Unbeendet Offene Küche mit Kochinsel im Neubau

MarcoK

Mitglied

Beiträge
52
Hallo liebe Forumgemeinde,

meine Frau und ich sind für unseren Neubau auf der Suche nach einer schönen Küche mit Kochinsel.
Wir waren gestern in einem großen Möbelhaus und haben uns dort eine Küche angesehen bzw. ausgesucht - die hat uns gut gefallen. Der Verkäufer fragte uns ziemlich "schnippig" nach unserem Budget, und meinte das das knapp realisierbar wäre, wenn keine Mi**egeräte verbaut werden. Auch Fragen bzgl. der Fenster in der Küche oder der kleinen Speisekammer beantwortete er nur wiederwillig. Planen wollte er uns nichts, da wir Neubauen. Ist das normal? Oder war er nur schlecht gelaunt?
Ziemlich enttäuscht sind wir dann gefahren...nun lese ich schon einige Stunden hier im Forum rauf- und runter.
Nun erhoffen wir uns mit euer Hilfe, dass wir ein Stück weiter kommen....
Anbei ist unten unser Grundriss und mal zwei Fotos der Küche die uns "ganz gut" gefallen hat.


Gruß Marco

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88 cm -- Fenster kann lt. MarcoK noch beliebigst hin und her geschoben oder verkleinert oder vergrößert werden
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: noch nicht festgelegt
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
nur um mal einen kleinen Snack zu sich zu nehmen, oder dem Partner beim kochen Gesellschaft zuleisten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch unbekannt - 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mo-Fr- ,Mittags kleine Mahlzeit für 1 Person, abend unter woche gar nicht.
Wochendene, Mittags- und Abendessen für 2-4 Personen-

Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel alleine, bzw. am Wochenede zu zwei
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, auch noch offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 706
  • 20150314_132946.jpg
    20150314_132946.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 331
  • 20150314_133013.jpg
    20150314_133013.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:
im Küchen-Forum!

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88 cm
. Ist diese noch änderbar?
Denn als Erstes solltet ihr eure Arbeitshöhe ermitteln:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Ist zum anschließenden Esszimmer ein Durchbruch geplant?

Die Speisekammer finde ich sehr klein. Wie wollt ihr die nutzen? Es würde zwar Raum von der Diele abgehen, ich denke dort ist momentan die Garderobe geplant, aber wäre eine Vergrößerung möglich? Ich denke an eine durchgehende Wand WC und Speisekammer.

Kann die Tür zur Speisekammer als Schiebetür ausgeführt werden? Idealerweise in der Wand laufend.
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo Mela, danke für deine Antwort.
-Ja, die Brüstungshöhe ist noch änderbar, danke für Tipp.
-Ja, ist ein Durchbruchgeplant, ist auch auf dem Grundriss zu sehen, ca. 2,70m breit.
-Wir wollten in die Speicekammer zwei Ragel stellen und ein Getränkekasten.
-Wenn wir die Wand vorziehn in die Dile rein, haben wir fast ekeine Garderobe mehr. -Dann lieber die Speisekammer ganz weglassen und ein große Garderobe stattdessen.
- Klar, könnten diese Tür auch als Schiebtür ausführen

Gruß Marco
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dann würde ich einer großen Garderobe mit Einbauschränken den Vorzug geben. Wo ist die Unterbringung des Putzzeugs geplant (Schrubber, Staubsauger, Besen etc.)?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal den Grundriss rudimentär im Alno angelegt. Wie du siehst stört die Tür zur Speisekammer.

Schön finde ich die Doppeltür zum Wohnbereich! :-)
 

Anhänge

  • marcoK_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 242
  • marcoK_Grundriss.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 234
  • marcoK_Grundriss.JPG
    marcoK_Grundriss.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 228

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Also findest du die Speisekammertür störend in Anbetracht der Küchenplannung.

Putzsachen, Staubsauger kommt unter die Kellertreppe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Küche, die Euch gefällt, hat Kassettenfronten - diese sind nur mit Lack (teuer) oder Folie (günstig, aber ggf. nicht langlebig) oder natürlich Vollholz möglich. Daher die Aussage des KFB zur Machbarkeit. Ein guter KFB hätte dies Euch erklärt und eine Küche gezeigt, die eher in Eurer Preisvorstellung passt. Tja.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Du darfst hier übrigens ruhig "Miele " schreiben. Wir sind hier nicht beim "Leben des Brian" wo man für jedes "Jehova" gesteinigt wird. ;-)

Also wenn ihr Wunschgeräte habt dann am besten die auch mal auf die Herstellerseite verlinken. Nur Links auf Onlineshops mögen wir nicht so gerne.

Ich würde auch auf das Speisekämmerchen verzichten, dafür die Garderobe großzugiger wählen und wenn es sein muß dort einen Schrank für Staubi und Co unterbrigen.

LG
Sabine
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo,
viel müssen wir nicht Bunkern, aber dann könnte man das eine oder andere lagern, ohne immer gleich in den Keller zu gehen.
Darf ich eigentlich den Hersteller und Model der Küche nennen um die es ging (siehe Fotos)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wie Isabella sagt, kannst du die Hersteller nennen. Um so realistischer kann man mit dem Budget planen. Für die :kfb: ist es dann deutlich einfacher. Natürlich sollte ein Verkäufer immer freundlich sein. Nur ist Samstag am meisten los und da möchte man keine Küche für 2016 planen.
Ich lasse mir dann aber den Grundriss geben und plane in einer ruhigen Minute ( Stunde )
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Okay, also es war eine Nolte , Modell Windsor Lack Magnolia (Soft) , Korpus: AWD Magnolia, Arbeitsplatte : A19 Altholz, hell(aufdem Foto zu sehen). Unser Budget hat noch ein wenig Luft nach oben.

Übrigens haben wir uns gestern abend dazu entschieden die kleine Speisekammer weg zu lassen, dafür das wc hoch zuschieben (an die Kuchenwand) und am Eingangsbereich eine geräumige Garderobe zu haben , dank Euch ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Du planst eine große Küche, da solltest Du alles wichtige unterkriegen.
Selten genutzte Sachen wie Raclette, Weihnachts-Backformen, etc. kannst Du im Keller lagern.

Getränkekisten kannst Du gut z.B. im untersten Auszug (3-er Raster) hinstellen.
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Was meint ihr zu den Fenstern? Sind das zu viele?
Wie soll ich beim nächsten Gang zum freundlichen vorgehen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Zwei Fenster in der Küche finde ich nicht zuviel. Jetzt lass uns einmal planen. Leider ist es für eine komplette Planung heute zu spät. Aber morgen ist auch noch ein Tag.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Heute keine Lust mehr, morgen stelle ich den Rest ein.
 

Anhänge

  • marcoK_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 250
  • marcoK_Grundriss.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 220

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Marco, kannst du mal den Garderoben/Speisek Bereich vermaßen? Ich bin mir da nicht so sicher, ob Staubsauger und co da platzhaben.
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hey Evelin, also die Speisekammer ist gestorben. Wir haben uns vorgestern abend dazu entschieden die kleine Speisekammer wegfallen zu lassen, dafür dann das WC hoch zuschieben (an die Kuchenwand) und am Eingangsbereich, links neben der Hautür eine geräumige Garderobe zu haben , dank Euch.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben