Fertig mit Bildern Offene Küche mit Dachschräge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Also, wenn, dann würde ich auch die Spülenzeile unter der Schräge hoch setzen, und nach der Ecke die Kochfeldzeile und vorn die Halbinsel in der niedrigeren Höhe.

Deshalb auch mein Ansatz:
- Spüle ohne Abtropfe, dann kannst du rechts von der Spüle schnippeln.
- Mülle links von Spüle, da kommst du von deinem Platz gut hin, man kommt fürs Einräumen der GSP gut hin und deine Freundin kann dann gleich auf der Ecke quasi planoben vom Kochfeld schnippeln und kommt auch gut hin.
- Die Halbinsel nur in 60 cm Tiefe ... tut es euch nicht an, sondern wählt die 75 cm Tiefe, die ich da eingeplant hatte. Wirkt einfach besser.
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Edit: Oh da hast du geantwortet als ich gerade getippt habe... ;-)


Hmm, dann müssten wir die ganze hintere Zeile auch noch höher machen. Müsste ich heute abend sobald ich zuhause bin mal vor Ort anschauen.

Wenn das klappt hätte ich eventuell unterm Dachfenster mein Stück hohe APl (je nach Kopffreiheit) und man könnte auf das Höhersetzen der Schränke Richtung Esszimmer verzichten. Oder man hätte halt zwei Absätze wenn man nur die Herdzeile tiefer legt.

Eigentlich wollten wir ja eine Berg-und-Tal-APl vermeiden, allerdings gibts wohl keine 10cm dicken Aufsatz-Schneidebretter, um die angedachten 88cm für mich passend zu machen. ;-)

Würde man die Abtropffläche eigentlich eher nach rechts oder nach links machen? Kerstin hat ja gar keine vorgesehen, hat man das heutzutage nicht mehr oder gibts bessere Alternativen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Dachschräge

die bessere - moderne Alternativ ist ein Frottetuch ;-)

ich habe seit vielen Jahren keine Abtropffläche mehr, sondern Frotteetücher - die kannst Du dann links oder rechts legen - wo Du's grade brauchst .. Und wenn man nix abtropft, hat man prima Arbeitsfläche.
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Edit: Und wieder tippt jemand schneller als ich. Danke! :-)

Oder man legt die Abtropfe einfach nach links, denn ich befürchte daß Frau selbst bei tiefere Spülenzeile auch nicht bis ins linke Eck rein aufrecht stehen kann, müsste ich aber daheim nochmal abchecken.

Am besten ich zeichne dann in den Küchengrundriss auch mal Linien auf den Boden, ab wo wir uns den Kopf anschlagen. ;-)

So und nu mach ich Feierabend :dance:, bis später.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Ja, bei dem, was ich skizziert habe, könnte man die Abtropffläche links von der Spüle machen.

Ich finde es aber wesentlich sinnvoller, ein möglichst breites Becken in den 60er Schrank zu packen und einfach einen Locheinsatz dazu, da kann dann z. B. Gemüse etc. mal abtropfen und es ist noch genug Platz das Becken auch normal zu nutzen. Braucht man mal ein breites Becken, um Backbleche etc. zu säubern, nimmt man diesen Einsatz einfach raus.

Am schönsten zeigt das immer das Bild von der Rieber waterstation cubic 600

 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Danke für das Bild mit der Spüle, sieht super aus. Allerdings hab ich auch mal nach dem Preis gegoogelt... :w00t:

Vorhin sagte meine Frau jedenfalls noch, sie brauche unbedingt ne Abtropffläche. Werde ihr morgen trotzdem mal die Waterstation zeigen. Wichtig ist uns halt irgendwie ein zweites kleines Becken, wo man z.B. schnell mal was Ausgießen kann wenn das Hauptbecken belegt ist. Ehrlich gesagt haben wir uns mit der Spüle auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt, wichtig war erstmal wo sie hinkommen soll. ;-)

Habe nachgemessen und die minimale Stehhöhe ist bei meiner Frau bei etwa 90cm Abstand von der Rückwand und bei mir schon bei ca 140cm Abstand erreicht (siehe Bild).

D.h. das linke Eck ist für uns beide nur schwer zugänglich. Daher habe ich schon überlegt ob man dort nicht eine Schräge einbauen könnte, um es etwas nach vorne zu holen (Bild noch ohne erhöhte Spülenzeile)? Hätte dadurch halt wahrscheinlich etwas weniger Stauraum.
Andererseits wäre ohne die Schräge da hinten unten vielleicht auch ein guter Platz für die Mikrowelle, so daß überm Backofen was frei werden würde?
Also Schräge Ecke = Weltidee oder lieber garnicht weiter drüber nachdenken?

Die gute Nachricht ist, daß ich unterm Dachfenster bis komplett nach hinten keine Probleme mit der Höhe habe.
 

Anhänge

  • Bild_seite2.jpg
    Bild_seite2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 132
  • Schräge_Ecke.JPG
    Schräge_Ecke.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hm, einen hab ich noch:

Mir kam die Idee die Spüle nach rechts zu rücken. Dann hätte ich in der Mitte meine Arbeitsfläche, wäre direkt neben dem Müll und meine Frau könnte von der Herdseite her ebenfalls den Müll nutzen.
Allerdings ist dann der GSP in der Mitte und das finde ich schlecht, außerdem stört mich die Optik.

Naja, glaube die beiden letzten Vorschläge waren eher Verschlimmbesserungen.

Dann lieber die Spüle links. Naja werde morgen mal die hinteren Schränke höher machen und dann sieht man weiter.

Also, gute Nacht und schlaft gut. :-)
 

Anhänge

  • Spüle rechts.JPG
    Spüle rechts.JPG
    101 KB · Aufrufe: 142
  • Spüle links.JPG
    Spüle links.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 134
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Bei einer meiner letzten Küchen gabs das selbe Problem
Dachschräge, langer Kerl und kurzes Mädel.
Da habe ich auch eine Schrägecke gemacht, um die Stebereiche vorzuziehen.
Ob jetzt mit oder ohne Spüle ist Geschmacksache.
*winke*
Samy
-


Eine Schöne Eckspüle käme auch in Frage,2. Becken und Abtropffläche möglich.
-
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hallo Samy,

muss man da nicht arg doll aufpassen wegen Wasser, weil da dann die Fugen von der Schichtstoff -APL sind wegen Aufquellen der APL? :(
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Natürlich sind diese APL-Verbindungen nicht ganz ungefährlich.
Die Nutzer sollten sich angewöhnen, Wasser schnell abzuwischen.
Ich habe diese Konstruktion bestimmt ein Dutzend mal so ausgeführt und bisher
ist Nichts passiert.
Wasserfester Leim, und eine feine Spur Bootslack auf der Fuge selbst geben mir immer ein gutes Gefühl.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Wenn minimale Stehhöhen bei 90 bzw. 140 cm von der Wand weg sind, dann wird hier eine Eckspüle auch nicht helfen. Dann sollte man überlegen, die Spülenzeile doch noch etwas vorzuziehen.

Und ja, die beiden vorherigen Versuche finde ich auch Verschlimmbesserungen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Dachschräge

.. ja sehe ich wie Kerstin: die Spüle muss unter dem Fenster bleiben und zwar in der Mitte - vorallem wenn ihr auch mal gemeinsam kochen wollte.. denn an die Spüle muss man immer hin.

Wenn ihr die Spüle vorzieht könnt ihr es so wie ich machen und das 2. Becken hinter der Spüle quer liegend haben ;-) -

Wofür glaubt Deine Frau eine Abtropfe zu benötigen?
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

@Kerstin: Naja es war schon spät... ;-)

Also die Spüle finden wir auch unterm Fenster besser. Spüle rechts fällt damit raus.

Danke Sam, damit ist die schräge Ecke (ohne Spüle) noch nicht komplett aus dem Rennen. Wenn ich deine Fotos so sehe, dann vielleicht doch ohne die rückwärtige Verkleidung (wir wollten ja eventuell die Rückwand ebenfalls schräg machen damit das "dreckige" Eck verschwindet). Was für ein Unterschrank würde sich dafür dann anbieten? Gibt es Hersteller bei denen es so ne Ecke z.B. nur mit Einlegeböden über die ganze Fläche gibt?

Und Frau hat soeben zugestimmt, daß eine Spüle ohne Abtropffläche eventuell doch möglich ist ("man gewöhnt sich an alles"). ;D

Noch weiter vorziehen, müsste man halt ausprobieren ob man für die linke und rechte Zeile dadurch nicht zu viel Platz einbüßt. Wobei z.B. die Waterstation bei 70 auch reinpassen sollte, vielleicht finden wir da noch was ähnliches nur günstiger. Das müsste uns halt der :kfb: bei einem konkreten Angebot dann sagen denke ich?

Das einzige was mich an Spüle-in-der-Mitte noch ein klitzekleines bisschen stört ist, daß der Weg von meinem Schnippelplatz zum Herd so weit ist. Bin jemand der (leider) "just-in-time" arbeitet, d.h. den Rest vorbereitet während das vorige schon brutzelt. Momentan schnipple ich daher am liebsten direkt neben dem Herd damit ich das Schneidgut direkt in die Pfanne hauen kann und nebenher aufpassen daß nix anbrennt. Naja muss wohl mal meine Arbeitsweise überdenken. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Dachschräge

.. was der liebe Samy bei seinen Eckbeispielen gerne vergisst zu erwähnen :rolleyes: ist, dass er in seiner Schreinerküche den Platz natürlich viel besser organisieren kann, als Du es in einer Industrieküche bekommst ... - von daher sind Samy-Beispiele mit etwas Zurückhaltung zu betrachten ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Bei einer Eckspüle müßte das Teil ja auch so weit vor, dass, wenn du davor stehst, du dich nicht bücken mußt. Also muss der Stehbereich, da wirklich unter der Dachschräge dann auch wirklich die 140 cm von der planhinten-Wand entfernt sein. Das kostet euch richtig Platz.
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Ok das stimmt. Außerdem find ich daß es net ganz so toll aussieht. Naja nochmal überlegen.

Könnte man eigentlich vorne beim Übergang zum Esszimmer auch zwei 35cm tiefe Schränke mit dem Rücken gegeneinander stellen damit man Zugang von vorne und von hinten hat? Oder würdet ihr da eher von abraten?

In dem einen Angebot daß wir bisher haben (Schreinerküche) ist dort ein Schrank der vorne und hinten Türen hat vorgesehen. Man kann quasi durschauen wenn man beide Seiten aufmacht, allerdings natürlich nur mit Einlegeböden. Fand ich aber net so praktisch irgendwie.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Ihr wollt ja Induktion . Da musst du deine Arbeitsweise sowieso umstellen: erst alles fertig schnibbeln, und dann das Kochen anfangen, denn Induktion ist so verflixt schnell.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Du kannst auch einen Schrank haben, bei dem Du die Schubladen nach beiden Seiten öffnen kannst - das ist kein Problem - dafür gibt es Beschläge.. hatten wir in unserer neuen Küche: in der Küche Einräumen und im Esszimmer entnehmen ;-)
 

Hoffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Hm, habe zwar noch nie mit Induktion gearbeitet, aber da könntest du natürlich recht haben. ;-)

Von diesen beidseitigen Schubladen wurde uns abgeraten, da die anscheinend nicht so zuverlässig sind und mitunter öfters auch mal kaputt gehen. Wie lange hattet ihr die denn und wie waren eure Erfahrungen?

Würdet ihr eigentlich sowohl die hintere als auch die vordere Zeile hochsetzen und nur das Stück mit dem Herd tiefer oder würdet ihr vorne hin dann keinen Absatz mehr machen?

Zum Esszimmer hin höher wäre halt für mich noch ein bisschen mehr Fläche und wenn Gäste da sind könnt man auch geschickter Sachen drauf abstellen. Andererseits glaub ich wiederrum nicht daß da 5cm was rausreißen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche mit Dachschräge

Mal noch einen neuen Versuch.

Die Spüle hinten am Fenster ist halt wirklich schwierig, weil du erst richtig bei 140 cm Abstand stehen kannst.

Deshalb jetzt doch noch mal die Spüle planrechts.

Ich denke, dass ein Möbelprogramm eines Herstellers, der 71,5 cm hohe und 78 cm hohe Korpusse im Programm hat, gut wäre.

Niedrigere Arbeitshöhe :
- 71,5 cm Korpus
- 4 cm APL
- 12,5 cm Sockel
---------------
= 88 cm Arbeitshöhe

Höhere Arbeitshöhe:
- 78 cm Korpus
- 4 cm APL
- 12,5 cm Sockel
---------------
= 94,5 cm Arbeitshöhe

Das bieten Schüller auf jeden Fall, aber auch Häcker und ein paar andere.

Von hinten rechts:
- 40 cm Schrank mit Innenauszügen oder Fachbrettern für eher seltener benutztes, 5 cm vorgezogen wg. Wasserleitung
- 60 cm Schrank, unten 3rasteriger Auszug, oben 88er Kühlschrank, TK wandert als Extra-Gerät in die Speisekammer, 5 cm vorgezogen wg. Wasserleitung
- 40 cm tiefenreduziert für Müll oder alternativ für anderes, evtl. auch nur mit Drehtür, auch hier 5 cm Abstand zur Wand, um die Wasserleitung noch seitlich zum
- 60 cm Spülenschrank führen zu können.
- 60 cm GSP
- tote Ecke, von Esszimmerseite über den Wandabschnitt mit einem 80er Auszugsunterschrank "gefüllt"
Dies alles bisher mit den 78cm Korpussen.
- nach der Ecke dann noch einen 80er Auszugsunterschrank mit 71,5 cm Korpushöhe

Von hinten links:
- 60 cm Backofenunterschrank unter der Schräge, ca. 25 cm vorgezogen. Da könnte man auch mal seitlich unterhalb des Fensters noch schnippeln
- tote Ecke
das war der Teil mit Korpushöhe 78 cm.
- 50 cm Auszugsunterschrank, oben ein hoher Auszüg für Öle, Essig etc.
- 90 cm Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 90 cm Auszugsunterschrank
diese Schränke alle mit den 71,5 cm hohen Korpussen.

Vorteil:
- Haupt-Arbeitsbereiche der Küche außerhalb der Dachschräge

Nachteil:
- kein hochgestellter Backofen
- Mikrowelle hinten links wohl auf der APL

Meine Meinung:
Mich würde die Arbeitsfläche unter der Dachschräge eben sehr nerven. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Variante 2 nun das A und O darstellt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben