Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Und die Schublade unterm Kochfeldlüfter fällt weg.Die Systeme schlucken in der Regel 2 Raster Platz.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mikrowelle ggf. über den GSP, über dem BO könnte diese zu hoch oder BO zu niedrig sein
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und, Schublade Backen
03-jpg.245220


da sehe ich eher so etwa wie Küchenmesser, Schäler und andere Verarbeitungshilfsmittel.
Essig / Öle könnte evtl. nicht hoch genug sein, sehe ich eher unter MUPL
02-jpg.245219

dafür wie russini schon schrieb den Spülenschrank in 3-3, dann passt da auch der gelbe Sack bzw. ich denke, dass du Bio (8l), Rest-(8l) und Gelber Sack (17l) im MUPL unterbringen kannst.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Ich würde nur noch die Spüle mit Raster 3-3 mit zwei Auszügen Planen, da passen oben auch Putzmittel, Spültabs, Lappen hin und unten ist immer noch genug Platz für Putzeimer, Kehrset. u. A. Dann wird sogar das Frontbild einheitlicher.

Bsp. Oben
Anhang anzeigen 245222

Unten. Kehrset liegt vorne an der Front.
Anhang anzeigen 245223

Das ist ein klasse Hinweis ;-) vielen Dank. Nehmen wir auf jeden Fall so mit.

Und die Schublade unterm Kochfeldlüfter fällt weg.Die Systeme schlucken in der Regel 2 Raster Platz.

Ok, da sind wir etwas unerfahren und hatten gedacht, es könnte mit entfallen einer Schublade klappen.

So würde das Kochgeschirr zusammen mit dem Backgeschirr in einem Schub Platz finden. :-)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Und, Schublade Backen
03-jpg.245220


da sehe ich eher so etwa wie Küchenmesser, Schäler und andere Verarbeitungshilfsmittel.
Essig / Öle könnte evtl. nicht hoch genug sein, sehe ich eher unter MUPL
02-jpg.245219

dafür wie russini schon schrieb den Spülenschrank in 3-3, dann passt da auch der gelbe Sack bzw. ich denke, dass du Bio (8l), Rest-(8l) und Gelber Sack (17l) im MUPL unterbringen kannst.


Hey Kerstin,

Aktuell hat meine Frau eine 60iger Schublade nur mit kleinen Backsachen. Darum der Gedanke. Aber dies könnte dann in einem Auszug z.b. dem 45iger mit Vorrat Platz finden. Somit dann Platz für dir von dir genannten Dinge :-)

Bezüglich Essig, Öle usw. Ist das evtl. nicht komisch, dass in der Reihe mit Müll und Abfällen sowie Reinigungsmittel zu haben.. hm..

Das mit dem 3-3 is ne Klasse Idee von russini und nehmen wir auf jeden Fall mit auf.


Mikrowelle ggf. über den GSP, über dem BO könnte diese zu hoch oder BO zu niedrig sein

Ja, da sind wir aktuell so verblieben, dass sollte sich live vor Ort herausstellen, das es über dem BO zu hoch ist für meine Frau, es über den GSP kommen könnte (solle).
Das lassen wir aktuell noch offen :-)

Wieder tolle Einwände bzw Anmerkungen von euch. Vielen Dank :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wieso? Der MUPL -Auszug ist nach unten vollkommen geschlossen. Ich habe unter meinem MUPL die Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln etc. im Auszug stehen.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wieso? Der MUPL-Auszug ist nach unten vollkommen geschlossen. Ich habe unter meinem MUPL die Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln etc. im Auszug stehen.

Hm... okee, chapeau Kerstin ;-)

War evtl nur der Gedanke der mir bzw uns komisch vor kam.

Wie seht Ihr das denn bezüglich der Steckdose in der APL der Insel z.b. zum hochfahren bzw versenken? Gibts da Nachteile? Denke gerade an Flüssigkeiten usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da sind doch Steckdosen in der Wange und unter dem Kochfeld geplant. Dann noch ein paar an die Wand beim Start der Halbinsel und das sollte dann doch reichen.

EDIT:
Und generell für die anderen Wände nachdenken, wo Geräte fest installiert stehen sollen (KVA, Küchenmaschine usw) und jeweils mind. 1 Steckdose mehr dort planen, die dann frei ist, damit man mal mit dem Mixer oder Pürierer oder einem anderem elektrischem Gerät dort arbeiten kann.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Da sind doch Steckdosen in der Wange und unter dem Kochfeld geplant. Dann noch ein paar an die Wand beim Start der Halbinsel und das sollte dann doch reichen.

EDIT:
Und generell für die anderen Wände nachdenken, wo Geräte fest installiert stehen sollen (KVA, Küchenmaschine usw) und jeweils mind. 1 Steckdose mehr dort planen, die dann frei ist, damit man mal mit dem Mixer oder Pürierer oder einem anderem elektrischem Gerät dort arbeiten kann.


Morgen Kerstin,

ja hinsichtlich der aktuellen angedachten / geplanten Steckdosen sollte das auf auf jeden Fall ausreichen. Es war eher als algemeine Frage gedacht, weil man diese Varianten der Steckdosen sehr oft sieht. Mein erster Gedanke war dabei dann aber (hm.. was wenn mal was umgeschüttet wird oder so, sind die wohl dicht?).

Hab jetzt nochmal die Iden von euch mit eingebracht und geändert.
Wie geschrieben muss BO und Mikrowelle bzw. GSP dann live vor Ort angesehen werden.

danke euch :top:

Zur der Fakeblende unter dem Kochfeld bin ich darauf dank dieser Küchenvorstellung von Lia gekommen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich um Fake Blenden handelt. Griffleisten haben wir die selben angedacht.
Lia kocht und genießt-Schüller-Fertiggestellte Küchen

BK gesamt.jpg

Ich hab nun bezüglich einem weiteren Thema was mir sehr beschäftigt schon die Forensuche verwendet, aber leider zu APL Materialien nichts genaues gefunden. Hab ich evtl. etwas übersehen?

Wollte noch warten bevor ich diesbezüglich Fragen stelle und einen doppelpost verursache. ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Alternativ ein anderes Kochfeld? In dieser Küche ist z.B. auch 1-1-2-2 unterm Kochfeld aufgeteilt und nur ganz oben ist eine Blende. Kochfeld dürfte von Novy sein

Zur Mikro, sollte sie überm Bo nicht zu hoch sein, wäre der BO aber zu tief, würde ich also in jedem Fall tauschen.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Alternativ ein anderes Kochfeld? In dieser Küche ist z.B. auch 1-1-2-2 unterm Kochfeld aufgeteilt und nur ganz oben ist eine Blende. Kochfeld dürfte von Novy sein

Zur Mikro, sollte sie überm Bo nicht zu hoch sein, wäre der BO aber zu tief, würde ich also in jedem Fall tauschen.

Zum Kochfeld wurde von Lia das Bora Classic verbaut. Sollte es dieses Kochfeld geben, hätte man ja also nur einen Bonus und eben eine Schublade unterm Kochfeld mehr ;-)
Bei dem Miele KMDA 7774 weiß ich nicht wie sich das verhält.

Mikro über dem GSP könnte man evtl. dann so gestalten (sollte das mit den Rastern so klappen).
Was auf jeden Fall ein guter Einwand :top: , da meine Frau wesentlich kleiner ist als ich.

2017_06_16_12_17_23_Küchen_Stauraumplanung_l_Plan_Word 22.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das mit dem Raster wird so nicht aufgehen, die Oberkante des GSP wird mittig vom Backofen liegen. Optisch aber auch gar nicht schlimm, wenn du dir mal ein paar fertige Küchen anschaust (hier mal ein Beispiel).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
bk-gesamt-jpg.245320


Anschlag vom 40er Vorratsschrank und dem Schrankfach über der GSP würde ich tauschen.

Bei den Hochschränken würde ich wohl alle Griffe waagerecht wählen, das sollte auch beim Kühlschrank gut gehen und wirkt einfach ruhiger.

Rechts vom Kochfeld ... Besteck in die obere Schublade, die hat nämlich weniger nutzbare Innenhöhe und Gewürze darunter. Einfach mal die Höhe deiner üblichen Gewürzdosen messen.

Weingläser evtl. eher in den Hängeschrank und dafür Geschirr für besondere Anlässe auf Inselrückseite.

Die Müllablage ist jetzt aber sehr üppig ausgefallen ;-).
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Das mit dem Raster wird so nicht aufgehen, die Oberkante des GSP wird mittig vom Backofen liegen. Optisch aber auch gar nicht schlimm, wenn du dir mal ein paar fertige Küchen anschaust (hier mal ein Beispiel).

Danke dir Nils für die Info :top:
Das werden wir, wie du sagst dann live nochmals sehen. Aber ist auf jedenfall praktikabler.

bk-gesamt-jpg.245320


Anschlag vom 40er Vorratsschrank und dem Schrankfach über der GSP würde ich tauschen.

Bei den Hochschränken würde ich wohl alle Griffe waagerecht wählen, das sollte auch beim Kühlschrank gut gehen und wirkt einfach ruhiger.

Rechts vom Kochfeld ... Besteck in die obere Schublade, die hat nämlich weniger nutzbare Innenhöhe und Gewürze darunter. Einfach mal die Höhe deiner üblichen Gewürzdosen messen.

Weingläser evtl. eher in den Hängeschrank und dafür Geschirr für besondere Anlässe auf Inselrückseite.

Die Müllablage ist jetzt aber sehr üppig ausgefallen ;-).

Hey Kerstin,

Bezüglich der Griffe wollten wir eh in Richtung der aufgesetzten Variante. Wie dies dann bei den Hochschränken aussähe müsste man nochmal sehen. Lias Küche hat diese wie viele im Forum ja auch.

4.4.3.-ewe_03.jpg

Der Hinweis zur Schublade leuchtet ein. Sind immer so Details, die man gar nicht im Kopf hat als Laie ;-)

Man muss sehen, was hinter die Vitrinen kommt, ob es evtl sogar satiniertes Glas wird, dann ist man evtl. Flexibler.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
und ich bin der Meinung, dass Hochschranktüren mit diesen Griffen schwerer zu öffnen sind, insbesonders die Kühlschrank.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wobei man dazu die großen Fronten nochmal teilen und so einen Griff in Idealhöhe hinzufügen könnte (machen wir meist so und haben das auch in der Ausstellung).
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
bei diesen Griffen gehen keine Schränke in Sonderbreite (70cm).

Wirklich :-\ ? Die hatten uns sofort gefallen und sollten eine kostengünstige Lösung zur grifflosen Variante sein.. hm. Gibts diese nicht in weiteren längen max. 60cm?

Müsste man soch wohl eine Alternative suchen. Hm.. ärgerlich

Als Praktiker zwei Teilen und auf Länge anpassen *Spaß*

und ich bin der Meinung, dass Hochschranktüren mit diesen Griffen schwerer zu öffnen sind, insbesonders die Kühlschrank.

Grüß dich snow, ich hatte hier bereits die ein oder anderen User nach Praxiserfahrungen abgeholt und das Feedback war durchweg positiv. Aber dachte auch erst an solche Probleme

wobei man dazu die großen Fronten nochmal teilen und so einen Griff in Idealhöhe hinzufügen könnte (machen wir meist so und haben das auch in der Ausstellung).

Ich seh schon, ein Besuch bei euch muss wohl auch sein ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Griffe sind in allen Standard - Schrankbreiten verfügbar, wozu 70cm nicht zählt. 80cm sind dann wieder verfügbar.

Über Besuch freuen wir uns immer :2daumenhoch:
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Die Griffe sind in allen Standard - Schrankbreiten verfügbar, wozu 70cm nicht zählt. 80cm sind dann wieder verfügbar.

Über Besuch freuen wir uns immer :2daumenhoch:

Hm.. oke, das natürlich echt mies. Also wären 90iger auch nicht vorhanden?

Vielleicht haben wir ja Glück und ihr bekommt das Miele Kochfeld noch irgendwann, dann hätte wir auch den Vergleich zum Bora Classic, welches ihr ja glaube ich eh da habt. Ein Besuch bei euch und danach bei der Familie in Hilpolstein liese sich sicher gut verbinden. ;-):top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben