Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

wir werden nun am Wochenende nochmals die Skizzen befüllen und meine Frau hat gestern bereits ein paar Große Töpfe und Salatschüssel vermessen :-) Wir werden sehen, ob wir aktuell alles unter bekommen und wie man mit der Insel Innenseite und einer 2-2-2 oder 1-1-2-2er Lösung besser bedient ist.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nochmal zum Getränke - Schrank: den gibt es so nicht bei jedem Hersteller und auch nicht in jeder Front. Auszug - Blenden in 5 Raster Höhe und mehr als 60er Breite sind unüblich ;-)

Für den Kochstellenschrank würde ich einen 90er empfehlen.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Nochmal zum Getränke - Schrank: den gibt es so nicht bei jedem Hersteller und auch nicht in jeder Front. Auszug - Blenden in 5 Raster Höhe und mehr als 60er Breite sind unüblich ;-)

Für den Kochstellenschrank würde ich einen 90er empfehlen.


Danke noch für diese Info :top:

Ich hatte mal noch mit Paint laienhaft den inneren Inselbereich auf ein 1-1-2-2er Raster und einer Aufteilung von 60/90/80 geändert. Könnte man sich so auch vorstellen und man bekommt im Gegensatz zu dem 40iger evtl. noch etwas mehr Platz neben der Spüle.

60 90 80 1-1-2-2 Raster.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wird, wenn ich nicht irre, mit dem Kochstellenschrank so nicht gehen. Die obere Schublade kollidiert mit der Einbautiefe des Kochfeld mit integriertem Abzug. Also entweder die Blende ein Raster breiter, oder die Schulandenfront des Auszug ein Raster höher und ein Schutzboden unter das Feld.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wird, wenn ich nicht irre, mit dem Kochstellenschrank so nicht gehen. Die obere Schublade kollidiert mit der Einbautiefe des Kochfeld mit integriertem Abzug. Also entweder die Blende ein Raster breiter, oder die Schulandenfront des Auszug ein Raster höher und ein Schutzboden unter das Feld.

Achso, du spielst nun auf das evtl. gedachte Kochfeld Miele KMDA 7774 an oder snow? Zwecks Einbautiefe dann vermutlich. Hm.. ok. Das müsste dann ein Küchenplaner letztendlich wirklich final umsetzen. :top: Danke für den Tip
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
mit der Miele wirds nichts (ohne jetzt akutell in die Unterlagen schauen zu können), bei der Bora Classic würde es mit richtiger Planung sogar klappen.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
mit der Miele wirds nichts (ohne jetzt akutell in die Unterlagen schauen zu können), bei der Bora Classic würde es mit richtiger Planung sogar klappen.

Danke für die Aufklärung!

Das lässt uns natürlich etwas grübeln..

1. Favorite ist aktuell das Miele KMDA7774, da uns das aufgrund der Bauform (1 komplettes Kochfeld) eben sehr gut gefällt. Live konnten wir das aber bis dato noch nicht ansehen, was natürlich erfolgen muss. Danach käme das bora Classic, was eben an 2. Position steht, weil es so zu sagen nicht ein gesamtkochfeld ist. :-\
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
...aber deutlich wertiger und flexibler ist, Stichwort "frei konfigurierbar" ;-)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
...aber deutlich wertiger und flexibler ist, Stichwort "frei konfigurierbar" ;-)

Ja das kann gut zu treffen hm... wobei wenn man nicht weitere Felder dazu haben will, die erweiterbarkeit ja eher zweitrangig ist, oder?

Finde ich jetzt aktuell schon schade, das es beim Miele vermutlich so nicht klappen kann, bzw wird. Eine Kochschublade unter dem kochfeld erachten wir schon als sinnvoll an.

Kann man denn zu den Umluftfiltern, der Absaugleistung usw evtl. sagen welches kochfeld mehr Power hat bzw. Gerüche besser filtert? Ich habe mal die Definition des Miele Frasenabzugs gelesen, der “Dunstabzug“ ist dafür dar die Fettpartikel usw. zu absorbieren und nicht an erster Stelle die Gerüche. Aber es sollte gerade bei einer so offenen Bauweise des Wohn-, Küchen- und Essbereich auch darauf geachtet werden. Beim Miele war die Verrohrung in einem Test wohl besser als beim Bora ? Wie seht ihr das? Klickt hier zum Vergleich

Gruß Andreas und Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Da wird aber mit der Basic verglichen und nicht mit der Classic.Kennst du denn den Unterschied ?
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Da wird aber mit der Basic verglichen und nicht mit der Classic.Kennst du denn den Unterschied ?

Grüß dich bibbi,

Ja da hast du Recht. Wüsste nun nicht ob beim Abzug selbst Unterschiede vorhanden sind. Die technischen Details sind uns da zwar bekannt, aber der Praxisvergleich nicht.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

um im eigentlichen Planungsthread zum Küchengrundriss und der Küchenaufteilung nicht weiter in die technische Schiene ab zu driften, haben wir heute Morgen mal diesen Thread erstellt.

Bora Classic vs. Miele KMDA 7774 "Umluftvergleiche"

Dabei geht es hier um das technische Thema der Lüfter, Umluftvariante und den beiden bzw. 3 Kochfeldern.

Meine Frau hat gestern bereits kräftig mal in die einzelnen Schränke und Schübe eingezeichnet, was wir so im Haus haben. Dabei haben wir einmal unsere aktuelle Küche gemessen. Wir haben ein 5er Raster. (Hersteller Calina /Gina 2014)

Außenmaße:

AP ca. 3.5cm
1. Schublade ca. 13cm
2. Schublade ca. 28cm
3. Schublade ca. 28cm
Sockel ca. 14cm

Wären dann bei einem 6er Raster die Maße anders Verteilt, oder ist das dann wieder Hersteller abhängig? Wurde man die Marke Celina mit Schüller vergleichen?

Bild unserer aktuellen Küchenaufteilung
IMG_20170611_103122_resized_20170611_103134811.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hast du die Fronten vermessen?
* 6 Raster - was heißt das? *

und
seht euch mal
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung | Küchen-Forum an, am Ende des ersten Beitrags gibt es Links zu vermaßten Innenhöhen von Auszügen diverser Hersteller, wobei dann auch die Höhen der Außenfronten angegeben sind.

6er Raster häufigster Standard = 78 cm = 6x13 oder 2x13+2x26 oder 3x26 oder 2x39 als ein paar mögliche Frontrasterungen.

Zum Korpus 4 cm APL und Sockel dann in der Höhe, dass man die gewünschte optimale Arbeitshöhe erreicht.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen @KerstinB und danke nochmal für den Hinweis. Hatte mit den Thread schon einmal angesehen aber unsere Küche anhand der Daten nicht gefunden. Glaube aber das es Nobila sein könnte und da das Modell Celina / Gina2014, welches wir aktuell in der Wohnungsküche haben. Rastermaße würden passen.

Wäre dann das 5er Raster wie folgt

A: Korpushöhe 72cm
B: 1=Frontblende 14 cm
C: 1=Frontblende 28,5 cm
D: 1=Frontblende 28,5 cm


Wäre dann aber z.B. bei einer Schüller C2 ein 6er Raster möglich, da der Korpus ja höher ist?

A: Korpushöhe 78cm
B: 1= Frontblende 12,8 cm
C: 1=Frontblende 25,6 cm
D: 1= Frontblende 38,4 cm

Hatte mal diesen Link und die Erklärung zum 6er Raster von dir gesehen. Die Schubladen wären dann bei einer 1-1-2-2 wohl fast der Höhe als bei einem 5er Raster und einem 1-2-2 oder? Ist evtk. noch der Sockel kürzer? Versuche das gerade zu verstehen, darum sry für die Dummen Fragen :-)

Link-Liste
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Zum Korpus 4 cm APL und Sockel dann in der Höhe, dass man die gewünschte optimale Arbeitshöhe erreicht.

Ja, und sieh vor allem auf die gemessenen nutzbaren INNENhöhen und vergleiche mal, was du so in deiner Planung übereinander stellen würdest.

Bei 6er Raster empfehlen wir ja immer möglichst viel 1-1-2-2 oder 2-2-2 zu wählen, weil erfahrungsgemäß die Innenhöhe der 2-rasterigen Auszüge für meisten Sachen reicht und man auch in Schubladen, insbesondere der 2. Ebene viel unterbringen kann. Die erste Ebene ist ja wg. der Traverse meist mit geringerer Innenhöhe. Siehst du auch an den ganzen vermessenen Beispielen in dem Thread.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke dir @KerstinB , denke nun habe ichs verstanden. :-)

Somit besteht eigentlich immer die Möglichkeit nun auch bei einem evtl. 6er Raster mit APL Stärke und Sockelhöhe die Gesamthöhe z.B. 92cm zu variieren.

Aktuell haben wir in unserer Küche eine Gesamthöhe von um die 90cm glaube ich und das 5er Raster. Wäre nach dem Verständnis aus euren Erklärungsthreads dann aber kein Problem diese Höhe mit Anpassung Sockel bzw. evtl. dünnere APL im 6er Raster zu erreichen. :2daumenhoch:

Können wir euch dann mit anderen Themen weiter belästigen :-[;D

p.s Haben am Wochenende gemessen und es passt soweit alles in die 28iger
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
92 cm = 78 cm Korpus (6-rasterig) + 4 cm APL + 10 cm Sockelhöhe .... 10 cm Sockelhöhe sind doch völlig ausreichend ;-)

Dann musst du jetzt nur noch gucken, ob es auch in 26er Fronten passt.
Nobilia (28,5 Front).. Innenhöhe ca. 23,5 bis 25 cm .. je nachdem, ob Auszug unten oder etwas höher
Schüller /Häcker (26 Front) ... Innenhöhe ca. gut 21 cm
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wir haben uns nun nochmals ein paar Gedanken mit den aktuell vorhandenen Artikeln und der evtl. Höhe bzw. Aufteilung (Raster) der Schränke und Schübe gemacht. Wie seht ihr die aktuelle Aufteilung.

Würdet ihr ggf. noch etwas ändern? Anfänglich hatten wir ja über eine Arbeitsinsel nachgedacht, allerdings mit der Schrankwand und der U-Form fällt es uns schwer sich eine andere Konstelation vorzustellen.

So Blickt man beim Spülen eben zum Fenster hinaus. :top:

Hochschrankseite
01.jpg

Spülseite / Fenster
02.jpg

Insel Innenseite
03.jpg

Insel Außenseite
04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde nur noch die Spüle mit Raster 3-3 mit zwei Auszügen Planen, da passen oben auch Putzmittel, Spültabs, Lappen hin und unten ist immer noch genug Platz für Putzeimer, Kehrset. u. A. Dann wird sogar das Frontbild einheitlicher.

Bsp. Oben
1476292029005.jpg

Unten. Kehrset liegt vorne an der Front.
1468675271741.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben