Unbeendet Offene Küche mit hohen Decken und ungünstige Fenster

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich wüsste gern ob es doch besser wäre 5 mal 60 er Schränke zu nehmen statt Texts und links 90 und in der Mitte 60. ich weiß nicht was praktischer und schöner ist. .

Lehmboden, irgendwie verstehe ich deinen Text nicht richtig... :rose: Um welche Planung geht es jetzt aktuell?
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Das soll rechts und links in der Zeile heißen.

wir nehmen jetzt Bora , das macht idie Küche um 2000EUR billiger. Was wäre denn praktischer von der Handhabung 60#er Schränke oder 90'er.

Ich werde mir auch die Kunstoff Fronten anschauen, da könnte man auch sparen. Es handelt sich um die Häcker Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Praktischer und geschickter zu bestücken sind große Auszüge, leg dir einfach mal zwei Stücke Zeitung aus, eines 55x55 und das andere 85x55 cm groß (ungefähr;-)) und stell Teller und Schüsseln drauf, dann siehst du wie man beim breiten mehr ineinander schieben kann.
Wenn Bora kaputt geht, kann man meistens auch nur mit Bora ersetzen und nicht z.B. mal auf was günstiges umschwenken, wenn gerade nach Murphys Gesetz alles kaputt geht;-), denn Preisunterschied kann ich auch nicht nach voll ziehen.
Am besten verlinkst du die entsprechende Planung immer, auf die du dich beziehst, es ist viel los und man kommt leicht durcheinander.
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja das ist auch mein Bedenken. Ich habe mich jetzt Danke Deiner Antwort für die 90#er entschieden. Dann ist das mal weg. War wegen Wasseranschluss wichtig. Ich habe vom Küchenstudio nicht wirklich gute Alternative angeboten bekommen. Die Berbel würde uns gefallen, aber die können wir einfach nicht zahlen. Ich war gestern bei einem der bestimmte Dunstabzugshauben führt, weil der Hersteller mich da hin geschickt hat, und stelle fest, daß man dort viel mehr beraten wird. Er hatte einige Ideen. Aber ich habe schon mündlich zugesagt und kann nicht absagen.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Warum kannst Du nicht absagen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) von einer Baustelle zur nächsten springst, schnell etwas entscheidest, das dann hinterher durchdenkst und eine bessere Lösung findest. Wenn Dein KFB Dir bei den DAH nichts Vernünftiges zu einem angemessenen Preis zeigen kann und Du woanders etwas findest, warum konfrontierst Du ihn nicht damit? Entweder, er bessert bei seinem Angebot preislich nach, oder Du nimmst die DAH halt aus der Kalkulation raus und kaufst sie woanders. Noch hast Du nichts unterschrieben, oder?

Wenn Du eh nichts mehr ändern willst, solltest Du auch nicht mehr in anderen Studios usw. suchen, damit machst Du Dich nur unglücklich.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Das kann ich auch nur unterschreiben!
Mündliche Zusage gut und schön, aber es geht ja um viel Geld, bessere Alternativen und DU musst ja für dein Geld auch arbeiten, genau wie der KFB und das sollte er schon bereit sein, dir eine befriedigende Lösung an zu bieten, mit der ihr beide gut leben könnt oder eben nicht.
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Jetzt muss ich ihn doch in Schutz nehmen. Er wurde mir empfohlen und ich finde, daß er sehr nett ist. Er hat halt nur eine Marke Küchen und nur bestimmte Lieferanten. Ist ja auch nur ein kleines Küchenstudio . Ich bin ja auch nicht einfach, da ich total unsicher bin und das Haus eine echte Herausforderung. Die Decken zu hoch, keine Wände. Der Kaminkehrer meint, nur wenn wir Magneten machen oder Frischluft Zufuhr extra machen, würde das gehen. Mir war das jetzt auf die schnelle alles zu stressig. Wir haben erst ewig gewartet, daß der Energieberater das OK gibt aber keiner hat gesagt, daß es Probleme mit dem Kamin geben kann. Da kann der Küchenbauer nichts dafür. Mir ist nicht wohl, daß ich jetzt Umluft nehmen muss, was auf Dauer nicht so gut funktioniert wie Abluft aber doch viel teuerer ist. Aber ich bin einfach zu spät dran und habe im Moment soviel um die Ohren, daß mich das alles sehr anstrengt. Kenne mich nicht aus und muss soviel entscheiden.

Wo soll ich den hin, wenn ich ihm wieder absage. Zu den anderen beiden wo ich abgesagt habe kann ich schlecht hin. Und das Problem mit der Dunstabzugshaube kann jetzt nur über Umluft gelöst werden, da ich heute gesagt habe, wir brauchen keine Abluft. Weiß nicht ob der Installatuer heute fertig wurde oder nicht. Aber spätestens nächsten Montag müßte das gemacht werden und ich habe die Bestellung mit Mauerkasten rückgängig gemacht. Also geht das nicht mehr. Ich muss jetzt damit leben. Ich habe hier eine Abluft, aber nutze es fast nie, da es mir zu laut ist. Nur ich habe jetzt eine geschlossene Küche, da ist es mir egal, wenn ich das Fett immer wieder auf die Schränke putzen muss. In einer offenen Küche stelle ich mir vor, daß der Dunstabzug unbedingt eingeschaltet werden muss. Sonst würde ich einfach drauf verzichten.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Für's Fett reicht Abluft auf jeden Fall, habe ich auch und das mit einer preiswerten Haube;-)
Wenn der KFB nicht alles liefern kann, dann kann man ja auch schauen, ob man das woanders bekommt und er baut es gegen Montagegeld ein.
Das haben hier schon ganz viele gemacht, gerade weil sie das Twistpad Kochfeld wollten;-)
Jaaa, bauen kostet Nerven, selbst im kleinen Reihenhaus gibt es Überraschungen, damals war die Küche auch das unwichtigste und dann habe ich mich 13 Jahre geärgert und du wirst viel mehr ausgeben!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Auch für Umluft gibt es gute Lösungen, die durchaus nicht so viel teurer sind als Abluft. Du sparst ja schon mal den Mauerdurchbruch und den Mauerkasten, inclusive der entsprechenden Handwerkerstunden.
Und das Fett wird ja nicht über die Abluft nach draußen transportiert, das werden nur Gerüche und Feuchtigkeit, sonder Fett bleibt im Fettfilter hängen, sei es ein Metallgeflecht, das in dm GSP gereinigt wird, oder sei es in einer Fettwanne, die mit einem Küchentuch ausgewischt wird.

Ich bin mit meiner Berbel und Umluftsystem sehr zufrieden!

*mal schnell nachschauen geh was für eine Haube ihr überhaupt braucht*
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Du musst ja auch nicht komplett absagen. Wenn er gut und kompetent ist, aber halt nicht alle Hersteller anbietet, wir er damit leben können, wenn Du die Haube aus der Kalkulation rausnimmst und woanders eine besser passende besorgst. Den Einbau musst Du ihm dann natürlich vergüten.

Ich weiß, wie stressig das beim Bau ist. Wir haben auch die ein oder andere Fehlentscheidung getroffen, weil es eben schnell gehen musste oder nur der eine Handwerker überhaupt bereit war, in der KW xx zu kommen. Schon blöd, man malt sich vorher aus, wie schön es ist, das Haus einzurichten und gestalten, und dann muss man plötzlich alles unter Zeitdruck und mit unerwarteten Hindernissen machen. Wir haben uns irgendwann nicht mehr unter Druck setzten lassen und langsam entschieden - dafür wohnen wir jetzt allerdings auch in einer Baustelle, ist ja auch nicht jedermanns Sache ;-)

Drück Dir die Daumen, dass Du trotzdem möglichst viele richtig Entscheidungen triffst!
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wir haben die Gelegenheit Gutmann avaja mit flächeninduktion zu kaufen welches knappe 2300 ohne Einbau ist. Da habe ich jetzt versucht mit ihm den Einbau zu klären. Aber er mag nicht bauen wegen Gewährleistung obwohl er für den Einbau der Möbel und die Berbel mit Neff 900eur angesetzt hat. Aber auch für Extra Geld, soll nochmal 500 kosten übernimmt er keine Verantwortung, wenn bei der Montage was kaputt geht. Daher will ich bis Montag Nachmittag klären was wir tun. Solange habe ich Gutmann erst mal reservieren lassen. Kann es leider nirgends anhören. Der Händler hat Bora und Gutmann und meinte Bora wäre leiser. Dafür wären die Platten einzeln austauschbar und würde keine 4500 Kosten. Jetzt muss ich erst einmal Pause machen da ich mir irgendwas aufgeschnappt habe. Berbel finde ich selber am schönsten aber ich kann mir das jetzt nicht raussuchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na ja, es gäbe ja auch die Lösung, die Planung auf die Berbel abzustellen, alles zu installieren und auf die Berbel noch 1 Jahr oder so zu sparen. Und das erste Jahr eben ohne DAH zu arbeiten. Dann muss man halt rundum etwas mehr putzen.
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ja gäbe es, wenn ich nicht wüßte, daß wir dann nie eins rein machen. Ich kenne uns. Entweder wird alles gemacht oder es bleibt so ewig stehen.
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Habe heute abgesagt da wir mit dem Schreiner vor Ort eine Küche bauen wollen. Da kann ich meine Geräte kaufen wo ich will und auch Alternative Küchenplatten Angebote holen. Er baut mir das alles ein. Da muss er auch nicht soweit fahren, da er gleich im Nachbardorf ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Prima, ich gehe mal davon aus, dass das ein Küchenschreiner ist - denn eine Küche und der Geräteeinbau können schnell Trickreich werden - da hat nicht jeder Schreiner die Erfahrung.
 

Lehmboden

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Er baut Fenster, Türen, Möbel und auch Küchen. Wir haben unser Haustür bei ihm bestellt. Er baut auf jeden Fall gerne Küchen. Ich denke das bekommt er gut hin. Ich habe gestern auch die Gutmann Abajo mit Induktuktionskochplatten aus der Ausstellung zugesagt. Er hat uns angeboten für 2300EUR inkl 5 jahre das Gerät zu verkaufen, statt 2290 und 2 Jahre Garantie . Denke ich ein gutes Angebot, auch wenn ich weit fahren muss. Aber wir machen gerne Urlaub in der Gegend. Daher ist das nicht schlimm. Irgendwie fühle mich mich jetzt weniger gestresst. Ich brauche nur noch eine schöne Arbeitsplattenlösung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben