Fertig mit Bildern Offene Küche mit Dachschräge

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Geschirrtücher würden wir auf der rechten Seite in der "Nische" hinterm Backofen verstecken, z.B. per Klebehaken an der Rückseite des Kamins. :nageln:

Die großen Tabletts und Backbleche können bei uns in die Speise-/Abstellkammer, da hats Platz genug. Die kleineren Schneidebrettchen dann entweder in einen der Auszüge in nem 40er oder z.B. untern Backofen.

Die Idee mit 2 x 100 ist eigentlich auch nicht schlecht. Muss ich nachher gleich mit Frau besprechen!

Naja, mir kams halt irgendwie überzogen vor, daß z.B. auch eine Häcker Classic und woanders eine Nobilia mit AEG Geräten jeweils etwa 10.500,- kosten sollten (Schichtstoff und Lack waren 160,- Euro unterschied dort???).

Naja, haben nächste Woche nochmal zwei Termine, vielleicht ergibt sich dann ja was günstigeres.
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

So und weiter gehts beim lustigen Angebotszirkus. (Hört man den beginnenden Wahnsinn in meiner Stimme? ;D)

Haben nun woanders eine Schüller System 780 (C2), 6er Raster, Lackfront, Siemens Geräte, Blanco Spüle, für ebenfalls ca. 10.500,- (Verhandlungsbasis) angeboten bekommen.

Abstriche zur vorgenannten Nobilia mit demselben Preis: die Geräte sind einfacher gestrickt, also z.B. keine Uhr am BO (programmieren brauchen wir den auch nicht), etc.

Bei den Geräten bin ich halt noch etwas unsicher, aber wir haben natürlich keinerlei Infomaterial mitbekommen. Denke dennoch, das wär ein ganz gutes Angebot für Schüller-Qualität und ein Raster mehr?


Weiterhin haben wir woanders eine Häcker 6er Raster, Schichtstoff , für ca 2000,- mehr angeboten bekommen, allerdings mit etwas besser ausgestatteten AEG Geräten. Denke dennoch daß wir eher zur Schüller tendieren. Oder gibts eine klare Empfehlung für Häcker und/oder AEG?

Edit: Anhänge vergessen gehabt... ;-)
 

Anhänge

  • 6Raster_vorne.jpg
    6Raster_vorne.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 188
  • 6Raster_links.jpg
    6Raster_links.jpg
    80 KB · Aufrufe: 133
  • 6Raster_mitte.jpg
    6Raster_mitte.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 146
  • 6Raster_rechts.jpg
    6Raster_rechts.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 153

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hallo Hoffi,

ich weiß jetzt nicht ob schon angesprochen, aber eine Drehtüre unter der Spüle für den Müll ist doch extrem unpraktisch. Erst Drehtüre auf und dann nochmal den Müll rausziehen. Willst Du das wirklic so??

Lasse doch das Holz immer gleich planen mit den exakt gleichen Geräten.
Als EP einen zusätzlichen Preis für jeweils ein alternatives Gerät als Zu- bzw. Abschlag.
(Manche Küchenstudios haben evtl. besser Einkaufsbedingungen für bestimmte Geräte oder Gerätehersteller.)

Dann kannst Du doch besser vergleichen.
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Die Drehtür wollten wir so, da wir einen Auszug mit kompletter Fronthöhe unpraktischer finden. Da muss man immer "drüberhängen" um was wegzuwerfen.
Es gibt auch Müllsysteme die mit der Drehtür ausfahren, das wäre natürlich Pflicht in dem Fall.

Geteilt mit zwei Auszügen wär natürlich auch ok, allerdings würds dann die Linie unterbrechen vermutlich.

Ja inzwischen wissen wir endlich auch was wir wollen ;-), bzw daß ein 6er Raster eben doch im Budget liegt. Waren ja völlig verunsichert ob wir uns nicht zu viel wünschen.

Die Angebote haben wir auch immer mit den gleichen Vorgaben machen lassen und die Häcker und die Schüller haben exakt die gleichen Schränke.
Nur haben die :kfb: dann leider immer mit den Geräten frei "improvisiert", da sie z.B. AEG günstiger kriegen als Siemens . Das Problem ist eben, daß ich selbst nach dem Gespräch schon nicht mehr weiß ob das Backofen 0815A war oder 0817E. Wie soll ich mir das gleiche anbieten lassen, wenn keiner mir die Bezeichnungen rausschreiben will?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Das Schüller Angebot klingt seht gut! Die Geräte würde ich mir aber nochmal genau anschauen, ob sie das bieten, was du möchtest.

Eine Kleinigkeit, die nichts am Preis ändert:
Wenn du in der Kochzeile den 40cm US nach links stellst, dann kann das Kochfeld genau über einem 80cm US sein. Das spart Ausschnitte in den Schrankseiten, du brauchst nur einen Kabelschutzboden und der Koch blockiert nur einen Schrank, beide anderen sind frei zugänglich. Mit paint gebastelt:

Hoffi.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hallo Hoffi,
Schüller baut feine Küchen, also ich bin zufrieden;-)
Und an der Stelle neben dem GSP ist eine Drehtür für Müll auch praktischer, wir konnten das in einem Küchenstudio ausprobieren und bei 90 cm ist es wirklich hoch, wenn Müll und GSP zusammen offen stehen.
Wir haben auch einen recht günstigen Franke -Mülleimer-Auszug drin, also müssen auch zwei Handgriffe tätigen, ist nicht soooo schlimm; irgendwann gönnen wir uns vielleicht mal was mit Schleppfunktion, aber hier geht derzeit so viel kaputt...:-\

Herdseite würde ich so wie von Menorca vorgeschlagen bauen lassen, ist praktischer.
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Vielen Dank für die Tips! Ja, den 40er haben wir auch immer wieder von rechts nach links und wieder zurück geschoben. Vermute die endgültige Entscheidung fällt dann spontan beim Unterschreiben... ;-)

Das mit den Ausschnitten und dem Schutzboden ist wohl eher eine Preisfrage oder gibts auch praktische Einschränkungen? Habe vor Ort gesehen, daß die Höhe der oberen Schublade eigentlich nicht allzu sehr leidet, oder?

Und wieder was Neues: ein KFB gab uns zu bedenken, daß das 6er Raster angeblich Platzmangel in den Schubladen zur Folge hätte? Schöpfkellen usw würden dann nicht mehr reinpassen?? ???
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Also meine große Suppelkelle geht rein.
Ich habe allerdings ein 6er Raster von Leicht mit 80 cm Höhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Die Schubladen sind beim 5er Raster z. B. von Häcker ja nicht höher, es ist nur eine weniger.

Und, diese eine im 5er Raster hat etwas weniger Innenhöhe (so wie auch die oberste im 6er Raster) als die auf zweiter Ebene.
Grund, in die obersten Schubladenreihe ragt immer noch die Traverse, sieht man vielleicht auf diesem Foto ganz gut:
-
__________________________Für Häcker-Systemat (78 und 71,5 cm Korpushöhe) sowie für Häcker Classic (72,1 cm Korpushöhe) sind diese Innenhöhen übrigens von Conny vermaßt worden --> hier. Die Vermaßung kann man zu 95% auch auf andere Hersteller mit identischen Korpusmaßen und Rasterzahlen übertragen.
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Ok daraus schließe ich, daß ich zumindest in der 2ten Schublade die volle Höhe von mindestens 9,5cm nutzen kann. Der KFB der uns den Hinweis gab, hat sogar 79cm Korpus, somit vermutlich sogar noch ein paar Millimeter mehr Platz. Habe bei mir in der aktuellen Küche (Marke:Billiger-Gehts-Nicht) eine Innenhöhe von 9cm gemessen und da geht der Schöpfer grade noch so rein. ;-)

Außerdem werden wir vermutlich sowieso noch einen oder gar zwei 40er auf 2-2-2 umstellen. Da dies am Preis ja nicht allzuviel ändert, werden wir dies aber erst ganz am Schluss umplanen lassen um den :kfb:s nicht noch mehr auf die Nerven zu gehen. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Also meine Schöpfkellen gehen auch in meine obere Schublade mit 7,8 cm Nutzhöhe rein:

full


full
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Ich habe das *Problem* so gelöst:
DSC_2631.jpg
in die obere, nicht ganz so tiefe Schublade die Gewürze....
DSC_2632.jpg
darunter das *Kochbesteck* (ich habe keine besonders guten Messer:-[, wenn, dann kriegen die ein extra Plätzchen)

DSC_2636.jpg
obere Schublade das Besteck, inkl. Kellen, nur die Spargelzangen musste ich zusammen binden, die stellen sich sonst quer, das tun sie aber in jeder Lade.

DSC_2637.jpg
darunter die *eine*für*alles*Schublade*, da passt sogar die große Grillzange ganz links rein.
Einsätze sind bis auf die große Besteckschublade alles Altbestände;-)
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

So, wir schreiten langsam endlich zum Finale.

Ratiomat mussten wir schweren Herzens nun leider auch absagen, da die allein preislich leider nicht ganz mithalten konnten. Werden aber sobald wie möglich noch einen Thread mit ausführlichem Erfahrungsbericht aufmachen, um die Firma zu loben. :top:

Im Rennen sind nun noch zwei Schüller Küchen. Zum einen ein inhabergeführtes Küchenstudio , zum anderen ein großes Möbelhaus. Leider stecken wir da etwas in der Klemme, da uns das Küchenstudio wesentlich sympathischer ist, das Möbelhaus dagegen (natürlich) den besseren Preis gemacht hat.

Weiß aber nicht ob wir das hier lange ausbreiten sollen, da es dieses Thema bestimmt schon hundertmal gegeben hat und die Entscheidung letztendlich bei uns liegt... :-\

Jedenfalls haben wir nun mal die (hoffentlich) finale Planung angehängt, damit man weiß über was man redet.

Unklar ist noch die Nischenrückwand. Arbeitsplatte wird entweder Apfel oder Zwetschge (je nach Fußboden, welcher auch noch nicht sicher ist), da fänden wir eine Verkleidung in APL-Material dann möglicherweise zu drückend. Glas liegt im Budget nicht drin. Haben daher auch schon überlegt, selber was zu machen, aber denke man spart da nicht wirklich viel und wie's nachher aussieht ist auch nicht sicher. Gibts auch Rückwände in Frontfarbe? Sind die dann zu empfindlich z.B. am Kochfeld?
 

Anhänge

  • V7Final_mitte.jpg
    V7Final_mitte.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 120
  • V7Final_links.jpg
    V7Final_links.jpg
    73 KB · Aufrufe: 133
  • V7Final_gesamt.jpg
    V7Final_gesamt.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 149
  • V7Final_Grundr.JPG
    V7Final_Grundr.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 115
  • V7Final_vorne.jpg
    V7Final_vorne.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 114
  • Plan_V7_Final.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Plan_V7_Final.POS
    10 KB · Aufrufe: 146
  • V7Final_rechts.jpg
    V7Final_rechts.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Sieht alles gut aus. Ich fände jetzt APL-Material nicht zu drückend.

Wie wird der Küchenboden denn? Holz?

Preiswert könnten auch großformatige Fliesen, z. B. 30x60 sein.

Sind die Angebote denn wirklich vergleichbar? Material Wangen, Fronten etc., Geräte?
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Küchenboden wird Laminat wie das ganze Wohn- / Esszimmer. Waren zuerst unentschlossen zwischen Nussbaum (dunkel) oder was hellem, tendieren aber inzwischen zu einer hellen Holzoptik.
Vermute es wird am besten sein, sich vor Ort beim KFB die Rückwandvarianten anzuschauen und sich danach zu entscheiden.

Nun vielleicht doch noch kurz was zu den beiden Kandidaten:

Das Küchenstudio war uns von Anfang an sympathisch und die Beratung war sehr gut. 3-4 Tage nach dem ersten Termin bekamen wir per Email ein vollständiges Angebot wo jedes einzelne Brettchen mit Preis aufgelistet war. Volle Transparenz also. :top: Leider arbeitete die (etwas ältere) Dame noch mit Papier und Bleistift und eine andere Person muss das dann später in den PC eingeben, wodurch eine "interaktive" Planung leider nicht möglich ist.

Im Möbelhaus wollte man uns zuerst eine billigere Marke für teures Geld andrehen und war gleich beim ersten Termin richtig unverschämt ("Sie wissen aber schon daß die Angebotswoche morgen endet?", "Was muss ich dann tun damit sie heute noch unterschreiben?", usw). Eigentlich wollten wir garnicht mehr hin, aber wir haben uns dann doch noch eine Schüller mit konkreten Vorgaben als Alternative anbieten lassen.
Beim zweiten Termin war der KFB komischerweise wie ausgewechselt, hat wohl bemerkt daß er so nicht weiterkommt. Jedenfalls war die Beratung dann wirklich gut und die neue Planung passt soweit auch. Ohne Mätzchen und ohne Druck, allerdings auch ohne Ausdruck. Schriftlich bekommen haben wir nämlich auch nach dem inzwischen dritten Termin rein garnix (nichtmal ne 3D-Ansicht), da der "Big Boss" das angeblich nicht möchte. :stocksauer:

Möbel sind soweit gleich, im Möbelhaus würden noch minimale Anpassungen anstehen, welche sich aber unter 200 Euro belaufen dürften.

Küchenstudio:
- Konkretes, ausführliches Angebot 9100,- Euro
- Kunststofffront (Nova Gloss)
- Ohne Nischenrückwand
- Kochfeld und GSP sind Ausstellungsgeräte (Auslaufmodelle?), um den Preis zu reduzieren (ca. 500,- Euro gespart)

Möbelhaus:
- versprochener Preis 9200,- bis 9300,- Euro (nichts schriftlich)
- Lackfront (Gala)
- Incl. Nischenrückwand

Die Geräte sind laut meiner Netz-Recherche sehr ähnlich, sowohl vom Preis als auch der Ausstattung.
Ausnahmen:
- DAH (siehe unseren DAH-Thread): Möbelhaus: Siemens LC96BA530, Küchenstudio: Silverline Vera VRW985.2E
- Spüle Möbelhaus: BlancoAxis II 6S, Spüle Küchenstudio: Franke Aquatik AQX 664
- Kochfeld Möbelhaus: EH845, Kochfeld Küchenstudio (Ausstellungsgerät): EH78S501
Wir konnten nicht herausfinden ob beim Möbelhaus das EH845EC15E oder das EH845EC11 gemeint ist, wobei der einzigste Unterschied in der Produktbeschreibung "Glasschutzbedruckung" gegen über "Glaskeramik dekorlos" ist. Kann uns jemand den Unterschied erklären?
Kochfeld hätten wir in beiden Fällen sowieso lieber das EH875SC11E wobei wir nicht wissen ob das preislich noch drin liegt (ich weiß, die Warmhaltezone braucht kein Mensch, aber habe sonst keine wirklich praktische Aufteilung in dieser Preisklasse gefunden).
Wir wollten bewusst keinen großen Gerätevergleichs-Thread starten.

Schlußendlich tendiere ich eher zum Möbelhaus, meiner Frau wäre das Küchenstudio sympathischer. Was denkt ihr?!? Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Wollten uns eigentlich morgen oder spätestens übermorgen entscheiden, da wir das hin- und her langsam leid sind. :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Das Küchenstudio ist doch aber günstiger - oder? Allerdings bietet das Möbelhaus die Lackfront. Die andere Front, Nova Gloss, könnte das Folie sein? Geht leider nicht ganz klar auf der Internetseite hervor. Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Wo kaufen ist da schwierig zu entscheiden oder eine Empfehlung zu geben :kiss:
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Naja, dafür keine Nischenrückwand welche sicher auch nochmal mindestens 200-300 Euro kosten wird und kein Lack.

Laut ihrer Aussage verkaufen sie überhaupt keine Folienfronten mehr, da sie damit schon ein paar mal Probleme hatten, obwohl die Hersteller immer wieder aufs neue behaupten würden alles sei inzwischen gut. ;D Glaube sie sagte Melamin, möchte mich aber nicht drauf festnageln lassen.

Mein Bauchgefühl meint irgendwie, daß ich beim Möbelhaus noch etwas mehr Verhandlungsspielraum hätte als beim Küchenstudio . Kann aber auch täuschen. :-\
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hallo,

wegen der Warmhalteplatte, die brauchst Du doch gar nicht wirklich bei Induktion .
Kannst Du doch einfach auf Stufe 1 stellen und gut ist.

Wie groß ist denn da die größte Platte auf dem Kochfeld ?
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Ja, könnte jemand ein Feld in ähnlicher Preisklasse nennen? Habe bisher keine andere praktische Aufteilung finden können.

Edit:
Kochzonen: 21cm, 18cm, 14,5cm, 18x28cm (Bräterz.), Heizplatte 14x20cm
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben