Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Insel im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich finde es gut, das Kochfeld am Fenster zu planen, würde aber dort dann evtl. eine Höhere Brüstungshöhe wählen .. so wie z. B. im Gäste-WC.

FRAGE: Hast du denn nicht mal einen ordentlichen vermaßten Grundriss mit allen Wandabschnitten, Fenstern (incl. Fensterhöhe, Brüstungshöhe), gerne auch als PDF? Raumhöhe ist bei 249 cm geblieben? (dann auch bitte den OG-Grundriss dazu ... dann kann man die Zeile mal neu einteilen und vielleicht die Fenster EG/OG untereinander bekommen. Denn Backofen nach planoben finde ich jetzt durchaus ok).

Welche Arbeitshöhen sind denn getestet? Und von wem? mal genau ausführen, wer auch welchen Anteil der Küchenarbeit übernimmt.

Wie ist denn die Schiebetür angedacht? In der Wand laufend oder davor? Dann aber evtl. im Flur - oder?
Was ist unter der Treppe geplant? Garderobe? In welcher Form? Evtl. Hochschränke von der Küche aus dort mit reinsenken oder z. B. nur den Backofen.
 

hausbau2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,
hier die Zeichnungen, die ich noch habe. Raumhöhe ist 2,50 m.
Ja, unter die (geschlossene) Treppe kommt die (offene) Garderobe, denke, hauptsächlich für Gäste, unsere Sachen sind eher im HWR , da wir wohl meist da vom Carport aus reingehen werden.
Schiebetür soll in die Wand. Hochschränke unter die Treppe find ich zu weit im Raum. Ausserdem ist die Wand für einen großen alten Schrank verplant :-)
Muss jetzt leider los, deshalb so kurz und knapp.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • AnsichtKueche_Innen.jpg
    AnsichtKueche_Innen.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.208
  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 466
  • Ansichten.jpg
    Ansichten.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 307
  • PerspektiveK-fenster.jpg
    PerspektiveK-fenster.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 343
  • hausbau2015_20150520_NeuArchiGrundrissOG.jpg
    hausbau2015_20150520_NeuArchiGrundrissOG.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Es gibt hier schon realisierte Lösungen mit Kochen vor dem Fenster, z.B. Nice-nofret:
Bacchanalien in Schlaraffia - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche Apfelfurnier & HG Lack weiss

524_kuche-fertig-1340826791.jpg


Ob du nun eine Glasnischenrückwand oder ein Glasfenster nach dem Kochen putzt, ist (beinahe) egal.

Und wenn ihr die Anordnung spiegelt: die zwei Hochschränke planlinks unten uns den Geschirrspüler planrechts unten? Dann könnte das Küchenfenster mit seinem rechten Rand unter den rechten Rand des Fensters drüber rutschen.
So tragisch finde ich den etwas längeren Weg zum Kühlschrank jetzt auch wieder nicht. Wenn man mehrere Dinge aus dem Kühlschrank rausholt, zB Wurst und Käse und Butter, dann hat man auch gleich mit einer Drehung die Halbinsel als Ablagefläche in der Nähe, und ein Kochhelfer/Tischdecker kann die Dinge von der anderen Seite abholen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich mag diese Fenster auch, mir das aber vielleicht zuviel verschiedene Fenster von der Aussenansicht, Position, Grösse? Aber vielleicht bin ich nur altmodisch?

Ich mag diese Schießscharten, wenn drumherum Schränke sind und mittendrin das Kochfeld, sieht doch gut aus.

Und wenn du deine DAH vorlaufen lässt, dann hält sich die Putzerei in Grenzen. Du kochst nicht jeden Tag steak oder? Bei mir ist ordentlich Fett um das Kochfeld, aber wenig an der Rückwand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Gibt es denn wirklich KEINEN Grundriss, wo die Wände in Abschnitten vermaßt sind?

Und, wie hoch sind die Fenster? Oberkante? Z. B. beim WC, sprich, wieviel Platz ist da noch zwischen Fenster und Decke?

Ich finde ja, dass dieses Bild sehr gut zeigt, warum ich diese Fenster in der Position nicht mag:
ansichtkueche_innen-jpg.186021


Zum Rausgucken sind die nämlich überhaupt nicht geeignet.
 

hausbau2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,
Habe leider wirklich noch keine anderen Zeichnungen. Haben aufgrund der Probleme mit dem B-Plan jetzt erstmal zugesehen, dass der Antrag gestellt wird. Aber ich kann da nächste Woche mal anrufen und nachfragen.
Wenn man das Küchenfenster höher setzt und das im GästeWC nach unten etwas länger macht, so dass die Brüstungshöhe gleich wird, nimmt das vielleicht auch schon was von der Unruhe raus. Denn den BO/KS und die Geschirrspülmaschine tauschen würde ich nicht so gern. Aber vielleicht müssen wir uns das auch nur noch mal genauer überlegen. Hat mit Herd an die Wand ja auch etwas gedauert.

Wir bekommen von meinen Eltern einen alten Bauernschrank und können zwischen zwei verschiedenen wählen. Ich denke, die Maße sind so 1,20 bzw 1,60 m Breite und 2 bzw 2,30 m Höhe. Außerdem ca 60 cm tief. Also jetzt nicht soo riesig, aber er sollte schon allein an der Wand stehen. Die muss ich aber dann noch mal messen. Tendenz geht eher zum kleineren.

Liebe Grüße und danke, dass ihr nach der langen Pause wieder so toll einsteigt und mir Feedback gebt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
So, jetzt mit dem kleineren Bauernschrank, Fensterposition wie geplant, denn mir gefallen die beiden Hochschränke gleich am Kücheneingang auch besser, als wenn diese hinten bei der Terrassentür stehen.

Dafür aber eine einheitliche Brüstungshöhe bei WC und Küche und zwar ca. 120 cm. Fensterausschnittshöhe dann ca. 90 bis 95 cm. So, dass oben noch eine Decken-DAH paßt. Bei Abluft könnte man einen Außenmotor verwenden und bräuchte dann mit Verkleidung nur ca. 25 cm Aufbauhöhe. Ich habe jetzt mal mit ca. 33 cm Aufbauhöhe geplant. Fensternischen also bis max. 215 cm Höhe.

Vorteil .. die Hauptspritzerei geht noch gegen die Wand und man kann tatsächlich rausgucken aus dem Fenster ;-)

Zeile von links nach rechts, also planunten nach planoben - 6rasterig mit 8 cm Sockel = Arbeitshöhe 90 cm:
  • Kühl/TK-Schrank
  • Backofen in Idealhöhe, hier könnte untendrunter ein Drehtürfach sein, Innenauszüge und der Wasseranschluß für die GSP. Da dann Schläuche im Sockelbereich
  • 30er Auszugsunterschrank 1-5, unten insbesonder Öle, Essige, etc. was halt so höher ist
  • 2x80er Auszugsunterschränke, einmal für Kochfeld
  • erhöhte GSP, dadrüber hinter Tür einfache Standmikrowelle. Unterkante wäre da bei ca. 125 cm .. also noch bedienbar

Insel .. 2 Arbeitshöhen 86 und 99 cm, Sockel 17 cm. Ist dann eine Insel mit sogenanntem Gattenblock ;-):
  • 80er 6rasteriger Auszugsunterschrank .. bevorzugter Schnippelplatz des Gatten
  • 60er Spülenschrank auch noch in der höheren Höhe. Das ist nämlich auch durchaus für kleinere Personen angenehm
  • Dann weiter in 5-rasterig .. 60er MUPL
  • 60er Auszugsunterschrank
  • Von der Rückseite einmal 100er 6rasterig und einmal 80er 5rasterig Auszugsunterschrank. Dazwischen 2x40er mit Drehtüren .. an der Höhenschnittstelle.
  • Alle Schränke auf der Rückseite mit Tiefenplanmaß 50 cm, so dass die Insel insgesamt 110 cm tief wird.
Tisch mit 300x100 cm Größe eingeplant und dazu bequem breite Stühle.
 

Anhänge

  • hausbau20150521_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • hausbau20150521_kb1-alt_Grundriss.jpg
    hausbau20150521_kb1-alt_Grundriss.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 366
  • hausbau20150521_kb1-alt.POS
    20,9 KB · Aufrufe: 166
  • hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 377
  • hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 375
  • hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 1.257
  • hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 356
  • hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 369
  • hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 344
  • hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    hausbau20150521_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 331

hausbau2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Also, Kerstin nochmal ganz vielen lieben Dank.

Die Fensterseite ist super, wie auch die Fensteranordnug selber. Ich dachte allerdings an 10 cm mehr Arbeitsfläche. Wird das zu eng bei 3,90 mit Putz etc? Oder klebt man dann mit Kühlschrank und GSP zu dicht an den Wänden? ;-)

Könnt ihr mir sagen, was so eine Deckenhaube "in vernünftig" ungefähr kostet? Dachte immer, die seien wahnsinnig teuer? oder nimmt sich das nicht viel mit ner guten Inselhaube? Wir bekommen übrigens ne Lüftungsanlage, von daher muss das Umluft werden, richtig?

Zur Insel: der Gattenblock ist beim Gatten leider durchgefallen. Optisch bin ich auch nicht soo überzeugt, deshalb überrede ich auch nicht weiter. Von der Höhe her wäre es natürlich schon super. In unserer jetzigen Küche haben wir ne AP mit 90 cm. Er findet die Höhe super. Da sitze ich allerdings beim Schnippeln aus Platzgründen meistens am Tisch. Werde mich jetzt mal bemühen, stehen zu bleiben und das ganze vermehrt testen. Vielleicht geht's ja doch. Das 6er Raster hat schon was für sich. Haben auch schon überlegt, das jetzt zu drehen und am Fenster auf 86 cm zu gehen und bei der Insel auf 90. ist halt die Frage, ob das aussieht oder ob das dann "falsch wirkt", weil der optische Unterschied zu klein ist.

Zur Inselrückseite: da hab ich mich in Gedanken eigentlich schon mit den sechs Türen und 40er Tiefe angefreundet, also insgesamt 100 cm Tiefe Insel; hast du das mit den Schubladen wegen der unterschiedlichen Höhen gemacht oder hat es noch andere Vorteile?
Mehr Fragen und Sagen habe ich gerade nicht... Aber das reicht ja auch fürs erste ;-)

Sonnige Grüße ☀️
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich würde die ideale Schnippelhöhe an der Insel wählen. Dann halt ohne Gattenblock ;-) Prüf halt mal, ob du an der Kochfeldzeile am Kochfeld mit 90 cm klar kommst. Dann kann da ja 6-rasterig sein und, wenn dein Gatte mal schnippelt, macht er das da. Und du hast die INsel mit 86 cm Höhe.

Rückseite mit 50 cm tiefen Auszügen, weil Auszüge einfach besser zugänglich sind. Hängt letztendlich aber auch von der Stauraumplanung ab.

Fensterzeile:
Außen muss man in der Jetzt-Planung auf jeden Fall die 5 cm Blenden rechnen. Zwischen GSP und Unterschränken muss ja auf jeden Fall eine Wange und die würde ich optisch eben auch bei dem Doppelblock zwischen Hochschrank und Unterschrank setzen. Da würden 2,5 cm reichen. Also habe ich sozusagen 5 cm verschwendet. Ich wollte jedoch Standardunterschränke wählen und wie gesagt Putz etc. ist auch noch zu berücksichtigen.

Ob man bei KWL nur auf Umluft beschränkt ist, da streiten sich die Geister. Auch, wenn man dazu im Hausbau-forum oder im Bauexpertenforum liest.

Preise, da kann ich immer schlecht Auskunft geben. Küchen sind ja nicht mein Beruf und was ich mal vor Jahren gezahlt habe, ist sicherlich mittlerweile irrelevant.
 

hausbau2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

Liege leider seit Samstag mit ner hartnäckigen Erkältung flach, deshalb erst jetzt ne Rückmeldung. aber langsam geht's mir besser und seit heute hab ich nen PC zur Verfügung :-) Werde mich da gleich mal ransetzen und noch ein bisschen im Alno -Planer ausprobieren.

Kerstin: mit den Auszügen an der inselrückseite hast du total Recht. Hatte mich da wegen der "glatten Flächen" so auf Türen eingeschossen. Aber wenn man im 5er Raster 2er und 3er Auszüge nimmt, sieht das sicher auch sehr gut aus.

Habe jetzt ein paar Küchen in Prospekten etc gesehen, wo quasi eine dicke Arbeitsplätze teilweise auf eine dünne gesetzt wurde. Habe die unten angehängt, sorry für die schlechte Auflösung, aber ich denke, ihr seht, was ich meine.
Habe das hier noch nirgends* entdeckt, aber hat da jemand ne Meinung zu? Ich finde, dass es ganz gut aussieht, noch dazu scheint es recht praktisch zu sein, 2 Arbeitshöhen, ohne dass man die unruhige Optik des gattenblocks hat. Was meint ihr?

Liebe Grüße

* bzw jetzt doch, so ähnlich, als thekenlösung zB bei Tsui
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 334
  • image.jpg
    image.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 340
  • image.jpg
    image.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:

hausbau2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
... jetzt lad ich endlich was hoch, hat ein wenig gedauert. und ich hab ein bisschen mit dem alno -Planer kämpfen müssen...
sooo viel geändert hab ich gar nicht (hauptsächlich Farben ;-) ), ich glaub, Kerstin hat einfach perfekt vorgearbeitet :-)
Mittlerweile tendieren wir ein wenig zum DGC, deshalb hab ich den Ofen mal etwas verkleinert, aber ne Schublade darunter ist vielleicht auch nicht schlecht? aus dem 30er rechts daneben hab ich nen 35er gemacht, auch wenn das wahrscheinlich nicht geht --- aber vieleicht ist ja doch irgendwie ein 40er drin? und wenn man noch mal mit der Architektin spricht, dass die Wand um die 5cm verschoben wird. Auf der Insel ist die Spüle jetzt etwas dichter an die Wand gerutscht? Gut oder nicht?
Das mit der aufgestzten Arbeitsplatte hab ich ausprobiert, konnte aber die Farbe nicht ändern, und so sah es doof aus. Außerdem zerstört es ja doch irgendwie die schöne große Fläche.
Ich hoffe, so können wir am Sa gut gerüstet in das Gespräch mit dem Tischler/Planer gehen.
(Dennoch freue ich mich natürlich über weitere Ideen/Anregungen)
LG
 

Anhänge

  • Mai_ANSICHT1.JPG
    Mai_ANSICHT1.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 319
  • Mai_ANSICHT2.JPG
    Mai_ANSICHT2.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 345
  • Mai_ANSICHT4.JPG
    Mai_ANSICHT4.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 294
  • hausbau2015_MS_mai.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • hausbau2015_MS_mai.POS
    21,9 KB · Aufrufe: 148

hausbau2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
... Nein, MUPL fehlt nicht absichtlich. Meine beiden Alno -Planer Versionen (13 und 15?) konnten das leider nicht darstellen. (Genauso wenig den Bauernschrank und noch irgendwas, hatte drei Fehlermeldungen). Aber der Auszug neben der Spüle rechts soll ein MUPL sein. Was hattest du da für einen Schrank verwendet?
Hab einiges über DGC hier gelesen, und dachte, dass es nur die ganz teuren Marken in 60er Höhe gibt. Da wir keine Gans / Pute machen - zu viele geflügelhasser in der Familie - dachte ich, sei das nicht nötig. Lasse mich aber gern eines besseren belehren:-)
Grundriss hänge ich morgen ran, bin schon im Bett.
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Trick 17 ;-)
hausbau20150521_kb1-alt_ansicht5-jpg.186063


Der 60er MUPL rechts der Spüle ist eigentlich ein 30er Schrank aus dem Repertoire der 86 cm hohen Unterschränke, dort ziemlich weit unten und mit F4 dann auf 60 cm Breite gebracht :cool::cool:

:n8::n8:
 

hausbau2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
ah, danke Kerstin. F4 kenne ich, aber ich dachte ewohl, dass es ein "besonderer"Schrank war - komisch, dass bei nem normalen Schrank die Fehlermeldung kam.
hier die Ansicht von oben. da ist auch vieles rot, was ich nicht so ganz verstehe...

oben.JPG
 

hausbau2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
zu der aufgesetzten Platte: mein Mann hatte noch die Idee, eine solche einfach oben rechts an die Insel zu setzen, so dass sie auch gleichzeitig ne Art Theke darstellt - etwas, das ich nie wollte ;-) habe es dennoch mal ausprobiert und würde mich über Meinungen, Pro / Contra freuen. weiss auch gerade nicht, ob die Größe (120 cm x 65 cm waren es wohl) so Sinn macht. Wenn schon Theke, dann sollten es ja auch zwei Plätze sei und nicht nur einer. Die Auszüge müsste ich dann aber wohl gegen Drehtüren tauschen, und zum Schnippeln müsste er so ja immer auf der "falschen" Seite stehen.
Dankeee schon mal wieder im Vorraus :rose:

PS: wer noch Infos oder Meinungen zur Größe des DGC hat, immer her damit :-)
 

Anhänge

  • platte.JPG
    platte.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 207
  • platte3D.JPG
    platte3D.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 191
  • platte3D-2.JPG
    platte3D-2.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 193

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Jo mei ... Du musst halt abwägen - lieber die Thekenplatte mit erhöhtem Schnibbelplatz oder besserer und erreichbarer Stauraum ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben