Fertig mit Bildern Offene Küche mit Dachschräge

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Danke für die Details zur Arbeitshöhe , da müssen wir wohl drauf achten. Gut zu wissen, daß wir nen Hersteller brauchen der eine geschickte Kombination ermöglicht.

Also Spüle hinten ist kein Thema, sofern sie unterm Dachfenster ist. In dem Bereich (Dachfensterausschnitt ist ja immerhin 128cm breit) komm ich prima bis ganz ran und selbst bei ner 60er Tiefe würde ich nicht oben anstoßen. Daneben siehts für mich natürlich wieder schlecht aus.

Bei deiner Variante 2 kann ich leider nicht mehr ganz folgen heut Nacht. Seh ichs richtig daß hinten unterm Dachfenster jetzt garnix mehr ist und dafür die Spüle rechts wo vorher der Backofen war? Naja, sorry bin k.o. :sleep: und werds mir morgen nochmal genauer anschauen.

Konnte selber heute leider auch nix machen, da der Rest der Wohnung auch weitergebaut werden will. :saegen: Hoffe ich kann morgen mal den Plan mit euren Vorschlägen aktualisieren.

Vielen Dank und gut's Nächtle
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Dachschräge

:rofl: guter Punkt - wir hatten die beidseitigen Auszüge nicht so lange und die letzten 10-15 Jahre ihres Lebens ruckelten sie ein wenig; die ersten 35 Jahre waren aber Störungsfrei :cool:
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Da fragt man sich wie der Rest der Küche 45-50 Jahre durchhalten konnte. War bestimmt noch aus Stein gemeißelt... ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Der Rest der Küche wurde in der 'Halbzeit' ausgetauscht :tounge:
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hallo zusammen,

mussten aus bautechnischen und privaten Gründen unsere Planung leider einige Zeit ruhen lassen. Dachte eigentlich, daß ich damals noch ne kurze Nachricht hier hinterlassen hätte, hab ich dann aber wohl vergessen. Sorry dafür!

Jedenfalls sind wir nun wieder frisch am Werk und haben auch schon ein paar Küchenstudios / Möbelhäuser besucht. Allerdings waren die jeweiligen Ergebnisse nicht direkt miteinander vergleichbar, weil andere Schränke, andere Geräte, etc. Aber wenigstens haben wir schnell gemerkt welche Verkäufer uns sympathisch waren und welche nicht ("was kann ich tun damit sie heute noch unterschreiben?", "Rabatt gilt nur bis morgen", etc).

Haben versucht, aus den Ideen der jeweiligen KFBs eine neue eigene Planung plus (grobe) Stauraumplanung zu machen. Diese würden wir hier gern nochmal zur Diskussion freigeben, damit wir dann ein paar der Angebote zum besseren Vergleichen anpassen lassen können.

Nun zu unseren offenen Fragen:

1) Macht die Stauraumplanung einigermaßen Sinn? Irgendwas vergessen?

2) Spülenzeile hinten: sämtliche KFBs haben den GSP zunächst in der Mitte geplant, wir wollten ihn aber rechts außen.
GSP in der Mitte sei besser weil: beidseitig erreichbar, Klappe besser zu reinigen (seitlich), keine Spritzer an den benachbarten Schränken beim Einräumen.
Unsere Gründe für GSP rechts: offene Klappe nicht im Weg zwischen Spüle und Kochfeld, Abtropfe rechts (was uns irgendwie lieber wäre, obwohl beide rechtshänder), GSP direkt unter der Abtropffläche, Spüle beidseitig zugänglich.
Nochmals zur Erinnerung, ich (1,93m) kann nur unterm Dachfenster, also vorm mittleren und rechten Schrank aufrecht stehen. Was würdet ihr sagen, ist der GSP direkt an der Ecke wirklich schlechter zu reinigen, bzw. spritzt es beim Einräumen wirklich so sehr an die benachbarten Schränke, oder können wir das doch so machen?

3) Die linke Zeile mit dem Kochfeld kann max. 345cm lang werden. Die vordere Ecke wäre dabei von außen zugänglich und den ganzen "Raumteilerschrank" bzw. dessen APL würden wir gern etwas tiefer haben.
Vemutlich sind da 75cm normal? Bei Ratiomat, welche wir auch ins Auge gefasst haben, wären dagegen 70cm Standard.
Dies ergibt verschiedene Unterschrank -Kombiationsmöglichkeiten für die Kochfeldzeile, z.B.:
75+5 Ecke vorne + 80 + 80 + 40 + 60+5 Ecke hinten
75+5 Ecke vorne + 90 + 90 + 20(15?) + 60+5 Ecke hinten
70+5 Ecke vorne + 80 + 80 + 45 + 60+5 Ecke hinten
70+5 Ecke vorne + 90 + 90 + 25(15/30?) + 60+5 Ecke hinten
...
Was haltet ihr da für praktischer, lieber breite Auszüge unterm Kochfeld oder was breiteres im Eck? Welche Tiefe für vorne? Oder ganz anders?

Achja, bei der Backofenzeile kommts wohl drauf an was der jeweilige Hersteller so im Programm hat damit eine einheitliche Frontlinie entsteht, das hab ich mit dem Ikea -Planer halt irgendwie nicht hinbekommen. ;-)

Danke schonmal vorab für eure Vorschläge und beste Grüße!
 

Anhänge

  • stauraum_vorne.jpg
    stauraum_vorne.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 130
  • stauraum_rechts.jpg
    stauraum_rechts.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 120
  • stauraum_mitte.jpg
    stauraum_mitte.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 118
  • stauraum_links.jpg
    stauraum_links.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 125
  • Plan_V5.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 119
  • Plan_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • Grundr_V5.JPG
    Grundr_V5.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 118

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hallo,

ich vermisse den "Müll direkt unter der APL".
Warum hast Du den gestrichen???
Bei der geplanten hohen Front am Spülenschrank wird es sehr unkomfortabel.
Schau mal, wie tief ich hätte greifen müssen und stelle dir mal das Abkratzen von Speiseresten von Tellern vor.
(Ein 3-3 Raster als Müllschrank wäre bei Dir ja ohne Sonderanfertigung möglich)
 

Anhänge

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 120
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 128

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Welcome back

Ich würde die Kochzeile 80-80-45 machen, bei einem 20er schrank bleiben ja nur ca 8cm nutzbare Fläche, wa willst du da drin haben, bei einem 45 passt aber schon einiges (ich habe in meinem 45 er 2-2-2 oben Restmüll und Biomüll sowie die Tüten dazu, in der Mitte Saftkannen und große (Back)Schüsseln gestapelt und unten weiteres Tupperzeugs.)

Den GSP finde ich in der ecke wesentlich besser, und mal ehrlich stehst du aufrecht beim einräumen vom GSP? Und ich persönlich finde es leichter eben eine Front abzuwischen - sollte es wirklich mal spritzen, als den Boden(was ja die Alternative wäre), denn da macht man da ja meist nicht nur ein kleines Stück sondern muss alles machen.

Zu eurer Stauraumplanung , bruacht ihr wirklich nur so wenig Platz für Tupper? Und was ist mit Auflaufformen,Kuchenformen oder ähnlichem für den Backofen? Gläser/becher habe ich glaube ich auch nicht gesehen oder übersehen? Ansonsten finde ich die Idee mit den Schütten gut! das sieht bestimmt schön aus.

Braucht ihr keineen einizigen 3 Raster? (oder ist dieser unter dem BO?) für Öle,Essig,Spaghettitopf? Ich würde zumindest 1 60er dafür planen - das würde aber gut unter dem BO gehen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Magnolia hat recht, aber bei 80-80-45 wäre es ja super machbar in dem 45er, je nach benötigter Größe der Müllbehälter wie ich in einem 2-2-2 oder als 3-3
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Was mir auffällt: Du hast mit 5er-Raster geplant nicht mit 6er Raster? Habt ihr euch nur Nobilia , Nolte etc. anbieten lassen? Kein Schüller , Häcker etc?. Die fehlende Stauraumebene wäre mir nicht recht.

Gewürze nicht direkt unter das Kochfeld, da wird es warm, das schadet den Gewürzen.
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Wow, danke für die vielen Antworten, versuche mal alles zu beantworten! :-)

Eigentlich haben bisher alle :kfb:von sich aus 91cm vorgeschlagen und mit 5er Raster gerechnet. Auf etwa diese Höhe hatten wir uns inzwischen auch geeinigt, da mehr für meine Frau (1,67m) zu ungemütlich wird.

Weiterhin war unser Budget meistens schon bei der niedrigen Korpushöhe aufgebraucht, daher haben wirs erst garnicht mehr mit der hohen versucht. Oder sind die gleich teuer?
Andererseits erscheinen mir die Angebote eh allgemein zu teuer, aber wir werden diese Woche -wenns klappt- nochmal woanders hin fahren.

Haben bisher was von Nolte (5er 75+12), Burger (5er, vemutl. 72+15) und von Ratiomat (5er 72+15). Will aber unbedingt noch Nobilia und evtl Häcker oder Schüller anbieten lassen, doch ich befürchte die sind noch teurer.

6er Raster, wenn bezahlbar bitte gern! Gäbe dann bei 91 Arbeitshöhe halt ein Sockel um die 8cm, würde mich aber glaub nicht stören.

Guter Hinweis daß in einen 20er (bzw 15er) kaum was reinpasst. Habe mir bei meinen Eltern einen 30er mit Auszügen angeschaut und selbst der ist wirklich noch schmal genug. Also denke ich mal 80-80-45! :top:

Also zum Müll unter der APL: hätte ich schon gern, wusste nur nicht wo nun unterbringen. Die linke hintere Ecke fällt dafür eigentlich aus, weil keiner von uns beiden dort mehr richtig stehen kann und somit dort auch keiner was schnippelt. Für mich wird der Hauptschnippelplatz vermutlich eh vorne links neben dem Kochfeld sein, dort ist aber kein passender Auszug vorhanden.

Wir haben direkt nebenan noch eine große Speise-/Abstellkammer. Dort können dann selten benutzte oder größere Dinge wie z.B. Backbleche, Kuchenformen, überzähliges Tupper, Spaghettitopf, etc gelagert werden. Ein 3er Raster wär vielleicht nicht schlecht, zumindest für Essig/Öl etc, außer wir können das auch irgendwie auf oder über der Arbeitsfläche platzieren (falls mir eine hübsche Möglichkeit dafür einfällt)...

Gläser/Tassen momentan über dem Backofen, da dieser ja vielleicht auch noch etwas niedriger kommen soll. Sonst wüsste ich auch nicht wohin damit. ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Naja, das problem sehe ich jetzt gar nicht so, dann mach doch die Aufteilung unter der Kochzeile 45-80-80, also fang mit dem Müllschrank an, damit hast du die Gewürze auch nicht mehr unter dem Kochfeld und nur noch einen Schrank unter dem Kochfeld.

Nolte war in meiner Erfahrung teurer als Nobilia von daher dürfte Häcker etc, ungefähr in der Kategorie Nolte zu finden sein, mit dem Vorteil aber das es 6 Raster sind.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hier einmal die bearbeitete Version (Schränke so übernommen nur Auszüge jeweils durch 1-1-2-2 ersetzt)
Schränke jetzt auf 6 raster
92cm,
In der Insel übertief (beide) beide 1-1-2-2 (warum sollte der 60er als Drehtür? Auch Gläser sind super in Auszügen)
Kochzeile:
45cm 3-3 für Müll unter APL
80cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
80cm 1-1-2-2 hier dann die Gewürze

Platz für Öl etc. habt ihr in dem Drehtürenschrank vor dem Schacht. oder ihr macht einen der 45 er noch 1-1-1-3, so ist der ganze Kleinkram untergebracht und unten Öl etc.
 

Anhänge

  • Hoffi_LQ_V5 bearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • Hoffi_LQ_V5 bearb.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 109
  • Hoffi1.JPG
    Hoffi1.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 117
  • Hoffi2.jpg
    Hoffi2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 124
  • Hoffi3.jpg
    Hoffi3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 138
  • Hoffi4.jpg
    Hoffi4.jpg
    23 KB · Aufrufe: 128
  • Hoffi5.jpg
    Hoffi5.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 119
  • Hoffi6.jpg
    Hoffi6.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 120

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Den 3er-Auszug kannst Du unter dem BO vorsehen - da stört er die Linie nicht, oder Du wählst dort eh zwei Innenauszüge ;-)
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Danke für die Vorschläge, werde also versuchen wenn möglich auf ein 6er Raster zu gehen. Mal sehn was das preislich ausmacht.

Den schmalen Schrank nach vorne links neben das Kochfeld zu holen hatte ich ja auch schonmal überlegt, muss ich nochmal vor Ort anschauen und mit Frau besprechen heut abend.
Wir fanden es halt gut, wenn das Kochfeld zwischen zwei Schränken steckt, so daß man zum aufmachen nur jeweils nen halben Schritt machen muss und bei geöffneten Auszügen jeweils nur der halbe Platz blockiert ist. Keine Ahnung ob das in der Praxis überhaupt was ausmacht.
Vor allem muss ich ausmessen, ob der rechte 80er dann noch gut für mich zu erreichen ist, immerhin kommt da schnell die Dachschräge in die Quere. Andererseits müsste ich mich für den schmalen Schrank ja auch bücken. ;-)

Unterm Backofen ist eigentlich noch nix konkret. Da wollte ich mich überaschen lassen was die :kfb: so anbieten. ;-) Backblechhalter oder sowas brauchen wir jedenfalls nicht.

Außen an der Insel war die Drehtür hauptsächlich aus optischen Gründen angedacht. Vermutlich sollen da mal Tischdecken usw rein, da tuns auch Einlegeböden. Schubladen/Auszüge machen das Bild halt irgendwie recht unruhig und teurer wärs auch. ;-)
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hallo,

hier nun unsere (hoffentlich) ziemlich finale Planung. So gefällts uns eigentlich recht gut, hoffe es gibt keine allzu großen Proteste dagegen. ;-)

Ich weiß nicht ob in letzter Zeit die Küchenpreise so sehr angezogen haben, oder ob man handeln muss wie auf dem Basar, aber wir sind inzwischen recht ernüchtert. Einige (nicht alle) Angebote die wir für diese Planung mit 5er Raster bekommen haben waren sogar über 10.000,- Euro. Daher fällt das 6er Raster aus Budgetgründen vermutlich komplett aus. :'(
Fragt man sich natürlich wie das sein kann, wir haben ja nichtmal Ober- oder Eckschränke und die meisten konnten auch die Übertiefe vorne nur durch eine 15cm überstehende APL verwirklichen. Nunja, werden wir wohl an den Geräten sparen müssen (siehe auch hier!) oder eben die günstigeren Anbieter vorziehen.

Flaschenschrank haben wir nun endgültig gestrichen. Wir haben ja ne große Speisekammer und für das alltägliche wie Essig/Öl suchen wir uns nen schönen Platz auf der Arbeitsfläche, z.B. unter den Regalen beim Herd.

Die Kochzeile ist nun erstmal so eingezeichnet, daß das Kochfeld in der Mitte zwischen zwei Schränken sitzt, wir hätten aber auch keine Schmerzen damit den 40er ganz nach links zu tauschen. Denn anscheinend können (bzw. wollen) manche Hersteller den nötigen Aufwand (Aussägen) nicht betreiben.

Unter die Spüle kommt nun eine Drehtür und ein sich mit dieser ausziehender Müllsammler. Müll unter der APL fällt damit auch erstmal weg, aber direkt unter der Schräge machts keinen Sinn, weil da niemals jemand stehen wird zum Schnippeln und weiter vorne gefällt uns die unterbrochene Linie (1-2-2 vs. 2-3) nicht mehr. Falls der 40er (1-2-2) doch links neben das Kochfeld wandert, überlegen wir uns dort im mittleren Auszug noch einen Mülleimer einzubauen, brauchts aber auch nicht unbedingt.

Den Backofen hätten wir gern 1 Raster tiefer als die APL wenns geht, damit meine Frau sich leichter tut. Kommt aber anscheinend auch drauf an, ob der jeweilige Hersteller das anbietet.

Über den Backofen kommt eine Drehtür mit Einlegeböden als eine Art Oberschrankersatz ;D und darüber eine Blende wegen der Schräge. Die meisten Anbieter haben es sogar geschafft den Kühlschrank daneben dann mit einheitlicher Linie aufhören zu lassen und darüber noch ein Fach (Drehtür oder Klappe) für zusätzlichen Stauraum einzubauen. Darüber kommt wieder eine Blende bis zur Decke, dann ist dort Ruhe mit Staub und Dreck und vom Wohnzimmer siehts auch besser aus. Ging leider mit dem Alno -Planer nicht so recht, aber die Screenshots hab ich etwas nachbearbeitet. ;-)

Grüße
 

Anhänge

  • Plan_V6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Plan_V6.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 121
  • Grundr_V6.JPG
    Grundr_V6.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 117
  • schränke_rechts2.jpg
    schränke_rechts2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 111
  • schränke_mitte2.jpg
    schränke_mitte2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 116
  • schränke_links2.jpg
    schränke_links2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 123
  • schränke_vorne.jpg
    schränke_vorne.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 117

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Spartipps:
- Preise nochmal Nachverhandeln .. es kommt mir für 5er-Raster schon etwas teuer vor; oder sagen - der Preis wäre ok - aber dann 6er-Raster :cool:

Warum unter dem Kochfeld nicht 2x 100cm statt 40/80/80cm? spart einen Schrank

Wo sollen Küchentücher hin?

Einen der 40cm Schränke würde ich für Brettchen / Bleche / Tabletts nehmen - ohne Böden.

Essig & Oel können auch in einem Flaschenständer unter den BO z.B: und da nur eine Drehtüre davor

-
 

Blakee

Mitglied

Beiträge
1
AW: Offene Küche mit Dachschräge

These kitchens are looking superb,I also want like this.Thanks for sharing these maps.:-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hello Blakee,

welcome and have fun here!

Would you please remove that link in your signature? We don't accept those here. If you don't do that, I'll do it.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben