Fertig ohne Bilder Offene Küche mit Kochinsel (Begrenzter Platz)

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Schaut super aus! Das wird eine ganz tolle Küche werden - gefällt mir sehr!

GSP steht jetzt ganz links an der Balkontür? Mögt ihr die Front nicht ungeteilt nehmen? Also ohne Linienfalz? Dafür dann lieber planrechts am US vor den HS 1-2-3 nehmen (da habt ihr vermutlich eine Innenschublade geplant, oder?) Das greift dann die Linenführung vom HS sowieso auf.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
@andrea2208 Sorry, ganz vergessen zu erwähnen... Genau, der GSP ist jetzt ganz links neben der Balkontür. Die Falz von der Schublade beim GSP wollen wir raus nehmen. Die Falz in der Mitte wollen wir lassen, weil das gut zur Linienführung passt. Würdet ihr die auch raus nehmen?
Der US planrechts direkt vor dem HS wollen wir auch so ausführen, wie von dir vorgeschlagen (sprich 1-2-3) - das ist auch noch nicht in der Planung drin.
Kommt alles nach dem Aufmaß :-)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
:2daumenhoch::2daumenhoch:
Die Falz fände ich optisch schön, aber ich hab schon gelesen, dass die manchmal (je nachdem, wie die Ausführung ist - vor allem, wenn verstiftet) schwierig zu reinigen ist. Also wenn mal was reinläuft oder so. Ich hab an zwei HS verstiftete Türen, bisher musste ich die noch nicht reinigen. Aber an der Spüle ist mir schon schon ab und an mal was runtergelaufen, da könnte es mitunter schwierig werden. Guck dir also am besten mal so eine Front in Echt an.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Diese Linienführung sieht man ja eigentlich gar nicht. Ich würde sie weglassen, der Kühlschrank rechts hat ja auch keine.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Ich sehe alles! :cool:
Leider auch im Spiegel....

Bei den Oberschränken kann man auch eine grifflose Ausführung mit Griffhohle im Unterboden nehmen. Die Fronten über dem Backofen könnten mit p2o "beruhigt" werden.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@isabella
der User hat schon 4 Beiträge geschrieben. ;-) Aber ich hätte schon gerne einen Vorschlag von dem User gehabt und nicht nur eine Nörgelei ohne Begründung.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hallo zusammen :-)

@andrea2208 @Nörgli Wir hatten bisher leider noch keine Möglichkeit so eine Front mit integrierter Falz live zu sehen. Daher fällt es uns schwer zu beurteilen wie sehr sich da der Schmutz ansammeln wird und gehen deswegen wohl auf Nummer sicher und nehmen die Front des GSP durchgehend. Macht die Front als netten Nebeneffekt etwas günstiger ;-)

@mozart Tatsächlich hatten wir anfangs die Oberschränke grifflos geplant. Das Problem dabei ist nur, dass das schließen der Oberschränke so etwas unkomfortabel wird. Man muss immer die Front umfassen und nach unten ziehen. Vor allem meine Freundin findet die Griffe daher wegen ihrer Größe deutlich angenehmer. Die Fronten über dem BO mit P2O finde ich eine gute Idee :-)
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hallo zusammen,

eine Frage zu den Unterbauleuchten.
Wir haben aus Kostengründen die eingefrästen LEDs gestrichen und diese durch ein 3er Set von Hera ersetzt. Und zwar dieses hier:
https://www.hera-online.de/de/produkte/unterbauleuchten/led/led-slim-pad-f.htmlAktuell die Nummer 610 565 303 08 - also mit Lichtfarbe kaltweiß (4000K).
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Einbauset bzw. Hera an sich sammeln können? Sind die empfehlenswert?
Macht die kaltweiße Farbe Sinn für Unterbauleuchten? Es gäbe das Set auch mit warmweiß (3000K) oder gegen Aufpreis mit dynamisch wählbarer Lichtfarbe (2700K - 5000K) Hera | Dynamic LED Slim-Pad F - Flache LED-Unterbauleuchte mit einstellbarer Lichtfarbe . Prinzipiell finden wir warmweiß angenehmer.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
@andrea2208 Du hast ja schon mal deinen MUPL fotografiert - kannst du mir sagen wie viel Liter jeweils in deine Eimer passt? Sind das 2x 8 und 1x 18 Liter?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das müsste 17 + 2x 8l sein. Leider findet man über die Wesco-Seite die Aufteilung nicht mehr. Aber du kannst dich auch an den Ninka-Eimern orientieren.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hallo zusammen,
ich denke jetzt haben wir unsere (finale) Anordnung gefunden .
Bisschen was haben wir noch angepasst.
282749

Von planlinks (Wand) nach rechts:
  • GSP XL (86,5 cm Höhe, 60 cm Breite) - SX658X06TE
  • US-Spüle 60 cm Breite
  • US-MUPL 45 cm Breite (3-3)
  • US 45 cm Breite (1-2-3)
  • Hochschrank 60 cm Breite
  • Push-To-Open ist bei den Lifttüren leider nicht möglich
  • Hochschrank 60 cm Breite
  • Oberschrank 100 cm Breite
  • Oberschrank 100 cm Breite
  • Spülbecken Dalago 45 Unterbündig
282751

Von planrechts (Wand) nach links:
  • US 50 cm Breite (1-1-2-2)
  • US 90 cm (Kochfeld) (Blende-1-2-2)
  • US 60 cm Breite (1-1-2-2)
  • Kochfeld-Tendenz geht stark in Richtung Pure
282752

Von planlinks (Wand) nach rechts:
  • US 60 cm Breite (Tiefe: 30 cm)
  • US 90 cm Breite (Tiefe: 30 cm)
  • US 60 cm Breite (Tiefe: 30 cm)
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Sooo... Die Entscheidung für den Boden ist jetzt auch gefallen.
Es wird der Meister Nadura NB400 Sandstein hell werden:
Nadura-Boden NB 400 Sandstein hell 6323

283425


Dazu weiße, abgerundete Fußbodenleisten in MDF.
Weiß deshalb weil die Fußbodenleisten im gesamten Raum (sprich Wohnzimmer, Esszimmer und Küche) verlegt werden sollen. Die Wände werden ein cremiges weiß ;-)
Am Wochenende geht es dann schon los mit Ausräumen und Abbauen der alten Küche... Es wird ernst.

@Evelin Wir haben die Occhio, die du hast, in einem Laden bei uns angeschaut. Sie hat uns so gut gefallen, dass wir diese auch als Beleuchtung über der Insel nehmen werden. Hast du deine mit 2700K oder 3000K gewählt?
Die Insel wird von meiner Freundin ja auch als Arbeitsfläche verwendet. Denkst du, dass die Occhio als alleinige Beleuchtung dennoch ausreicht? Oder wäre es sinnvoll links und rechts von der alto noch je eine LED-Einbauspot anzubringen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich habe 3000K. Die 2700K ist einen Tick "wohnlicher", dh ich würde sie nicht für die Küche nehmen. Ich hatte die Leuchte für den runden Esstisch gekauft. Wir haben dann die Leuchte an ein Stück Kabel mit Stecker geklemmt, um zu sehen, wie hell es ist. Es hat mich anfänglich fast umgehauen, soviel Licht gab es bei uns noch nie aus einer Leuchte. Und dann haben wie sie an die Decke über der Insel gehalten und festgestellt, dass das mehr aus ausreichend ist.

Ich würde es an deiner Stelle genauso machen, ausprobieren. Ich glaube, dass das "viele" Licht wegen dem CRI von 97 ist, beeindruckend.

Wenn du Strahler daneben einbaust, würdest du sie wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen, weil der Leuchtradius der Occhio sehr groß ist, größer als die Insel. Deine Insel ist genauso groß wie meine.

nur zur Anschauung wegen der lumen. Farbtemperatur wählen
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Herzlichen Dank @Evelin . Unsere Tendenz ging auch in Richtung 3000K.
Ausprobieren ist bei uns bisschen schwierig. Die ganzen Einbauspots und Lampen werden bei uns vor der Montage der Küche installiert. Nachträglich zwei weitere Einbauspots zu montieren könnte etwas kompliziert werden. Deswegen denken wir jetzt darüber nach sicherheitshalber die zwei weiteren Einbauspots über der Insel installieren zu lassen und falls es zur hell ist einfach aus zu lassen ;-).
Die Einbauspots hätten auch 3000K, somit sollte zumindest das Licht bei allen drei identisch zu sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben