1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Offene Küche mit Eckfenster in Neubau-DHH

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Curry00, 15. Sep. 2015.

  1. Curry00

    Curry00 Mitglied

    Seit:
    8. Sep. 2015
    Beiträge:
    5

    Hallo zusammen,

    ich bin begeistert welche wertvollen Tips man hier zur Küchenplanung bekommt. Daher schreibe ich nun voller Hoffnung, denn wir bauen aktuell eine "Standard"-Doppelhaushälfte (6,20m x 12m) für die ich nun natürlich auch eine Küche brauche. Ich muss zum ersten Mal eine Küche planen und bin entsprechend etwas überfordert.

    Wir sind momentan ein 3-Personen Haushalt mit einem 1,5 Jahre alten Sohn. Ich koche meist alleine.

    Die Küche hat eine Breite von 2,76 m und eine Länge von 3,5 m bis zu einem Wandvorsprung von 20 cm für Abflüsse aus Bad im OG. Momentan ist in der Küche ein Eckfenster geplant, das ich gerne behalten will aber unter Umständne auch zu einem normalen Fenster umgeplant werden kann.

    Ein Küchenplaner hat mir eine sog. G-Küche geplant. Ich möchte allerdings nicht von Schränken „umzingelt“ werden. Kochen würde ich gerne an einer Wand statt auf einer Insel. Aber auch da bin ich offen, falls die Planung es erfordert. Ich möchte alle Alltags-Voorräte inklusive Wasserkisten in der Küche unterbringen. Zusätzlich habe ich im Keller Platz.

    Ursprünglich wollte ich Spülen und Kochen auf einer Linie aber das klappt nur, wenn ich die Spüle an das Fenster setze. Ich brauche aber links UND rechts von der Spüle Platz zum Ablegen von Geschirr etc. So habe ich mich nach langen Überlegung und sämtlichen eigenen Zeichnungen auf folgende Planung festgelegt.

    Was denkt Ihr? Reicht der Platz an Stauraum und Arbeitsfläche?

    Wichtig wäre mir zu wissen, ob ich mich in der Kochnische zwischen Ecke und Schrank wohl fühlen werde. Denkt ihr 1,10m reichen beim Kochen für Bewegungsfreiheit? Der Abstand zum Hochschrank wären ca. 30cm.

    Ich freue mich sehr über Eure Kritik/Tips und auch über komplett andere Ideen

    Liebe Grüße, Curry00.

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 160
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
    Fensterhöhe (in cm): Standard
    Raumhöhe in cm: 247
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ab 70
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90x180 im Essbereich - offene Küche
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Nur kurz zum Snack etc. Sonst wird im Esszimmer gegessen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Moderne Küche. Wasserkisten und Müll soll versteckt in Schränken sein
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Eckfenster - aber noch veränderbar
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Küchenangebote mir Siemens-Geräten liegen vor
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
     
  2. Curry00

    Curry00 Mitglied

    Seit:
    8. Sep. 2015
    Beiträge:
    5
    Hier die Alno-Dateien
     

    Anhänge:

  3. Curry00

    Curry00 Mitglied

    Seit:
    8. Sep. 2015
    Beiträge:
    5
    Sowie Grundriss vom EG
     

    Anhänge:

  4. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
    Schöne Threaderöffnung*top*, lediglich eine Bitte...
    Von Plänen und Planungen bitte immer Bilder mit einstellen. Manche haben gar keinen Alno, und nicht jeder will für einen kurzen Überblick erst deine Dateien herunterladen und den Alno anwerfen. (unsere Planungsfeen sind gerade ziemlich eingespannt)

    Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
    Samy
     
  5. Curry00

    Curry00 Mitglied

    Seit:
    8. Sep. 2015
    Beiträge:
    5
    Hallo Schreinersam,
    Vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Anbei das Foto aus dem Alno Planer.
    Hoffe wirklich auf Unterstützung hier.
    Liebe Grüße.
     

    Anhänge:

  6. Curry00

    Curry00 Mitglied

    Seit:
    8. Sep. 2015
    Beiträge:
    5
    Im Alno Planer habe ich leider nicht gefunden wie ich die Küche grifflos gestalten kann. Daher hier erstmal mit Griffen, allerdings hätte ich gerne eine klassische weisse grifflose Küche. Aber wie gesagt zunächst muss ich erstmal über die Anordnung der Schränke und Geräte Klarheit schaffen. Die Theke in der Mitte sollte übrigens auf der Küchenseite Sitzmöglichkeiten haben oder von beiden Seiten Auszüge falls es doch knapp wird mit Schränken.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    Leider sieht man nicht wie tief die Schränke dieser angedeuteten Halbinsel sind, daher nochmal die Bitte

    Es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert. *

    Grifflos kann man in neueren Alnoversionen am besten mit einer Glasfront darstellen.

    Das, was man von deiner Planung sieht, sieht nun nicht nach richtig viel Arbeitsfläche aus. Vielleicht erläuterst du mal noch ein wenig.

    Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
    --> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
    unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
    .. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
    [​IMG]

    Müssen Wasserkisten wirklich in der Küche verstaut werden? Wären die nicht ideal im Keller aufgehoben?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Offene U Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 15:19 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:00 Uhr
Herausforderung: Offene Küche im Reihenendhaus mit Kochblock Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2016
Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2016
Status offen offener Wohnessbereich mit Küche, schwieriger Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Status offen Offene Küche in Neubau DHH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Offene 6 qm Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen