Unbeendet Offene Küche mit Insel

muffinman2

Mitglied

Beiträge
2
Offene Küche mit Insel

Hallo Leute!


GrundrissEG.jpg

Wohness21.jpg

WohnEss.png




Erstes altes Haus zum Umbau, erste selbst gekaufte Küche für uns zwei! :-) Bisher hatten wir nur Küchen, die in unseren Mietwohnungen bereits vorhanden waren.


Wir haben uns eine Nolte Küche planen lassen; Dabei war unser einziger Ausgangspunkt der Wunsch meiner besseren Hälfte nach einer Kochinsel. Sonst haben wir uns soweit vom Planer inspirieren lassen.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob diese Küche "läuft".

Speziell geht es mir um neben einer allgemeinen Einschätzung auch um das tiefer gesetzte Element am Inselende (Höhe 55cm), wo unter anderem Kaffeemaschine und Toaster platziert werden sollen, um sie nicht auf der Küche stehen zu haben. Ich konnte mich bisher noch nicht mit dem Gedanken anfreunden meine Kaffeetasse so weit nach unten zu stellen und von Oben auf die Maschine zu sehen. Ich habe sowas bisher aber auch noch nicht gesehen.

Meine ursprüngliche Idee war eigentlich eine Küchenzeile an der Fensterwand zu platzieren. Ggf. mit einer zweiten Spüle, sodass man Trester etc. nicht herumtragen muss.

Hier die Eckdaten:

Nolte, Mattweiße Fronten

Aktuell mit Griffen. Ich persönlich finde eine grifflose optisch viel ansprechender (Beleuchtung), meine Freundin hat aber Angst vor der Ergonomie und verdreckten Fronten.

Arbeitsplatte : Star Galaxy Naturstein mit kupferfarbenen Einschlüssen

Induktionsplatte mit Muldenlüfter , Side-By-Side Kühl/Gefrierschrank, Backofen, Dampfgarer jeweils im Angebot enthalten


Wichtig: Die eingezeichnete Garagentüre gibt es aktuell noch nicht - das war so eine Idee, da der Planer sich beim Fenster vermessen hatte und bis zum linken Anschlag der Position der neuen Garagentür geplant hatte.

Maße sind etwas schwer zu erkennen:

Küchenblock (hoch): ca. 320cm
Küchenblock (niedrig): ca. 50cm
Küchenblock Tiefe: 90cm

Visualisiert habe ich das selbst, da ich leider keine Unterlagen mitnehmen durfte.



Danke für Euer Feedback!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ausziehbar ca. 12 Personen max
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück täglich, Kochhilfe, "Zusammen" kochen ;-)

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neuplanung
Preisvorstellung (Budget): Aktuelles Angebot ca. 23 TEUR

Angehängte Dateien
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

Der Raum ist max 500 x 400cm groß.

Was ist die Kiste in der Ecke planoben links?

Warum ist die Insel nicht 180 Grad gedreht?

Kannst du die Flurwand bis Tür vermaßen?

Speziell geht es mir um neben einer allgemeinen Einschätzung auch um das tiefer gesetzte Element am Inselende (Höhe 55cm), wo unter anderem Kaffeemaschine und Toaster platziert werden sollen, um sie nicht auf der Küche stehen zu haben. Ich konnte mich bisher noch nicht mit dem Gedanken anfreunden meine Kaffeetasse so weit nach unten zu stellen und von Oben auf die Maschine zu sehen. Ich habe sowas bisher aber auch noch nicht gesehen.
nee, ich auch nicht, man versucht alles andere hoch zu stellen, wie GSP, Müll und BO und dann soll man sich für den Kaffee bücken? a bit unreal ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hallo und auch von mir ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ich würde unbedingt von der Abstufung der Insel abraten, ich stelle mir gerade vor, wie ich mich für jeden Espresso oder zum Milch aufschäumen, Wasser leere , bücken muss. Ist es ein Siebträger? Dann auch Mahlen, Tampern stelle ich mir unbequem vor.

Statt dessen würde ich eine große Nische in der Hochschrankwand vorsehen, im Sinne einer Sekundärzeile (* Literaturhinweis: So plant man Küchen *), wo der Maschinenpark auf angenehmer Höhe, evtl. mit einer kleinen, eigenen Spüle, platziert werden kann. Die vielen Hochschränke braucht Ihr wofür genau?

Die HS-Wand müsste eh auf Sinnhaftigkeit überprüft werden, so viele Schränke und dann BO und Dampfgarer übereinander, beide auf jeweils suboptimale Höhe?
Und wirklich Dampfgarer und nicht Kombi-Dampfgarer? Ißt Ihr sehr viel Gedämpftes? Euch ist bekannt, dass ein Dampfgarer

In der Planung sehe ich außerdem ein SbS - so war ich seinerzeit auch in meiner Planung gestartet. Dann habe ich mir im Laden die Teile angeschaut: Klobig außen, innen schmaler TK-Teil (z.T. Breite nicht ausreichend für eine Pizza-Schachtel), Gemüsefach knapp über den Boden. Auch hier: Mehr Schein als sein und bei dem Betrag sollte die Küche auch funktionieren. Schaut nach French-Door-Varianten. Bei mir ist es übrigens eine große freistehende Kühl-/Gefrierkombi geworden, nachdem ich mir eine Tabelle mit Nutzvolumen, Stromverbrauch, Platzbedarf und ein paar andere Eigenschaften gemacht hatte ;-)

Seid Ihr an Nolte gebunden Bei der angepeilte Arbeitshöhe und dem Budget, würde ich ein Hersteller wählen, der einen höheren Korpus 78-80 cm und ein 6er Raster anbietet: * 6 Raster - was heißt das? *

Auch würde ich mir die dunkle APL gut überlegen, die große, dunkle Inselfläche schluckt viel Licht und lässt den Raum dunkler wirken. Für das Auge ist die dunkle Farbe auch ermüdend.
 

muffinman2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! :-)

Was ist die Kiste in der Ecke planoben links?

Warum ist die Insel nicht 180 Grad gedreht?

Kannst du die Flurwand bis Tür vermaßen?

Die Kiste oben war eine Andeutung einer zusätzlichen Vitrine zum aufbewahren von Gläsern. Meine Freundin denkt bisher, dass die Küche viel zu wenig Stauraum bietet; Ich denke aus Sicht eines Besuchers wäre es besser einen verglasten Schrank für Geschirr/Gläser zu haben, sodass sich ein bspw. zu spät kommender Besucher selbst mit Geschirr ausstatten kann, ohne die Küche durchsuchen zu müssen.

180° Drehung: Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst: Alles drehen inkl. der Schrankwand oder nur die Insel?

Wand bis Tür aktuell 410cm, sollte vielleicht vergrößert werden zu einer doppelflügel Glastür, dann wären es noch ca. 350cm.


Wir sind an keinen Küchenhersteller gebunden

Euch ist bekannt, dass ein Dampfgarer

Da hat es dir leider anscheinend den Satz abgeschnitten. Ich kann die Frage aber gleich mit Nein beantworten, wir hatten bis jetzt beide noch keinen Dampfgarer und daher auch kaum Ahnung.


Hier nochmal besser sichtbare Vermessung
komplettmaße.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja alles drehen, dass ich zumindest ein bisschen planrechts rausschauen kann und nicht die Flurwand angucke. Auch wenn man vom Flur kommt, muss man nicht erst die Insel umkreisen.

hatte auf 400cm getippt.

und warum die Insel nur 90cm tief?

auf dem Plan kann man nichts entziffern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Oh, sorry, ich wollte fragen, ob es Euch bekannt/bewusst ist, dass ein Dampgarer nach jeder Nutzung trocken gewischt werden muss. Das ist schon nervig, auch wenn‘s schnell geht.

umdrehen...weiss ich nicht, dann ist die Sekundärzeile kürzer. Aber die Sitzplätze wären dann nicht mit dem Rücken zur Tür... mmmhhh... Wozu drei Sitzplätze an der Insel? Der Tisch steht daneben...

Ob der Stauraum ausreichend ist, müsst Ihr anhand einer Stauraumplanung (Link anklicken) herausfinden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben