicht weiter schlimm, weil das Zubereiten und Kochen der Speisen auf der Kochinsel stattfinden soll.

Durch den Sturz und einem Küchenschrank hätten wir z.B. an der linken Seite 25cm wo der Kühlschrank rausguckt, habe mir dafür aber schon eine Inspiration geholt, wie ich das verstecken könnte. Hänge ich auch mal dran. Aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee.
Überhang Versteck.jpg

Mh.. ich denke das dürfte soweit alles sein.

Wie sähe unsere Traumküche aus? Ich hänge da was dran, wie wir uns unsere Küche sehr gut vorstellen könnten. Es wäre echt gut, wenn Backofen und Kühlschrank + Durchgangstür zur Speis links stehen könnten. Nur haben wir dann so ne doofe tote Ecke, was könnte man da hinmachen?

Ich hoffe ich hab an alles gedacht, falls ihr aber noch Fragen habt, immer gerne her damit.

Mein Kopf raucht und ich würde mich über ein bisschen Input, Ideen und Denkanstößen von euch freuen.

Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
255
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche 1x am Tag, seltener mal Menüs, Snacks oft zwischendurch
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 50/50, allein und gemeinsam, dann aber meistens maximal zu zweit. Alle 3-4 Wochen dann auch mal für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hätte sehr gerne eine Kochinsel integriert,
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia Küchen finde ich toll, bin da aber nicht dran gebunden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss derzeit nur ohne Wand zum Kinderzimmer.jpg
    Grundriss derzeit nur ohne Wand zum Kinderzimmer.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 898
  • Grundriss geplant.jpg
    Grundriss geplant.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 650
  • KüchenplanungSoUngefähr.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 199
  • KüchenplanungSoUngefähr.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 201
  • Küche derzeit.jpg
    Küche derzeit.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 941
  • AlnoGrundriss.jpg
    AlnoGrundriss.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 883
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Herzlich willkommen im Forum.

Es fehlen noch Maße links und rechts und unten im Essbereich.

Vermaß bitte auch aktuelle Wandlängen/Türbreiten der aktuellen Speisezugangs.

Da ihr einen Keller habt, wäre da Wasserverlegung nicht unter der Kellerdecke möglich? Dann könnte eine schöne Insel geben und die niedrige Fensterbrüstung wäre unproblematisch.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Dakine, willkommen im Forum.

Ein paar generelle Dinge vorab:
  • Überlegt, ob ihr wirklich eine Speisekammer braucht. Küchenschränke bieten durch ihre Auszüge oft deutlich mehr Stauraum, der auch besser zugänglich ist. Temperaturvorteile hat eine solche Kammer auch nur in wirklich alten Gebäuden. Einzig wirklich sinnvolle Nutzung wäre als Abstellraum/HWR
  • Testet eure Arbeitshöhe . In der jetzigen Planung werden die meisten Arbeiten in der Zeile am Fenster stattfinden (Nähe zur Spüle und zum Müll, am Kochfeld verbringt man wenig Zeit). Um einen Anhaltspunkt für die optimale Arbeitshöhe zu erhalten, einfach einen Ellbogen im rechten Winkel halten, messen und von dieser Höhe 15cm abziehen. Den Wert (und etwas höhere und niedrige Varianten) dann mal mit einem Schneidebrett (ggf. mit Büchern o.Ä. drunter) simulieren und austesten.
  • Wie flexibel sind die Anschlüsse? Mit einem Keller kann man diese auch i.d.R. dort verlegen. Wäre das für euch denkbar, wenn sich daraus ein Vorteil für die Planung ergäbe?
  • Wäre ein Tausch des Küchenfensters gegen eins mit festem Element unten machbar, um dort eine vernünftige Arbeitshöhe zu erreichen?
Ganz grob gedacht ist das vorgeschlagene Layout für die Küche nicht schlecht, es gibt nur eine Ecke und durch die zwei Zeilen viel Bewegungsfreiheit. Ich würde das gesamte Layout allerdings umdrehen, sprich Hochschränke an die rechte Wand, Halbinsel an die Linke. Dadurch würde die gesamte Problematik mit der Balkontür gelöst und das Schrank-Stückwerk beseitigt und der Zugang zur Speisekammer würde auch keinen Schrank kosten.

Grüße
 

Dakine91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Guten Abend. :-)
So nun habe ich es auch mal wieder an den PC geschafft. :-)
@russini Oh, hatte vergessen ein Bild mit hochzuladen. Ergänze ich sofort, hoffe dort ist alles ersichtlich?
Hab natürlich auch vergessen zu erwähnen, dass unser Haus 3 Etagen + Keller hat und wir im 1. + 2. OG wohnen und die Küche sich im 1. OG befindet. Zum Fenster schreib ich unten noch was. :-)
18838671_700470176744234_220991761_o.jpg



@Nilsblau danke für deinen Denkanstoß, dachten halt, weil wir ja im OG wohnen, wäre es praktisch einige Dinge wie Konserven etc mit oben zu haben, anstatt dafür immer in den Keller laufen zu müssen. Mittlerweile sind wir uns aber wirklich unsicher ob du nicht Recht hast und wir stattdessen einen HRW draus machen sollten ???
  • Bei meinem Mann kam eine Arbeitshöhe von 95, bei mir 92cm raus.
  • Noch sind die Anschlüsse, ich nenn es mal recht flexibel. Müssten halt nur schauen wie sie im derzeitigen Badezimmer liegen und inwiefern wir sie in die geplante Küche bekommen. Was für ne Idee hast du, die sich durch die Verlegung realisieren könnte?
  • Sind in der Tat am tüfteln wegen des Fensters. Haben mal unterm Jalousienkasten gefühlt und da ist wohl noch so gut 20cm Luft nach oben. Werden das Fenster wohl ein Stück nach oben versetzen, damit wir eine vernünftige Arbeitshöhe erreichen könnten :dance:
Siehste, wir saßen 3 Std im Küchenstudio haben geplant und getüftelt, jedoch kam keiner auf die Idee, die Seiten zu tauschen.
Finde die Idee echt gut und versuche gleich mal beim Alno Planer was zu basteln und würde es dann gleich hochladen. :nageln:

Viele Grüße
 

Dakine91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Glaube du meintest das so, oder @Nilsblau?
Also so ungefähr
 

Anhänge

  • VorschlagNilsblau.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 202
  • VorschlagNilsblau.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 184
  • PlanungNilsblau1.jpg
    PlanungNilsblau1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 312
  • PlanungNilsblau2.jpg
    PlanungNilsblau2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 292

Dakine91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So.. sitzt zwar alles doch tiefer als gedacht. Fenster haben wir jedoch anheben können und nun wäre eine Höhe von 91cm möglich. :-)
 

Anhänge

  • 20170603_182145.jpg
    20170603_182145.jpg
    121 KB · Aufrufe: 267

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Zwischen Halbinsel und Wandzeile sollte der Abstand max 120 cm sein. Mit der Wasserleitung bis unterm Fenster könnte es tricky werden. Aber wenn schon, dann würde ich eine Spülenhalbinsel mit Tiefe 100 cm und so breit, dass 1 m Durchgang bleibt und die Tür zur Speisekammer, wenn's dabei bleibt, als Schiebetür realisieren.

Arbeitshöhe 92 bedeutet mit Nobilia (Korpushöhe 72 cm, 5-rastrig) ein hoher Sockel . Es gibt aber schon auch Herstellern, die eine Korpushöhe von 78 cm und 6er-Raster (s. * 6 Raster - was heißt das? *) anbieten, was eine bessere Ausnutzung der Vertikale und ein kleineren Sockel ermöglicht (10 cm Sockel + 78 cm Korpus + 4 cm APL = 92 cm).
Für Deinen Mann könnt Ihr einen höheren Schneidebrett kaufen, dann seid Ihr bestens ausgestattet.
 

Dakine91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Zwischen Halbinsel und Wandzeile sollte der Abstand max 120 cm sein. Mit der Wasserleitung bis unterm Fenster könnte es tricky werden. Aber wenn schon, dann würde ich eine Spülenhalbinsel mit Tiefe 100 cm und so breit, dass 1 m Durchgang bleibt und die Tür zur Speisekammer, wenn's dabei bleibt, als Schiebetür realisieren.

Arbeitshöhe 92 bedeutet mit Nobilia (Korpushöhe 72 cm, 5-rastrig) ein hoher Sockel . Es gibt aber schon auch Herstellern, die eine Korpushöhe von 78 cm und 6er-Raster (s. * 6 Raster - was heißt das? *) anbieten, was eine bessere Ausnutzung der Vertikale und ein kleineren Sockel ermöglicht (10 cm Sockel + 78 cm Korpus + 4 cm APL = 92 cm).
Für Deinen Mann könnt Ihr einen höheren Schneidebrett kaufen, dann seid Ihr bestens ausgestattet.

Ja das würde dann ja passen, bekommen eine APL aus Stein, die wäre dann nur 3cm hoch und würden dann ja so auf 91cm kommen.

Mh hätten aber doch lieber eine Kochhalbinsel, statt Spülenhalbinsel
Das mit dem Schneidebrett ist eine sehr gute Idee. Werden wir uns dann direkt holen, danke.
Danke für die Infos @isabella :-)

Ne nicht ausgetauscht, sondern ein Stück nach oben verlegt
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Naja, ein Kochfeld mitten im Raum erfordert eine spezielle, meist teuerere DAH-Lösung, was, zusammen mit dem Granit, ziemlich viel vom genannten Budget aufbrauchen wird. Außerdem ist eine Arbeits- oder Spüleninsel vielfältiger zu nutzen, z.B. beim Kochen mit mehreren Leute, zum Plätzchen backen, Teig ausrollen usw. Außerdem besteht die Küchenarbeit größtenteils aus Vorbereitung (z.B. Gemüse und Obst waschen, evtl. schälen, schnippeln) und dabei ist eine Spüle in der Nähe ganz nützlich. Ein Kochfeld hingegen wird seltener verwendet, zumal nicht alle Mahlzeiten sind warm und Manches auch im Backofen zubereitet wird.
Lasst es Euch durch den Kopf gehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich würde ja in Fortführung von Isabellas Idee, die Halbinsel variabler nutzen zu können, sowohl Spüle als auch Kochfeld in die Fensterzeile setzen und eine reine Arbeitshalbinsel bauen.
Grundgerüst wie von Nilsblau vorgeschlagen.

Fensterzeile von links nach rechts:

10cm Blende
100cm US mit Kochfeld mit Wand-DAH drüber (Abluft direkt nach draußen)
80cm US
50cm MUPL
60cm Spülenschrank
60cm GSP
65cm tote Ecke

Das ergibt einen schönen hellen Arbeitsplatz am Fenster zwischen Spüle und Kochfeld.
Mit den beiden US 100+80 statt 2x 90 sitzt die DAH mittig auf dem Wandstück neben dem Fenster und links vom Kochfeld bleiben bei einem 80cm Kochfeld immerhin 20cm Abstand zur Wand, genug für Salz und Pfeffermühle und eine Ablage für die Kochlöffel.

Kochinsel, ja, sieht man im TV immer, aber da muss auch ein Kameramann gut filmen können ohne den Koch zu stören. Ist zu Hause ja eher weniger der Fall. ;-)
Wie Isabella schon schrieb: nicht immer benutzt man überhaupt das Kochfeld, und wenn, dann nehmen waschen, schnibbeln, mixen, anrichten mehr Zeit in Anspruch als das rühren.
Und wenn ich konzentriert koche, schaue ich sowieso nicht in den Raum und unterhalte mich gemütlich.

Eine reine Arbeitshalbinsel kann gut für die Kaffeemaschine sein, für die Obstschale, zum Lümmeln und eben zum dort Arbeiten, zum Buffet anrichten, zum Abstellen beim Tischauf- oder abdecken, und grad ganz aktuell aus meiner Küche: zum Zuschneiden von großen Stoffteilen beim Nähen ...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja so wie in #5 hatte ich es mir gedacht, das wirkt mit den HS auf der Seite irgendwie durchdachter.

Das Kochfeld würde ich wie von den Vorrednern geschrieben in die Fensterzeile, am besten links davon holen. Für die Spüle kann man überlegen, ob sie auch in der Zeile bleibt (weiter Richtung HS) oder auf die Insel wandert. Diese würde ich in jedem Fall etwas tiefer gestalten, da man sonst dort nicht gut dran arbeiten kann.

Wasser/Spüle auf der Insel hätte den Vorteil, dass dort wirklich die meisten Küchenarbeiten erledigt werden könnten. Sollte der Aufwand nicht betrieben werden wollen, würde ich eine reine Arbeitsinsel planen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben