Fertig ohne Bilder Offene Küche mit Kochinsel (Begrenzter Platz)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Wieso kannst du es nicht ausprobieren. Ihr habt doch jetzt irgendwo im Haus einen Esstisch stehen. Darueber hälst du die Leuchte abends wenn's dunkel ist. Und dann siehst du sehr schön wie hell es ist und wie weit das Licht reicht. Ganz abgesehen davon, kann man sich das auch ausrechnen.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Naja, wir haben die Leuchte ja noch nicht. Wir bestellen alle Lampen zusammen bei einem lokalen Händler. Für die Bestellung benötigt er die genaue Anzahl der Einbauspots. Die Lieferung dauert dann 2 Wochen. Ich kann ihn höchstens mal fragen, ob wir zwei der Spots ungeöffnet zurück geben können, falls das Licht der Occhio aus reicht. Er hat auch die ganze Lichtplanung gemacht und sein Vorschlag war es die zwei Spots zusätzlich zur Occhio zu nehmen.
Ich hab auch schon mal einen Online-Rechner bemüht mit folgenden Ergebnissen:

Durchmesser am Boden: 2,60m
Beleuchtungsstärke am Boden (Lux): 206,70lx

Candela: 496,60cd
Raumwinkel: 1,47sr

Der Durchmesser wäre also mehr als genug. Nur unter der Beleuchtungsstärke von 206 lx kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. Ist das ausreichend zum Kochen/Arbeiten in der Küche?
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hi,
nur dieses hier:
283574

Der rote Kreis ist die Occhio, die schwarzen Kreise mit x die Position der Einbauspots. Insgesamt sind in der Küche aktuell 6 Stück geplant. 4 vor der Zeile und eben die zwei links und rechts der Occhio über der Insel.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Du solltest unter die Hängeschränke auch LEDs machen. Sonst wirfst du Schatten auf deinen Arbeitsplatz, weil die LEDs in der Decke hinter dem Arbeitenden sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Die 4 Spots beleuchten dein Haupt und werfen Schatten. Ich finde auch die Inselleuchten zu sehr am Rand, wir haben die Occhio genau in der Mitte, sodass sie das Licht gleich in alle Richtungen wirft. Ich mach später noch ein Bild.

Licht sollte unter den OS sein und mittig zwischen den Zeilen. Die spots und Occhio würde ich mittig in der Insel installieren (60/60 Inseltiefe), du wirst 100% ausreichend Licht haben.

So, ich hab ein Bild gemacht, du siehst die Ausleuchtung gut. ABER, was ich vergessen hatte, welche Farbe hat deine AP? denn das wirkt sich auch auf's Licht aus. Meine AP ist beige, sieht in den Bildern heller aus.





283611 283609 283610
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Unter den Hängeschränken sind LEDs vom Küchenplaner dabei.
Und zwar 3 Stück von von den Hera LED Slim Pad F:
Hera | LED Slim-Pad F - Flache LED-Unterbauleuchte mit homogenem Flächenlicht

In dem Plan sind nur die Lichter geplant, die wir zusätzlich brauchen.
Der Planer meinte wenn die Spots nicht genau in der Mitte sind wirkt der Raum interessanter.
Die Occhio und die beiden Spots der Insel in die Mitte der Insel zu machen halte ich aber auf jeden Fall für sinnvoll. Danke für den Hinweis. Und vielen Dank für die Bilder. Das sieht sehr hell aus.
Unsere APL hat einen Holzfarbton - relativ hell.
283627

Was symbolisiert auf deiner Zeichnung der große und kleine, ausgefüllte rote Kreis @Evelin ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
der große Kreis ist die Occhio Ausleuchtug, das kleine Oval eine person, die unter dem Spot steht. Wie gesagt, ich würde die spots etwas mehr in die Mitte zwischen den Zeilen als zentrale Beleuchtung setzen. Leider kann ich dir nicht die qualitativ besseren Bilder der Küche meiner Tochter zeigen (copyright), aber die Bilder bei den Fertigen Küchen zeigen ganz gut, wo die Beleuchtung ist. Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht über der Insel ist gar keine Beleuchtung (was du siehst sind die aircon Schlitze). Vor der Insel ist ein sehr großes Flachdachfenster und daran anschließend ein paar Deckenspots, die man glaube ich auf diesen Bildern nicht sieht. Die Beleuchtung zwischen den Zeilen ist auch nicht ganz mittig, weil der Abstand bei den HS geringer ist. Über der Insel sieht man zwei Abdeckungen, wo man spots einbauen könnte.

283648

die Küche ist 5.25cm lang, der rechte Teil mit den HS relativ dunkel ohne Beleuchtung.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ah, ok, verstanden - danke.
Ich hab gerade mal den Lichtrechner für einen der Spots angeworfen.
Als Ergebnis erhalte ich:
Durchmesser am Boden: 2,06m
Beleuchtungsstärke am Boden (Lux): 263,04lx

Candela: 1630,85cd
Raumwinkel: 0,48sr

Ist es da nicht fast egal, ob die Spots in der Mitte sitzen oder nicht? Es müsste doch ohnehin der komplette Bereich zwischen Zeile und Insel erleuchtet werden oder? Vielleicht rutschen wir aber auch noch ein paar Zentimeter in Richtung Insel :-).

Noch eine ganz andere Frage:
Wie habt ihr das bei deiner Tochter mit dem Übergang der zwei verschiedenen Böden gemacht? Ich kann da gar keine Trennleiste erkennen. Das sieht sehr elegant aus.

Und noch eine :-) :
Wie ist das bei den Hängeschränken mit Faltlifttür? Kann man da stufenlos einstellen, wie hoch die Tür öffnet oder ist das fix festgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
bei den Spots zwischen den Zeilen geht es nur darum, ob nicht vielleicht jemand dann meist darunter steht, zB vor der Spüle.

Tja, das Endresultat habe ich noch nicht gesehen, erst im August. Aber von meinem Mann weiß ich, dass es da ein Problem gab mit dem Boden am Übergang.

In der ganzen Küche liegen nur 3 maxi große Steinzeugfliesen. Der Übergang zum Chevronparket hier in einem Ausschnitt von den nicht erlaubten Bildern zu sehen. Ich weiß nur, sie ist überhaupt nicht mit dem Verlegen zufrieden, auch nicht mit der Beize. Es sieht auch bei genauer Hinsicht nicht so toll aus. Wenn man aber die ganzen Räumlichkeiten sieht (Kühe/Esszimmer/Spielzimmer, alles offen) ist es beindruckend.

283652
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich habe keine Ahnung von Faltliftüren, da musst du deinen KFB fragen bzw du schaust mal auf der BLUM website
 

GrandiMichi

Mitglied

Beiträge
4
Die Farbe vom Parkett gefällt mir, aber da stehen einige Ränder über. Das meinst du sicherlich. Habt ihr das selbst verlegt oder machen lassen?
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Ah, okay, verstanden. Ich denke dann rücken wir mit den Spots noch ein bisschen in Richtung Insel. Der Elektriker kommt nächste Woche. Den fragen wir dann auch noch mal was er denkt.
Schade mit dem Boden... Wir suchen noch nach einer schönen Möglichkeit für den Übergang. Diese breiten Übergangsleisten wollen wir nicht mehr...
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wir haben ein recht produktives Wochenende hinter uns :-)
284188

284189

284190

284192


Die nächsten 2 Tage müssen noch alle Fliesen raus, da am Freitag schon der Elektriker kommt:

284194


Ich frag mich allerdings noch wo das schwarze Zeug rechts in der Wand her kommt und ob das Schimmel ist...
284195
 

McTyphoon

Mitglied

Beiträge
61
Ich bin zwar kein Schimmelexperte, aber das sieht mir doch sehr nach Schimmel aus. Ist das eine Außenwand? Bzw. klar, der linke Teil ist eine Außenwand und der rechte Teil? Könnte eine Kältebrücke sein an der Wasser kondensiert und hinter den Küchenschränken schimmelt es dann aufgrund unzureichender Belüftung.

Nutella hatte ich braun in Erinnerung @mozart :tounge:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
beide Ecken würden mich beunruhigen. Was ist auf der anderen Seite der Wand? vielleicht auch mal die Tapette dort entfernen? Was ist unter der Küche?
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Riecht auch irgendwie anders als Nutella :tounge:

Das sind beides Außenwände - also links und rechts.
Wir haben auch schon Schimmelentferner drauf gemacht und über Nacht einziehen lassen.
Aber so richtig weg ist es nicht - wie man sieht ;-)

Die Hauptfrage die sich mir stellt ist: Wie vermeiden wir das bei der neuen Küche?

@Evelin Es ist nur die Ecke links. Die Ecke rechts ist sauber. Das was du auf dem Bild siehst ist schon Putz. Da ist keine Tapete mehr drauf. Unter der Küche ist die Küche der Schwiegereltern. Über der Küche ist die Küche des Bruders.
 

McTyphoon

Mitglied

Beiträge
61
Könnte ggfs. auch mit der dort stehenden Kaffeemaschine zusammenhängen die Wasserdampf produziert? Was genau du jetzt dagegen tun kannst bei der neuen Küche, können dir sicherlich andere besser sagen als ich :so-what:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben