Unbeendet Offene Küche mit Insel in DHH

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Auto-open kann problematisch sein, wenn der GSP unter einer normalen Schichtstoff -APL oder als hochgebauter GSP unterhalb einer Folienfront eingebaut wird. Der feucht-heiße Dampf kann die Beschichtungen beschädigen/ablösen.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke für den Hinweis, Annette. Wir planen eine Granit bzw. Quarz APL, sollte es aber vielleicht doch Schichtstoff werden, dann werden wir das sicher berücksichtigen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Auto open.PNG
Auto-open kann problematisch sein, wenn der GSP unter einer normalen Schichtstoff -APL
Das ist nicht problematisch,weil die Technik dafür sorgt,das sich kein Kondensat bildet.
Um hier mal mit gewissen Vorurteilen aufzuräumen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Keine Ahnung,aber es funktioniert. Wir haben seit 2015/16 ein Gerät in unserer Funktionsküche.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben auto-open bei unserem Miele GS deaktiviert. Die Arbeitsplatte und auch der angrenzende Hochschrank waren direkt nach der automatischen Öffnung kurze Zeit leicht beschlagen.
Auch ohne auto-open trocknet der Miele hervorragend.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Im Text steht, dass die APL vorgewärmt wird - ich glaube schon, dass dann der Dampf dort nicht kondensiert, aber verschwinden wird die Feuchtigkeit auch nicht. Ich bon mit meinen Zeolithen ganz zufrieden, mal schauen, welches Konzept sich durchsetzt, wenn die Patenten abgelaufen sind...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich hatte ja versucht, die Schränke so aufzuteilen, dass jeweils Schrank und eine Sichtseite auf jeder Seite sind. Soll der KFB mal probieren.

Warum 2 Backöfen mit Mikrowelle/Pyrolyse ?
Die bessere Wahl als zweites Gerät (kann ja auch 60 cm hoch sein) ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full


Beide aus einer Serie, dann sieht das auch gut aus. Und, wirklich überlegen, ob in der Nischenwand ein Wasseranschluß liegen soll. Dann kann so ein Gerät auch mal ein DGC mit Festwasseranschluss sein.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Guten Abend Zusammen,

ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. :-)

Wir haben unser Planungsgespräch beim KFB hinter uns und der Schreiner der den Einbau übernehmen soll hat uns heute sein Angebot zugesendet. Ich sag es mal so - günstig wird die Küche nicht. :rolleyes: Alleine die Möbelteile mit den ganzen Wangen und Nischenverkleidungen kommen auf ca. 20K, dazu kommen noch die Schreinerarbeiten für den Einbau der Novy Deckenhaube und der Geräte die ich selbst beschaffe. Meine Geräteliste liegt in Summe bei ca. 10-12K (Internetpreise). Bei den Fronten handelt es sich sogar um relativ günstige aus strukturiertem Kunststoff (hat uns am besten gefallen), die treiben den Preis also nicht hoch.

Der KFB hat musste bei der Planung wohl neben dem Spülen US und neben dem Weinkühlschrank jeweils noch einen schmalen 15er US dazu planen, die Kurzfassung der Erklärung war "...ich musste die Insel noch etwas vergrößern, da wir sonst die Schränke nicht über Eck stellen und den Sockel sauber seitlich reinsetzen können...". Näheres wollte der KFB mir noch beim zweiten Planungstermin erklären. Meiner Berechnung nach fallen alleine für die beiden 15er US mit den kalkulierten Anpassungen fast 1.500 € an. DAs wäre auf jeden Fall ein Punkt zum einsparen, allerdings muss der Entwurf ja auch realisierbar sein. Mich stört daran hauptsächlich, dass die Insel dadurch noch mal breiter wird, was wir nicht wollten und dann haben wir noch so zwei "unnütze" 15er US, insbesondere der beim Weinkühlschrank.

Ist das für die Fachprofis unter euch nachvollziehbar weshalb das nötig ist und habt ihr noch eine bessere Idee? Was haltet ihr ansonsten von der Umsetzung des Entwurfs? Ich finde es sehr gelungen, insbesondere die Linienführung der integrierten Griffe.

Freue mich auf euer Feedback.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.25.36.png
    Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.25.36.png
    75,7 KB · Aufrufe: 252
  • Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.25.01.png
    Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.25.01.png
    602 KB · Aufrufe: 266
  • Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.24.39.png
    Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.24.39.png
    596 KB · Aufrufe: 234
  • Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.24.19.png
    Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.24.19.png
    436,6 KB · Aufrufe: 228
  • Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.24.03.png
    Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.24.03.png
    356,2 KB · Aufrufe: 232
  • Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.23.40.png
    Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.23.40.png
    552,5 KB · Aufrufe: 210
  • Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.23.24.png
    Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.23.24.png
    494,2 KB · Aufrufe: 219

Parzival

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich empfehle Dir auf alle Fälle eine Steckdose(nleiste) (ggf auch versenkbar) in der Insel. Zum Mixen, Pürieren oder für Geräte, die dann doch darauf stehen werden und sei es nur bei einem Brunch! Viel Spaß!
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke für den Hinweis. Steckdosen werden auf jeden Fall vorgesehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben