Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wie in einem anderen Thread bereits kurz erwähnt, kommt nun hier unsere aktuelle Küchenplanung zu Vorstellung.

Meine Frau und ich planen für das Frühjahr 2018 den Baubeginn unseres EFH.

Im Zuge der Vorplanung des EFH (Einzelgewerkvergabe) haben wir uns aufgrund verschiedener Punkte, wie Kamin inkl. Lüftungsanlage und verschiedener Dunstabzugsvarianten , ein paar Gedanken zur Küche gemacht, da uns mitgeteilt wurde, dass mit Kamin und KWL nur eine Umluftdunstabzugsvariante umsetzbar ist.

Die Bauform des Wohn-, Ess-, Küchenbereich ist offen gehalten, (leichte L-Form) ca. 55m². Als Raumteiler dient ein gemauerter Kamin zwischen Wohn- und Essbereich.

Die ersten Gedanken zur Küche, gingen in Richtung L-Kücheform mit Kochinsel-Lösung. Maße zur Küche kann ich aktuell nicht vorlegen, da wir bis dato nur die Entwürfe erstellt haben.

  • Maßlich liegen wir nun bei der L-Form ca. 3.80m*3,80m und einer Inselgröße von 1,90m*1,10m.
  • Höhe der Hochränke: max. 2.00m
  • Arbeitsplattenhöhe: 0,91m
  • Abstand zwischen der Insel und den Schränken: 1,20m
  • Insel und Hochschrank auf der linken Seite: Flucht

Angedacht war nun eine 3er Hochschrank Kombination von rechts nach links, in welcher sich ein normaler Schrank befindet, anliegend daran ein Backofen (kennen die höher gelegene Variante bereits aus der aktuellen Wohnung und wollen dies nicht mehr missen) mit darüber liegender Mikrowelle. Als letztes in der Runde noch der Kühlschrank mit unten liegender Gefrierkombination. Oberhalb befinden sich noch 2 Hochränke welche eine Klappfunktion haben, damit auch die Frau diese öffnen und schließen kann.

Das Kochfeld befindet sich in der Insel. Da vermutlich eine KWL und Kamin im Neubau Einzug findet, muss eine Umluft-Dunstabzugsvariante vom Kochfeld geplant werden. Da ich mit ca. 1.90m nicht gerade klein bin, möchten wir deshalb auf eine Variante von der Decke aus verzichten.

Hinsichtlich dem Fenster und der Spüle ist das noch nicht final. Da es hier zu Problemen kommen könnte. Ich für meinen Teil würde das Fenster als geteilte Variante bevorzugen, damit die Höhe des Wasserhahn nicht störend ist.

Die Insel bekam von der Sichtseite (Esstischseite) nun eine 3er Schrankkombination, in welcher man die mittlere Ebene sieht und somit z.B.: Weingläser oder ähnliches auch Optisch präsentieren kann (eine etwas edlere Optik mit sich bringt). Darüber und darunter ist der Bereich dennoch verdeckt.

Griffe wurden nun Aufsatzgriffe angedacht. Fanden wir eigentlich auf anhieb ganz toll. Diese stechen auch nicht direkt ins Auge und sind wie wir finden dennoch praktischer als komplett ohne oder z.B.: Griffmulden oder Drückerfunktionen.

Aktuell sind wir dabei uns Gedanken bezüglich der nun vorhandenen Abläufe in der Wohnung zu machen, um diese dann auf die neue Küche zu spiegeln und evtl. etwas verbessern zu können.

Für Anmerkungen / Informationen und Tipps sind wir dankbar.
smile.gif


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164 und 189 und (aktuell) 45 und noch offen :-)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ?
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen gerne frisch und täglich. Kochen ist auch eine Art Hobby für uns.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch am Wochenende öfters mit Freunden / Baknnten
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aufgrund der Körpergröße von ca. 1,90m sehr gebückte Haltung under der Deckendunstabzugshaube.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Cellina vor ca. 3 Jahren in der Wohnung verbaut und positiver Eindruck
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Backofen AEG / Geschirrspüler Bosch soll aus alter Wohnung mitgenommen werden. Sonst offen
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
-----------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
11.08.2017: Wandvermaßung
detail-v3-jpg.248953

Die Maßkette ist wie folgt:
A=0,61m
B=1,51m
C=1,74m
D=1,88m
E=0,88m


zur Fragestellung:
goldrush_masskette-jpg.248917

 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 962
  • 1.jpg
    1.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 905
  • 4.jpg
    4.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 832
  • 3.jpg
    3.jpg
    169 KB · Aufrufe: 838
  • gr%202%20neue%20maße.jpg
    gr%202%20neue%20maße.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.528
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Was mir so auf die Schnelle einfällt:

Müssen die Oberschränke so sein? Ich würde lieber auf der fensterlosen Seite nur Hochschränke verbauen mit einem Ulla-Schrank enden und vor dem Fenster eine Zeile (ggf. tiefer als 60cm, das scheint der Raum her zu geben) planen. So schaut das für mich etwas unharmonisch aus und die Oberschränke sind ziemlich old school. Mehr Stauraum erhaltet ihr auch, wenn statt der Oberschränke eine komplette Seite mit Hochschränken geplant wird.

Die Insel evtl. um 90° drehen, so daß man beim Arbeiten immer zwischen Insel und Küchenzeile steht (ist so ergonomischer).

Gegen Abzugshauben, an denen man sich stößt, hilft ein Abzug der im Kochfeld integriert ist (gibt's nicht nur von Bora , die Neff -Lösung soll z.B. auch gut sein).

Ihr müßt viel in der Küche unterbrinden (Getränkekisten wirklich in der Küche?), da würde ich auf offene Regale in der Insel (und auch ansonsten) zugunsten von geschlossenen Auszügen verzichten oder allerhöchstens einen in der Mitte als optisches Element machen.
Offene Regale stauben ein, müssen immer sauber gemacht werden und der Inhalt soll schön ausschauen. In Auszügen bekommt man wesentlich mehr unter und hier zählt das Stapelgenie und nicht das Aussehen ;-)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Sry die ersten Beiträge gar nicht gesehen, da das Thema auf nicht Beobachten stand ;-)
Danke euch vorab für die ersten Meldungen zu meinem (unserem) Thema.

Wie geschrieben sind wir bezüglich der Planung noch völlig flexibel, was uns das Ganze natürlich aktuell noch erleichtert, da wir noch keinen Zeitdruck haben.

Zu den Anmerkungen von @Climbee :

Nun musst ich mich erstmal schlau machen was ein "Ulla-Schrank" ist :-) Habs dann aber hier gefunden.
Letztendlich kam der Gedanke dort diese beiden Hochschränke noch zu setzen um nochmals Staufläche zu erhalten. Die Front ist eine Art geteilte Klappe, welche nach oben aufgeht (fand ich nun beim ersten Sichten nicht sooo oldschool). Komplett geschlossen bis übers Eck wollte wir es eigentlich nicht, da wir das etwas drückend fänden. So hätte man dann eine Wand von 3,80m komplett mit schränken voll.

Ich denke nun von den Küchenmaßen mit 3,80m x 3,80m Rohbaumaß, ist der Breich ja nun auch nicht sooo klein. Zusätzlich noch die Insel mit 1,90m x 1,10m.

Zur Inseldrehung, war es so gedacht, dass die Arbeitsfläche bzw. der Bereich direkt zur Sicht zum Esszimmetisch und zu evtl. Gästen ist. Ansonsten würde man seitlich zu diesen stehen und die Insel würde ggf. auch weiter in den Essbereich ragen.

Getränkekisten wurden angekreuzt, da ich eine Version mal auf Pinterest sah (Schublade mit 2 Wasserkästen). Fand das eine ganz lustige Idee um nicht immer dann in den Vorratsraum gehen zu müssen, wenn man eine Falsche Wasser braucht.


habt ihr euch das mit dem Eckkarussell gut überlegt?
Hier kann ich folgende Lektüre empfehlen: * Tote Ecken - gute Ecken *

Ich hatte auf Pintereset mal eine Variante von Blum "Space Corner" gesehen mit Eckschubbladen. Das fand ich sehr geil und würde mir liebend gern diesen Eckschrank mit Rundell ersetzen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei allen Herstellern im Portfolio ist. ;-)

Werd mir den Thread mal durchlesen. Danke
 

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Zur Inseldrehung, war es so gedacht, dass die Arbeitsfläche bzw. der Bereich direkt zur Sicht zum Esszimmetisch und zu evtl. Gästen ist. Ansonsten würde man seitlich zu diesen stehen und die Insel würde ggf. auch weiter in den Essbereich ragen.

Das ist richtig, aber ich würde mir überlegen, was mir wichtiger ist: ergonomische Abläufe beim Kochen oder zum Ratschen mal den Kopf nach links drehen.
Mir persönlich wäre die Ergonomie wichtiger, aber das mußt Du entscheiden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich würde auch auf jeden Fall das Kochfeld direkt gegenüber der Spüle positionieren, das wird sonst nur unbequem.

Du solltest auch Deine Arbeitsabläufe beim Kochen beobachten - wie Lange Du bei der Vorbereitung (Zutaten waschen, putzen, schälen, kleinschneiden...) beschäftigt bist und wieviel Zeit Du Netto am Kochfeld verbringst.

Auch eine Überlegung Wert ist, wo mehr Chaos am Ende des Kochvorgangs ist: Bei mir ist es so, das ich während der Vorbereitung immer alles aufräume, so dass um die Spüle einigermaßen ordentlich aussieht - nach dem Garen wird dann schnell gegessen und ums Kochfeld sieht es nicht mehr so schön aus, und das ist kein Anblick, den ich beim Essen anschauen möchte.

Auch machst Du mit dem Kochfeld auf der Insel die bequemste, von allen Seiten erreichbare Arbeitsfläche zunichte. Ich würde das Kochfeld an die Wand planen.

Du hast außerdem 91 als Arbeitshöhe angegeben, bist aber 1,90 groß und beschwerst Dich über die gebückte Haltung. Ich würde hier eine Lösung mit zwei Arbeitshöhen suchen, z.B. den Bereich um die Spüle höher, damit die kleinere Person auch mit der Spüle arbeiten kann und das Kochfeldbereich niedriger, wo die große Person angenehm arbeiten kann. Hier im Forum läuft das unter dem Begriff "Gattenblock ".

Von einer Einbaumikrowelle würde ich abraten: Günstiger ist es, eine Standmikrowelle hinter einer Klappe im Hochschrank zu "verstecken", was auch den Vorteil hat, dass man nicht an die Optik und Marke des BO gebunden ist.

Ein Spacecorner ist auch nicht so spacig - da Euer Budget außerdem nicht so hoch ist, wäre es besser, bei einer toten Ecke zu bleiben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
der preisliche Unterschied, ob Mikro eingebaut oder hinter Lifttür ist soweit wie ich gelesen habe nicht so gross, denn die Lifttüren sind auch nciht billig.

Was aber relevanter ist, wenn deine Micro den Geist aufgibt, ist eine Neuanschaffung wesentlicher billiger hinter Lifttür. Dazu kommt die Problematik, dass sich zu dem Zeitpunkt, wenn du eine neue brauchst, sie optisch nicht mehr zum BO passt.

Ansonsten schliesse ich mich Isabella an.
 

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Ich bin auch immer hin und her gerissen, ob das Kochfeld auf die Insel soll oder auf die Küchenzeile. Isabella hat recht: wenn man nicht kontinuierlich während des Kochens aufräumt, schaut's danach halt nicht so prickelnd aus (je nachdem, ob man sich daran stört).

Da ich echt so konditioniert bin, immer alles gleich weg zu räumen, ist meine Küche i.d.R. auch aufgeräumt, wenn ich mit dem Kochen fertig bin :-) Auch um das Kochfeld rum.

Aber das ist ein Punkt, an den man schon denken sollte.

Bei meiner Küchenplanung (ich hoffe, ich komme die nächsten Tage dazu, sie hier mal zur Diskussion zu stellen) wird allerdings das Kochfeld wohl schon auf die Insel kommen. Ansonsten hätte ich das Kochfeld vor dem Fenster und DAS schaffe sogar ich nicht während des Kochens, daß dann die Fenster auch wieder sauber sind. Und fettbespritzte Fenster sind jetzt für mich ein NoGo...

Aber das wäre hier ja nicht das Problem. Ich würde da auf jeden Fall mal drüber nachdenken.

Einen Dampfgarer habt ihr nicht geplant? Mit so einem Teil wird das Kochfeld dann noch mal weniger genutzt. (für mich wäre "ohne" keine Option, lieber auf die Mikro verzichten!)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
4 Insel gedreht.jpg 4 spühle versetzt.jpg

@isabella

zum ersten Step könntest du durchaus Recht haben.. aktuell haben wir ja das in der Wohnung auch ähnlich. Wäre also durch aus eine Überlegung wie auch schon von anderen angemerkt die Insel zu drehen oder aber was mir noch eingefallen ist, die Spüle evtl. zu verstzen?
Sollte man wirklich auf die "oldschool" Hochschränke verzichten, wäre das ja wohl auch denkbar oder?

Allerdings gefällt mir persönlich dann doch die Version der gedrehten Insel besser. :-)

Habe mal auf die Schnelle etwas geändert.


Zur Arbeitshöhe , evtl. hab ich hier etwas übertrieben.
Ich bin genau 1,88m und meine Frau 1,64m groß. In der Wohnung haben wir aktuell die 0,91m und wir kommen damit doch gut zurecht. Ich weiß nicht, ob diese Mischung wieder otpisch uns so zusagen würde. Aber den Hinweis nehmen wir gerne mal mit.

Das mit der Space Corner, war eben ein Gedanke, welchen wir aufgegriffen hatten (da im Netz gesehen). Ob und in wie weit das preislich überhaupt passen würde ist das andere. Die 15t sind auch im Moment ein Richtwert und noch nicht festgezurrt. Denke, da wir das ein oder andere Gerät mitnehmen können (vorhaben mit zu nehmen) könnte das schon klappen.

Die Idee von euch @isabella und @Evelin mit der Mikrowelle hinter einer Lifttür finde ich doch auch ger nicht so verkehrt. Das Argument bei Defekt wieder etwas zu kaufen mit gleicher Optik usw. ist durchaus berechtigt. Weiterer Vorteil wäre, man kann den Ofen wieder auf optimal Höhe setzen. Mit Mikro und Ofen untereinander geht man auch wieder einen Kompromiss ein. :-)

@Climbee
Danke auch dir noch für die Anmerkungen. Dazu muss ich sagen, ich werde immer zusammen gestaucht von meiner Frau, da ich während des kochens schon abspüle und aufräume :-) also das dazu.

Ja eine neue Mikro hätten wir auch noch aus der Wohnung. Wenn man also den Weg gehen würde mit der Mikro hinter der Lifttür, könnte man ggf. noch einen Dampfgarer in Betracht ziehen. Denke wird letztendlich auch eine Preisfrage sein. Fokus liegt bei uns aktuell eher auf dem Hochwertigen Inselkochfeld mit Umluftabzug.

Da man den Dampfgarer vorher nie hatte und auch keinen Termomix (bin ich froh drum :P) wüssten wir nun nicht direkt diesen zu verwenden. Müsste man seine Kochgewohnheiten an das neue Gerät anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Ich hab auch noch keinen(Dampfgarer, bzw. Dampfbackofen), aber auf das Teil freue ich ich am meisten!

Viele Küchenanbieter machen so Vorführabende, wenn Du dazu die Möglichkeit hast, mach es!

Gemüse wird phänomenal!
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Ich hab auch noch keinen(Dampfgarer, bzw. Dampfbackofen), aber auf das Teil freue ich ich am meisten!

Viele Küchenanbieter machen so Vorführabende, wenn Du dazu die Möglichkeit hast, mach es!

Gemüse wird phänomenal!

Ja das müssen wir uns wirklich mal ansehen. Aktuell machen wir das eben konventionell.. Gemüse dämpfen / gaaren usw. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich würde def die Insel parallel zur Fensterzeile stellen, wenn die Spüle dort hin soll. Andersrum ist es umständlich, man muss quasi um's Eck und das empfinde ich als störend.

Bitte vermaße die Fensterseite.

Beschreibe auch wo welcher Schrank (breite) steht, denn ich kann das nicht ganz erkennen.

Ich sehe einen Eckschrank. Welches Raster hat die gewünschte Küche, bzw welche Korpushöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich beneide jetzt Deine Frau, mein Mann ist eher vom Typ "kreativ/ungestüm", Aufräumen bremst Ihn nur in seinem kreativen Rausch... :cool:

Einen reinen Dampfgarer würde ich nicht nehmen, aber einen Dampfbackofen habe ich und es hat viel mehr Anwendungsmöglichkeiten, als Dampfgarer, im Kombibetrieb und auch als 2.er BO
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich denke, es ist immer sinnvoll sich auch darüber Gedanken zu machen, was für eine Insel für die eigenen Belange wichtig ist: Koch- , Spülen- oder Arbeitsinsel.

Modedingen würde ich mich jetzt nicht unterwerfen, denn so eine Küche steht auch mal 20 Jahre.
Es sind im Prinzip ja eher die Deutschen bzw. Europäer, die mehr die Idee zur Kochinsel als zur Spülen- oder Arbeitsinsel verfolgen.

Aber es gibt genug Beispiele aus anderen Ländern (USA, Australien), die eben gerade Spülen- bzw. reine Arbeitsinsel bevorzugen (natürlich auch aus der Historie des Gas-Kochfelds), aber auch, weil sich z.B. in den USA doch viel Familienleben in/an der Küche abspielt.

Mir persönlich fällt mehr Pro für die Spüleninsel ein als für eine Kochfeldinsel ;-)
Da in dem anderen Thread auf Pinterest verwiesen wurde, verweise ich mal auf HOUZZ.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
...und? Gibt es neue Erkenntnisse? Bez. Arbeitshöhe solltet Ihr Eure jeweilige Arbeitshöhe bestimmen - da der Größenunterschied zwischen Euch ziemlich hoch ist, könnte man die Insel mit Kochfeld z.B. in 5er-Raster (also niedriger) und die Zeile mit Spüle in 6er-Raster realisieren (* 6 Raster - was heißt das? *). Der Sockel bliebe dann gleich und die kleine Person könte dennoch bequem an die Spüle arbeiten und hätte die Fläche auf der Insel in idealer Höhe zum Schnippeln. Umgekehrt ginge es auch, ich bin ein Fan der Spüleninsel...
Hier ein paar Faustregeln zur bestimmung der optimalen arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hallo zusammen und sry erstmal für meine nun wieder etwas verspätete Aktivität hier. :-[
Haben im Moment mit Einzelgewerkvergaben und täglichen Terminen, so wie der bevorstehenden Geburt unseres ersten Kindes viel um die Ohren ;-)


ich würde def die Insel parallel zur Fensterzeile stellen, wenn die Spüle dort hin soll. Andersrum ist es umständlich, man muss quasi um's Eck und das empfinde ich als störend.

Bitte vermaße die Fensterseite.

Beschreibe auch wo welcher Schrank (breite) steht, denn ich kann das nicht ganz erkennen.

Ich sehe einen Eckschrank. Welches Raster hat die gewünschte Küche, bzw welche Korpushöhe?
Ich werd mich am Wochenende mal hinsetzen und die Küche bzw. die Skizze mal vermaßen. Haben bis dato keinen Entwurf digital vorliegen. Werde dabei auch nochmal die Schrankbreiten usw. nach bestem Wissen angeben.

Ich beneide jetzt Deine Frau, mein Mann ist eher vom Typ "kreativ/ungestüm", Aufräumen bremst Ihn nur in seinem kreativen Rausch... :cool:

Einen reinen Dampfgarer würde ich nicht nehmen, aber einen Dampfbackofen habe ich und es hat viel mehr Anwendungsmöglichkeiten, als Dampfgarer, im Kombibetrieb und auch als 2.er BO
:-) meine Frau nervt es ab und an eher, als das Sie das wohl gut findet, was natürlich nicht heißen soll das sie schlampig ist in der Küche. Aber der Fokus liegt da erstmals immer beim direkten Essen als mit unter beim direkten säubern. ;-)

Ich denke, es ist immer sinnvoll sich auch darüber Gedanken zu machen, was für eine Insel für die eigenen Belange wichtig ist: Koch- , Spülen- oder Arbeitsinsel.

Modedingen würde ich mich jetzt nicht unterwerfen, denn so eine Küche steht auch mal 20 Jahre.
Es sind im Prinzip ja eher die Deutschen bzw. Europäer, die mehr die Idee zur Kochinsel als zur Spülen- oder Arbeitsinsel verfolgen.

Aber es gibt genug Beispiele aus anderen Ländern (USA, Australien), die eben gerade Spülen- bzw. reine Arbeitsinsel bevorzugen (natürlich auch aus der Historie des Gas-Kochfelds), aber auch, weil sich z.B. in den USA doch viel Familienleben in/an der Küche abspielt.

Mir persönlich fällt mehr Pro für die Spüleninsel ein als für eine Kochfeldinsel ;-)
Da in dem anderen Thread auf Pinterest verwiesen wurde, verweise ich mal auf HOUZZ.
Wir haben uns auch über die Informationen von euch allen nochmals Gedanken gemacht und uns viel unterhalten. Auch die Küche von Vanessa @Nice-nofret angesehen und fanden die Idee mit der "reinen" Arbeitsinsel inkl. Spüle schon auch gut.

Sehen wir uns jetzt unsere Abläufe an, wandern wir eigentlich immer von Insel um 180Grad zur Spüle und zurück und daneben kocht das Essen.

Ich glaube es ist schon ein Art Wunsch, der einem das so vorträumt. Ob es dann in der Realität aber genau das ist, was man sich erhofft weiß ich nicht. Denke alles beide hat seine Vor- und Nachteile.

hm..

...und? Gibt es neue Erkenntnisse? Bez. Arbeitshöhe solltet Ihr Eure jeweilige Arbeitshöhe bestimmen - da der Größenunterschied zwischen Euch ziemlich hoch ist, könnte man die Insel mit Kochfeld z.B. in 5er-Raster (also niedriger) und die Zeile mit Spüle in 6er-Raster realisieren (* 6 Raster - was heißt das? *). Der Sockel bliebe dann gleich und die kleine Person könte dennoch bequem an die Spüle arbeiten und hätte die Fläche auf der Insel in idealer Höhe zum Schnippeln. Umgekehrt ginge es auch, ich bin ein Fan der Spüleninsel...
Hier ein paar Faustregeln zur bestimmung der optimalen arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Auch die Arbetishöhe war nochmal ein Thema. ;-)
Passen hierzu auch im Moment stark bei den Abläufen in der Wohnung auf, bei der wir ja eine Höhe von 91cm haben. Meine Frau meinte es sei ok für Sie bzw. hätte keine Probleme damit und mir gehts eigentlich ähnlich hm.. Wüssten nun nicht, ob wir uns mit so Stufen (Raster-Lösungen) auch rein optisch anfreunden könnten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Auch die Arbetishöhe war nochmal ein Thema. ;-)
Passen hierzu auch im Moment stark bei den Abläufen in der Wohnung auf, bei der wir ja eine Höhe von 91cm haben. Meine Frau meinte es sei ok für Sie bzw. hätte keine Probleme damit und mir gehts eigentlich ähnlich hm.. Wüssten nun nicht, ob wir uns mit so Stufen (Raster-Lösungen) auch rein optisch anfreunden könnten.

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ein Raster ist: Bei industriell gefertigten Küchen ist die Korpushöhe ein Vielfach eines bestimmtem Maßes, welches die Höhe einer einfachen Schublade entspricht (laienhaft erklärt). Wenn die Zeile z.B. komplett in 6er-Raster ausgeführt ist, gibt es keine Stufe.
Die Insel mit gleich hohem Sockel wie die Zeile, aber 5-rastrig, hat auch keine Stufe, sondern nur eine Schubladenreihe weniger als die Zeile.

Ihr solltet Euch mal in Küchenstudios umschauen, es ist viel einfacher, sich eine Planung vorzustellen, wenn man Beispiele gesehen und angefasst hat. Und bei Euch um die Ecke sitzt sogar unser Möbelprofis, der kann meine laienhafte Erklärungsversuche sicher besser erläutern...

Habt Ihr denn wenigstens versucht, die individuelle Arbeitshöhe zu bestimmen? Schreib doch die Werte hier, dafür braucht man 5 min und die Küche steht dann 20 Jahre...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Eure Küchenzeile ist so groß, da würde ich sogar überlegen, KF und Spüle auf die Küchenzeile zu verlegen und nur eine reine Arbeitsinsel zu machen. Wir haben eine Arbeitsinsel und finden das einfach toll. Sie ist ein Treffpunkt in unserer Küche, hier steht man zusammen, wenn ein Besucher kurz vorbeischaut, hier trinken wir einen schnellen Kaffee, die Kinder (hauptsächlich Sohn) sitzen auf der APL und malen Bilder, ich lege hier meine Wäsche zusammen und am Sonntag, wenn wir Besuch haben, (und darüber freue ich mich ganz besonders!) werden wir dort unser Bufett auftischen. Und als Familie besonders toll: Hier können wir alle gemeinsam arbeiten, wenn wir z.B. Pizza zubereiten, da man von allen Seiten rankommt.

Planlinks neben den HS Spüle, um die Ecke MUPL - dadurch kann man beim Schnippeln und Zubereiten schön aus dem Fenster schauen - und nach dem Fenster KF.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben