Unbeendet Offene Küche mit Kochinsel im Neubau

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo Evelin,

joar eine gute Idee neben dem Hochschrank noch etwas einzubauen..dann ist der tote Raum ausgefüllt. ich weiß gerade nicht wie ein Rolloschrank aussieht, aber google ich später mal..90 ist dann die Höhe?

Die Insel auf der Wasserseite würde ich von planoben beginnend
80er US
40er MUPL
90er US mit der Spüle linksbündig eingebaut, damit rechts etwas mehr Ablagefläche (40cm) entsteht.

Ich probiere das morgen mal einzuzeichnen..mal schauen wie es aussieht.

Mir ist aufgefallen, dass ich keine Oberschränke habe. Könnte bzw. sollte ich jeweils einen OS neben das Fenster (Plan geradeaus) hinzufügen?
Finde die OS meiner Ausgangsküche von Nolte (zwei Bilder im ersten Beitrag des Thema's von mir) sehr schick. Was meinst du7ihr?

Gruß Marco
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Evelin,
leider ist ds Budget begrenzt, so dass ein Weinkühler momentan nicht realisierbar ist.
:rose:für das Kompliment.

Nichts desto Trotz habe ich einmal eine Zeile mit Insel geplant.

Marco, ich habe in die Vollen gegriffen und mit einer Deckenhaube (Umluft) geplant. Möglich wäre allerdings auch eine Bora . Auch das planlinke Fenster auf 150 cm gekürzt und mittig gesetzt. Gut würde mir eine Terrassentür gefallen, wegen des direkten Zugangs zur Terrasse.

Nun zur Planung, beginnend planlinks unten:
10 cm Blende
60er Vorrat mit Innenschubladen
BO
50er Auszug 3-3 mit Innenauszug wegen Optik
40er MUPL
80er Spülenschrank mit 60er Becken linksbündig eingebaut, damit Abstand zu den HS ist
2,5 cm Wange
hochgesetzte GSM
Kühlschrank
10 cm Blende
marcoK_Mela2_Spüle.JPG
Insel:
5 cm Wange
3 x 80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld auf dem mittleren US
Wange
marcoK_Mela2_Insel.JPG
gegengestellt:
überstehende AP
2 Drehtürenschränke 39 cm tief, Aufteilung egal, entweder 80er und 40er oder 2 x 60
marcoK_Mela2_rück.JPG
 

Anhänge

  • marcoK_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • marcoK_Mela2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 121
  • marcoK_Mela2_Draufsicht.JPG
    marcoK_Mela2_Draufsicht.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 121
  • marcoK_Mela2_Grundriss.JPG
    marcoK_Mela2_Grundriss.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 110

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du hast soviele Schränke, dass du meiner Meinung nach auf OS verzichten kannst. marcoK_Mela_Grundriss.JPG marcoK_Mela2_Grundriss.JPG

Wenn ich die Grundrisse gegenüberstelle gefällt mir die erste Planung besser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
auf jeden fall ist der V1 besser, denn es gibt Stauraum und AP ohne Ende.

Persönlich gefallen mir die HS an der Seite wesentlich besser, ein toller Fensterarbeitsplatz, Spüle guckt in Richtung Wohnraum und das Kochfeld, was man eh wenig in Betrieb hat etwas abseits. Doch, in meine Augen die perfekte Küche.

@Mela

Marco hat soviel Stauraum und wenn da ein Stück wegfällt, passt auch ein Weinkühler fast ins Budget, denn eine US mit Auszügen ist auch teuer. Muss ja kein Liebherr oder Miele sein.

Und mal ehrlich, ein Weinkühler sieht doch immer etwas 'posh' aus, why not. So ganz planoben neben dem Kochfeld, vorausgesetzt die Sonne prasselt nicht drauf?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Evelin, Weinkühler ist super, aber die günstige Teile sind ziemlich laut, jedenfalls meistens zu laut für ein offenes Raumkonzept...
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo...

@Mela: WOW (da steckt auch wieder Arbeit drin!)...DANKE:rose: für die Zeichnug der Version 2....die ist ja wirklich ganz anderes..auch schön geworden...aber wie Evelin auch schon geschrieben hat, gefällt meiner Frau und mir die V1 auch besser :kfb:

@Evelin: V1 hast du nochmal schön zusammengefast- passt alles!
Einen Weinkühler..wie kommt ihr darauf? Die Idee ist gut- eine Eyecatcher. Wowürde der bei der V1 reinpassen?

Gruß Marco
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
den Weinkühler wie schon vorher geschrieben, planoben am Ende der Wandzeile. Dadurch entfällt ein US, die restlichen US sind dann 3 x 100. Dh, der Weinkühler dürfte nicht so teuer werdem.

Bei einer 50er Spüle bleiben dir rechts 40cm Ablagefläche mit einem 90er Spülenschrank (wiederhole ich mich?).

Das Budget kommt mir auch zu schmal vor, für die Menge Schränke. Zumindest, wenn du dich für einen Rolloschrank entscheidest (die gibt's in passendem Farbton und nicht so grau), sparst du dir die teure Wange, die du ansonsten rechts neben dem GSP brauchen würdest.

Das einzige "Minus" ist der fehlende direkte Ausgang oder zumindest ein bodentiefes Fenster planoben. Denn das Fenster planoben ist nicht so der Hit für den Raum. Bei den fertigen Küchen gibt es ein oder zwei, wo das so ähnlich ist. Eine nackte Wand mit halbhohen Fenstern sieht so unvollendet aus, als wáre das geld mittendrin ausgegangen um es mal etwas grass auszudrücken.

MarcoK Wein.JPG MarcoK Wein2.JPG MarcoK Wein3.JPG
 

Anhänge

  • marcoK_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • marcoK_Evelin_PLAN1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 129

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hey Evelin, danke für die Plannung , auch sehr schön...hat was...:dance:

Das einzige "Minus" ist der fehlende direkte Ausgang oder zumindest ein bodentiefes Fenster planoben.
mmhh. ich könnte das Fenster verändern.. z.b als Doppelterassentür...nur dann müßte ich im Wohnzimmer auch ein Fenster verändern. Ich hänge mal ein Bild vom kompletten Grundriss mit rein und auch die Außenansicht vom Haus...dann sieht man das Probelm besser.
 

Anhänge

  • Außenansicht_Marco.jpg
    Außenansicht_Marco.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 115

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
nein, noch nicht gekauft bzw. ja in unseren Köpfen *g* (haben ne richtig schöne gesehen/gefunden)
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ahh nochmal etwas zum Programm. Ich kann eure Plänne mit dem Alno Küchenplanner nicht "richtig" öffen.. es kommen immer Fehlermeldungen.. z.B. "...*.*.VDS"-Datei fehlt...und wenn ich das dann wegklicke...fehlen dann teilweise Blenden- oder Dekrofarben.
Liegt dass an meiner ALNO-Version? ich habe mir die Ver. 14a runtergeladen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ne, das geht uns auch so, wenn man wegklickt, fehlt dann was, bzw, man sieht ein Fragezeichen in 3D. wegklicken und neue Blenden oder was auch immer ergänzen. Ist halt kein CAD Programm

ich habe benutze die 13a Version.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, das ist ein Versionen-Problem - und nicht zu ändern, da hier quasi jeder mit einer anderen Version arbeitet ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ach so, wegen der Couch habe ich gefragt, weil a) würde es mir nicht gefallen, dass ich fast immer auf die Wand schauen würde und nicht nach draussen. Und b) wir gucken anders Fernsehen, wie liegen auf der Couch (wir sind zu zweit) zum TV gucken.

Dh in eurem Fall hätten wir 2 Couchen parallel stehen, so kann man raus gucken (wenn da doch eine schöne Terrasentür wäre und man kann auch TV schauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Möbliere doch mal Deinen Grundriss mit realistisch grossen Möbeln - die von Dir skizzierte Hühnerstange ist bestenfalls zum balancieren geeignet - ein handelsübliches Sofa ist 85 - 100cm tief.
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Möbliere doch mal Deinen Grundriss mit realistisch grossen Möbeln - die von Dir skizzierte Hühnerstange ist bestenfalls zum balancieren geeignet - ein handelsübliches Sofa ist 85 - 100cm tief.

;-)..da gings doch nicht um irgendwelche Größenverhältnisse, lediglich darum wo (Ausrichtung) die Eckcouch stehen soll..
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Also, ich glaube Mela's V1 ist ne wirklich tolle Küche..die gefällt uns mittlerweile richtig gut. Viel verbessern kann bzw. braucht man da wohl nicht mehr :2daumenhoch:.
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Gibt es noch die Möglichkeit, eine Theke ( ähnlich wie Bild unten) mit dem ALNO Küchenplaner einzuplanen? Finde ich ganz schön,weil man sich gegenübersitzen würde und man könnte dann den Raum(Platz) -->Insel rechts nutzen für einen weiteren Unterschrank (da ist in der V1 von Mela die Nische für die Beine.
 

Anhänge

  • theke-stizlgelg.2.jpg
    theke-stizlgelg.2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 116
  • theke-sitzgelg.1.jpg
    theke-sitzgelg.1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 116

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Euer Platzangebot und die Schiebetürenswünsche schreit ja schon nicht nach einem zweiten Essplatz - und wo soll dann diese Theke noch Platz finden? Wenn Du Deine Wünsche realisieren möchtest, dann wirst Du wohl den Hausgrundriss vergrössern müssen und einen Küchenerker anbauen ...
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Euer Platzangebot und die Schiebetürenswünsche schreit ja schon nicht nach einem zweiten Essplatz

Hallo Vani,
das habe ich zwar nicht gefragt (s.o.) aber : .....die Schiebentürenwünsche sind nur optional...deine Einschätzung zum zweiten Essplatz finde ich unangebracht wenn nicht nonsens;-)...aber zum Glück ist ja jeder in seiner Meinung völlig frei. Also trotzdem danke.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben