Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
oh ja, stimmt, ihr habt im Moment wichtigere Dinge zu tun als Küche. Wünsche euch das Alles "kurz und schmerzlos" von statten geht.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
oh ja, stimmt, ihr habt im Moment wichtigere Dinge zu tun als Küche. Wünsche euch das Alles "kurz und schmerzlos" von statten geht.

Ja, war wie gesagt nur ein Fehlalarm :-)
Haben bezüglich des Nachwuchs, so gut wie es einem möglich ist, alles vorbereitet. Aber kann nun jeden Tag soweit sein. Nichts desto trotz geht es allen gut und wir nutzen die aktuelle Zeit auch noch zu Themen wie Küche und allem was zum Bauvorhaben dazu gehört.

Sollte alles ruhig bleiben, werd ich die Bemaßung auf jeden Fall nach holen.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
So.. damit Ihr nicht denkt, ich bzw. wir haben das Forum nun komplett gemieden, melde ich nochmals ein kurzes Hallo an. Der Nachwuchs (die Kleine) hällt uns die letzten Wochen wirklich sehr auf trapp, weshalb die Planung etwas (aufs aktuell wichtigste) zurück gestellt wurde.

Zur Küchen haben wir uns un soweit nochmals Gedanken gemacht, das wir uns mit einer Insel-Arbeitslösung durchaus anfreunden können. Wie nun aber die Insel in Verbindung mit dem Essbereich am besten gestellt wird ist aktuell noch offen. Sicher ist auch, dass der Eckbereich leer gelassen wird.

Gruß Andreas
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!!

Klar steht da die Küchenplanung erstmal hintan, melde dich einfach, wenn ihr wieder mehr Luft habt.

Vielen Dank für die Glückwünsche :top:

Es hat sich in der Zwischenzeit auch bisschen was getan. Halte euch sobald wie möglich auf dem laufenden. Von der angedachten L / Inselvariante ist es nach weiterer Überlegung und Abstimmung mit einem Bekannten zu einer U-Lösung mit Halbinsel gekommen, was uns mittlerweile sogar besser gefällt. :-)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

heute möchte ich euch nun mal einen Entwurf zeigen, welcher mit der Hilfe von @Snow (vielen Dank an dieser Stelle) erstellt worden ist.

Anfänglich wollten wir eher in Richtung einer L-Insellösung, aber es hat sich für uns doch immer mehr herauskristallisiert, das eine U-Form wie wir finden, einfach praktikabler ist.


Die Ideen bezüglich der Stauraumplanung sind nach den ersten Überlegungen entstanden. Dabei bin ich mit meiner Frau unsere aktuelle Küche durchgegangen und wir haben versucht alles soweit unter zu bringen.

In Hinblick dessen, das keine Speisekammer im Grundriss geplant ist (Vorratsraum ja) wollten wir so gut es geht auch Getränke (Flaschen) und andere Vorräte in der Schrankwand bzw. einem US unterbringen.


Kochfeld ist aktuell ein Bora Classic oder das neue Miele KMDA 7774 angedacht (uns gefällt die runde Form der Absaugung nicht). Letztes müssen wir uns noch live ansehen. Die aktuelle Planung ist noch völlig offen und mit dieser bzw. der hier entstehenden (evtl. habt Ihr noch Ideen und Tipps) möchten wir dann weiter die Küchenstudios / Möbelhäuser in unserer Umgebung aufsuchen. Ich versuche nun mal Best möglich die einzelnen Bereiche zu beschreiben und solltet Ihr Fragen oder Anmerkungen haben, bitte ich, nur raus damit :-)

Um nochmals auf die Maße des Grundriss einzugen folgendes:

(die kleinen Maße sind die Maße von den Vorsprüngen bzw. Vorsprung bis zum Fenster. Konnte leider nur etwas laienhaft gerade bemaßt werden.)

bemaßt.jpg






Wandzeile, Schränke von Links nach Rechts:

Ansicht Schrankwand
k1.jpg

60iger HS :
Kühlen/Gefrieren oben Klappe / Lifttüre für z.B. Vasen

60iger HS
Backofen, darüber Mikrowelle hinter Lifttür, oben Klappe und unterhalb des BO 2 Auszüge, in dem Backbleche und Backformen zur einfachen Entnahme gelagert werden können.

Weiter müsste nun dann auch live in den Küchenstudios nochmals die Arbeitshöhe betrachtet werden bzw. ob die Mikrowelle überhaupt über den BO passt (Erreichbarkeit meiner Frau) oder ob man diese vielleicht über den GS machen könnte. In der aktuellen Wohnung haben wir eine Arbeitshöhe von (wenn ich nicht Irre 91 oder 92cm). Frau misst 1.68m und der Mann 1.89m.

60iger HS
Spülmaschine hochgebaut, darunter Schublade für ggf. Zubehör (SpüMa-Salz, Reiniger....); darüber Schrank in dem Vorat gelagert werden kann.

45iger HS
Mit innenliegenden Auszügen, die in der Höhe variabel gesetzt werden können, diese Schränke haben in aller Regel Scharniere mit 0-Einsprung, sodass in der Breite der Auszüge kein Platzverlust entsteht. Im Oberen Bereich ein Fach, darüber Klappe.

70iger US
Der Schrank hat einen großen Schwerlastuszug für Getränkekisten, darüber eine Schublade.

Hängeschrank über die gesamtbreite
mit Faltlifttüre damit der Eindruck erweckt wird, dass es sich um einen Schrank handelt.




Zeile Fenster, Schränke von Links nach Rechts:

Ansicht Fensterzeile
tapatalk_1496690335244.png

50iger US
mit Schublade, 2 Auszügen, wo Reinigungsutensilien untergebracht sein könnten.

60iger US Spülenschrank
mit Auszug und Blende. Hier ist Platz für Putzeimer. Vorteil des Auszug ist alles im Überblick zu haben.

40iger US MUPL
mit 2 Auszügen, oben für Bio der direkt von der Platte eingewischt werden kann, darunter Restmüll.




Insel, Ansicht vom Küchenbereich, Schränke von Links nach Rechts

Die Ansicht vom Küchenbereich
tapatalk_1496683855466.png


40iger US
mit 2 Auszügen. In dem Schrank finden Öle, Essig u.s.w Platz. Der kann im Auszug seitlich ein Fach für Gewürze bekommen. So angedacht desshalb, dass sich sowohl der bedienen kann, der brutzelt, als auch der Jenige, der eben am Salat zubereiten ist.

80iger US
mit Schublade und 2 Auszügen. In Schublade Utensilien zum Kochen, in den Auszügen Töpfe und Pfannen.

in der Kochfeldblende mit Steckdosen und Schalter
ggf. auch Anschlüsse für USB ode ähnlichem.

80iger US
mit Schublade und 2 Auszügen. Da hatte ich angedacht, Küchengeräte unter zu bringen wie Mixer oder so Zeuch.

30iger US
mit Schublade und zwei Auszügen für Sonstiges.

Abschluss
Blende mit Steckdosen und Schalter senkrecht nach unten
ggf. auch Anschlüsse für USB ode ähnlichem.




Insel, Ansicht Essbereich, Schränke von Links nach Rechts

Die Ansicht vom Essbereich
v3.jpg


100er US
mit Auszug oben, offenes Fach, Auszug unten. Hier ist Platz für Geschirr des täglichen Bedarfs. Der Auszug oben kann einen Innenauszug haben, indem sich Besteck befindet. Fach für Deko.

60iger Vitrienenschrank
mit Türen, für die mittige Präsentation von edlen Gläsern?

60iger US
wie vor.

60iger US
wie vor.

100er US
mit Auszug oben, offenes Fach, Auszug unten. Hier ist Platz für Geschirr des täglichen Bedarfs. Der Auszug oben kann einen Innenauszug haben, indem weiters Geschirr, oder Tischdecken, Tischsets..... oder sonstiges Platz finden.



weitere Ansichten und Infos:

v4.jpg 222.jpg 11.jpg

Wenn ich nun richtig liege hat die Insel eine Tiefe von 1.20m und eine Breite von gesamt 3.00m
Die Spülzeile bzw. einen Zwischenabstand von 1.60m (Arbeitsbereich).

Die Vitrinenschränke gefallen meiner Frau sehr gut. Da aufgrund der innenliegenden Dunstabzugsvariante (Umluft) in der Insel die dahinter liegenden Schränke oder Schubladen gekürzt werden müssten dachten wir würde sich das anbieten. Natürlich könnten hier auch Auszüge gekürzt untergebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hochschrankbereich würde ich
Vorratsschrank 60 breit nehmen, die zwei untere Auszüge als Schwerlastauszüge nehmen, rechts davon 50 US.

Spülzeile ok, nur Abstand zum Kochfeld ist zu eng. Ich würde nach der toten Ecke
80 US
90 US Kochfeld
60 US.
Rückseite gefällt mir, ich würde die Vitrinen-US mindertief nehmen und den Platz dahinter für die Kochfeldtechnik nutzen, damit beim KF-US keine Kürzung der Auszüge notwendig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ein 70iger Schwerlastauszug ... passen denn da wenigstens 2 Kisten nebeneinander?

Kochfeldseite ... warum diese vielen hohen Auszüge?

Spülenseite ... einen 40 cm breiten 3-rasterigen Auszug nur für Biomüll? Da passt der Restmüll auch noch und unten im 3-rasterigen Auszug können dann die hohen Flaschen stehen. Damit kann die Kochfeldzeile auf 2-2-2 oder 1-1-2-2 umgestellt werden.

Grundsätzlich schade finde ich immer, wenn die APL in die Fensterlaibung laufend geplant ist (was :2daumenhoch: ist), dann aber diese schöne tiefe Arbeitsfläche vorm Fenster durch die Spüle quasi nicht nutzbar ist.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Abend euch beiden, und vielen Dank für eure Meinungen. Wir sind ja gerade dabei noch zu planen und somit noch völlig offen, was Änderungen und Tipps eurer Seits angeht

Bin leider aktuell nur Mobile online. :-)


Hochschrankbereich würde ich
Vorratsschrank 60 breit nehmen, die zwei untere Auszüge als Schwerlastauszüge nehmen, rechts davon 50 US.

Spülzeile ok, nur Abstand zum Kochfeld ist zu eng. Ich würde nach der toten Ecke
80 US
90 US Kochfeld
60 US.
Rückseite gefällt mir, ich würde die Vitrinen-US mindertief nehmen und den Platz dahinter für die Kochfeldtechnik nutzen, damit beim KF-US keine Kürzung der Auszüge notwendig ist.

@russini, den Vorratsschrank hatten wir aktuell als 45iger angedacht da meine Frau noch etwas Platz für Kaffeemaschine, Toaster und solche Dinge dort hinten wollte. Bei einem 50iger Schwerlastauszug wird max. Nur ein Kasten hinein passen und evtl. einzelne Flaschen

Dein Vorschlag hinsichtlich der US breiten auf der Innenseite klingen gut. Bringt sicher etwas Arbeitsplatz neben der Spüle zum Kochfeld.

Zu den Vitrinen haben wir das so angedacht


Ein 70iger Schwerlastauszug ... passen denn da wenigstens 2 Kisten nebeneinander?

Kochfeldseite ... warum diese vielen hohen Auszüge?

Spülenseite ... einen 40 cm breiten 3-rasterigen Auszug nur für Biomüll? Da passt der Restmüll auch noch und unten im 3-rasterigen Auszug können dann die hohen Flaschen stehen. Damit kann die Kochfeldzeile auf 2-2-2 oder 1-1-2-2 umgestellt werden.

Grundsätzlich schade finde ich immer, wenn die APL in die Fensterlaibung laufend geplant ist (was :2daumenhoch: ist), dann aber diese schöne tiefe Arbeitsfläche vorm Fenster durch die Spüle quasi nicht nutzbar ist.

Hi @KerstinB ,

Danke auch dir für deine Bewertung

Also ein Kasten haben gerade nur einen hier, hat eine Breite von knapp 30cm. Müsste man dann mal live nachmessen. Aber sollte man vorher ab prüfen.

Zur Kochfeldseite und den hohen Auszügen, war eine Reihe für Pfanne und Töpfe gedacht, sowie die andere Seite für große Schüsseln und Tupper evtl. Auch für weitere Küchengeräte die hinein passen hm..

Zum 40iger Auszug, meinst du das Bio und Restmüll in den obersten passen könnte und darunter Plastik und Papier bzw. Leergut zb.? Hoffe habe das so richtig verstanden.

Kannst du mir die 2-2-2 bzw. 1-1-2-2 erklären? Bin ja noch ein Küchennewbie und noch etwas grün hinter den Ohren ;-)

Zur APL müssten wir eben die Spüle versetzen, aber viele Möglichkeiten ergeben sich leider nicht. Der Gedanke einer Koch und Spüleninsel schien uns auch nicht so ideal. Hm..

Gruß Andreas
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Normaler Auszug hält normalerweise 25 kg pro Auszug, da würde, das dürfte doch für Getränke reichen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Das hängt von den Beschläge ab, die eingebaut sind, würde ich sagen - das wird der KFB sicher wissen. Oder ist Ikea geplant?
1 Kiste Wasser 6 Flaschen à 1,5 l, sagen wir mal mit Kasten 10 kg
1 Kiste Bier 11 Flaschen à 0,5 l (ca 900 g/Stück) mit Kasten etwa 11 kg
(aber die Auszüge, die in meiner Küche eingebaut sind haben standardmäßig eine Tragkraft von 40 kg).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
:rofl: Es gibt von vielen Marken 11er-Kisten... Erdinger, z.B. - aber ein normalgroßer Kasten passt auch, nur haben wir nicht so viel Lust, so großen Kästen hochzuschleppen... :girlblum:
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Na das wollte ich nun nicht, das ums Bier diskutiert wird :-) aber auch mal ne nette Diskussion hier ^^

Zu euren Fragen bzw. Hinweisen.

@KerstinB, ich habe ein 60er Auszug, ganz normal, und dort lagere ich eine Wasserkiste, eine große Bierkiste, lose Flaschen und Altglas. Wozu "Schwerlast"?

@Goldrush, die Zahlenreihen beziehen sich auf die vertikale Rastereinteilung der US -> * 6 Raster - was heißt das? *

Danke dir @isabella ich hatte das nun falsch interpretiert bzw. nicht auf das Raster bezogen.

Das mit dem Auszug und dem Gewicht, habe ich mir mal notiert. :top:

Zu den Küchenhersteller, ist nicht der Schwede angedacht. Wir haben einigem Möbelhäsuer vor Ort sowie auch Küchenstudios und direkt die Schüllerzentrale bzw. das Werk. Unsere aktuelle Küche wurde vor 4 Jahren vom Möbelhaus mit den 3X erstellt Marke Gina (gut und günstig).
Nur für das Haus könnte es ggf. auch etwas hochwertiger werden, wenn es sein muss. Aktuell haben wir gesehen das es von Schüller wohl auch etwas ansprechendes gibt Contur / C2 nennt sich das. Waren aber noch nicht im detail unterwegs, dass wollten wir erst nach Abschluss dieser Vorplanung machen.


@KerstinB meinst du nur den Bereich unter dem Kochfeld oder eben die gesamte Innenseite der Insel (Kochseite) so um zu stellen? Denke das erste Feld unter dem KF wird eh nur eine Blende werden können bei Umluft Inselabzug. Dort waren dann ja die Steckdosen angedacht.

Zum 40iger Auszug, meinst du das Bio und Restmüll in den obersten passen könnte und darunter Plastik und Papier bzw. Leergut zb.? Hoffe habe das so richtig verstanden.

Wir danken euch vorab wieder für das Interesse hier im Thread. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich meine, dass in einen 40er sogar 2x8 l (Bio/Restmüll) und 1x17 l (Plastikmüll) passen, bei 3-rasteriger Auszugshöhe. Achtung Innenhöhe berücksichtigen. Ich beziehe mich auf Ninka 1-2-4.

Papiermüll kann dann z. B. auch in einem Korb oder so in einem der Spülenauszugsunterschränke gesammelt werden.

Und ja, ich meinte die komplette Innenseite der Kochzeile. Man hat gar nicht so viele hohe Sachen. Mess einfach mal die Sachen, die du denkst, dass sie hoch sind und vergleiche dann mit

Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung | Küchen-Forum
am Ende des ersten Beitrags gibt es Links zu vermaßten Innenhöhen von Auszügen diverser Hersteller.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Ich meine, dass in einen 40er sogar 2x8 l (Bio/Restmüll) und 1x17 l (Plastikmüll) passen, bei 3-rasteriger Auszugshöhe. Achtung Innenhöhe berücksichtigen. Ich beziehe mich auf Ninka 1-2-4.

Papiermüll kann dann z. B. auch in einem Korb oder so in einem der Spülenauszugsunterschränke gesammelt werden.

Und ja, ich meinte die komplette Innenseite der Kochzeile. Man hat gar nicht so viele hohe Sachen. Mess einfach mal die Sachen, die du denkst, dass sie hoch sind und vergleiche dann mit

Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung | Küchen-Forum
am Ende des ersten Beitrags gibt es Links zu vermaßten Innenhöhen von Auszügen diverser Hersteller.


Hatte nun beide Threads mal gelesen und nun steig ich da auch besser durch :-)

Müsste man dann eben je nach Hersteller schauen ob beim MUPL zb. ein Raster mit 3-3 zu beziehen ist. Oben dann Bio und Restmüll und darunter Plastik und zb. PET.

Zu den hohen Teilen, welche in der Insel angedacht war, werde ich mal messen. Ist nochmals ein guter Hinweis. Vorteilhaft wäre dann sicherlich ein 1-1-2-2 Raster. Was ich nun lesen konnte gehen in die 2er Raster ca. 20cm hohe Artikel rein.

Von der allgemeinen Anordnung hattest du ja bereits erwähnt, dass die Spüle "eigentlich" unglücklich sei am Fenster, aber wie könnte (sollte) man es anders gestalten können? Hm.. Kochen und Spüle auf der Insel ist ja auch nicht weiter Vorteilhaft, oder?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bei den vorgesehenen Kochfeldern muß man sich anschauen, was die für eine Frontblende benötigen, demnach ist ja das Raster zu planen.

Zum Getränkeschrank. Die Kisten haben ja ein Maß von 300x400mm
upload_2017-6-8_9-39-44.png

Abstand von Kochfeld finde ich ausreichend. Hier war das Ansinnen, dass derjenige, der an der Spüle steht und einen Salat z.B. zubereiten sich ebenfalss am schmalen 40iger US in der Kochfeldzeile mit Öl....bedienen kann.

Die Spüle am Fenster ist von mir auch der Bequemlichkeit geschuldet so geplant gewesen. Wäre die Spüle auf der Insel, so müsste man immer aufpassen, dass, wenn was tropft das in die Spülmaschine soll. so geht man über die Arbeitsplatte . Ist eben bequemer, auf der Platte zu wischen, als sich jedes mal bücken zu müssen. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben