Küchenplanung Offene Küche mit Kochinsel (schmal 3,05m)

TomTurbo

Mitglied
Beiträge
3
Offene Küche mit Kochinsel (schmal 3,05m)

Hallo liebe Gemeinde.

Wir sind aktuell bei der Planung unseres Hauses. Da die Küche eine zentrale Rolle spielen soll, möchten wir frühzeitig mit der Planung beginnen, um ggf. Grundrissänderungen vornehmen zu können und zur Planung der Installation.

Problem: Die Küche ist aufgrund der Loggia eher schmal (3,05m).

Wir hätten schon gerne eine Kochinsel. Aber wenn dies nicht möglich ist, sind wir für alternative Vorschläge/Anordnungen offen.

Ein erstes Gedankenspiel findet Ihr im Anhang

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Tom

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,80 1,60
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): Loggia Bodentief
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam und alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 40.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1633103183747.jpg
    1633103183747.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 251
Beiträge
2.052
Hallo und herzlich willkommen. Also ich finde die Planung gar nicht mal so schlecht. Mit der Nische bei den Hochschränken hast du Stellfläche. Bei der großen Insel würde ich einbischen bei den Unterschränken optimieren, um größere Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld einzuplanen und einen MUPL darunter. Meiner Meinung nach könnte es funktionieren. Bei den Geräten würde ich noch mal überlegen. Wenn du einen Dampfbackofen hast, brauchst du keinen Dampfgarer mehr. Der Dampfgarer ist im Dampfbackofen integriert. Festwasseranschluss ist auf jeden Fall sinnvoll bleib dabei. Hast du schon ein Küchenstudio ?
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.626
Wohnort
Perth, Australien
Hallo,

die 305cm Raumbreite sind einen Tick zu schmal. Rechne Verputz auf beiden Seiten ab, eventuell nicht 100% gerade Wände und Blenden an den Zeilenende, dann wird es nichts mit 5x 60er Schränken. Also 310cm wäre ganz gut.

Die Insel würde bei ca 490cm inkl Deckseiten enden. Wie breit ist der Durchgang in den Raum, wie lang wird der komplette Raum sein?

60cm zwischen Kochfeld und Spüle ist nicht viel. Wieviel Platz habt ihr jetzt in eurer Küche am Stück?
 

TomTurbo

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Zu den Fragen:

- Nein wir haben das aktuell noch mit niemandem geplant. Uns geht es aktuell nur um den Grundriss. Wir wollen es hier dem Küchenplaner später nicht allzu schwer machen :-)
- Durchgang zwischen Küche und WZ sind 2,82. Der Küchenblock könnte also auch ein wenig über die Wand heraus ragen. Ich weiß halt nicht wie das optisch wirkt.
- Das Wohnzimmer beträgt dann nochmal 4,97 und ist symmetrisch zur Küche nur ohne Loggia. In Summe also 12,70m
- Bei den 3,05 wäre der Putz schon mit drin. Wir haben gesagt, wir wollen 3,05 wenn der Raum fertig ist.
- Aktuell haben wir eine 2 Zeilen Küche. Auf der Kochseite von links nach rechts. 60(Spülmaschine) / 60 (Waschbecken) / 60 Arbeitsfläche / 80 Herd / 30. Die 2. Zeile hat dann die eigentliche Arbeitsfläche mit 2x80.

Mein Problem ist tatsächlich der Küchenblock. Insbesondere auch wo die Spülmaschine hin soll. Wenn die aufgeklappt ist, ist ja nicht viel Platz zur Wand.

Viele Grüße

Tom
 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
1.152
Wohnort
Oberfranken
Keine Sorge, die Spülmaschine passt. Ich würde zur Wand 1 m Platz lassen und gut ist es. Etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld würde ich machen. Das könnte eine ordentliche Küche werden.
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 130
  • k4.jpg
    k4.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 129

TomTurbo

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi US68_KFB,

die Bilder sehen super aus. Vielen Dank. Jetzt wo ich es sehe, finde ich die unsymmetrische Ablage in den Hochschränken irgendwie komisch. Gibt es da Möglichkeiten /Systeme das zu schließen? So ein Rollschrank finde ich aber nicht so gut :-D

Grüße

Tom
 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
1.152
Wohnort
Oberfranken
Dann mach es doch symmetrisch. Vorratsschrank weg und Backofen nach links. Bei der Küchengröße wirst du den Stauraumverlust durch den Vorratsschrank nicht bemerken. "Vertrau mir...!" (tm)
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben