Unbeendet Offene Küche mit Eckfenster in Neubau-DHH

Curry00

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin begeistert welche wertvollen Tips man hier zur Küchenplanung bekommt. Daher schreibe ich nun voller Hoffnung, denn wir bauen aktuell eine "Standard"-Doppelhaushälfte (6,20m x 12m) für die ich nun natürlich auch eine Küche brauche. Ich muss zum ersten Mal eine Küche planen und bin entsprechend etwas überfordert.

Wir sind momentan ein 3-Personen Haushalt mit einem 1,5 Jahre alten Sohn. Ich koche meist alleine.

Die Küche hat eine Breite von 2,76 m und eine Länge von 3,5 m bis zu einem Wandvorsprung von 20 cm für Abflüsse aus Bad im OG. Momentan ist in der Küche ein Eckfenster geplant, das ich gerne behalten will aber unter Umständne auch zu einem normalen Fenster umgeplant werden kann.

Ein Küchenplaner hat mir eine sog. G-Küche geplant. Ich möchte allerdings nicht von Schränken „umzingelt“ werden. Kochen würde ich gerne an einer Wand statt auf einer Insel. Aber auch da bin ich offen, falls die Planung es erfordert. Ich möchte alle Alltags-Voorräte inklusive Wasserkisten in der Küche unterbringen. Zusätzlich habe ich im Keller Platz.

Ursprünglich wollte ich Spülen und Kochen auf einer Linie aber das klappt nur, wenn ich die Spüle an das Fenster setze. Ich brauche aber links UND rechts von der Spüle Platz zum Ablegen von Geschirr etc. So habe ich mich nach langen Überlegung und sämtlichen eigenen Zeichnungen auf folgende Planung festgelegt.

Was denkt Ihr? Reicht der Platz an Stauraum und Arbeitsfläche?

Wichtig wäre mir zu wissen, ob ich mich in der Kochnische zwischen Ecke und Schrank wohl fühlen werde. Denkt ihr 1,10m reichen beim Kochen für Bewegungsfreiheit? Der Abstand zum Hochschrank wären ca. 30cm.

Ich freue mich sehr über Eure Kritik/Tips und auch über komplett andere Ideen

Liebe Grüße, Curry00.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): Standard
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ab 70
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90x180 im Essbereich - offene Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Nur kurz zum Snack etc. Sonst wird im Esszimmer gegessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Moderne Küche. Wasserkisten und Müll soll versteckt in Schränken sein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Eckfenster - aber noch veränderbar
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Küchenangebote mir Siemens -Geräten liegen vor
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Curry00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Sowie Grundriss vom EG
 

Anhänge

  • 20150915_201827.jpg
    20150915_201827.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 352
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung:top:, lediglich eine Bitte...
Von Plänen und Planungen bitte immer Bilder mit einstellen. Manche haben gar keinen Alno , und nicht jeder will für einen kurzen Überblick erst deine Dateien herunterladen und den Alno anwerfen. (unsere Planungsfeen sind gerade ziemlich eingespannt)

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Curry00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Schreinersam,
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Anbei das Foto aus dem Alno Planer.
Hoffe wirklich auf Unterstützung hier.
Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • 20150915_201908-1.jpg
    20150915_201908-1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.064

Curry00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Im Alno Planer habe ich leider nicht gefunden wie ich die Küche grifflos gestalten kann. Daher hier erstmal mit Griffen, allerdings hätte ich gerne eine klassische weisse grifflose Küche. Aber wie gesagt zunächst muss ich erstmal über die Anordnung der Schränke und Geräte Klarheit schaffen. Die Theke in der Mitte sollte übrigens auf der Küchenseite Sitzmöglichkeiten haben oder von beiden Seiten Auszüge falls es doch knapp wird mit Schränken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Leider sieht man nicht wie tief die Schränke dieser angedeuteten Halbinsel sind, daher nochmal die Bitte

Es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert. *

Grifflos kann man in neueren Alnoversionen am besten mit einer Glasfront darstellen.

Das, was man von deiner Planung sieht, sieht nun nicht nach richtig viel Arbeitsfläche aus. Vielleicht erläuterst du mal noch ein wenig.

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


Müssen Wasserkisten wirklich in der Küche verstaut werden? Wären die nicht ideal im Keller aufgehoben?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben