Unbeendet Offene Küche mit Kochinsel im Neubau

Mela

Premium
Beiträge
7.601
llllincoln,

du warst anscheinend sehr müde, denn du hast lediglich den Grundriss hochgeladen. :nageln:;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Habe noch etwas Geduld, ich bin am Planen, aber nicht ganz zufrieden. Für die Größe und eure Wünsche ist euer Budget (nicht bös gemeint) sehr knapp. Kochen auf der Insel bedingt eine gute Haube, die teurer als eine Wandhaube ist. Ein Grund für die Planung des Kochfeldes an der Wand war auch, dass die Insel dafür zu klein ist. Du hättest dann nicht genügend Arbeits- und Ablagefläche gehabt.

Einer Planung nur an der planlinken Wand mit Insel steht das Fenster entgegen.

Ich habe fertig. Die Blenden habe ich extra breit geplant, da ich davon ausgehe, dass es sich um Rohbaumaße handelt. Toll wäre es, wenn die Arbeitsplatte die Fensterbank ersetzen könnte.

Beginnend planunten links:
10 cm Blende
60er Vorrat mit Innenauszügen
Kühlschrank
BO (Warum eine Einbaumikrowelle, wenn doch eine normale hinter der Klapptür das Gleiche kann?)
hochgesetzte GSM
Wange
30er Drehtür für Backbleche, Bretter etc.
tote Ecke -
über den 30er und die tote Ecke könnte noch ein Oberschrank und untendrunter der Gerätepark
marcoK_Mela_HS.JPG
planlinks, ab toter Ecke:
4 x 90er Auszug 1-1-2-2
auf den 3. und 4. Auszugschrank das 80er Kochfeld im Verhältnis 2:1 aufgesetzt, wegen des Fensters
Blende
marcoK_Mela_Zeile.JPG
Insel unten beginnend:
Wange
80er Spülenschrank mit 60er Spüle ohne Abtropfe linksbündig aufgesetzt
40er MUPL
80er Auszug 1-1-2-2
Wange
marcoK_Mela_Insel.JPG
gegengestellt:
an der Spüle 80er Drehtürenschrank
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze
marcoK_Mela_Sicht.JPG

Das Landhausstil teuer ist, wenn nicht mit Folie, hat dir bereits isabella geschrieben. Von Folie raten wir ab, denn sie kann sich lösen.
 

Anhänge

  • marcoK_Mela_Draufsicht.JPG
    marcoK_Mela_Draufsicht.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 126
  • marcoK_Mela_Grundriss.JPG
    marcoK_Mela_Grundriss.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 124

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hey Mela!!

WOW ! Und Danke! Deine Plannung gefällt mir schon recht gut, wirklich!

Jetzt sehe ich auch mal die Größe des Raums, und wie die Fenster wirken.
-Super ohne die Speisekammertür
-Meinst du man sollte die Wand rechts im Durchgang (also beim Blick vom Wohnzimmer aus auf die Küche , rechts die Wand) nur halb hoch machen, oder ganz weg?
-Wichtig: Auf die Insel muss das Kochfeld und die Spüle sollte vor's Fenster, sonst erdrosselt mich meine Frau ;-) - zur Not müssen wir das Budget hochschrauben.


Gruß Marco
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Achso mir ist noch was eingefallen,
was haltet ihr von Umluft Dunstabzugshauben? Da soll es auch ganz gute mir Spezialfiltern geben?! Bei Umluft müsste ich sehr umständlich einen Schacht durch die halbe Küche legen - und ein Abhängen der Küchendecke kommt nicht in Frage ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@MarcoK,

momentan ist hier viel los und wir Planerinnen haben auch noch RL, welches uns in Anspruch nimmt.

Gute Umlufthauben sind meines Wissens nach in der Anschaffung und im Unterhalt teurer. Ich habe die Gutmann Llano EM32 Umluft. Sie hat ca. 1.800 Euronen gekostet und alle 2 Jahre muss der Aktivkohlefilter gewechselt werden, der ca. 200 kostet.

Warum will deine Frau unbedingt an der Insel kochen? Ist es nicht so, dass wesentlich mehr Arbeiten um die Spüle stattfinden?

Un hier Kerstin's Philosophie einer Spüleninsel
Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo Mela,

wow 1800€ für ne DAH..Hammer - und ist sie es wert?

...gute Frage, denke Sie findet es ganz schön mit der Insel, und dort zu kochen, zumal man dann Richtung Wohnzimmer blicken kann. ;.)

Was ist den von Nolte zu halten? Gibt es qualitavie Alternativen?

Gruß Marco
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
die LLano ist aber eine Haube, die in einen Schrank verbaut wird. In der vorherigen Plangung sehe ich aber ein Wandhaube.
Für eine gute Haube mit Umluftfilter von Berbel oder Gutmann muss man schon 1800,- bis 2500,- einplanen. Nach oben gehts natürlich weiter....
Bei einer Inselhaube kanns dann schon mal mehr werden.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das war dann wohl eine Skyline.
Aber mit der Abluftversion Jetstream kostet sie nur 7998,-....;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hallo Marco,
das viele Geld kannst du dir ja sparen, wenn ihr kochen an der Wand macht und dort Abluft möglich wäre.
Jede Art von Insel hat ja ihre Vorteile, aber die meiste Arbeit verrichtet man VOR und NACH dem Kochen, also gucken kann man mehr, wenn man eine Spülinsel hat.
Und bei Induktion muss man sich auch furchtbar konzentrieren, da sollte man gar nicht so viel gucken, nur in die Pfanne und den Topf;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ja genau die neue Skyline Edge, gefällt mir schon aber der Preis ist wirklich heftig.
Der Preis war inkl der ganzen Teile mit Abhängung etc
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das Teil ist halt was besonderes. Hat kein anderer Hersteller.
Wir warten schon drauf für unsere Ausstellung.
Abeer schon verplant in einer Komission.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Mein KFB bekommt es auch werde sehen ob es noch möglich ist vom Budget, gefällt mir auch viel besser als die Vorgänger
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hey Mela, kannst du bitte nochmal deine Küchenplannung , von meiner Küche als als kpl-Datein reinstellen...will auch mal ins Programm gehen.

Gruß Marco
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@MarcoK,
sorry, jetzt kommen die Dateien.

Ich liebäugele noch mit einer Version, und zwar eine Zeile planlinks und dann eine große Insel.
-Meinst du man sollte die Wand rechts im Durchgang (also beim Blick vom Wohnzimmer aus auf die Küche , rechts die Wand) nur halb hoch machen, oder ganz weg?
Die Frage finde ich schwierig zu beantworten, da zwar momentan offene Küchen sehr modern sind. Wie sieht es aber in 10-15 Jahren damit aus? Ich würde die Wand sthen lassen mit der Option, die Küche später als geschlossenen Raum mit Schiebetür zum angrenzenden nutzen zu können.

Timo,
dass ich einen Lüfterbaustein habe ist mir schon klar. Ich wollte auch eine preisliche Hausnummer nennen.
 

Anhänge

  • marcoK_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • marcoK_Mela.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 113

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Habe wohl die ganze Planung versehentlich nicht gespeichert. AM WE auch leider keine Zeit. Sorry
 

MarcoK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo,
@Mela, danke fur den Plan. Würde mich natürlich über eine weitere Version/Plannung sehr freuen...große Insel hört sich schon mal gut an ;-)
Hast vielleicht recht, ich lass die Wand erstmal so...dass mit der Schibetür ist ein Argument.

@llllincoln: Ja, echt schade...naja, vielleicht hast du ja bei Gelegnheit nochmal etwas Zeit und denkst an mich *g*


So... ich wünsche ein schönes WE
Gruß Marco
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo Marco, ich hatte auch schon ein paar Mal geschoben, aber Mela's Vorschlag ist passend für den Raum und nutzt den Raum ausgesprochen gut.

eventuell könnte man zwischen den HS und der Wand planrechts noch OS anfügen (habe den thread nicht ganz verfolgt) bzw einen 90er Rolloschrank.

Die Insel auf der Wasserseite würde ich von planoben beginnend

80er US
40er MUPL
90er US mit der Spüle linksbündig eingebaut, damit rechts etwas mehr Ablagefläche (40cm) entsteht.

Aber ansonsten fällt mir nichts ein, was die Küche verbessert. Es ist eine sehr große küche mit vielen Schränken, Stauraum ohne Ende.

Ach so, was mir gerade einfällt, ein Weinkühler wäre nett.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben