Fertig mit Bildern Offene Küche in unserer DHH

Nagilum

Mitglied

Beiträge
28
Hallo zusammen,

für unsere DHH, die im späten Sommer fertig wird, wollen wir eine offene Küche planen. Unser Favorit sieht bis jetzt so aus. Mit dem Alno Programm habe ich es leider nicht so toll hinbekommen. Preislich lagen wir bei 3 Küchenstudios zwischen 9.500 € und 13.500 €. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle Ideen für uns.
kü1.jpgkü2.jpgküche11.jpg

Danke und Gruß


Checkliste zur Küchenplanung von Nagilum

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 193
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch offen
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Evtl. Frühstück / Snack / selten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • Küche1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 185
  • kü3.jpg
    kü3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in unserer DHH

:welcome:
hier im Forum. Bitte lies doch Was wir benötigen noch einmal. Ein bemaßter Grundriss von Küche und bei offenen Küchen ein Grundriss vom gesamten Stock solltest du noch anfügen.

Bei Alnogrundrissen brauchen wir neben Ansichten auch ein Bild des Alnogrundrisses (wg. Abständen, Schrankbreiten usw) und beide Alnodateien (KPL und POS), dazu bitte Alnohilfe Kapitel 3 lesen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in unserer DHH

Habt ihr eine Stauraumplanung gemacht, zu diesem Entwurf? Reichen euch die Schränke? Habt ihr genügend Stellfläche? Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd sollte idealerweise 80cm-100cm betragen um optimal arbeiten zu können.

Sind beide Erwachsene im Haus so gross? Ist die Arbeitshöhe ausgetestet?
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Des Kochfeld sollte 40cm-50cm Abstand zum Abgrund haben, sonst ist das Risiko etwas runterzureissen (Pfannenstil) oder dass Kinder auf das Kochfeld greifen einfach zu hoch. Auch fehlt der Platz zum Anrichten.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche in unserer DHH

Hallo, auf den beigefügten Bildern fällt mir spontan auf, dass die Halbinsel sehr klein ist. Rechts vom Kochfeld ist kaum Fläche zum Abstellen von Arbeitsmaterial, das Fett spritzt recht schnell runter, überstehende Pfannenstiele sind eine Gefahr. Habt ihr schon einmal überlegt, das Kochfeld an die Wandseite zu legen? Neben die Spüle? Und die Halbinsel zwar zu lassen, aber nur zum Arbeiten und Klönen zu benutzen? Eine Wandhaube ist zudem preisgünstiger als eine (gute) Inselhaube.
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

Ich habe jetzt noch den Grundriss eingefügt. Schon mal danke für eure Tipps!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in unserer DHH

Ist da planlinks nur der Kaminschacht geplant oder soll da auch ein Kaminofen angeschlossen werden?
70912d1329048100-offene-kueche-in-unserer-dhh-kue3.jpg


Das Küchenfenster links gibt quasi den Blick in den Carport frei - oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in unserer DHH

Da es eine offene Küche in einem kleinen Haus ist, macht es Sinn den ganzen Raum abzubilden um den Raumzusammenhang in die richtige Perspektive zu bekommen.

Aufgrund der Raumgrösse würde ich von einer Sitztheke absehen, der Wohnraum wirkt sonst schnell überladen und zugestellt.

Wie gross sind euer Sofa & Sessel? Was für Möbel kommen sonst noch in den Raum?


nagilum10.JPGnagilum11.JPG
nagilum12.jpgnagilum15.jpg


Bei dieser Aufteilung finden 3 Seitenschränke Platz:
Kühlschrank
BO & Gläser
Microwelle in Vorratsschrank

nagilum14.jpg
Die Arbeitsseite ist in übertiefe gehalten (75-80cm) so können hinten Dinge stehen (Kaffeemaschiene) und davor kann bequem gearbeitet werden.

GSP
Spüle
80cm Geschirr & Kochzutaten
80cm Kochgeschirr
60cm Flaschen & Gewürze
nagilum13.jpg
von der Wohnseite her gibt es noch einen 120cm breiten Schrank für Tischwäsche, Spiele, Tischdeko & zusätzliches Geschirr.
 

Anhänge

  • kf_nagilum_nn_v11.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 178
  • kf_nagilum_nn_v11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche in unserer DHH

Vanessa so find ich es auch viel besser. :top:

LG
Sabine
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

Danke für deinen Vorschlag. Find ich gelungen!
Hier noch der Rest des Wohn/Essbereiches...
 

Anhänge

  • egkü2.jpg
    egkü2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 223
  • egKü.jpg
    egKü.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 219

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in unserer DHH

So wie es aussieht, klappt Vanessas Planung so nicht ganz, da tatsächlich planlinks (Originalgrundriss) bei dem Kaminschacht ein Kaminofen eingeplant ist. Da sollte man wohl besser ca. 50 bis 100 cm Abstand mit den Küchenmöbeln halten.

Ansonsten wäre das auch meine Idee gewesen, deshalb hatte ich ja weiter oben schon mal nach dem Kaminofen gefragt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in unserer DHH

Bitte gib doch die geplanten Masse des Mobiliars an, dann kann ich es so einplanen. Ist der Kamin fest eingeplant? Ist er nur an dieser Stelle möglich?
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

Der Ofen bzw. Schornstein kann noch ein bissl "bewegt" werden. Welche Maße brauchst du noch??
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in unserer DHH

Die Abmessungen vom Sofa, Couchtisch, Sessel, sonstige Möbel,
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

Sofa: 290x190 cm
Couchtisch: 120x60 cm
Esstisch: 160x90 cm

Gruß
Nagilum ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in unserer DHH

Wenn dort ein Kaminofen hin soll, muss die Zeile gekürzt werden, das bedeutet G-Küche - was unpraktisch ist zum gemeinsamen Kochen.

Leider kann man dann auch nicht mehr mit übertiefen Schränken arbeiten. Auch der hochgebaute GSP entfällt dann leider.

Nagilum20.JPGNagilum24.jpgNagilum23.jpgNagilum22.jpgNagilum21.jpg
 

Anhänge

  • kf_nagilum_nn_v2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 177
  • kf_nagilum_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in unserer DHH

und hier noch Kochfeld und Spüle getauscht, was ich attraktiver finde - sowohl wenn man den Raum betritt als auch Blick vom Essen auf die Wand mit DAH.

Nagilum32.jpgNagilum31.jpgNagilum30.JPG
 

Anhänge

  • kf_nagilum_nn_v3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 181
  • kf_nagilum_nn_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche in unserer DHH

Wie wäre es so?

Hochschrankwand eingekoffert

60cm Vorrat mit Innenauszügen
60cm Kühli
60cm hochgebauter BO
60cm hochgebaute GSP darüber Micro hinter Lifttür

Insel: 260x100cm

Vor Kopf
100cm Spüle mit Doppelbecken, so eingebaut das ein Becken von Kochseite gut bedienbar)

Kochseite:
60cm Müll unter APL (so in angenehmer weite zum GSP und trotzdem unter der Hauptsarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd)
80cm Auszug
60cm Auszug )Kochfeld min 30cm vom Rand entfernt einbauen)

Rückseite: 60-80-60 mit Drehtüren, in 40cm Tiefe

Ich würde dann die Trennungswand zwischen Küche und Flur minimieren - wie dargestellt.

Die Möbel müssten wure Maße haben.
 

Anhänge

  • N1.JPG
    N1.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 204
  • N2.jpg
    N2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 195
  • N3.jpg
    N3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 197
  • N4.jpg
    N4.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 203
  • N5.jpg
    N5.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 199
  • N6.jpg
    N6.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 184
  • kf_nagilum_LQ_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 215
  • kf_nagilum_LQ_v1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 182

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche in unserer DHH

Ich persönlich würde den Kamin ja nach Planunten setzen, dann kann man direkt an der Küche sitzen und ist wesentlich flexibler mit dem Tisch, auch was evtl. auszeihen für Feiern oder so betrifft.

Hier ist der grüne Kasten der Kamin.
 

Anhänge

  • N7.JPG
    N7.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 184

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche in unserer DHH

Oder, die gleiche Insel aber als Halbinsel, gleiche Hochschrankwand (wobei hierbei die Positinierung der einzelnen Hochscränke noch optimiert werden kann).

Trennwand Flur/Küche wieder minimiert.

So wäre Platz für den Kamin + Essplatz an der ursprünglich gedachten Stelle .
 

Anhänge

  • N1a.JPG
    N1a.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 186
  • kf_nagilum_LQ_v1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • kf_nagilum_LQ_v1a.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 181

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche in unserer DHH

oder als 2 zeiler - ich finde die minimierte Küchenwand bietet VIIIIEL mehr Möglichkeiten!!!


Hochschrankzeile:

Blende
60cm Hochschrank mit BO
80cm Spülenschrank mit Doppelbecken
60cm GSP
60cm Kühli
Blende

Insel:
80cm Auszug
80cm Auszug (Kochfeld mittig)
60cm Müll unter APL


Rückseite:
80-60-80 als Drehtür, in 40 cm Tiefe
 

Anhänge

  • N1b1.JPG
    N1b1.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 353
  • N2b.jpg
    N2b.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 197
  • N3b.jpg
    N3b.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 195
  • N4b.jpg
    N4b.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 196
  • kf_nagilum_LQ_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • kf_nagilum_LQ_v2.POS
    9 KB · Aufrufe: 183

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben