Offene Küche mit Halbinsel

Fatzeng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Ich schon wieder...

Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Grundriss beschäftigt...

Dazu habe ich mal unser Sofa in Wandelementen nachgeblidet. Da es wirklich so reduziert und klar in der Optik ist war das nicht so schwer.
Gründe warum ich das Sofa nicht so gern quer stellen möchte:
1. Das Sofa hat sehr klare Linien und ist nicht verspielt oder so. Da schaut es in meinen Augen einfach seltsam aus wenn ich das quer stelle.
2. Der Fernseher wird neben der Terassentür an der unteren Wand des Grundrisses stehen. Da ich gerne gerade auf den Fernsehr schauen möchte muss das Sofa danach ausgerichtet werden.

Tischsituation:
Die Tischposition in meinem ersten Grundriss war ein Extrem, das so nur "hingeschoben" wird, wenn 6 Personen am Tisch Platz finden müssen. Das passier ca. alle 2 Monate. Im Alltag sieht die Situation so aus wie auf dem Grundriss an diesem Beitrag (90% ist der Tisch mit 2 Personen besetzt).

Wie schon geschrieben finde ich die Umstellung der Hochschränke klasse. Habe das auch gleich mal geplant.

Die Inselsituation habe ich jetzt mal so gelassen, da mir beide Lösungen noch nicht ideal scheinen. Bei meiner Lösung stört mich die Ecke. Bei Kerstins Lösung stört mich die sonstige Position der Möbel...
 

Anhänge

  • PLAN5.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 83
  • Alno Grundriss 2.JPG
    Alno Grundriss 2.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 235
  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • Ansicht 2.1.jpg
    Ansicht 2.1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 109
  • Ansicht 2.2.jpg
    Ansicht 2.2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Ich kann dich zwar grundsätzlich verstehen, finde aber dass der Laufweg bei der Stellweise geradezu einem engen Superslalom entspricht.

47349d1303145577-offene-kueche-mit-halbinsel-alno-grundriss-2.jpg

Die Insel geht gar nicht so, Position Kochfeld, Spüle sind unpraktisch. Zwischen Spüle und Hochschrank sollten wenigstens 15 bis 30 cm Platz sein. Ich habe die Spüle aktuell noch so nah am Hochschrank und freue mich, wenn das in der neuen Wohnung endlich anders sein wird.
Sobald man am Kopf oder an der unteren Seite des Tisches sitzt, kommt man eigentlich nicht mehr von Küche zum WZ-Eingang.


Ganz ideal ist die Sofaposition so vielleicht nicht. Aber, es läßt Wege frei und die Insel wird ordentlich.

47261d1303068426-offene-kueche-mit-halbinsel-kf_fatzeng_20110417_kb_var1_grundriss.jpg


Ich habe hier auch schon recht lange hin- und hergeschoben.

Wenn man sich mal wieder den Architektengrundriss ansieht, dann sieht man auch, wie wieder mit recht kleinen Möbeln Größe simuliert wird:
47255d1303055484-offene-kueche-mit-halbinsel-wohnung-grundriss.jpg


Ist das eigentlich wirklich ein offener Durchgang vom Flur zum Wohnzimmer?
 

Fatzeng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Der Durchgang hat keine Türe.

Im Moment bin ich ratlos, was den Grundriss angeht. Die Stirnwand scheint einfach. Die Spüle noch etwas weiter rechts und schauen welche Oberschränke wir letztendlich nehmen... Fertig.
Der Rest scheint mir ne großen Baustelle zu sein. Egal wie ich es schiebe es kommt nichts raus was mir gefällt...:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Ich kann dich da gut verstehen. Der Architekt hat ja geschickterweise einen Tisch mit Bank schön in die Ecke gequetscht. So ein Tisch nimmt natürlich weniger Platz weg.

Ich habe auch schon versucht, das Sofa ganz anders zu stellen.

Man will ja auch den Balkonzugang nicht zustellen. Der ist sowieso schon recht weit von den Annehmlichkeiten der Küche entfernt.

Mal ganz blöd gefragt, wäre es z. B. denkbar, das Kinderzimmer zum Sofa-/Fernsehzimmer zu machen? Und dafür einen großzügigen Koch-/Essraum, evtl. mit kleiner Arbeitsecke zu planen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Halbinsel

:rolleyes: dieser Grundriss ist der reinste "beschiss" - der Raum wurde mit Puppenmöbeln eingerichtet - in der Küche keine Seitenschränke vorgesehen ... klar sieht das so recht grosszügig aus; wenn Du dann mit einem eher wuchtigen Sofa daher kommst und einem "normal" grossen Tisch, dann ist der Raum zugepflastert und kaum mehr ein Durchgang zu finden.

Auch ein kubisches Sofa mit klaren Formen kann man prima diagonal in den Raum stellen - da sieht nichts *komisch* dran aus ;-).

Deine Inselplanung ist ein Murks - das geht so garnicht - das würdest Du bei jedem anderen Entwurf auch sofort sehen, Du hängst da nur dran, weil es Dein Eigener ist ;D.

Ich sehe Deine Möglichkeiten wie folgt:

  • Du machst es so, wie in Deinem Entwurf und hast nen Murks auf dem sich sehr schlecht arbeiten lässt.
  • Du übernimmst Kerstins Vorschlag
  • Du kaufst Dir eine Sitzbank und einen schmalen Tisch und stellst dieses so, wie auf dem Grundriss vorgeschlagen; da Sofa wird vor das Fenster geschoben - dann bleibt auch ein bequemer Durchgang - und übernimmst ansonsten Kerstins Vorschlag
  • Du überdenkst grundsätzlich die Nutzung und Möblierung des Raums
 

Fatzeng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Ich werde dann mal heute Abend meinen Murks nochmal überarbeiten... evtl. kommt ja noch was anderes bei raus. Die ein oder andere Idee habe ich noch.
Ich hänge ja eigentlich gar nicht an meinem Entwurf nur den von Kerstin fand ich halt auch noch nicht perfekt.

Nachteile an meinem Entwurf:
Herd am Rand ohne Abstellfläche rechts und mit Fettspritzern am Boden
Gewöhnungsbedürftige Optik bei der Kochinsel
Zugestellte Wege (besonders kritisch bei Vollbelegung des Tisches)

Nachteil Kerstins Entwurf
Sofaposition gewöhnungsbedürftig
kleinere zusammenhängende Arbeitsfläche (Richtung Küche)
Bei Vollbelegung des Tisches (6 Personen) kommt man nirgends mehr durch

Vielleicht stelle ich auch 2 Stühle in den Keller und die kommen nur rauf wenn wir mehr als 4 Personen am Tisch haben (eher selten) und ansonsten schieben wir den Tisch mit je 2 Stühlen links und rechts an die Wand (wie bei Kerstin). Das bringt in beiden Entwürfen Vorteile...

P.S. was ich euch noch verschwiegen habe... Der Grundriss gehört zur Wohnung im ersten Stock (war im Netz verfügbar) wir haben aber die Wohnung im Erdgeschoss. Vor den drei bodentiefen Fenstern wird es eine Terasse geben zusätzlich zu der Fläche, die als Balkon eingezeichnet ist. Dadurch haben wir direkt neben der Kochinsel einen Zugang zur Terasse. (wenigstens eine gute Nachricht...)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Küche mit Halbinsel

Das mit den Türen ist tatsächlich wenigstens etwas ;-)

Aber, ich widerspreche mal zu den Durchgangsmöglichkeiten, wenn 6 Leute sitzen

Dein Plan 5:
plan5vFatzeng-Sitzenmit6Leuten.jpg
Man kommt weder gut in die Küche noch gut am Sofa vorbei.
Zur zusammenhängenden Arbeitsfläche .. du hast zwar 90 cm links vom Kochfeld, da werden aber etlich cm von weggehen für das, was du direkt fürs Kochfeld brauchst.

Mein Plan:
kf_fatzeng_20110417_kb_var1_Grundrissm6Leutensitzen.jpg
Man kommt am Sofa vorbei und vor allem kommt man vom Tisch in die Küche und kann die Leute bewirten.
An der Insel links (Grundrissaufsicht) sind 120 cm zusammenhängende APL, Kochzeugs fürs Kochfeld kann auf den 30 cm neben dem Kochfeld stehen.
-----------------
Weil ich immer probiere, wie denn dann die Maximalbesetzung von einem Esstisch paßt, bin ich überhaupt erst auf die Schrägstellung gekommen.

-------------------
Steht schon fest, in welche Richtung jeweils die rechten Terrassentüren aufgehen?

Und, Option Kinderzimmer entfällt ganz?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben