Unbeendet offene Küche mit Ausblick - kann man das so machen?

Amy1991

Mitglied

Beiträge
25
offene Küche mit Ausblick

Hallo liebe Küchenfans,

für einen Neubau im 2. OG planen wir eine offene Küche mit viel Aussicht.

Im Prinzip kann man an den Fenstern und den Wasserleitungen noch alles verändern was man möchte.

Aktueller Plan ist eine Zeile (5m) und davor eine Spül- und Kochinsel (3m).
Die Zeile soll eine Nische mit Fenster haben.

1589705512632.png



Was wir schon haben, ist ein (eigentlich viel zu großer) Esstisch aus Bali, der ungefähr so aussieht:
1589704153658.png


Der Fußboden soll weiß-gekalktes Fischgrät Parkett werden, so ähnlich wie hier:
1589704210221.png


Wir würden uns aktuell für schwarze Fronten (matt) entscheiden, weil wir weiß über 5m zu heftig fanden (sieht vielleicht nach Apotheke oder Arztpraxis aus?) und alle hellen Farbtöne entweder vergilbt aussehen oder rosa wirken... irgendwie haben wir da nichts gefunden. Aber schwarz ist ja eh im kommen und wirkt auch gut zusammen mit den Holztönen.

Dass es nicht ganz so dunkel wird, planen wir eine helle Arbeitsplatte in weißer Marmoroptik.

Eigentlich sind wir so mit der Idee schon happy - sind aber natürlich auch immer für Optimierungsvorschläge dankbar :-)

Die einzige für uns offene Frage ist aktuell noch der Dunstabzug.
Er soll ja die Sicht nicht versperren, aber wir sind uns noch unsicher ob
Deckenlüfter , Muldenlüfter oder höhenverstellbare Inselhaube. (Die ultimative Dunstabzugshaube -)


Wir freuen uns sehr auf Eure Anmerkungen und den Austausch :-)
schaut euch am besten kurz das PDF "Küchenidee" im Anhang an, da habe ich versucht alles zu visualisieren.

Anmerkung zu den Dateien im Anhang:
- Das Nischenfenster aus dem Grundriss würden wir zum klappbaren Panoramafenster ändern
- Die eingezeichneten "smart cube" Regale habe ich zwar schon gekauft, würde ich aber doch nicht in der Küche anbringen
- Das Spülbecken soll nicht so nah am Rand der Insel sitzen

Hier noch eine Liste, welche "Geräte" wir uns aktuell vorstellen könnten:
1589705176112.png


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178, 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): frei wählbar
Fensterhöhe (in cm): frei wählbar
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 oder 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x240
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für alle Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Reiskocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (schnell und einfach. Pizza, Pasta, Burger, Steaks, Salate, Suppen, Grillgemüse, Fisch) In Zukunft dann ggf. mit Teppanyaki Grillplatte.

Kuchen wird nie gebacken. Brot habe ich vor selbst zu backen

3x im Jahr werden Menüs gekocht.

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, 2x die Woche zu zweit oder mit Kind, 1x monatlich mit Freunden/Familie (4 Pers)

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Beckermann oder Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Steckdosen für die Geräte auf der Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): 20.000 bis 25.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Geräte.png
    Geräte.png
    161,7 KB · Aufrufe: 468
  • grundriss.png
    grundriss.png
    381,1 KB · Aufrufe: 442
  • KüchenIdee.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 276
  • Küche Idee als JPG_3.jpg
    Küche Idee als JPG_3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 354
  • Küche Idee als JPG_2.jpg
    Küche Idee als JPG_2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 356
  • Küche Idee als JPG_1.jpg
    Küche Idee als JPG_1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 365

Amy1991

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das gehört zwar nicht zur Küchenplanung , aber wieso hat Kind 2 zwei Türen?

Gute Frage :-)

Wir haben uns dabei eigentlich 2 Dinge gedacht:

Also erstens, damit der Bub nachts leichter und schneller ins Schlafgeschoss hochlaufen kann. Bzw wir Eltern herunter und nicht eine Runde durch die ganze Wohnung drehen müssen

und zweitens, dass der Raum eine bessere Anbindung ans "Wohngeschehen" hat. Schulaufgaben erledigen könnte dann vielleicht einfacher im Zimmer stattfinden und die Eltern kommen trotzdem bei einer Frage mal schnell rein. Oder auch wenn das Kind mal aus dem Haus ist, dann kann man dieses Zimmer vielleicht besser als Lesezimmer, Büro, Fernsehzimmer oder was auch immer nutzen, in dem man direkten Zugang hat.

Wir dachten uns, so ne Tür ist schneller abgeschlossen, falls man sie nicht benötigt, als ein Loch in die Mauer gemacht, falls man sie doch benötigt. :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Tür zum Wohnzimmer wohl eher unpraktisch. Weil z. B. TV-Lärm dann mehr ins Zimmer dringt. Man könnte ja in einer Trockenbauwand schon vorsehen, dass da eventuell mal eine Tür hinsoll, wenn sich die Nutzung des Raumes ändert, aber erstmal die Wand zumachen.
Das Zimmer wird mit 2 Türen auch schwer zu möblieren. So wie im Plan funktioniert es ja eher nicht mit Bett vorm Schrank.

Zurück zur Küche: Du wirst mehr Feedback erhalten, wenn Du den Küchenplan als Bild und nicht (nur) als PDF einstellst, weil die auf dem Handy schlecht zu öffnen sind.
 

Amy1991

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
ja, das sind valide Punkte - ich muss noch schauen, dass die Tür zum Wohnzimmer dann besonders Schalldicht gemacht wird.

Die Küchenidee habe ich nun auch als JPG angefügt - jetzt sollte es auch mobil vernünftig zu betrachten sein.

LG
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Amy1991

Magst Du den Küchenplan im Alnoplaner einstellen? Das gibt bestimmt mehr Rückmeldungen.

Zwei Fragen von mir nur:
Was ist ein klappbares Panoramafenster?
Wollt Ihr den schönen Tisch wirklich direkt an die Insel andocken?

Ach so, und dann verstehe ich den Titel vielleicht nicht richtig, aus welchem Fenster wollt Ihr den Ausblick haben? Soll an dem Nischenfenster die Hauptarbeitsfläche sein?
Dann würde ich überlegen, das Kochfeld oder die Spüle da rein zu setzen.

Ich wäre jetzt nicht so erpicht, an der Insel beispielsweise Gemüse/Fleisch zu waschen, auf die andere Seite (Nische) zu transportieren, dann schneiden, würzen/marinieren etc. und wieder zurück auf die Insel damit in den Kochtopf/Pfanne.

Wenn die Nische aber vorrangig dem Backen oder Salate zubereiten dienen soll, macht das m.E. schon wieder mehr Sinn.
Da soll dann aber auch sicher der Wasser- und Reiskocher und der Thermomix stehen?
Toaster und Brotbehälter würde ich in einen Auszug verfrachten.

Den Tisch finde ich zu groß für in der Regel drei/vier Personen. Könnte er nicht auf den Balkon wandern und Ihr kauft fürs Esszimmer einen kleineren, ausziehbaren?
 

Amy1991

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hi @Pewu, danke für deinen Input.
Den Alnoplaner kenne ich noch gar nicht - werde ich mir aber gleich mal anschauen.

Das Panoramafenster ist ein "normales" Fenster, welches sich aber nur durch "klappen" öffnen lässt. Der Flügel wäre zu schwer um "schwingend" geöffnet werden zu können. So etwas in der Art:

Die Aussicht ist durch das Nischenfenster die schönste, weshalb es überhaupt da ist, bzw. so groß geplant ist. Die Hauptarbeitsfläche sehe ich aber dennoch auf der Insel. In der Nische sollen die Geräte stehen, die man nur kurz Bedient. Reiskocher, Toaster, Heißwasser-Spender und vermutlich der Lidl-"Thermmix", den wir sehr selten nutzen. Oder wie du auch schon schreibst, wenn man irgend was zubereitet, dass an einer Stelle stattfindet, dann kann das auch gut in der Nische gemacht werden, während man die Aussicht genießt :-)

Ja das mit dem Tisch... das lief etwas aus dem Ruder. Ein kleinerer Tisch, dafür freistehend fänden wir auch besser. Vielleicht finden wir noch einen andern Platz für den großen Tisch. Oder wir verlegen das Wohnzimmer in das zweite Kinderzimmer, solange das noch "frei" ist :-)

@Mewtu die Bilder sind jetzt hochgeladen, sie waren wohl vorher zu groß
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das Fenster scheint mir etwas unpraktisch zu sein. Wenn Du es öffnen willst, muss erst die gesamte Nische geräumt werden?
Warum kein herkömmliches Fenster?
 

Amy1991

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das Fenster scheint mir etwas unpraktisch zu sein. Wenn Du es öffnen willst, muss erst die gesamte Nische geräumt werden?
Warum kein herkömmliches Fenster?
Das Fenster müsste aus 2 Flügeln bestehen und einen Steg in der Mitte haben, der den freien Ausblick irgendwie stören würde. Freiräumen muss ich die Nische in jedem Fall, wenn ich das Fenster öffnen möchte....
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Steht der Grundriss und die Fenster schon fest? Du schreibst von Neu-/Umbau.
Warum nicht das Esszimmer zur schönen Aussicht ausrichten?

Davon hättet Ihr doch viel mehr. In der Küche wird mehr gearbeitet als rausgeschaut. Meine Erfahrung ist außerdem, dass sich die Aussicht nach einiger Zeit "normalisiert".
 

Amy1991

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Pewu Mhh auch ein guter Punkt, über den wir noch nachdenken können.
Aber Küche direkt am Eingang, Reihenfolge Küche-Ess-Wohn fühlt sich auch irgendwie richtig an :-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Amy1991
Ja, die Reihenfolge fühlt sich für mich so auch richtig an. Vor allem, weil man beim Hereinkommen die Küche quasi hinter sich lässt. Aber es ist nun mal ein Allraum mit der schöneren Aussicht nach Norden (?), und die wollt Ihr ja genießen.

Warum gibt es eigentlich keine Schwingfenster mehr? Damit wurden doch früher ganze Schulen ausgerüstet und diese Fenster waren noch wesentlich größer als Euer Küchenfenster.
Ich sehe die Gefahr, dass Du gar nicht an den Griff kommst ohne Leiter.

Wo ist eigentlich das Elternschlafzimmer, könntet Ihr auf der Etage nicht alle Schlafzimmer unterbringen?

Hast Du den Alnoplaner gefunden? Du kannst ihn hier herunterladen, die meisten nutzen, glaube ich die Version 15.b
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Es gibt sowohl Schwing als auch Wendefenster!
Möglicherweise im höherpreisigen Segment.

Aber wer will an dieser Stelle denn ein Fenster öffnen?
Kann man es von außen reinigen?

LG Mary
 

Amy1991

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Von außen können wir das kaum putzen- ist 8m über dem Boden. Aber 4x im Jahr aufklappen zum putzen sollte doch passen, auch wenn ich da einen hocker brauche um an den Griff zu kommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich verstehe hier auch nicht alles. Wenn du von Richtungen schreibst, dann bitte planobe, planunten, planrechts und planlinks. Jeder versteht dann wovon du redest, die Ausrichtung ist bezogen auf den EG Plan.

Auch hier gilt, stelle den EG Plan so ein, dass man die Zahlen ohne Lupe lesen kann, du bekommst dann mehr Antworten. Kann eine pdf sein. Ich bin es ehrlich leid, dass sich viele nicht die Mühe machen, mal zu schauen, ob man eigentlich irgendwas auf dem Plan lesen kann.

Bitte ergänze die Maße A und B

grundriss.PNG

Ein Panoramafenster ist eigentlich kein Fenster, dass man öffnet, es ist eine Festverglasung. Aus deiner Schilderung geht nicht hervor, wo das Fenster sein soll. Meinst du auf AP Höhe wegen der Aussicht? Ich würde dann tatsächlich nur eine Festverglasung einplanen. Wir haben auch wegen der Aussicht eine Fenster (bodentief) in Festverglasung geändert. Du brauchst nicht unbedingt ein zu öffnendes Fenster an der Stelle. Ich habe zusätzlich mein 2m breites Fenster in der Küche auch in Festverglasung geändert, weil ich wegen der AP eh nie an den griff komme, bzw das Fenster eigentlich nie geöffnet hatte.

Also außer dem BO soll noch eine Mikro rein? lt deiner Planung (in der Checkliste steht nur BO)

Du schreibst Reiskocher und Brotbehälter steht auf der AP. Weder das eine noch das andere muss auf der AP stehen, denn beides passt bei mir und ist bei mir in einem Auszug. Du wirst wahrscheinlich nicht täglich Reis kochen oder den ganzen tag Brot essen. Auch ein Wasserkocher muss nicht auf der AP stehen, ich benutze gar keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy1991

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hi @Evelin, danke für dein Feedback.
Hier der Grundriss, der besser lesbar sein sollte:
1590041714528.png

"Rechte Küchenwand + Glaswand" haben eine Länge von ca. 2,75m. Für den Durchgang ergeben sich dann 1,48m.

Genau, wir hatten zunächst auch an eine Festverglasung gedacht, wollten dann aber wegen der "Putzbarkeit" ein Fenster, das sich öffnen lässt, dennoch ohne störende Holmen in der Mitte. Da kam dieses Modell gerade recht. Schaut quasi aus wie eine Festverglasung, hat jedoch oben noch einen Griff, um es herunterzuklappen.

Unsere stand-alone Mikrowelle würden wir gerne einfach noch in einen Schrank stellen, dass das Gerät einfach weg ist von der Arbeitsfläche. Über dem BO ist es aber vermutlich zu hoch, und den BO dafür runterzusetzen und das Fugenbild zu zerstören, weiß ich nicht, ob es das wert ist. Alternativ könnte ich die Mikro auch in den Einlegebodenschrank ganz rechts stellen.

Das Brot kommt in einen Auszug - da hast du recht. Aktuell steht es zwar auf der AP, aber nur weil die Küche so klein ist.

Der "Wasserkocher" ist eher ein Heißwasserspender, und ersetzt sozusagen unsere Kaffeemaschine, da wir sehr viel Tee trinken.

1590042430098.png

Mit dem Reiskocher verhält es sich ähnlich, der ist auch fast jeden zweiten Tag im Gebrauch. Aber hier könnte man tatsächlich schauen, ob man ihn nicht auch in einen Auszug packen kann. Platz hat es ja genau.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch.

p.s. der Alno Planer funktioniert auf meinem Laptop leider nicht - ich schau, dass ich ihn auf einem anderen Gerät zum Laufen bringe.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie nennt sich so ein Gerät? Trinken auch viel Tee, deshalb wäre das auch für uns interessant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also meine Liebe, keines der Maße, dass du in den Plan geschrieben hast, stimmt. Entweder, du schreibst in Zentimeter, zB

514.6cm, oder Millimeter
5146mm oder in Meter
5.146m

Die Etage ist also ein Stockwerk höher? nix mit Grund und Boden an der Nischenwand?

Von welchem Fugenbild sprichst du? Soll doch klassisch sein, 6er Raster, 78er Korpus? Gewöhnlich hat man unten dann ein 3er Raster (39cm hoch), dann BO, dann Klappe für Mikro 45cm, und dann wieder ein 3er Raster darüber. Wenn es Platz gibt dann nebeneinander.

Welchen Reiskocher hast du (verlinke)? Wir essen auch mehr Reis als Kartoffeln oder Nudeln, aber das Teil ist federleicht und passt in einen 2er Auszug bei mir. Meine Tochter hat den Reiskocher auch im Auszug. Ich habe auch einen all-in-one Dampfkochtopf, der höher ist, in einem 3er Auszug.

Lt deinem Plan, ist die Insel 300cm lang. Der GSP ist mittendrin, der US unter dem Kochfeld mit 120cm sehr breit. Du verlierst über die ganze Breite von 120cm die oberen beiden Schubladen. Du hast in der ganzen Insel nur wenig Stauraum.

Du schreibst, die Aussicht planoben ist genial. Warum stehst du dann die meiste Zeit mit dem Rücken zur Aussicht und im Prinzip willst vor das Fenster nur die Geräte platzieren?
 

Amy1991

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Mewtu

Wir haben diesen Wasserspender und sind super happy damit:
ProfiCook PC-HWS 1145 4 Ltr. ab 69,97 € | Preisvergleich bei idealo.de

Aber da gibt es jetzt wohl sogar ein neueres Modell:
ProfiCook Germany - PC-HWS 1168 Heißwasserspender 501168


@Evelin danke für dein Feedback.
Zu den Maßen:
ich glaube die Maße stimmen schon, es sind lediglich unterschiedliche Einheiten. Die, die ich auf Nachfrage von dir im PDF nachgemessen habe, werden in mm angezeigt, weil das PDF im Maßstab 1:100 ist, die, die auf dem Plan vom Architekten sind, sind Originalmaß, also in Meter angegeben. Habe es ja extra noch im Text des Postings in die richtige Einheit konvertiert, und gehofft dadurch Missverständnissen vorbeugen zu können.

Zur Wohnungshöhe:
Genau, das Gebäude steht am Hang die Nordseite, wo die Zeile steht ist vom Boden aus gesehen sogar das 3. Stockwerk (Keller = Bodeneben, dann noch ein Geschoss darüber und dann kommt dieses Geschoss um das es hier geht) Sonst wäre, die von dir vorgeschlagene Festverglasung sicher die beste Wahl.

Zum Reiskocher:
wir haben so ein "Profi-Modell" aus Asien aber in Mini-Ausführung. Kannst du nicht mit den vergleichen, die man hierzulande üblicherweise angeboten bekommt. Es brennt einfach nichts an und der Reis ist auf den Punkt genau perfekt gegart.
Es ist dieser hier, wobei ich mir nicht sicher bin, in wie vielen verschiedenen Größen, dass es ihn gibt. Mini rice cooker
Zur Verstauung: Ich befürchte, dass mein Mann einfach zu faul ist, ihn jedesmal wieder im Auszug zu verstauen :-)

Fugenbild: (ist vielleicht der falsche Begriff dafür)
ich meinte damit, dass der BO auf der gleichen Höhe wie die APL der Nische anfängt. Sonst hängt er vielleicht "so verloren" in dieser Wand. Was meinst du dazu?

Stauraum Insel:
Ja, der ist sehr begrenzt. Außer Kochutensilien und Topfe/Pfannen werde ich da wohl kaum etwas unterbringen können. Welches Optimierungspotential siehst du?
Spontan fällt mir ein, dass man das offene Regal (links im Plan an der Insel) opfern könnte und dann 60 - 80 macht, wobei, das Kochfeld dann sehr weit außen wäre. auch irgendwie nicht ideal.
Edit: Noch eine Anmerkung zum "Schubladenverbrauch" - Es wird voraussichtlich das Kochfeld Nivel von Gutmann mit sehr platzsparendem Muldenlüfter :
1590051908984.png

Da wir dann von der 120er Schublade nur ca. 1/3 blockiert.

Zur Aussicht:
Ohne Fenster auf der Nordseite (plan oben) könnte man ja die Küche vielleicht einfacher planen. Uns ging es darum, dass wir auf dieser Seite aber ein recht großes Fenster einbauen, um den ganzen Raum davon profitieren zu lassen. Und die Frage ist jetzt, ob die Küche dadurch "darunter leidet" oder ob man das so machen kann.
Klar, bei den meisten Tätigkeiten in der Küche werde ich dann keine Aussicht haben (dafür Blick in den Raum zum geschehen), aber am Esstisch, und generell "aus dem Raum heraus" hat man dann die Aussicht.

VG, Amy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben